Neue Star Wars Filme

Cartman

Well-Known Member
Die Original Trilogie handelt von einem Skywalker, die Prequel-Trilogie auch. Die Sequel-Trilogie hätte auch von einem/ einer Skywalker handeln müssen, nämlich dem Kind von Lea und Han, welches am Ende den Namen wieder annimmt.
Und zuvor im Finale hätte diese Person, vereint mit den Machtgeistern von Luke und Anakin, den Imperator besiegt. Dann hätte auch der Titel und der Begriff "Skywalker Saga" einen Sinn ergeben.
 

Gronzilla

Well-Known Member
MadMax beschreibt das Problem ansonsten ganz gut. Ep. VII hätte einfach an Ep. VI anschließen sollen, was aber natürlich nur mit bestem CGI geklappt hätte. Schwamm drüber, es ist wie es ist..
 

Gray_Fox

Well-Known Member

Upcoming ‘Star Wars’ Film Attacked As ‘Woke’ By Right-Wing Critics Over Director’s Feminist Comments

Star Wars' Director Sharmeen Obaid-Chinoy Says It's About Time a Woman Shaped a Star Wars Film


Das ist der Clip, um den es geht.

Den sollte man sich vielleicht auch erst mal ansehen und ist 8 Jahre her.
Macht aber überall "die Runde" und wird sehr "kritisch" aufgenommen,
Ich interpretiere ihren neuen Satz ("Es ist Zeit..") eher "Gleichberechtigung".
Allerdings erkenne ich hier durchaus eine vorgegebene Richtung und es ging nicht um die beste Person für den Job.


Sie hat im übrigen auch bei 2 Folgen der Ms. Marvel Serie Regie geführt und beide Folgen sind die am schlechtesten bewerteten..(Rest 7+ und sihre 6,5 und 6,7).


Ich "hasse" ja die neue Trilogie :ugly:
Rey war für mich auch eine der schlechtesten Figuren und vor allem Jedi.
Für mich uninteressant und viel zu stark.
 

Deathrider

The Dude
Ich interpretiere ihren neuen Satz ("Es ist Zeit..") eher "Gleichberechtigung".
Allerdings erkenne ich hier durchaus eine vorgegebene Richtung und es ging nicht um die beste Person für den Job.
Es ist doch absolut nichts dagegen zu sagen und manchmal stellen sich auf Newcomer auf dem Regiestuhl als gute Leute heraus, wenn sie vorher noch keinen dollen Output hatten. Jeder muss mal irgendwo anfangen. Und guckt man sich Marvel heute an, kann man ja schon fast froh sein, dass bei SW auch mal Risiken eingegangen werden. Andernfalls hätten wir kein Andor bekommen... Übrigens eine sehr "woke" Show. Da stimmt aber auch die Qualität und darauf muss auch der Fokus der Beteiligten liegen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Rey war in meinen Augen auch nicht einmal ansatzweise deswegen schlecht, weil sie weiblich war. Zudem spielte ihr Geschlecht für die Geschichte und die Entwicklung der Geschichte effektiv keine Rolle. Gerade zu Beginn fand ich sie als Figur sogar recht interessant. Allerdings war sie mir auch insgesamt zu mächtig. Ich finde es einfach langweilig, wenn jemand so mühelos etwas erlernt und alle vorherigen Personen quasi in den Schatten stellt.

Ob ein Mainstream-Film gezielt anecken muss, da bin ich uneins. Ein wenig frischen Wind reinbringen von Leuten, die man vielleicht im ersten Moment nicht für den Job im Auge hätte, dagegen habe ich aber grundsätzlich nichts.
 

Deathrider

The Dude
Rey war in meinen Augen auch nicht einmal ansatzweise deswegen schlecht, weil sie weiblich war. Zudem spielte ihr Geschlecht für die Geschichte und die Entwicklung der Geschichte effektiv keine Rolle. Gerade zu Beginn fand ich sie als Figur sogar recht interessant. Allerdings war sie mir auch insgesamt zu mächtig. Ich finde es einfach langweilig, wenn jemand so mühelos etwas erlernt und alle vorherigen Personen quasi in den Schatten stellt.
Da stimme ich vollkommen zu. Man muss ja in dieser Diskussion leider immer wieder klar machen, dass sich die Kritik nicht auf Casting oder Geschlecht der Person bezieht.
Ich finde sogar, dass man ihre Macht mit ihrer Herkunft auch okay begründen kann. Bloß gibt es da andere Probleme: 1. war sie anscheinend gar nicht als Palpatine-Spross geplant, was ihre Darstellung in Episode 7 ein wenig und 8 sehr fragwürdig erscheinen lässt. 2. hätte man dann wenigstens andere relevante Hürden einbauen können/müssen. 3. Bringt die Resistance ihr viel zu schnell viel zu viel Vertrauen und Credit entgegen. Sprich: Die Reaktion der Umgebung passt nicht zu dem wie sie in die Szenerie kommt. Ooooder man hätte das nutzen können, die Resistance als viel zu verzweifelt und leichtgläubig entlarven können, dem Zuschauer den Teppich unter den Füßen wegziehen und Rey den Dark Turn machen lassen können. Dann hätte man tatsächlich eine interessante Auf-Null-Ende haben können, in der die Zeit der Jedi endet und etwas anderes entstehen kann.

