Oscars 2008! u.a. No Country for Old Men, Das Bourne Ultimatum, There will be Blood

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
- The Rock und Jessica Alba haben nix bei den Oscars verloren
- Jon Stewart war auch schon mal lustiger
- die Montagen waren zu lang und schlecht geschnitten
- Pro7s Dauerwerbung zu Im Feuer nervte nach einiger Zeit gewaltig
- wieso waren 3 der 5 besten Songs des Jahres aus dem gleichen Film? :uglygaga:
 

Blade1984

New Member
Ganz ehrlich, ich finde solche Preisverleihungen eh dumm...
an sowas soll ich dann nen Film aus machen?Nene, jedem das seine.... :flop:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das mit der Wii war blöd, das mit den Periskopen auch, der Boeing-Witz und Miley Cyrus?

Das konnte doch nicht deren Ernst sein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
Original von Garrett
Kein einziger für Transformers? Na also der für die besten Effekte hätte es schon sein dürfen :sad:
Dürfte wohl daran liegen, daß man dank beklopptem MTV-Musikvideo-Bildschnitt die Effekte kaum genießen konnte. Für mich hat er zurecht keinen bekommen.
[...]

Kann man sehen wie man will, aber in den Szenen, in denen man die Autobots in Ruhe zu Gesicht bekommen hat, war die visuelle Pracht schlichtweg genial und absolut realistisch. Zwar habe auch ich den Goldenen Kompass noch nicht gesehen, aber auf Basis der Trailer erlaube ich mir das Urteil, dass die visuellen Effekte in Bezug auf die digitalen Filmfiguren nicht mit den Transformern mithalten können. Über die digitalen Landschaften (die beim Kompass wohl auch recht üppig sein dürften) und ähnliches kann ich natürlich nicht urteilen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Schnitt von Transformers war grauenhaft, aber rein technisch gesehen waren die visuellen Effekte bahnbrechend.

An den TFs saßen sie mit Sicherheit länger als an den sprechenden Tieren aus Golden Compass, die nicht mal besonders echt aussahen. Egal, dafür gewinnt Transformers 2 dann.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich glaube "Der Goldene Kompass" hat deswegen einen OScar bekommen, weil Hollywood sicherlich will, dass man den Film doch nicht so als Flop ansieht, was er ja an den Kinokassen war. Anders kann i mir das echt nicht vorstellen.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Rahl
Vielleicht setzt Bay ja in dem geplanten Sequel auf einen gemäßigteren Schnitt, damit man die kämpfenden Boliden auch mal in voller Pracht bewundern kann und nicht nur in zusammengestückelten Sekundenbruchteilen.

Das hat mitunter aber auch Budgetgründe, dass die Transformers nur so kurz zu sehen waren. Hat Bay auch immer wieder im Audiokommentar zu Transformers gesagt, dass man durch einen entsprechenden Schnitt das Gefühl hat, dass es viel mehr Spezialeffekte gibt, als wirklich da waren und man kann ja nicht verneinen, dass Bay mit Transformers aus rein finanzieller Sicht fantastische Arbeit abgeliefert hat, wo Chris Weitz nur neidisch gucken kann. Da hilft dann auch der Effekteoscar nichts, der für mich aber nicht mehr so überraschend kam, da er ja bereits bei den Baftas den Preis gewonnen hat und dort Transformers nichtmal nominiert war.
Die Effekte waren auf keinen Fall schlecht, sogar ziemlich gut und bei Transformers sah man oftmals auch deutlich, dass Shia vor einer Bluescreenwand davonlief. Hätte eher mit Pirates gerechnet.
Sonst fand ich die Preise eher uninteressant, denn sowohl "No Country for old men" als auch "There will be blood" interessieren mich nicht so wirklich. Hinzu kam noch, dass die Narnia-Hexe gewonnen hatte, aber Michael Clayton werde ich mir anschauen und vielleicht überzeugt sie mich ja da deutlich mehr. Sonst freu ich mich noch über die drei Oscars von Bourne Ultimatum, wobei beim besten Sound wirklich Transformers hätte gewinnen sollen. Der Preisträger für den besten Schnitt fand ich am sympatistischen, da er sich beim "amazing" Matt Damon bedankt hat. :top:
Der Animationsoscar für Ratatouille war auch schön, ein zweiter Oscar wäre dafür aber auch verdient gewesen. Auch schön war der Preis für die beste Musik für Dario Marianelli für "Abbitte". Die war echt klasse.
 

