Ghostbusters: Frozen Empire

Butch

Well-Known Member
Ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Das mit weniger Nostalgie bleibt hoffentlich nicht beim Teaser/Ersteindruck. Ich fürchte aber trotzdem, dass es nie wieder so schön bissig wird wie Teil 1.

Ich vermute mit bissig meinst du den leichten anti Helden Charme der Ghostbusters im 1. Teil und den teilweise nicht Familien Film taugliche Ton also z.b. rauchende Ghostbusters, sexistische Witze, Geister Blow Job, schwanzloser Walter Peck usw. Nee so einen Ghostbusters wird es ganz sicher nicht mehr geben, Teil 2 von 89 war ja im Vergleich zum Original schon scharf entschärft und heute ist das eigentlich undenkbar wenn man kein R Rating oder Shit Storm haben will. Den Humor und die Sprüche von Ghostbusters 84 sollte man von den neuen Filmen nicht erwarten ganz einfach weil man sowas heute so nicht mehr machen kann. Es würde auch zu der neuen richtung mit den jüngeren Darstellern nicht wirklich passen. Das Venkman auch wieder dabei ist macht mir aber zumindest etwas Hoffnung das Bill Murray in manchen Szenen vielleicht etwas 80er bissigkeit reinbringen darf...wir werden sehen.
 

Deathrider

The Dude
Ich vermute mit bissig meinst du den leichten anti Helden Charme der Ghostbusters im 1. Teil und den teilweise nicht Familien Film taugliche Ton also z.b. rauchende Ghostbusters, sexistische Witze, Geister Blow Job, schwanzloser Walter Peck usw.
Teilweise. Ghostbusters 84 hat so einen anarchistischen Grundton, den ich vermisse. Bissigkeit meine ich auch in Form von solch brillanten Hardcuts wie als die Jungs grade mit Rays Erbe die Feuerwache gekauft haben und er völlig überfahren und hilflos zu Peter meinte, dass die Zinsen viel zu hoch seien und er noch nicht mal gefeilscht hätte. Die Szene ist gleich für zwei Aspekte exemplarisch:
1.) Dass es immer wieder Kommentare über kapitalistische Ruchlosigkeit im Film gibt.
2.) Dass diese Comedymomente, für die man aufpassen muss (sonst verpasst man sie), kaum noch im modernen Film zu finden sind. Alles muss klar ersichtlich für jeden Zuschauer ausgebreitet und am besten noch mit großen roten Pfeilen markiert werden. Und es stört mich einfach, dass dem Zuschauer heute meistens einfach nichts mehr zugetraut wird. Familienfilm bedeutete früher, dass es für jedes Alter Momente gibt und nicht dass die Baseline der Komplexität auf Zwölfjährige ausgerichtet ist, damit jeder sie versteht. Ich war schon über "Sie sind doch nicht etwa ein Beatnick"-Kommentar in Avengers Endgame überrascht, um auch mal ein Positivbeispiel aus einem jüngeren Blockbuster zu nennen.
Den Humor und die Sprüche von Ghostbusters 84 sollte man von den neuen Filmen nicht erwarten ganz einfach weil man sowas heute so nicht mehr machen kann.
Auf Rauchen verzichten finde ich nicht schlimm, auch wenn es einem gewissen Realismus und Streetlevelness zuträglich wäre und dieses eigentlich nicht coole an den Ghostbusters unterstreicht (es sind im Grunde Kammerjäger).
Bzgl. den Witzen: Es gibt auch erwachsenen Humor, der nicht gleich unter der Gürtellinie ist. Zwischen "Paul Rudd lacht blöde über ein Riesenmonster" und "Ray bekommt nen Geister-BJ" gibt es jede Menge Platz.
Da macht es m.E. auch kein Unterschied ob Kinder im Film mitspielen (wo ich mich sowieso frage, warum das dringend notwendig ist). Sowas ist möglich (siehe Evil Dead Rise).

Das Franchise ist jetzt eine andere Art Film und geht fast schon in die seicht gruselige Superhelden-Richtung. Das finde ich einfach schade, weil es einem ermüdenden Trend folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
@Deathrider Gut zusammengefasst. Das sind die Fakten. Wenn mich einer nach meinem Lieblingsfilm fragt, ist meine Antwort in der Tat Ghostbusters. Nahezu jede Szene lebt von dem, was du beschrieben hast. Das Zusammenspiel ist nicht zu toppen. Fast jede einzelne Situation in jeder Szene ist humoristisch oder zumindest mit dem selbigen Charme gespielt wird. Egal ob "Sandtörtchen", "Okay, wem gehört der Hund?" "Wohin führen diese Stufen?", die oben beschriebene Szene inkl. " ich weiß es nicht! ICH WEIß ES NICHT!"... "Was tust du da, Egon?" Das Buch auf den Tisch hauen, Antwort: "Oh, du bist hier"... ich möchte nicht den ganzen Film aufzählen, aber ja vermutlich könnte ich es :biggrin:

