Gravity ~ Cuaron, Clooney (sci-fi) [Kritik]

Rebell

Well-Known Member
Werde Morgen mit meinem Vater drin sein... Gott sei dank nur zum Ermäßigten Preis!

Danach folgt nat. sofort ein Bericht aber ich habe def. ein gutes Gefühl dabei :biggrin:
 

Lunas

Well-Known Member
Bin auch morgen Abend drinnen, schon sehr gespannt wie er nun wird! Was total komisch war, das der Saal komplett leer ist, nur meine 2.Karten wurden bisher verkauft! :check:
 
A

AlecEmpire

Guest
Toller Film, der natürlich besonders optisch und von den Kamerafahrten her zu begeistern weiss, aber auch insgesamt stehts das Fingerspitzengefühl der Regisseurs wiederspiegelt. Clooneys Rolle ist zum Glück nicht all zu groß, wobei an seiner Leistung nichts auszusetzen ist. Bullock ist halt Bullock und mit ihr assoziert man einfach sehr viele Dinge die mit dem Film nichts zu tun haben, davon abgesehen aber ebenfalls eine gute Leistung.
Woran "Elysium" gescheitert ist, an der Logik, am Realismus, scheitert "Gravity" nicht, Sinn machen die Super Mario Galaxy "Hüpfeskapaten" aber nicht unbedingt. Das muss man an dieser Stelle aber einfach hinnehmen, denn sonst würde der Film einfach nicht funktionieren. Die Frage ob die dünne Handlung einen ganzen Kinofilm über tragen kann muss mit Ja beantwortet werden, man klebt an den Bilder und den Geschehnissen, ein gewisser Wiederholungsfaktor muss aber mit einberechnet werde. So kommt bei mir am Ende auch eine 9 dabei raus, denn ein Klassiker ist das allemal, Optik und Kameraführung sind überragend, der Rest fügt sich ohne große Kritikpunkte ein. 10 Punkte gibt es für den gleichen Film der sich allerdings der Thematik von "Sunshine" annimmt.
 

NewLex

Well-Known Member
Shins schrieb:
Ich sehe ihn heute Abend! Freu mich schon wie ein Weltraumschnitzel :smile:
Mir gehts gleich! Hoffe ich werde nicht enttäuscht. Nach den grandiosen Kritiken bin ich momentan doch ein wenig gehypt! Gott sei Dank hab ich aber nur den ersten kurzen Trailer geschaut :thumbup:
 
A

AlecEmpire

Guest
Wer übrigens den vollen Kinogenuss erhaschen möchte, setzt sich bei so einem Film selbstredent nicht ganz nach hinten sondern mindestens in die mittlere Reihe des Kinos. Der optische Genuss dürfte sich dadurch um einiges steigern, vorausgesetzt man erleidet keinen Raumwelten Kollaps. :wink:
Und dann gab es noch einige die haben sich wgn. dem ultralauten Sound die Ohren zugehalten - tut es nicht!! :biggrin:
 

Incubus

Smokin' Ace
Heute Abend gehts ins Kino nach langer Zeit mal wieder.
Bin echt gespannt auf den Film, vor allem nach Joels Kritik! :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Shins schrieb:
Ich sehe ihn heute Abend! Freu mich schon wie ein Weltraumschnitzel :smile:
Ist das mit Zitrone oder Pilzesauce? :biggrin:

Werde ihn mir heute auch ansehen, nachdem der so gebarished wurde.
 

Rebell

Well-Known Member
Gesehen... und wieder ein Film bei dem man 3D Sinnvoll eingesetzt hat. Es war der erste 3D Film meines Vaters und zum Glück dann ein so geiler. Perfekt. Zitat: "Man fühlte sich teilweise als wäre man selbst im All. Wow".

Und dem kann ich mich anschließen. Technisch brilliant. Allerdings habe ich mich hin und wieder davon ablenken lassen und bin im Film versunken... stellenweise hat der Film mich aber auch so verlassen. Aber dann gab es wieder Szenen die einen so unglaublich doll gefesselt haben.
Man beachte vor allem 2 Szenen:

Die "Wiedergeburt" in der Sojuskapsel (Optisch wurde ein Baby im Bauch der Mutter nachgestellt) und auch am Ende als Dr. Bullock aus dem Wasser "kriecht" und dann langsam aufsteht. Es ist def. der Entwicklung des Menschen nachempfunden bzw. wie sich das Leben entwickelt hat.
Gepaart mit den Urinstinkten welche hier und auftauchen (Überleben etc.)


...war der Film wirklich, trotz seiner Schwächen, sehr gut.

8/10 verirrte Trümmerteile gibt es dafür von mir!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mission Control, wir haben eine... 9/10, ja, bestätige. :smile:

Was für ein Erlebnis. Ein Film, der es perfekt schafft, den Respekt, den wir gegenüber der Raumfahrt empfinden sollten, einzufangen und dann als Spannungskino effektiv gegen einen einzusetzen. Von den Effekten und Kameraeinstellungen her vermutlich der beeindruckendste des Jahres, großer Score, immer wieder extrem spannend. Mit diesem hat mich Cuaron jetzt dann auch zum Fan gemacht. Clooneys Country liebender Kowalski mag etwas sehr locker wirken, passt aber damit ideal zu Bullocks trockener, verlorener Figur. Der sollte baldig in eure Atmosphäre eintreten, und das auf größtmöglicher Leinwand und in 3D, also anseilen und hindüsen.

