Percy Jackson - Diebe im Olymp [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Fünf gibts:

The Lightning Thief
The Sea of Monsters
The Titan's Curse
The Battle of the Labyrinth
The Last Olympian

Die ersten drei gibt es schon auf deutsch, die anderen sind denke ich nur Bonussachen. Keine Ahnung, ob The Last Olympian das letzte Buch bleibt.
 
A

Arielle86

Guest
Hast du die gelesen? Würde bei dem Preis gerne wissen, ob ich mir "nur" Fanmaterial anschaffen würde, oder ob sie wirklich was taugen?
 
S

SlyFan

Guest
Nette Unterhaltung!Die kurze Einführung war erfrischend,wenn auch die Story ziemlich hanebüchen daher kam.Sowohl Effekte als auch die Action konnte überzeugen.
Nur der griechische Mythos wollte mir einfach nicht ins Amerika von heute passen und einige Charaktere nervten tierisch.

5,5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Joel.Barish
[...]
Aber wie Brsonan das mit seiner Tarnung macht würde mich echt mal interessieren. Ehrlich!

Dann lies das Buch, dort wird es erklärt. :wink: Es handelt sich, um einen "magischen" Rollstuhl in den er seinen Hintern pflanzen kann. Genauso wie Grover seine Ziegenfüße in passend gepolsterten Schuhen versteckt.

Lese derzeit den zweiten Band und bin recht angetan von der Reihe, genauso wie mir der Film durchaus zugesagt hat. Größtes Problem beim ersten Band und insbesondere beim Film ist dieses Hetzen durch die Handlung, wodurch man schnell den Eindruck erweckt, dass man versucht hat, nur "Action" an "Action" zu reihen. Dabei sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass der Film nur wenige Überschneidungspunkte mit dem Buch hat. Dadurch bleiben beide Werke recht eigenständig und man kann getrost das Buch lesen, ohne das Gefühl zu haben, dass man das alles kennt.

Und das Perseus in der Mythologie Sohn des Zeus ist, wird weder im Film, noch im Buch unter den Tisch gekehrt. Dass man seine Kinder im 21. Jahrhundert auch gerne mal mit einem Namen versehen kann, der in der Vergangenheit benutzt wurde, ist doch völlig legitim. Hinzu kommt, dass nie gesagt wird, dass Poseidon ihm den Namen verpasst hat und darüber hinaus soll nicht die Mythologie in die Gegenwart verfrachtet werden ergo ist Percy einfach "irgendein" Halbgott und nicht der, den man bereits kennt. Ebenso

Original von Joel.Barish
[...]
Und dann sagt wird gesagt, und das fand ich mal reichlich Ugly dass Kinder der obersten drei Götter selten sind. Jetzt mal ehrlich: Zeus alleine hat gefühlte 300 Kinder, weil der alles und jeden gevögelt hat (manchmal wortwörtlich gevögelt, siehe Leda) was grad da war.
Fantastisch, wie sich das zurechtgebogen wird.
[...]

Hier gilt wiederum, dass es ums 21. Jahrhundert geht und nicht um Unzucht, die in der Vergangenheit/Mythologie passiert ist. Im Film wird dies leider tatsächlich nicht erklärt, aber im Buch wird erwähnt, dass die drei Geschwister Zeus, Hades und Poseidon einen Pakt geschlossenen haben, der es ihnen "verbietet" weitere Kinder zu zeugen.
 

Pippen

Well-Known Member
Gestern nun auch endlich gesehen.
Wollte eigentlich nicht, hab ihn mir dann aber aus langer Weile aus dem PS-Store ausgeliehen....
Und ich wurde wirklich überrascht, dachte das wird ganz großer Mist.
Dabei war es dann ganz großer Mist absolut super verpackt.
Ich wusste gar nicht, dass diese ganzen alten Griechen mittlerweile alle in den USA abhängen....naja, war ja klar, schliesslich landen ja auch nur dort Aliens usw.
Aber die Effekte waren gut, die Atmosphäre war auch klasse und die Schauspieler machten den Film ebenfalls attraktiv.
Insgesamt ein gut inszenierter, kurzweiliger Sagen-Fantasy-Roadtrip

6/10 "Wing-Chucks"
 

Slevin

New Member
Grad eben auf DVD gesehen und muss sagen, der ist besser als ich es erwartet hab. Story ist ok, Charaktere sympathisch, Effekte sind super und auch die Action kommt nicht zu kurz, daher gibt's von mir

knappe 8/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
- Und dann habe ich noch gelesen, dass es diese Szene auch im Buch gibt - wahrscheinlich aber ohne Satyr Breakdance

Im Buch ist es einfanch nur ein Hotel mit ganz vielen Videospielen usw.. Da stehen sie auch weniger "unter Drogen" als es im Film wirkt, sondern sind einfach nur abgelenkt.

Allgemein ist es ziemlch auffallend wie sehr auch Chris Columbus darum bemüht war im Film, es eigentlich gar nicht als Beginn eines großen Franchises aufzubauen. Percy wird wenger als großer Held vorhergesehen, es gibt kein Orakel im Film und die ganze Sache mit den Murmeln und der Reise durch Amerika ist im Buch völlig anders.
Auch das Ende und die Figur von Luke werden ganz anders behandelt.
 
Oben