Pandorum (sci-fi) [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Gerade gesehen. Erster Eindruck: Qualitativ Licht und Schatten, inhaltlich Dunkelheit. :ugly: Würde mal sagen das nennt man gemeinhin durchwachsen. Tendenziell hat sich ein Kinobesuch aber durchaus gelohnt.
Genaueres in der Kritik.
 

Wendigo

New Member
War am Freitag Abend auch im Film,aufgrund der echt klasse aussehenden Trailer habe ich mich richtig auf den Film gefreut und mich auf etwas wie Event Horizon eingestellt.

Ich wurde aber leider enttäuscht,der film war weiss nicht warum viel zu dunkel,sollte vielleicht eine Spannung erzeugen,ich fands aber nur nervig.Die Story hat gut angefangen und hat dann von Minute zu Minute abgebaut,es wurde immer langweiliger und langweiliger.

Die Kreaturen waren auch nicht grad der Hit,billiger Abklatsch von "The Descent",würd ich sagen.Einzig den Cast fand ich recht nett,bis auf Dennis Quaid,was ist mit dem los,ich fand ihn schon in The Horsemen fehlbesetzt und in dem hat er mir auch nicht gepasst,obwohl ich immer sehr gerne sehe.Die andere fand ich sehr gut besetzt,haben ihre Rollen recht gutrübergebracht,bis auf Cung Le (konnte nur chinesisch/japanisch oder was es auch war),der hätte ruhig besser in Szene gesztzt werden,is ja ein Kampfsport-Ass.

Insgesamt würde ich dem Film 3 von 10 Punkten geben;neben Inglorious Basterds die zweite große Enttäuschung für mich dieses Jahr:::
 

Mr. Halfasleep

New Member
hm. Also ich hab ihn mir auch angeschaut und ich muss sagen dass ich ihn gut finde. Natürlich kommt er nicht an Event Horizon ran, das Ding war ein Meilenstein. Dennoch finde ich den Plot gut und die Spannung baut für mich nicht sonderlich ab, da die großen Überraschungen am Ende erst kommen.

Die Dunkelheit nervt und der Descent-Fakt wurde ja bereits erwähnt (obwohl er glaubhaft ist, aufgrund der Mutationsstory), aber der schnelle/hektische (betrunkene) Schnitt machen die Panik und HalsüberKopf-Flucht glaubhaft.

Ich hoffe es stört keinen das "Happy End", denn genauer betrachtet überlegt mal wo die sind und was die für eine 'Zukunft' dort haben und was ihnen nach all dem an 'Material' noch geblieben ist - für die 'moderne' Zukunft!!!! (wollt nicht spoilern, daher etwas umschrieben)

Der Film ist nur Durchschnitt im Jahresgesamtbild, doch würde man nur mal das Sci-Fi-Horror-Genre (komplett) zum Vergleich heranziehen, dann ist er in den Reihen von Alien1 und Event Horizon -meines Erachtens nach- gut aufgehoben, auch wenn er nicht ganz so böse und gut ist!
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also der Anfang war ja noch ganz spannend als man nicht wusste was genau auf dem Schiff passiert ist. Als man dann nach und nach alles aufgeklärt hat wurde der Film doch recht eintönig. Denn ab der mitte des Films gehts doch nur noch ums abhauen und verprügeln dieser Aliens.

Es gab natürchlich auch ein paar gruselige momente, bei dieser düsteren Atmosphäre aber deutlich zu wenig.

Fazit: Der Film ist allenfalls Mittelmaß.

4,5/10
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Alien war gerade das kürzere wort!.:ugly: Ist mir schon klar das das mutierte Menschen waren.

Obwohl es irgendwie an mir vorbei gegangen ist wie es dazu gekommen ist. :headscratch:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Geht gleich ins Kino, müßte jeden Moment losgehen. Bin mal gespannt, ob der Film bei mir genauso wegkommt, wie bei den Meisten hier. Bin ja eher lazy, was meine Ansprüche angeht, der hirnbefreiten Kino-Saison zum Dank.

:bye:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Wollte gestern noch 'ne Kritik posten, aber mir fiel nichts ein. Hatte eh schon kaum Erwartungen an den Film.

Es gibt auch garnicht viel zu bewerten. Sehr leichte Kost, fürs Hirn, nicht fürs Auge - aber dazu weiter unten. Die Darsteller waren in Ordnung, obwohl ich mir für Reedus mehr Screentime gewünscht hätte und Gigandet will ich einmal nicht als Bekloppten sehen, ich glaube der kann mehr als das. Quaid und Foster waren ok und wir wissen jetzt, dass Antje Traue besser gebaut ist, als Supermilla.

Story war soweit auch ok, aber irgendwie vorhersehbar. Wäre garnicht schlimm gewesen, wenn man denn wenigstens auch was "gesehen" hätte. Zu dunkel, auch wenn das Setting darauf ausgelegt war. Ich fands Scheiße, war mir persönlich zu anstrengend und auch nicht wirklich interessant genug, um mir beim Glotzen Mühe zu geben.
Der Twist am Ende hat mir die Nachos auch nicht ausm Blister geschossen, aber was solls.

Technisch war der Film denke ich solide.
Aber: Die Monster waren mir einfach zu billig. Ich will so einen Shit nicht im Kino sehen, das hab ich schon besser bei Stargate und dem ganzen anderen Kram gesehen, den's umsonst im TV gibt.