Payton

Heckenschütze
Ich hab mittendrin dann ausgemacht un bin Pennen gegangen. War streckenweise doch mächtig öde das ganze. Lag aber wohl auch daran das mich die meisten Filme nicht interessieren.

Verwerflich finde ich das Transformers weder für die Visual Effects (wo die schlechter als die ausm Kompass sein sollen, muss mir noch jemand erklären) noch für den Sound einen Oscar bekommen hat.

Ich war selten vom Sound so erschlagen wie bei TF. Zumal ich grade bei Spiegel.de gelesen habe das der Typ von TF schon das 20 igste mal leer ausgegangen ist :uglygaga:

Naja, da sieht man wieder das man auf die entscheidungen der Academy nich immer was geben muss. Das ist doch alles eine Riesen Farce und von vornherein abgesprochen. Anders kann ich mir diese fragwürdigen Entscheidungen nicht erklären. Wäre nich schlimm gewesen wenn die Gala wegen des Streiks ausgefallen wäre.

@Jigsaw

Warum haben die Alba und Dwayne Johnson nichts bei den Oscars zu suchen?
 

Cassandra

Miezekatze
Hab mir jetzt mal, weil ich ehe frei habe, das erste mal die ganze Sendung mal angesehen. Und ich muss sagen wirklich gelohnt hat sich das ganze nicht. Ein paar gelangweilte Schauspieler, und dann kennt man die meisten Filme ehe nicht als das man sich mitfreuen kann. Bei Sweeney Todd hab ich mich aber schon gefreut das der einen kriegt. Und die beste Hauptdarstellerin, die Französin, war süß. Die hat das ja gar nicht kommen sehen.

Gemein fand ich als der beste Song gewonnen hat und die diese Oscar Musik zu früh eingespielt haben so dass die Frau nichts sagen konnte. Die durfte zwar nach der Werbung noch mal reden aber der Moment war trotzdem verpfuscht. Überhaupt fand ich das mit der Musik irgendwie mies. Die wurde die ganze Zeit zu früh eingespielt, aber nur bei den unbekannten Personen.

- Pro7s Dauerwerbung zu Im Feuer nervte nach einiger Zeit gewaltig
- wieso waren 3 der 5 besten Songs des Jahres aus dem gleichen Film?

Ja die Werbung hat genervt, aber wie. Die kam ja echt in 10 Minuten abschnitten. Vor allem die Topmodel Werbung.


Das die meistens Songs aus Verwünscht kamen fand ich auch seltsam. So toll fand ich die Lieder irgendwie nicht. Haben mich an jeden X beliebigen Disney Film erinnert. Das hat doch keinen Oscar verdient! Und warum war Sweeney Todd da nicht bei?!


Obwohl ich kein Transformers Fan bin, muss man ja zugestehen das die Grafik unglaublich war. Deshalb konnte ich es irgendwie auch nicht nachvollziehen dass den Oscar für Spezialeffekte nun der Der Goldene Kompass eingeheimst hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Was ihr wieder habt :ugly: Ich fand die Oscars ziemlich unterhaltsam. Nicht genial, aber z.B. um Einiges besser als letztes Jahr.

"Does this city need a hug?" - Ich fand John Stewart ziemlich lustig. Klar, die Wii-Aktion war Mist und so ein, zwar Gags arg konstruiert, aber an sich kann der Mann häufiger die Oscars machen. Ich fand ihn gut.
Ich musste auch schon bei den "Ferngläsern und Periskopen" ziemlich lachen, aber bei der Hommage an schlechte Träume in 80 Oscarjahren, habe ich wirklich laut gelacht (und mich etwas gebremst, weil hier ja Leute schliefen). Herrlich bekloppt. Da stehe ich drauf.
Die anderen Rückblicke waren okay, aber da gab es schon mal Bessere, das stimmt.

