Kingdom of The Planet of The Apes

Cartman

Well-Known Member
Vom Look her ist es wirklich schwer zu sagen. Storymäßig könnte es auch 10 Jahre später spielen.
Krass ist, dass der Virus immer noch im Umlauf sein soll.
 

Scofield

Fringe Division
Gestern Abend einen Affen Abend gestartet mit dem neuen Planet der Affen und danach der neue Kong & Godzilla.

Kann mich noch daran erinnern dass ich den Trailer von Kingdom nicht so gut fand. Deswegen war ich gestern Abend um so mehr positiv überrascht.
Der neue Film war echt gut. Nun kein Meisterwerk wie Planet der Affen 2 , aber das neue Kapitel fängt gar nicht schlecht an.

Die Macher haben definitiv ein wenig geschummelt im neuen Film. Noa ist einfach ein Caesar 2.0 Klon. Vom Design bis zur Persönlichkeit.
Dadurch wirkte der Film vertrauter und man war mehr interessiert wie seine Geschichte weitergeht.

Leider hatte der neue Bösewicht nicht genug Screentime und kann auch mit Koba nicht mithalten.
Fand es ein wenig schade das man so ziemlich gar nichts über den The Simian Virus erfahren hat. Wäre schon interessant gewesen wie der Virus in den letzten 300 Jahren mutiert oder ausgestorben ist. Da können Sie gerne in dem Nachfolger mehr darauf eingehen.

Ich wurde gut unterhalten und freue mich auf weitere Teile.

Fazit : 7,0 von 10
 
Zuletzt bearbeitet:

CPL386

Well-Known Member
@Scofield danke, dass Du das gerade ansprichst mit dem Virus.
Ist er denn überhaupt noch aktiv oder hat er die Genetik der Menschen so weit verändert, dass einfach nichts anderes mehr zum Vererben da ist?
Ich muss gerade an die Blonden, blauäugigen Menschen denken, dessen Gene, die das Auswirken wohl über Langzeit aussterben werden. 🤔
 

Cartman

Well-Known Member
Der Virus ist anscheinend noch aktiv.

Die ganze Story hätte übrigens auch einfach 10 Jahre nach Teil 3 spielen können.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Geht das auch weniger forsch? Schon mal dran gedacht, dass der Preis irgendwann mal fällt und er dann zugegriffen hätte?! Und selbst wenn, wenn man einen Film nur einmal guckt, dann sind 4€ mehr halt grundsätzlich unnötig. Ich würde das auch nicht machen, aber ich leihe auch nicht für 5 €. Kann doch jeder halten wie er mag.
 

Cartman

Well-Known Member
Irgendwann... Er wollte den Film ja innerhalb der nächsten Tage sehen.
Und woher weiß man schon vorher, dass man den Film nur einmal sieht? Was ist, wenn der Film einem gefällt?
Egal. Jetzt kann man den Film eh nur noch kaufen. :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Aber da oben stand doch nichts von die Tage, zumindest in dem Posting direkt dort oben. Keine Ahnung, ob ich ein anderes übersehen habe.

Ich kenne genügend Leute, die einen Film genau einmal sehen und dann halt auch mal mehr Geld fürs Ausleihen in die Hand nehmen. Ich weigere mich, soviel Geld dafür in die Hand zu nehmen, aber wie gesagt, mir ist das Wurst, wie die Leute das handhaben. Mich freut es ja, dass er so zeitnah auf D+ sein wird.
 

Cartman

Well-Known Member
"Hätten Geld für das Leihen bekommen, nun warte ich natürlich bis zum 02.08."

