Furiosa (Mad Max Fury Road Prequel) ~ Chris Hemsworth

Gray_Fox

Well-Known Member
Generell 8-9 Jahre später (wie die Zeit vergeht..hätte geschwört, der Film wäre 2-3 Jahre her) eine zwar halbwegs bekannte Figur nutzen, aber dann mit Anya Taylor-Joy besetzen ist auch eine fragliche Entscheidung.

Ist Hemsworth überhaupt ein Magnet?
Nehmt mal Thor weg und da war viel Müll und paar Flops dabei.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wirklich viel Schrott sehe ich da eigentlich nicht, aber abseits vom MCU halt auch nichts gigantisch großes. Ich weiß grundsätzlich nicht, ob es derzeit diese typischen Stars gibt, die ein Kassenmagnet sind, das hat sich imo ein stückweit gewandelt.
 

blacksun

Keyser Soze
...Chris Hemsworth hat man mit der falschen Nase fast unkenntlich gemacht...
doch, den erkennt man auf Anhieb.

Ich z.B. hatte noch nicht die Gelegenheit und werde ihn mir noch definitiv im Kino ansehen.

Vergesst nicht, das Wochenende war endlich gutes Wetter, da verbringt man seine Zeit lieber draussen. Da fliesst bestimmt noch einiges in die Kassen.

Ich denke, das wird am kommenden Wochenende mit dem Feiertag davor besser aussehen.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wirklich viel Schrott sehe ich da eigentlich nicht
MIB International, Ghostbusters, Blackhat, Red Dawn, die Huntsman Filme, Jay and Silent Bob Reboot und paar eher "nur gute Actionfilme".
IMDB spuckt noch Der Spinnenkopf aus, den ich nicht kenne.

Rush ist über 10 Jahre her und auch andere und sehr gute Filme einige Jahre.
Echte Akzente und Berühmtheit hat er hauptsächlich durch Thor machen können.
 

Butch

Well-Known Member
Er ist aber auf jeden Fall zurzeit eines der bekanntesten Hollywood Gesichter die klassischen Hollywood Superstars die alleine nur durch ihren Namen schon fast einen Hit garantieren und selten mal in nicht so guten Filmen mitspielen, die gibt es aktuell in Hollywood leider nicht mehr oder kaum noch.
DiCaprio, Tom Cruise und Brad Pitt sind irgendwie die letzten ihrer Art... vielleicht Keanu Reeves und Will Smith mit etwas Abstand dahinter noch aber dann hört es meiner Meinung nach mit echten Hollywood Superstars leider schon auf...das ist auch so eine Entwicklung die ich echt schade finde und die ich auch nicht verstehe. Wenn man mal in die 80er und 90 zurück schaut was es da noch für ne Star Power gab, irgendwie kommt da nicht so richtig was nach.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
MIB International, Ghostbusters, Blackhat, Red Dawn, die Huntsman Filme, Jay and Silent Bob Reboot und paar eher "nur gute Actionfilme".
IMDB spuckt noch Der Spinnenkopf aus, den ich nicht kenne.

Rush ist über 10 Jahre her und auch andere und sehr gute Filme einige Jahre.
Echte Akzente und Berühmtheit hat er hauptsächlich durch Thor machen können.

Ich sage ja: Schrott ist das für mich nicht. MIB? Nicht sonderlich gut, aber ich fand den durchaus unterhaltsam. Ghostbusters? Fair enough, aber mehr als ne Randnotiz ist er da nicht, genau wie bei Jay and Silent Bob. Huntsman und Blackhat sind durchwachsen, Red Dawn gar nicht so mies. Das sind keine Kracher, aber Schrott ist für mich nunmal etwas anderes. Dass er primär durch das MCU strahlt gar ich zudem nicht angezweifelt.
 

El Duderino

Well-Known Member
Es ist ja schon länger bekannt, dass die Zeit der Stars vorbei sind, wegen denen man ins Kino geht. Heutzutage gehen die Menschen eher wegen dem Franchise ins Kino, wenn dann noch ein hübsches Gesicht mitspielt...umso besser.