Wenn man mich demnächst fragt, welche drei einzigen (Live Action) Filme man in 3D gesehen haben sollte, würde ich ab jetzt Gravity, Life of Pi und Avatar nennen. Mich wurmt es schon, den nicht im IMAX erlebt haben zu können.

Übrigens, ihr solltet nicht davon ausgehen, dass sich der gesamte Film nur darum dreht, wie Bullocks Charakter alleine durchs All treibt. Das passiert, aber das ist erst der Anfang einer ganzen Reihung von Problemen...
 

Incubus

Smokin' Ace
Komme grade aus dem Kino und bin noch leicht geflasht!
Auch ich kann die 9/10 bestätigen. Survival-Actiondrama trifft es schon ziemlich genau, in der Tat entwickelte sich der Film in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hätte. Spannend, actionreich und gut gespielt. Das 3D war klasse, wenn nicht das beste 3D, was ich bisher im Kino gesehen habe (Avatar und Pi hab ich nicht in 3D gesehn). Der Score war ebenfalls erste Sahne, in unserem Kino wurde der Sound nochmal extra aufgedreht. :wink:
Der Kinobesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich sehe den Film bei einer 8,5/10.
Will jetzt gar nicht soviel schreiben. Geniale Survival Action. Höchstpunktzahl vergebe ich nicht da ich mir etwas mehr tiefsinnige Dialoge gewünscht hätte. Kann aber auch verstehen das dass aufgesetzt gewirkt hätte.
Aber technisch war das einfach nur Wow! Der 3D Effekt war nicht aufdringlich aber sowas von einnehmend. Ich habe teilweise aus Reflex die Augen zugegniffen damit mir keine Trümmerteile in die Visage fliegen. Aber auch die ganzen Animationen. Ich kann mich noch an Stimmen erinnern die beim Trailer schrieben das sähe ihnen alles zu digital aus. Nun muss ich sagen das alles ultra-realistisch ausgesehen hat. Vielleicht die realistischsten Weltraumszenen die ich jemals gesehen habe und zum Teil auch die wunderschönsten. Außerdem wird ein Gefühl von Schwerelosigkeit vermittelt das es bis jetzt so auch noch nicht gab.
 
A

AlecEmpire

Guest
Was mir ein wenig fehlte waren wirkliche neue Bilder die man so noch nicht gesehen hat, und amti meine ich jetzt nicht die Technik, die ist einzigartig. Ich hatte das Gefühl die ganzen Bilder irgendwo anders auch schon mal gesehen zu haben, bei "Gravity" halt nur deutlich eindrucksvoller. Damit meine ich z.B. die Erde als solches (welche auf mich etwas unscharf wirkte), den Bruch der Sonne, die Satellitten etc.
Das ist etwas wo ich "Sunshine" vorne sehe, hier wurden in anbetracht der Sonne Bilder geboten die wirklich neu und ungemein atmosphärisch waren. Der Score von "Sunshine" ist auch unschlagbar, gemeinsam mit den Bildern hat das einfach Seele und Charisma. Da kann "Gravity" nicht ganz mithalten. Mit dem Kopf bin ich bei "Gravity", mit dem Herzen bei "Sunshine".
 

NewLex

Well-Known Member
Dann bin ich hier mal der erste der die Höchstnote zückt! Mir gefielen die technisch überragenden Action-Sequenzen, sowie die ruhigen Moment-Aufnahmen. Zu ersteren kann ich sagen dass ich noch nie so angespannt war (im positiven Sinne) und mit den Protagonisten mitfieberte. Und die ruhigen Momente zogen mich so in den Bann, dass ich vergas dass ich im Kino sitze...

Rein technisch ist der Film das Beste was ich je gesehen habe. Kameraführung (Animation) und Schnitt sitzen perfekt. Dazu der jederzeit passende Soundtrack, der die Stille des Weltraums passend überspielte!

Zum Thema George Cloony und seine ruhige Art ein paar Gedanken, die auch Rebell schon angesprochen hat:
Man kann Cloony auch als höheres Wesen bzw. Gott sehen, welcher nach dem ersten Chaos die Protagonistin bzw. "das Leben" alleine lässt und es ins Unbekannte schickt. Hier folgt dann die Embryo-Szene in der Schleuse. Als Bullock dann verzweifelt aufgeben will, kommt nun besagter Gott zurück und spendet Hoffnung und Kraft. Und nur dadurch schaffte "das Leben" die Weiterentwicklung und kommt am Ende aus dem Meer hervorgekrochen.


Wegen einer der intensivsten Kino-Erlebnissen die ich je hatte gibts ganze
10/10 Sonnenaufgänge 8)
 
Oben