Filme einer Reihe, die mich interessiert, schaue ich prinzipiell öfters.
Und bei 15,99€ vs. 19,99€ würde ich nicht lange überlegen. Aber Ok, natürlich ist da jeder anders.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wir können da gerne stundenlang weitermachen. Ich lese da halt ein paar andere Dinge raus. Meine Interpretation ist halt nicht, dass er ihn zeitnah zu dem Preis leihen wollte. Sondern grundsätzlich, jetzt aber ohne bis zum 02.08. wartet, weil der Release nun in unmittelbarer Zukunft stattfindet. Mir auch Wurst, er kann ja morgen Klarheit schaffen. Nur gibt es halt unterschiedliche Lesarten von Sätzen. Aber es ist schon eine unfassbare bananige Diskussion. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Habe heute meinen Affenabend bzw. eher Affentag vollendet, Kingdom aber vor den anderen gesehen (sind übrigens alle auf Disney+, also von Prevolution/Rise bis Kingdom).
Vielleicht daher erst zum neuen Affentheater: Joa, der Zeitsprung ist schon nicht ohne und wirft zuweilen ein paar Fragen auf. Aber man findet sich trotzdem schnell in die Hauptfiguren hinein und fiebert mit ihnen mit. Die Story ist eher mäßig, der Bösewicht hat keine Hintergrundgeschichte, die seine Absichten ähnlich wie bei Koba rechtfertigen könnte und somit wird das Gesamtbild schon ein bisschen getrübt. Ist aber nicht ganz so schlimm, weil sich wie gesagt mit Noa und den anderen gut mitfiebern lässt - schließlich steht deren Survival-Geschichte im Vordergrund, wobei der gesamte Clan noch eine Besonderheit erhält, die mir gefallen hat (ich sage nur "Eagle Sun").
Was Mae/Nova angeht oder auch die Figur von William H. Macy, war ich schon verwundert und später bei den abschließenden Szenen auch. Da hätte das Virus doch eigentlich mehr Schaden verursachen müssen, wie es in "Survival" sichtlich war, oder? Aber gut, vielleicht hat sich ein bestimmter Teil der Menschheit auch gegen die Sprachlosigkeit immun erwiesen oder rechtzeitig isoliert. Schienen ja fast alles Bunker-Leute zu sein am Ende...
Aber wie auch immer. Da können gerne noch mehr Teile kommen.

Zu den drei Filmen davor (Vorsicht, kleinere Spoiler!): Die haben mir heute besser gefallen als damals bei der Erstsichtung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nach Corona einen ganz anderen Blickwinkel auf Pandemien habe. Der Werdegang des Virus mitsamt Mutationen (die aber wesentlich später auftraten - der Sprachverlust wurde erst in "Survival" thematisiert) ist schon gut eingefangen und schürt genau die Ängste, die sich zu Corona-Zeiten manifestiert haben. Mit dem Unterschied natürlich, dass dieses Film-Virus eine wesentlich höhere Mortalität hat, wenn man Mensch ist.
Aber Virus mal beiseite, sind die drei Geschichten um Caesar und seine "Familie" wirklich toll getroffen. Klar, die Affen werden vermenschlicht und auf beiden Seiten gibt es gute und böse Figuren, aber der Clou ist halt, dass sich beide Seiten (sowohl bei den Menschen als auch bei den Affen) immer nachvollziehen lassen und nicht grundlos für die eigenen Motive wirken. Außerdem hängen die drei Erstlinge wirklich nahtlos zusammen, was bei Fortsetzungsgeschichten schon eine kleine Seltenheit ist. Ja, es gibt kleinere Zeitsprünge, aber wie gesagt, innerhalb von Caesars Lebensgeschichte, die den roten Faden darstellt. Insofern stellen die ersten drei Teile auch eine gute Gesamtgeschichte dar.

Sollten die möglichen Fortsetzungen von "Kingdom" das ebenfalls schaffen, wäre ich regelrecht begeistert. Aber bis dahin muss ich erstmal noch die alten Filme auffrischen - bei Gelegenheit jedenfalls.

Unterm Strich hier auch eine klare Empfehlung für den Film. 7/10 Adler-Eier sind da sicher drin.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Es gab einen Amazon Prime Aktionsgutschein, um sich einen Film zu leihen.
Irgendwie wird Amazon das mit dem Verleih "abrechnen" und so das Geld bekommen.
Den Gutschein hätte ich für den Film "ausgegeben", wurde aber nun Ghostbusters.
Beide Filme dennoch bis jetzt nicht gesehen.. :ugly:
 

Cartman

Well-Known Member
Gibt es jetzt bei Disney Plus.

Mich haben schon ein paar Sachen gewundert:
Warum spielt der Film 300 Jahre später, der könnte auch locker 10 Jahre nach Teil 3 spielen mit den damaligen Figuren und Cäsars Sohn.
Ein Virus, das noch nach 300 Jahren in Takt ist?
Die Figur Mae fand ich teilweise ambivalent (kennen wir ja schon von Mae in The Acolyte).
Die letzten Szenen werfen einige Fragen auf.
 
Oben