Aber es war ja klar, dass hier alles über die ausgebliebene Berücksichtigung von Transformers sprechen. War zwar dafinitiv eine Überraschung, aber da ist ja auch noch mehr passiert. Bei der Verleihung. Ich habe TF noch nicht gesehen und war mir eigentlich dennoch sicher, dass sie gewinnen. Seis aber drum. Dennoch, wenn es schon nicht TF war, dann aber der Compass, denn FdK3 hatte die Auszeichnung in meinen Augen nicht verdient. Ich denke, darum ging es der Academy auch, dass man nicht nur tolle Effekte haben muss, sondern diese auch gut einzusetzen weiß. FdK3 war effekttechnisch ziemlich arg überladenes und mit zig tausend Filtern und Verzerreffekten durchzogenes Bombastkino. Ziemlich oft ohne Gespür. Zum Beispiel das Gefecht im Strudel war doch ein einziger Overkill. Da wurde beim Compass besser mit den Effekten umgegangen und viele der Effekte dort, warum wirklich verdammt stark.

Aber ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass es im Prinzip keinen Film gab, der sich absetzen konnte. Zwar haben die Coens in Person ordentlich abgeräumt, aber ansonsten wurden die Preise ordentlich verteilt, dass auch jeder sein Stück abbekommt.

Aber die Coens. Drei Preise allein für die beiden lustigen Kerls! Und urplötzlich sind die Coens Giganten in Hollywood. Ich hoffe nur, dass sie nicht abheben und weiter ihren lakonischen, skurrilen Halb-Indie-Stil beibehalten.

Größte Überraschung:
- Effekte
- Tilda Swinton als Nebendarstellerin. Ich mag die Frau, aber ich hielt Cate Blanchett für verdammt sicher und wenn sie nicht, dann Ruby Dee. Tja, so kann man sich täuschen.
- Bourne Ultimatum bekommt drei Oscars!!! Unfassbar. Zwar eher unwichtige Kategorien, aber 3 Oscars!

Kleinste Überraschung:
- Daniel Day-Lewis. Wer hatte nicht damit gerechnet?

Schönste Szene:
- Marion Cotillard gewinnt, kann es kaum fassen. Cate Blanchett hüpft vor Freude auf und ab. Cotillards Rede und Forest Whithakers Herzlichkeit.

Blödeste Szene:
- Wii spielen auf der großen Leinwand.

Best dressed:
- Schwierig. Kann ich nicht genau sagen. Leider. :wink: Ich fand Marion Cotillards Kleid nett, Jennifer Garner sah gut aus und Helen Mirrens Fummel fand ich zumindest faszinierend, wenn auch nicht wirklich hübsch.

Pro7:
- Warum buddelt man den Steven from Germany immer wieder hierfür aus?
- Warum lässt der Mann die Leute nicht ausreden?
- Warum nannte er "Enchanted" plötzlich "Wicked"?
- Warum kriegen die es in der ersten Stunde der Zeremonie nicht gebacken, ordentlich von ihrer Werbung auf die Preisverleihung zu schalten?
- Die Werbung für Pro7-Filme nervt. Ist aber immer noch besser als diese Manga-Babes oder "Frauen aus der Kaiserzeit suchen dich!".

Was Joel gelernt hat:
- Atonement unbedingt nachholen.
- Möglichst schon Donnerstag in "No Country..."
- Möglichst bald "I'm not there", "Juno" und "Schmetterling und Taucherglocke" gucken.
- "The Savages" im Auge behalten.
- Sich auf "Lovely Bones" freuen, weil Saorsie Ronan eine hochinteressante Jungdarstellerin zu sein scheint.
- Niemals auf die Awards wetten, wenn es nicht so eine D. Day-Lewis/Helen Mirren Geschichte ist. Ansonsten semmelt man nämlich immer daneben.
 

Das Blubb

New Member
Original von Jigsaw

- Pro7s Dauerwerbung zu Im Feuer nervte nach einiger Zeit gewaltig

nicht zu vergessen .... :

GERMANYS NEXT TOPMODEL KOMMT WIEDER !!!!

woah i kriegs würgen...