Cruise und DiCaprio sind noch eher Ausnahmen, aber Cruise macht doch auch seit Jahren nur mehr seine Filmreihen und DiCaprio macht halt in guten Filmen mit.

Zu FURIOSA(ich kann den Namen irgendwie nie normal aussprechen, seitdem ich ihn von Imortan Joe so schön basslasstig durch den Kinosaal dröhnen gehört habe :biggrin: :love:):

Wieder einmal ein geiles Erlebnis. Dieses Endzeitszenario kann eben nur George Miller so wuchtig auf die Leinwand hieven, wie schon in Fury Road und natürlich auch in den kultigen Vorgängern zaubert er in jedes Statisten Kostüm eine eigene Geschichte und kreiert so ein ganz eigenes Universum, das nur ganz wenig Worte braucht um einen hineinzubefördern.

Klar, das ist kein Fury Road...aber wollten wir das überhaupt?
Ich find es richtig toll, dass Miller hier einen ganz anderen Erzählrythmus gewählt hat, eine simple Wiederholung wäre fatal gewesen. So zeigt er uns zwar eine schon bekannte Welt, aber mir einer Variation, die sich noch immer frisch anfühlt und einfach großartig aussieht.
Und das schöne, trotz offensichtlich massigen CGI Einsatz: Das ganze fühlt sich auch unglaublich körperlich an, man fühlt förmlich die Geschwindigkeit bei den Verfolgungsjagden, man spürt jeden Schuss und jeden Faustschlag. Das ist in der heutigen Bubblegum Action Zeit, auch nicht selbstverständlich.

Dass der Film jetzt in den Kassen so auf die Fresse fliegt ist natürlich schade, aber irgendwie auch klar. Das hier ist kein Film, der sich bei der Masse anbiedert und nach dem leichten Kick für zwischendurch lechzt, das hier ist stellenweise schwer zu verdauender Hoch Oktan Action Krawall mit Herz.
Und das man hier auch Chris Hemswort, Sunny Boy vom Dienst hier so herrlich gegen den Strich gecastet hat, zeigt auch, wie wenig man sich um des Pöppels Flauschigkeits Gefühl schert. Toll!
Aber auch nicht vergessen darf man Anya Taylor Joys Leistung. Mit ihren stechenden Augen bahnt sie einen sofort und man spürt bei jeder Bewegung, warum ihre Figur so handelt, wie sie es tut.

Ich habe gestern in einem Thread geschrieben dass mein Hype sich in Grenzen hält vor der Sichtung...aber ich war beim ersten BRRRRMMM beim Warner Logo schon wieder in der Welt gefangen.
Danke, George Miller, für einen erneut heißen Ritt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
doch, den erkennt man auf Anhieb.
Das lese und höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Jeder ist bisher begeistert wie man ihn einfach nicht erkenntlich gemacht hat. Ich habe ihn im Trailer auch nicht gleich erkannt, gebe ich zu.

ber dann mit Anya Taylor-Joy besetzen ist auch eine fragliche Entscheidung.
Und auch das habe ich noch nie gehört. Bisher habe ich nur durchgehend positive Rückmeldung und jeder war im Vorfeld schon begeistert von der Besetzung. Ich schließe mich da auch an. Freue mich sehr auf heute abend.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hatte ihn auch nicht direkt erkannt, als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe und sehe das ähnlich wie El Duderinho, Hemsworth so "hässlich" zu machen und atypisch zu casten, war einfach perfekt.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
hat ihren Wiedererkennungswert
Mir ging es nicht um ihre Leistung/Können oder um sie als Person.
Rein um ihre "Zugkraft" als Hauptdarstellerin in einem Actionfilm, der ein Spin Off zu Mad Max ist.
Ist das Einspiel dem geschuldet oder woran liegt es?
Kann ich nicht sagen.
Gut soll der Film ja immerhin sein und noch ist keine EM und auch das Wetter lockt eher ins Kino und weniger ins Freibad.


