Masters of the Air (Band of Brothers 3) ~ Tom Hanks, Steven Spielberg

Envincar

der mecKercheF
Habe zu der Zeit "Hinterm Sofa an der Front" geschaut. Da spielt er nen sehr affektierten Homosexuellen. Kurz darauf habe ich ihn dann als harten Soldaten gesehen und das war ungewohnt.
 

Envincar

der mecKercheF
Serie heute beendet. Schwer einzuordnen. Müsste Teil 2 nochmal sehen für ein Ranking. Aus dem Bauch heraus 1, 3, 2.
2 und 3 kommen einfach nicht an 1 ran. 3 hatte aber definitiv ein paar richtig gute Szenen in der Luft. Im letzten Drittel hatte man das Gefühl als wäre den Produzenten aufgefallen, dass man noch nicht divers genug ist und streut plötzlich mal einige POC Charaktere rein. Das wirkte irgendwie erzwungen, da in den ersten 2/3 der Serie einfach überhaupt nicht vorkamen. Hat einen auch ein bisschen aus der Serie gerissen, da man plötzlich an einem anderen Ort war und so getan wurde als würde man die Piloten dort kennen. Das Grauen des Krieges wurde in 3 allerdings weniger deutlich wie ich finde. Austin Butler wirkte in der Serie einfach viel zu geleckt. Sein Magnum Blick a la Zoolander war einfach unpassend in vielen Szenen.
 

Clive77

Serial Watcher
Nach 9 Folgen ist nun auch Masters of the Air Geschichte. Mir hat die Serie gut gefallen. Das Szenario in die Luft zu verlagern, war eine logische Weiterführung des Serienkonzeptes. Wider Erwartens fiebert man im Verlauf doch mit den Hauptcharakteren Bucky, Buck, Rosie und Crosby mit. Das war anfangs nicht so, weil alle Charaktere gefühlt gleich aussahen. Um die erforderliche Tiefe zu erreichen, hätte es meiner Meinung nach noch weitere Folgen gebraucht. Vieles schien mir nicht tief genug ausgearbeitet zu sein. Da wurde manches Charakterpotenzial auf der Strecke gelassen zB die Geschichte der afroamerikanischen Piloten, das Schicksal der britischen Offizierin (auch wenn es den Charakter in Wirklichkeit nie gab). Nichtsdestotrotz war es eine spannende Geschichte über die amerikanischen Piloten. Die „üblichen“ WWII-Geschichtslektionen und -Ereignisse wurden, auch wenn sie wichtig sind, nicht mit dem Holzhammer präsentiert.

Im Vergleich zu Band of Brothers (9/10) und The Pacific (9/10) hat Masters of the Air leider das Nachsehen. Beide Vorgänger-Serien gefielen mir vom Pacing, Storytelling sowie der Charakterentwicklung deutlich besser.

7/10
Unterschreibe ich mal, hätte allerdings einen Punkt mehr vergeben. Allein schon wegen der ganzen Perspektiven während der Gefechte, usw. Da konnte ich die Anspannung jeder Figur fühlen und war halt mittendrin statt nur dabei. Tolle Miniserie.

Als nächstes dann "Masters of the Water" und U-Boote?
 
Oben