Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office

Gray_Fox

Well-Known Member
Wird er hoffentlich dennoch packen.
Bis auf Following habe ich jeden seine Filme gesehen und da ist nicht ein schlechter bei.
Teils absolute Perlen oder zumindest sehr gute Filme.

Ein 3h langer Film über Oppenheimer könnte aber womöglich nicht so viele ins Kino locken.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der geht 3h? War mir gar nicht bewusst. Das ist natürlich schon extrem lang. Ich hoffe, dass er am Wochenende hier im Kino im O-Ton läuft, dann würde ich da sofort reinlaufen. Hab ziemlich Bock auf den Film.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Bei Dead Reckoning hätte ich tatsächlich etwas mehr erwartet

Nun ja, es ist der beste Start eines MI-Films überhaupt. Liegt nur 30 Millionen hinter Top Gun 2 und hat jetzt schon fast so viel eingespielt wie Indy 5 oder The Flash gesamt. Klar, der kostet 300 Millionen (Indy auch, The Flash 250) und hatte wohl 1 oder 2 Tage mehr Zeit für das Einspiel. Seis drum. Das Ergebnis ist vernünftig. Glaube nicht, dass sie damit gerechnet haben, dass der 350 Millionen zum Start hinlegt oder wieder locker die Milliarde knackt. Ist die Frage wie lange er sich hält. Vermutlich wird es zumindest schwer mit den 700-800 Millionen.
 

takahara71

Well-Known Member
Ich denke ja auch das der einen relativ guten Hold haben wird, aber am WE kommt natürlich fette Konkurrenz dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

blacksun

Keyser Soze
Mittwoch zu dritt drin.
Denke auch, daß der sehr erfogreich sein wird, da viele mittlerweile 4-6 gesehen haben müssten.

@Deathrider:
Damit du auch das nicht wieder falsch liest wie im Avatar2 Thread, wiederhole ich es für dich:
T4-6 qualitativ sehr gut > Menschen begeistert > gehen gerne in T7.
 

Primetime

Well-Known Member
Ich will jetzt nicht auf die Debatten zum Film Sound of Freedom eingehen, zumal der hier ja auch noch gar nicht zu sehen ist. Aber es ist erstaunlich, dass ein (mehr oder weniger) Independent Film (Angel Studios hatte ja die Rechte von Disney zurückgekauft, um den Film rausbringen zu können), der nicht im Horror-Genre angesiedelt ist (auch wenn die Thematik des Films mehr als fruchteinflößend ist) so viele Zuschauer zieht. Gerade im Hinblick auf die derzeitige Krise mit den Streiks und floppenden Blockbuster, könnte der Erfolg des Film ein Hinweis sein, dass wir es in Hollywood bald mit einer weitaus dezentraleren Film-Landschaft zu tun bekommen könnten.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Naja, das wäre dann eher eine Rückkehr zu alten Gegebenheiten. Diese Dominanz von großen Studios und teuren Blockbustern nimmt ja in den letzten 20 Jahren immer mehr überhand.
Natürlich dominierten auch davor bereits teure Blockbuster das Kino aus finanzieller Sicht. Aber eben längst nicht so stark wie heute.
Schaut man sich die 20 oder 30 erfolgreichsten Filme der Jahre vor den 2000ern an, sind auch immer eine Menge Komödien, Dramen und Thriller vertreten. Mitunter sogar ganz oben. Filme mit mittleren Budgets aber auch hier und dort immer mal kleine Independent Überraschungen.
Zudem gibt es heute immer noch gelegentlich "kleinere" Filme (Wo die Flusskrebse singen, Ein Mann namens Otto, House of Gucci,...Horror sowieso) die an der 100 oder 200 Millionen Dollar Marke kratzen. Klar, die kommen dann trotzdem eher von großen Studios aber ändert ja nichts am Zuschauerinteresse. Zumal die heutige Filmlandschaft ohnehin von vielen kleinen Playern durcheinandergewirbelt wird. Kleine Studios (wie hier zuerst auch) an große Studios verkaufen, viele Independent Produktionen von Streamern aufgekauft werden und mittlerweile so etwas wie Netflix ohnehin einer der größten Filmproduzenten der Welt ist.
Der Erfolg von Sound of Freedom ist natürlich beachtlich, daraus jetzt aber einen Game-Changer zu schmieden ist wohl eher dem Fakt geschuldet dass das Projekt künstlich zum Politikum aufgepumpt wird. Und weniger seiner herausragenden Stellung im Film-Business.
Die Annahme es handele sich bei der amerikanischen Filmindustrie um eine Art zentralisierte Traumfabrik, um ein einzelnes großes Konstrukt namens "Hollywood", ist ohnehin ein Mythos, ein Meme im kulturwissenschaftlichen Sinne, welches von Kunstkritiker bis Yellow-Press der Simplifizierung dient.
Aber eigentlich noch nie wirklich der Realität entsprach und auch heute nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Primetime