War mit "Müll" bezüglich Hemsworth wohl etwas zu hart bezeichnet 🤗
Aber für mich waren es wenige Highlights und auch wenige Box Office Hits, abgesehen von den Marvel Filmen.
Ihn als Zugpferd sehe ich daher auch nur bedingt.
Mit Blick auf die z.B. letzten 10 Jahre vielleicht nachvollziehbar.
Wieder, nur bezogen auf Einspiel/Zugkraft am Kino und nicht auf Chris Hemsworth selbst (mag den).
War nicht jeder Film ein Flop, der nicht zum MCU gehörte?
Habe kurz gecheckt und bis auf Vacation (war keine Leadrolle) war jedes Mal ein Minus unterm Strich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wen hätte man denn dann stattdessen casten sollen? Ich sehe gerade niemanden, der die Lücke füllen könnte und ein klassisches Zugpferd ist. Ich finde ja, wie erwähnt, ohnehin, dass diese typischen Kassenmagneten zu großen Teilen gar nicht mehr existieren.
 

blacksun

Keyser Soze
Das lese und höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Jeder ist bisher begeistert wie man ihn einfach nicht erkenntlich gemacht hat. Ich habe ihn im Trailer auch nicht gleich erkannt, gebe ich zu.
Ich dachte mir am Anfang "oh nein". Muss der auch noch in diesem Franchise sein? Aber anscheinend doch nicht so verkehrt.

Was man an Anya-Taylor zu kritisieren hat, versteh ich nicht. Die hat mir bisher immer als Schauspielerin gefallen.
 

McKenzie

Unchained
Ich fand den Hemsworth da ja unterhaltsamer als in der Thor-Rolle. Dementus ist halt richtig chaotic evil, neben dem wirkt Immortan Joe plötzlich fast vernünftig, eher lawful evil. Der hat zumindest ein fixes Hierarchie-System, Aufstiegsmöglichkeiten, usw.

Gab übrigens einen Moment im Film, der mich schmunzeln ließ -
Als der Warboy mit dem Bolzen im Kopf auf Hemsworth in seinem Streitwagen trifft und fragt, ob er jetzt Valhalla erreicht hat.

Anm.: Ein netter Mod könnte den Thread dann langsam in "Aktuell im Kino" verschieben denk ich :smile:
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Die hat mir bisher immer als Schauspielerin gefallen.
Mir ging es nicht um ihre Leistung/Können oder um sie als Person.
🤗

Ja, "wieder die", aber wäre Margot Robbie nicht auch eine Idee gewesen?

Forbes hat auch paar Erklärungen.
Ohne den Film gesehen, hoffe ich auf einen weiteren Film in dem Universum.
Nicht zwingend mit Mad Max.
Mag aber auch Tom Hardy zu sehr, um nicht auch einen weiteren Film um ihn haben zu wollen.
Zumindest ein Projekt soll laut IMDB "in Arbeit" sein.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Margot Robbie hätte imo nicht besser gepasst und wäre in meinen Augen viel mehr “wieder die” gewesen. Birds of Prey war nun auch kein Kassenschlager oder Suicide Squad. ich glaube zudem auch nicht, so gut sie ist, dass sie Furiosa so gut gemimt hätte wie Anya Taylor-Joy.

Edit: Ich finde ja solche “Was wäre, wenn”-Diskussionen extrem schwierig, weil null belegbar. Da prallen dann einfach unterschiedliche Meinungen aufeinander. Ich finde es hingegen viel interessanter über das zu diskutieren, was der Film inhaltlich “falsch”/“richtig” macht, weil man sich darüber viel gehaltvoller austauschen kann. Womit ich die Diskussion allerdings auch nicht absägen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hm, aus rein subjektiver mit Fakten ausgeschmückten Sicht mal ein Versuch, ohne den Film gesehen zu haben.