Wie auch immer. Die Figur an sich war nicht das Problem. Der komplette Rahmen war Murks und nicht durchdacht, oder auch nur darauf ausgelegt eine spannende Story zu erzählen.

Ich hab immer schmunzeln müssen, als hier Leute ankamen mit Fan-Theorien, die super spannend und durchdacht und interessant waren und dann tatsächlich geglaubt wurde, das könnte sich so auflösen. Und ich mit meiner Zynikerbrille und dem "wir werden mit was viel dümmeren abgespeist"-Mantra recht behielt. Es wäreschön gewesen, hätte ich mich geirrt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mich stört es halt echt immer noch, dass man so verkrampft in diesem Skywalker-Setting geblieben ist. Da hat man so ein expansives Universum und eine Timeline die mehrere tausend Jahre umfasst und man bleibt trotzdem in einer Ecke stehen. Ich verstehe das natürlich aus strategischer und Marketing-Sicht. Nervig finde ich das aber trotzdem. Stellt sich die Frage, wie mutig man jetzt sein wird, nachdem schon die mutmaßlich "sichere" Nummer sich nicht so entwickelt hat, wie erhofft.
 

Deathrider

The Dude
Ich verstehe das natürlich aus strategischer und Marketing-Sicht.
Ja und nein. Es wäre marketingtechnisch gut begründet gewesen, hätte man nicht krampfhaft versucht alle alten Heldenfiguren zu dekonstruieren oder umzubringen. Gut Lando kam ungeschoren davon und für Carrie Fishers Tod kann ja niemand was. Trotzdem war das mehr als ungeschickt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich meinte damit, dass das grundsätzlich einfacher zu vermarkten ist und ich beziehe mich da primär auf die werbliche Sicht. Nicht unbedingt, wie es umgesetzt wurde und wie man es angegangen ist. Da wäre deutlich mehr drin gewesen, das steht völlig außer Frage.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
3. Bringt die Resistance ihr viel zu schnell viel zu viel Vertrauen und Credit entgegen.
To be fair: In Episode IV kommt ein Farmerjunge random mit einem Schmuggler und der vermissten Prinzessin der Rebellen an und bekommt einen Haufen Kohle und ein Raumschiff geschenkt. Man kennt ihn da 2 Minuten.

Joa. Kann man machen.


Und ja, das was @Cimmerier sagt.
Hätte man Rey nicht so allmächtig gemacht und die ganze Skywalker Sache dazu geprügelt, wären in den Sequels weitaus interessantere Charaktere und Geschichten bei rum gekommen. Und dann wären Auftritte der alten Riege auch nicht verkehrt gewesen, solange der wirkliche Fokus auf den neuen Figuren liegt.

btw:
Gutes Video zu dem Thema alte Charaktere vs. neue Charaktere in Star Wars
 

Deathrider

The Dude
In Episode IV kommt ein Farmerjunge random mit einem Schmuggler und der vermissten Prinzessin der Rebellen an und bekommt einen Haufen Kohle und ein Raumschiff geschenkt. Man kennt ihn da 2 Minuten.
Da war er aber auch nur einer von viel Piloten und hatte einen etablierten Bürgen der ihn schon lange kannte und um sein fliegerisches Talent wusste (Biggs). Held und Riesenhoffnung war er erst nach der Vernichtung des Todessterns.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
To be fair: In Episode IV kommt ein Farmerjunge random mit einem Schmuggler und der vermissten Prinzessin der Rebellen an und bekommt einen Haufen Kohle und ein Raumschiff geschenkt. Man kennt ihn da 2 Minuten.
Du darfst Obi-Wan nicht vergessen und dann ist das Verhalten der Rebellen achon ok.

Episode 8 hat den Sargnagel angesetzt und Episode 9 hat ihn versenkt.
 

Cartman

Well-Known Member
Man hätte aus Rey und Kylo die macht-sensitiven Geschwister von Han und Leia machen können, die beide auf den Nachnamen Skywalker hören und von denen Kylo zur dunklen Seite gezogen worden ist. Dann würde der Begriff "Skywalker-Saga" wenigstens Sinn machen.
 

Deathrider

The Dude
Du darfst Obi-Wan nicht vergessen und dann ist das Verhalten der Rebellen achon ok.
Der war ja bei der Ankunft in der Rebellenbasis bereits nicht mehr dabei, aber Leia war es durchaus und wie war da ja auch schon ein hohes Tier.

Episode 8 hat den Sargnagel angesetzt und Episode 9 hat ihn versenkt.
Man muss fairerweise sagen, dass 1. Teil 7 auch einiges nicht richtig gemacht hat (aber es war immerhin noch alles offen) und 2. waren nicht alle Ideen in Teil 8 schlecht (zu viele haben bloß nicht funktioniert oder waren schlichtweg dämlich).
 
Oben