Das wird es nicht nochmal geben. Dennoch könnten die alten untereinander schon noch Szenen bekommen wo man merkt, wie sie früher so drauf waren. Dass das im Alter wohl auch nachlässt, ist völlig in Ordnung. Aber auch am Stammtisch mit 70-80 Jährigen, ziehen die sich noch immer auf wie früher. Das ist möglich. Im ersten habe ich das Gefühl, die leben diese Rollen und haben so unglaublich viel Lust das zu spielen und spontan was hinzuzufügen.

Heutzutage geht man natürlich auch gerne dem nahestehenden Shitstorm aus dem Weg. Man überlege, wenn die Ghostbusters so liefern würden wie im ersten Teil. Freue mich trotzdem, dass es weitergeht. Trailer ist für mich so, dass ich angefixt bin :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Waren die Ghostbusters nicht eigentlich mal lustig?
Der erste Film war für mich nie wirklich lustig oder gar eine Komödie.
Der anarchistische Grundton, den @Deathrider angesprochen hat, triffts da ganz gut.
Was der Film aber kann, ist Situationskomik und zwar ganz gewaltig. Da werden einem die Gags nicht aufs Auge gedrückt, sondern man muss schon was aufpassen und die ganze Sache verfolgen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sowas wie die kurze Unterhaltung am Fahrstuhl über Kakerlaken sollte auch heute noch drin sein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
mmmh, der Trailer zu "Afterlife" hatte mich mehr geflasht.

Absolut. Der hatte Charme, griff die alten Elemente gekonnt auf und führte gleichzeitig Neues ein. Der Trailer ist für mich völlig austauschbar.

Das Franchise ist jetzt eine andere Art Film und geht fast schon in die seicht gruselige Superhelden-Richtung. Das finde ich einfach schade, weil es einem ermüdenden Trend folgt.
This. und damit tut man sich keinen Gefallen.
 

Envincar

der mecKercheF
Mh reizt mich nicht. Ist natürlich immer schwerer n guten Nachfolger zu machen ... der Erste war nicht perfekt aber hat unterhalten und einen gewissen Charme. Der Trailer und das Team da wirkt für mich irgendwie überladen.
 

Deathrider

The Dude
Nicht falsch verstehen. Ich mag den Trailer zu Frozen Empire zumindest optisch und finde, dass es sicher ein guter Film wird, gemessen an dem was das Franchise nun heutzutage ist, oder sein soll. Und Patton Oswalt ist dabei. Finde ich super!
Ich trauere nur ein bisschen dem hinterher wie das Franchise zu Beginn mal war (als es noch kein Franchise war)... Ich werde versuchen mich davon zu lösen, damit der Film eine faire Chance bekommen kann. Und ich hoffe, dass der Film den nostalgischen und sentimentalen Ballast abwerfen kann, der Afterlife in den Vergleich mit dem 84er Film hineingezogen hat. Einfach eine neue Geisterjägerstory mit der neuen Truppe. Das wünsche ich mir. Und dann kann ich den neuen Stil vielleicht auch besser verknusen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Der Forenuser Dr.PeterVenkman scheint sich ja sehr für Ghostbusters zu interessieren.. seltsam...

Aber er hat mich angefixt, sämtliche Filmzirate zum ersten Teil auf Filmzitate.org durchzulesen. Wie gut Dialoge früher waren. :whistling:
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
bei dem Link von @Mr.Anderson steht's ja "leider" auch mit dem Ton des Films:

  • Ghostbusters: Frozen Empire draws inspiration from the beloved animated series The Real Ghostbusters, aiming to create a long episode in the same vein.
  • The show's family-friendly and silly tone, with a focus on supernatural figures like Slimer, influenced the upcoming movie.
  • Fans can expect a PG-rated, wacky Saturday morning cartoon style of action, continuing the trend set by Ghostbusters: Afterlife and embracing nostalgia rather than returning to the adult tone of the original film.
Aber ja, man will ja auch zeitgemäß ankommen. Es ist wie es ist. Freuen wir uns, dass es noch Ghostbustersfilme gibt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab die Zeichentrickserie The Real Ghostbusters immer gerne gesehen.

Die zweite Serie hieß übrigens Extrem Ghostbusters.
 
Oben