Well-Known Member
Ich weiß nicht so recht, was Du von mir willst. Weder habe ich behauptet, dass Hollywood ein Zentralstaat ist, noch dass es in der Vergangenheit nicht schon mal deutlich anders war als heute. Du sagst ja selbst, dass die großen Studios mit ihren Blockbustern in den letzten 20 Jahren dominieren, so sehe ich das auch, das kann man nicht leugnen. Ich stelle lediglich in Aussicht, dass nun weitere "Outside-Player" wie Angel Studios zu Erfolgen kommen könnten, jetzt wo es in Hollywood oder der us-amerikanischen Film-Branche oder wie auch immer du es nennen möchtest, drunter und drüber geht und die Ära der Mega-Blockbuster eventuell zu Ende geht. Ob Sound of Freedom wirklich nur erfolgreich ist, weil liberale Medien mit Qanon & Co. kommen und die Rechten ihn abfeiern, als wäre es ein neuer Godfather, wage ich zu bezweifeln und halte ich für zu einfach. Vielleicht trifft das Thema auch einfach nur einen Nerv bei vielen Leuten.
 

Revolvermann

Well-Known Member

takahara71

Well-Known Member
Die Zahlen vom Wochenende (21.07.- 23.07.2023)

Sensationelle Zahlen dieses Wochenende....das beste WE des Jahres bis jetzt. Sogar das beste seit dem Start von Avengers Endgame. Barbie schlägt voll ein und auch Oppenheimer überrascht etwas, wenn man die Laufzeit und die Konkurenz bedenkt.....finde ich zumindest. Universal hat übrigens den Gerüchten wiedersprochen wonach das Budget von Oppenheimer bei 180 Mio. gelegen haben soll.


1. Barbie (Neu)

Weekend: $155,000,000

Domestic : $155,000,000

International: $480,099,129

Worldwide: $337,000,000

Budget: $145,000,000

Laufzeit: 114 min.

Warner Bros.


2. Oppenheimer (Neu)

Weekend: $80,500,000

Domestic: $80,500,000

International: $93,657,000

Worldwide: $174,157,000

Budget: $100,000,000

Laufzeit: 180 min.

Universal Pictures


3. Sound of Freedom

Weekend: $20,140,647

Domestic : $124,748,584

International: --------------

Worldwide: $124,748,584

Budget: $14,500,000

Laufzeit: 131 min.

Angel Studios


4. Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One

Weekend: $19,500,000

Domestic: $118,753,469

International: $252,100,000

Worldwide: $370,853,469

Budget: $291,000,000

Laufzeit: 163 min.

Paramount Pictures


5. Indiana Jones and the Dial of Destiny

Weekend: $6,700,000

Domestic: $159,018,862

International: $176,000,000

Wordwide: $335,018,862

Budget: $300,000,000

Laufzeit: 154 min.

Disney Studios


6.Insidious: The Red Door

Weekend: $6,500,000

Domestic : $71,001,673

International: $84,800,000

Worldwide: $155,801,673

Budget: $16,000,000

Laufzeit: 107 min.

Screen Gems


7. Elemental

Weekend: $5,800,000

Domestic : $137,233,827

International: $219,400,000

Worldwide: $356,633,827

Budget: $200,000,000

Laufzeit: 109 min.

Disney Studios


8. Spider-Man: Across the Spider-Verse

Weekend: $2,815,000

Domestic: $375,209,269

International: $300,200,000

Worldwide: $675,409,269

Budget: $100,000,000

Laufzeit: 140 min.

Columbia Pictures


9. Transformers: Rise of the Beasts

Weekend: $1,120,000

Domestic: $155,642,604

International: $271,500,000

Worldwide: $427,142,604

Budget: $200,000,000

Laufzeit: 127 min.

Paramount Pictures


10. No Hard Feelings

Weekend: $1,075,000

Domestic: $49,210,693

International: $33,400,000

Worldwide: $82,610,693

Budget: $45,000,000

Laufzeit: 103 min.

Sony Pictures
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member
Sieht es jetzt schon für M:I hässlich aus?
Auf Platz 4 gerutscht und er braucht noch gute 230 Millionen, um bei +/- 0 herauszukommen.
Wer kommt eigentlich immer auf diese dämlichen Startdaten, wenn dann oft genug Wochen mit Leerlauf (=kein Blockbuster, der alles beherrscht) herrschen?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die Studios wollen halt alle ihre großen Sommerblockbuster in etwa im selben Zeitfenster unterbringen. Da will dann keiner zurückstecken und jeder glaubt am festesten an sein eigenes Projekt. Obwohl man sich natürlich gegenseitig Zuschauer klaut.
Da gibt es dann jedes Jahr Gewinner und Verlierer.
Allerdings muss man wie takahara71 bereits schrieb, den hold abwarten. Auch wenn das eher selten der Fall ist, gibt es doch hin und wieder Filme die über einen längeren Zeitraum noch ganz hübsche Sümmchen einspielen.
 

Cartman

Well-Known Member
M:I wird sein Geld sicher machen, aber er könne tatsächlich unter den Erwartungen laufen.
Dafür wird Oppenheimer besser laufen als erwartet und Barbie möglicherweise der überraschende Überflieger des Jahres. werden.
 

takahara71

Well-Known Member
Für mich aber die Überraschung nach wie vor Sound of Freedom! Alle paar Jahre kommt ein Film den so niemand auf dem Schirm hatte.
 
Oben