Vielleicht noch was Positives, das meine Wertung dann auch rechtfertigt.
¢ Genug Action, langweilig wars kaum.
¢ Wieder sehr nette Akustik, ich steh drauf.
¢ Die Amazone hat auf akrobatische KungFu Einlagen verzichtet.

Fazit: Zu dunkel und hektisch für müde Augen, aber kein Flop.

4.5/10 Jedi-Rasierer (Was war das? Der Mach XII?)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
War gestern Abend in der Spätvorstellung und war nicht unbedingt so angetan vom Film.

fand die Storx ein wenig so lala
Die ganze Sache mit den Mutanten, warum oder wie die nun mutiert sind war ein wenig WischiWaschi
Ich muss auch sagen, dass der "ruhige" Anfang eigentlich sehr kurz ist, dachte nach den Beschreibungen hier das sei länger, aber der Film verliert ja recht flott seine Atmosphäre, was wirklich schade ist.

Allgemein fand ich die Geschichte recht überraschungsarm und auch wenig anziehend.

Ich finde auch die Figuren nicht besonders gelungen. Antje Traue (wieso müssen Deutsche sich immer selbst synchronisieren?) und der Asiate sind sehr dünn charakterisiert und der Farbige will auch nicht so richtig funktionieren. Einzig Foster und Quaid haben da ein wenig mehr Möglichkeiten, wobei Quaid nicht unbedingt glänzen kann.

Das niedrige Einspiel in den USA bisher, würde ich jetzt nicht so alarmeirend sehe, da zählen am Ende doch mehr die weltweiten Zahlen, da fast in jedem Land ein anderer Verleiher am Werke ist und u.a. ja auch einiges an deutschem Geld darinsteckt.

Aber ich sehe irgendwie nicht das Potenzial für eine Trilogie und aufgrund der bisher schwachen Charaktere auch nicht das richtige Interesse.

Am Ende lande ich wohl auch so bei 5,5/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Ein gestrandetes Raumschiff, eine verwirrte Crew, ein Systemausfall und dunkle Gänge - genau diese Konstellation liebe ich bei Sci Fi Filmen.

Pandorum geht genau in diese Richtung und setzt das alles sehr gut um. Allerdings wird hier der Horror nicht wie bei Event Horizon stellenweise und derbe eingesetzt, sondern eher mit dem Holzhammer, was die Schockgrenze etwas nach unten setzt - da geht einem Event Horizon bedeutend mehr unter die Haut.

Das macht aber nix, da das Ganze auch bei Pandorum angsteinflößend wirkt.

Aber das genialste ist ja wohl
daß das Schiff schon lange auf dem Planeten gelandet ist und nicht immer noch im Weltall festsitzt - das nenne ich mal einen wohldurchdachte Idee.

Der Film hat mir sehr gut gefallen, ist ja auch kein Wunder, da in diesem Genre die Alternativen fehlen.

Film 8/10

Becks
 

Bandi

New Member
Mir fällte gerade auf das ich zu den Film noch gar nichts geschrieben habe.

Wahrscheinlich weil mir der Film nicht gefallen hat.

Fazit: Zu dunkel und hektisch für müde Augen, aber kein Flop.

Bei zu dunkel und hektisch stimm ich dir zu.:wink:

Naja die Figuren haben mich allesamt nicht überzeugt bzw. gelangweilt.

Und was ist eigentlich mit Quaid los? Eigentlich seh ich denn ja Recht gerne aber hier gefällt er mir überhaupt nicht.

Der Twist am Ende ist zwar überraschend aber macht den Film nicht besser

ca. 2-3/10
 

Shins

Well-Known Member
Jupp, der war Mittelmaß. Vor zwei Wochen gesehen und sehr schnell aus dem Gedächtnis verschwunden. Atmosphäre war nett und dunkel, aber das war mir alles viel zu seelenlos. Das meiste wurde hier schon erwähnt und wie gesagt hab ich das meiste schon wieder vergessen...

Bin kein Fan von diesen Punktbewertungen, aber würde einfach mal 4/10 geben
 
M

Master Chief

Guest
Mensch, ganz vergessen meine Meinung zu dem Streifen kundzutun. Konnte den vor ein paar Wochen in der Originalversion sehen:

Ich verstehe wirklich nicht, wieso der hier so schlecht wegkommt, denn mir hat der Film wirklich Spaß gemacht und ich würde nicht sagen, dass ich mit niedrigen Erwartungen rangegangen bin.
Die Optik ist wirklich gut und speziell die Außenaufnahmen des Raumschiffes wissen zu gefallen.
Anfangs wird man wie die Crew ins kalte Wasser geworfen und erfährt erst nach und nach was überhaupt an Bord des Raumschiffs geschehen ist.
"Pandorum" ist zwar anfangs Horrorlastig, aber bestimmt kein Horrorfilm- die "Gegner" werden recht schnell gezeigt und offene Konfrontationen gibts auch recht häufig.
Das Design der Kreaturen ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig und manche Szenen muten auch mal unfreiwillig komisch an, aber wer sich darauf einlassen kann wird eigentlich gut unterhalten, da es recht viele kleine Scharmützel und wenig Leerlauf gibt.
Die Charaktere haben mir auch gefallen und speziell den Asiaten hätte ich so gar nicht in dem Film erwartet.
Fazit:
Unterhaltsames Filmchen aus der Sci-Fi Sparte mit viel Action, etwas Horror und einem wirklich gelungenen Ende.
7,5/10
 
Oben