Goldene Kompass war nun echt en witz .... ob die wirklich aus mitleid den film gevotet haben ? naja... 6000 wähler zu kooridnieren um das alles zu planen naja, ich weiß nich. aber plausibel wärs aufjedenfall...
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist doch Banane? Warum sollten die dem Compass den Oscar geben, damit der nochmal ein paar Besucher mehr bekommt? Wie sollte das funktionieren? Besitzt New Line die Academy oder wie? Selbst angenommen, da wird tatsächlich Schmuh getrieben, dann hätte New Line die Stimmen ja erkaufen müssen und ich finde es etwas unsinnig, Geld aufzugeben, um noch ein paar Hundert Leute mehr ins Kino zu bekommen. Das würde gar keinen Sinn machen.
Dass TF nicht gewonnen hat ist überraschend und eine Sache, aber der Compass war auch für mich die Nummer 2.

Aber dieses ganze Gerede von Farce usw. ist doch am Thema vorbei. Was juckt es euch denn wenn es so wäre? Die Oscars sind eine 80Jährige Institution und Tradition und gehören weiter durchgezogen und ich bin verdammt froh, dass sich die Verleihung bisher relativ gut dagegen gewehrt hat, MTV-siert zu werden. Vielleicht muss man dafür wirklich Film an sich, als Kunstform und Medium lieben und sich auch für die Geschichte interessieren, aber ich halte diese Preise weiterhin für sehr wichtig und mir macht es Spaß, sie zu gucken. Wenn man schon von Farce reden will, dann kann man auch in den US-Wahlkampf blicken. Das ist für die normalsterbliche Weltbevölkerung ne ganze Ecke wichtiger und da ist es durchaus wahrscheinlicher, dass manipuliert wird.
 

Payton

Heckenschütze
@Joel

Ja klar von der Oscar Verleihung zur US Wahl umschwenken. :uglygaga: Tolle Überleitung!

Aber mal im Ernst, was soll deine Anspielung das man "vielleicht Filme an sich, als Kunstform und Medium lieben und sich auch für die Geschichte interessieren muss".

Sorry, aber den Schuh ziehe ich mir nich an. Mag sein das unsere Geschmäcker mächtig auseinander gehen. Abbitte oder Filme ähnlicher Stilart würde ich zB ums verrecken nie freiwillig gucken. Aber nur weil ich Filme mit künstlerischem Hintergrund nicht mag, kann ich doch trotzdem einzelne Aspekte der Verleihung kritisieren.

Die Verleihung war wie gesagt schon mal interessanter. Irgendwie fehlt mir mpomentan ein wenig der Glamour. Im Grunde genommen lag mein Desinteresse aber auch an der Auswahl der Filme.

Und gerade weil ich ebenfalls der Meinung bin das die Oscars eine wichtige Auszeichnung sind, rege ich mich umsomehr über offensichtliche Vetternwirtschafts entscheidungen auf.

Die Animationen im Kompass waren immer als CGI Elemente zu erkennen. TF bot da ein um längen einheitlicheres Bild, bei dem die Effekte sich nahtlos ins Geschehen eingefügt haben. Sorry aber die animierten Polarbären sind doch nichts neues mehr. Seit Herr der Ringe sollte man damit nicht mehr Punkten können.

Die Bots in TF waren um längen komplexer zu animeren als die Kreaturen im Kompass.

Daher würde es mich auch stören wenn hinter den Kulissen "gemauschelt" wird. Wenn die bei den Technischen Oscars schon nicht sachlich sind, will ich gar nicht wissen nach welchen Kriterien die Darsteller ihre Preise bekommen. Deshalb reite ich hier auch vornehmlich auf dem Visual Effects Oscar rum, da ich mir da mehr kompetenz anmaße als bei der Bewertung von Darstellerleistungen.

Übrigens kann ich deine Argumentation was die Tradition angeht nicht nachvollziehen (in meinen Augen am Thema vorbei). Was das eine mit dem anderen zu tun hat musst du mir mal erklären. Nur weil es etwas schon 80 Jahre gibt, heisst es nicht das man sich alles herausnehmen kann. Aber ich hab natürlich auch kein Problem damit wenn sich Leute wie du, also Freunde der Kunst gerne Fake Verleihungen ansehen.

Der Oscar ist ein zu tolles Qualitätssiegel. Jeder der einen bekommt kann davon nur profitieren. Und wo´s ums grosse Geld geht muss nicht automatisch immer alles Fair zugehen.
 
Oben