FURY ROAD habe ich nie als den Hammerfilm empfunden, zu dem er gemacht worden ist. Aber unabhängig davon war das finanziell auch kein Erfolg, der zwingend nach Sequel/Prequel whatever schrie, die Zahlen wurden hier ja schon genannt. Dieses Prequel entstand nur bedingt aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs des Vorgängers, sondern vielmehr daraus, dass WB unbedingt ein Franchise haben will und gedacht hat: Passt schon.
Dazu glaube ich tatsächlich, ohne es belegen zu können, dass es doch einige gab, die FURY ROAD ebenso wie ich, nicht als den Meilenstein angesehen haben, zu dem er aufgeblasen wurde und deshalb nun dem Kino fernblieben, weil ihre hochgepuschte Erwartungshaltung im ersten Anlauf nicht gänzlich erfüllt wurde. So etwas sieht man immer wieder und ich argumentiere damit auch immer wieder, zum Beispiel bei HALLOWEEN. Was wurde der hochgejubelt, doch bereits das Sequel spielte nur noch knapp die Hälfte ein, der Abschluss dann noch einmal weniger. Das passiert nicht, wenn die Leute zufrieden waren und mehr sehen wollen. Das passiert, wenn das Publikum nicht zufrieden ist und deswegen nicht mehr davon sehen will. Und zu einem Teil, nur zu einem Teil, spielt das hier eine Rolle in meinen Augen.

Dann kommt ein Trailer, der zumindest verbesserungswürdig ist. Was aber viel schlimmer ist, und da muss ich mir echt an die Rübe packen und alle Verantwortlichen inklusive Miller fragen, ob sie den Verstand verloren haben: Er verärgert oder irritiert zumindest einen Großteil der Zielgruppe, weil er eben das zeigt, was die Zielgruppe nicht sehen will: Erkennbar viel CGI, und genau der weitestgehende (!) Verzicht auf CGI hob FURY ROAD aus der Masse heraus und wurde überall gelobt. Ich habe den Film wie gesagt noch nicht gesehen, kann da also nicht abschließend urteilen, aber scheinbar scheint das ja auch im Film durchzuschlagen. Und selbst wenn nicht, wirkt es halt im Trailer so und stößt die Zielgruppe vor den Kopf. Der Trailer war es dann auch, der dafür gesorgt hat, dass ich dafür nicht ins Kino gehe, und das war eigentlich fest eingeplant. Denn obwohl ich FURY ROAD als nicht sooo gut einstufte, mag ich ihn trotzdem sehr, der Kinobesuch hatte sich definitiv gelohnt. Doch für einen weiteren CGI-Action-Murks - ich übertreibe jetzt bewusst - der sich vom "Original" damit auch stark entfernt, bemühe ich mich sicherlich nicht ins Kino.

Dazu ist es vielleicht auch gerade der falsche Moment für so eine Art Film. Ukraine, Israel und andere globale Begleiterscheinungen. Ob die breite Masse, und die brauchst du bei dem Budget, dann noch für so eine Art Film ins Kino rennen mag? Lassen wir mal DUNE außen vor, sind die erfolgreichsten Filme in den USA 2024 GODZILLA X KONG und KUNG FU PANDA 4, also Krawall und Feel Good Movie. Aber nur so ein Gedanke.

Unterm Strich gibt es nicht den einen Grund, sondern ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren und Fehleinschätzungen, denke ich.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
FURY ROAD habe ich nie als den Hammerfilm empfunden, zu dem er gemacht worden ist. Aber unabhängig davon war das finanziell auch kein Erfolg, der zwingend nach Sequel/Prequel whatever schrie, die Zahlen wurden hier ja schon genannt. Dieses Prequel entstand nur bedingt aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs des Vorgängers, sondern vielmehr daraus, dass WB unbedingt ein Franchise haben will und gedacht hat: Passt schon.
Zeitlich passend hatte man 2015 ein sehr gutes Mad Max Videospiel veröffentlicht, das wohl ein Flop war.
Warum dennoch 9 Jahre später Furiosa erschien..
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Den Zeitraum sehe ich jetzt gar nicht als so problematisch. MAD MAX III ist von 1985, FURY ROAD von 2015 und funktionierte ja auch.
Wie gesagt: ich denke, dass man FURY ROAD als Film und auch den Impact, den er hatte, falsch einordnete und darauf setzte, dass man hier ein Franchise aufbauen kann. Das könnte man durchaus, aber eben nicht so.
 
Oben