Pelikanblut (Horror aus Deutschland)

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bei pelikanblut handelt es sich um einen Horrorfilm aus Deutschland. Eine Reiterhofbesitzerin auf deren Hof Polizeipferde trainiert werden verzweifelt an ihrem zweiten Adoptivkind. Raya fehlt jegliche Empathie und sie legt ein zerstörerisches Verhalten an den Tag. Darunter leidet auch ihre andere Adoptivtochter. Ein fesselnden Horrordrama, das unter die Haut fährt.

8 von 10 Cuttermesser

Steht derzeit bei Netflix.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sieht für mich jetzt nicht wirklich nach Horrorfilm aus.
Das ist das deutsche Marketing. Die haben da scheiße gebaut. Der Film ist auf alle Fälle eine Mischung aus Familiendrama und Horrorfilm. Die Horrorelemente lassen sich hier nicht leugnen, denn vor Raya hätte ich mehr schiss als vor manch anderem Horrorkind.
 

Deathrider

The Dude
Pelikanblut... wie man es hierzulande schafft immer so beschissene Titel auszudenken. Das klingt so dermaßen gewollt nach Arthouse...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Pelikanblut... wie man es hierzulande schafft immer so beschissene Titel auszudenken. Das klingt so dermaßen gewollt nach Arthouse...
Hab neulich gehört das der Titel sehr passend sei, weil er einen christlichen Hintergrund hat indem Pelikanmütter Blutopfer bringen um ihre junge zu beschützen.

In den USA hätte der Film sicher einen Namen wie ... Child of the Evil oder Hells Motherhood oder sonst irgendeinen beknackten 0815 Hollywood Namen. Vielleicht noch East Heritage.

Ich mag ausgefallene Titel die besonders im Kontrast zum Inhalt stehen und gerade hier punktet pelikanblut. Er ist halt was anderes als man erwartet
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Und ich musste bei dem Titel an "The Killing of a Sacred Deer" denken, der ebenfalls eine Anspielung auf eine (in diesem Fall griechische) Mythologie hat. "Pelikanblut" finde ich als Titel gar nicht so verkehrt, wenn es denn zum eigentlichen Inhalt passt.
 

Deathrider

The Dude
Oh, ich bin mir sicher dass der Titel nicht sinnlos gewählt wurde. Ich bewerte auch gar nicht diesen Film an sich. Ich finde es bloß unheimlich prätentiös, dass deutsche Filmemacher selbst Genreproduktionen nach ganz großer Kunstfurzerei klingen zu lassen versuchen. Vielleicht würde ich hier gar nicht so abfällig reagieren, wenn das nicht die Konvention hierzulande zu sein schiene.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich sehe hier irgendwie keine Kunstfurzerei. Was ist überhaupt Kunstfurzerei? Alles was nicht gerade "The Return of the First Avenger" ist? Ich finde bei der Auswahl von Filmtiteln kann man entweder niederschwellig sein oder eben bei erwachsenen Produktionen durchaus kreativer sein. Ich finde das sogar wünschenswert. Denn viele vergessen sicher das auch bei der Produktion eines Genrefilms jede Menge Kunst drin steckt. Warum nicht auch im Namen?
 

Puni

Well-Known Member
Erst einmal sollten wir alle froh sein, dass es mal wieder einen deutschsprachigen Genrefilme gibt. Der Titel ist mir in der Hinsicht ziemlich egal. :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Ich sehe hier irgendwie keine Kunstfurzerei. Was ist überhaupt Kunstfurzerei?
Der Begriff klingt vielleicht abfälliger als er meinerseits gemeint ist (stammt aus "Per Anhalter durch die Galaxis"). Häng Dich daran nicht auf.
Alles was nicht gerade "The Return of the First Avenger" ist?
Ach, das ist doch polemischer Käse. Ich steh doch auch auf kreativen Kram. Und auch wenn mittlerweile bekannt sein könnte, dass ich kein großer Fan der deutschen Filmindustrie bin, gibt es ein paar hierzulande produzierte Filme die auch mir gefallen. Als aktuelles Beispiel fand ich Nebenan z.B. gut und auch der etwas ältere Victoria hat mir gefallen. Oft spüre ich da aber im deutschen Film (wenn es nicht grade Klamauk ist) eine gewisse Überheblichkeit, die mir nicht zusagt. Das ist zum Teil subjektive Wahrnehmung, zum Teil aber auch dem Wissen darüber geschuldet wie sich deutsche Filmschaffende selbst wahrnehmen. Ein gewisses Understatement würde ich mir da oftmals wünschen. Aber das ist auch nur meine Meinung und Geschmack. Wenn es Dir gefällt, freu ich mich für Dich.
Erst einmal sollten wir alle froh sein, dass es mal wieder einen deutschsprachigen Genrefilme gibt.
Bin ich. Und da ich den Film noch nicht gesehen habe, will ich ihn auch gar nicht aburteilen. Ich finde diese Art Titel oft einfach nur ulkig.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Stimmt,bjetzt wo du es sagst klingt es echt etwas polemisch. Ich wollte eigentlich nur ein sehr deutliches Beispiel haben.
Ich verstehe was du meinst mit dem abgehobenen. Ich denke es liegt daran das viele im deutschen Film aus der Welt des Theaters kommen. Und jeder der mit Menschen von der Bühne im Theater schon Mal zusammengekommen ist, weiß, das da jede Menge aufgeblasene Egos sind. Ich hatte leider schon meine Erfahrung mit diesem Umfeld gemacht.

Aber wie soll es auch anders sein? Du arbeitest faktisch ein paar Stunden am Tag plus Text lernen und musst dir das irgendwie rechtfertigen neben Leuten mit einem normalen Job und bekommst für das bisschen Leistung auch noch jede Menge Applaus. Ich kenne jemanden der hätte in drei Jahren eine durchschnittliche Kritik in der Zeitung und war drei Tage nicht mehr ansprechbar weil er so wütend auf die Kritikerin war und sich missverstanden hat. Das sind dann für mich auch keine Künstler, sondern einfach Menschen mit Allüren. Künstler sind Profis und stehen über sowas... Aber ich wollte eigentlich gar nicht so weit ausschweifen.

Also Nebenan fand ich auch super. Systemsprenger war gut und ich zieh mir auch gerne Discounter oder den Tatortreiniger rein. Ich denke Schweiger und schweighöfer haben dem Image des deutschen Films bei den deutschen extrem geschadet und das Verhalten einiger Darsteller in der Öffentlichkeit war dem nicht zuträglich. Snobismus ist halt kacke.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was haben sie denn verbrochen?
Ich denke das sie eine gewisse Stilistik in den deutschen Film reingebracht haben, der sich nicht positiv auf die Entwicklung des deutschen Films ausgewirkt hat. Kitschige Bücher, Weichzeichenfilter + warmes Grading und echt grenzwertig es Schauspiel haben ausgereicht um riesige Erfolge zu feiern, was dazu geführt hat das Filmemacher diesen Stil kopiert haben... ist ja auch nicht so schwer wie selbst was eigenständiges zu erschaffen. Ich hoffe das der ansonsten gute deutsche Film wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt. Denn es gibt mehr als bayrische Dialektfilme, Krimis und 5 Augen Eichhörnchen.
 

takahara71

Well-Known Member
Naja, sie haben bzw. hatten Erfolg....von daher also alles richtig gemacht. Wenn andere das kopieren um auch erfolg zu haben liegt es ja an deren Ideenlosigkeit, das jetzt Schweiger oder Schweighöfer in die Schuhe zu schieben finde ich etwas zu billig.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@takahara nicht alles was erfolgreich ist hat auch "alles richtig gemacht". Es hatte ja einen Schaden zur Folge und zwar den Imageschaden des deutschen Films. Bauer sucht Frau und Schwiegertochter gesucht machen sich offensichtlich über Menschen an der Grenze zur geistigen Behinderung lustig und nutzen diese aus. Hatten aber super Quoten. Haben die alles richtig gemacht? Massentierhaltung ist kommerziell erfolgreich. Ist sie dadurch richtig?

Ich finde finanziellen Erfolg und Richtig gleichzusetzen ist halt falsch.

Die Filme sind mmn künstlerisch nicht besonders wertvoll und austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sehe ich genauso wie Raphiw. Abgesehen davon finde ich es absolut unangebracht, dass Til Schweiger für manche seiner Filme auch noch Fördergelder bekommen hat. Erstens sind sie einfallslos und zweitens sollte die Förderung lieber an junge Filmemacher gezahlt werden, die nicht so viel eigenes Geld haben.
 

takahara71

Well-Known Member
Ok, mein Kommentar bezog sich eigentlich nur auf Schweiger/Schweighöfer und nicht auf Massentierhaltung und Bauer sucht Frau.
 
Oben