PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Uh, hab mir gerade eine Zusammenfassung gegönnt.

Bei den GameBoy Titeln werde ich mal reinschauen. Pokemon TCG! :top:

Das Bayonetta SpinOff sieht interessant aus, Prof. Layton and the New World of Steam auch.
Advance Wars steht auch auf der Liste. (Battalion Wars gerne auch auf die Switch bringen, danke!)
Tron Identities sowieso. Wird das Switch exklusiv sein?

Schöne Sachen dabei!
 

Presko

Don Quijote des Forums
Na, ist bei der PSVR2 schon jemand schwach geworden. Ich muss sagen, wenn es zur Zeit nicht so viele nicht-VR-Titel gebe, die ich unbedingt spielen möchte, hätte ich wohl in die Brieftasche gegriffen. Insbesondere Resi Village, das Star Wars Spiel und Gran Turismo reizen mich schon sehr. Auch No Mans Sky könnte ich mir sehr packend in VR vorstellen. Pistol Whip soll ja auch megabock machen, habe ich noch nie probiert.

Aber eben in nächster Zeit ist erst mal noch keine Not vorhanden. Jetzt bin ich erst mal mit Hogwarts beschäftigt, dann kommt noch Jedi Survivor. Ich kann also noch auf preislich besseres Angebot warten.
 

Scofield

Fringe Division
Mal kurz ein kleiner Angry Rant weil ich gerade sehr genervt bin.

Langsam gehen mir die neuen PS5 Controller echt gewaltig auf die Nerven. Habe mittlerweile 2 Stück. Einen nutze ich seit 3 Jahren als PC Controller und den zweiten habe ich letztes Jahr zur PS5 dazu bekommen.

Der PS5 Controller für den PC hat in den 3 Jahren sehr oft Probleme gemacht. Der Bewegungsstick hat öfters mal gemacht was er wollte. In Spielen ist ständig meine Figur nach Links gelaufen , ohne dass ich den Controller berührt habe. War schon 2-3 mal kurz davor Ihn wegzuwerfen , aber mittlerweile gemerkt das diese Probleme meistens sich nach einigen Tagen/Wochen von alleine erledigen.

Nun habe ich gestern meine PS5 mal wieder gestartet nach Wochen und nun macht dort der Controller Probleme. Auf einmal ist der Rechte Analag Stick total verrückt und dreht die Kamera ständig nach oben auf Anschlag. Jede noch so kleine Bewegung zieht die Kamera im Kamikaze nach Oben.

Dachte immer das mein PS5/PC Controller einfach ein Montagsmodell ist , aber man sieht dass die neuen PS5 Controller wohl echt sehr anfällig für Staub und Dreck sind.
Also ich denke mal das ein wenig Dreck im Analog Stick ist und habe schon versucht durch schnelle Kreisbewegungen ihn wieder zum laufen zu kriegen. Hat alles nicht funktioniert , also heißt es wohl mal wieder paar Tage/Wochen abwarten.

Ehrlich bin so genervt. Hatte mit der PS3/PS4 nie solche Probleme wie mit den PS5 Controllern. Gibt nicht mal eine gute Art Ihn zu reinigen. Man muss rumprobieren und auf das beste hoffen. Vor allem lag der PS5 Controller nun Wochenlang auf seiner Ladestation und ich wohne nun nicht in einem Messy Haushalt. Sprich das Problem dürfte überhaupt nicht auftreten .

Ehrlich bin sooooooooo genervt
 

Mr.Anderson

Kleriker
Kann ich nachvollziehen! Nach etwas über zwei Jahren PS5 nutze ich nun schon meinen dritten Controller. Der erste konnte nach einer Woche nicht mehr aufgeladen werden. Der zweite hatte irgendwann auch das von dir beschriebene Problem. Er zog nach links. Was in Spielen in denen man sich auch mal 30 Sekunden setzen oder hinlegen muss um eine Aufgabe zu erfüllen besonders nervt, weil die Spielfigur dann immer wieder aufsteht.

Allerdings gab es vor gut einer Woche ein Controllerupdate. Hast du das gemacht? Wenn du schon mehrere Wochen nicht eingeschaltet hattest könnte es ja sein dass nicht. Vielleicht liegts daran?
 

Scofield

Fringe Division
Kann ich nachvollziehen! Nach etwas über zwei Jahren PS5 nutze ich nun schon meinen dritten Controller. Der erste konnte nach einer Woche nicht mehr aufgeladen werden. Der zweite hatte irgendwann auch das von dir beschriebene Problem. Er zog nach links. Was in Spielen in denen man sich auch mal 30 Sekunden setzen oder hinlegen muss um eine Aufgabe zu erfüllen besonders nervt, weil die Spielfigur dann immer wieder aufsteht.

Allerdings gab es vor gut einer Woche ein Controllerupdate. Hast du das gemacht? Wenn du schon mehrere Wochen nicht eingeschaltet hattest könnte es ja sein dass nicht. Vielleicht liegts daran?
Das Update hab ich gezogen.
Den Ps5 Controller direkt an der Konsole geupdatet und den PC Controller mit der PS App am PC.
Das Problem kann natürlich auch an dem Update liegen , aber kann ich mir schwer vorstellen.
Vermute das wieder ein kleines Staub Korn auf der Innenseite des Analag Stick hängt und dafür sorgt das der Controller es für eine Bewegung hält.

Das Problem kenne ich seit 3 Jahren und es war meistens nach einigen Tagen auf einmal wieder gut. Verstehe nur nicht wie ein 70€ Controller so anfällig sein kann.
Das du mittlerweile den dritten Controller nutzt kann ich mir wirklich vorstellen. Wie gesagt hätte schon 2-3 mal fast den einen Controller in den Müll geworfen.
Bin froh es nicht getan zu haben ,denn seit dem letzten mal (vor ca 3-4 Monaten) läuft er Einwandfrei. Denke aber es ist nur eine Frage der Zeit bis wieder was kommt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bei meinem zweiten Controller hatte ich das linksziehen über Monate. Meistens konnte ich es irgendwie ausgleichen, nur bei Fallout 76 wo man sich tatsächlich öfters mal hinlegen und hinsetzen muss war es dann sehr nervig, sodass ich ihn ausgetauscht habe. Wenn das ein Staubkorn war, dann war es sehr hartnäckig.
 

Scofield

Fringe Division
Hatte irgendwo mal bei Youtube einen Guide gesehen das man einfach ein wenig Glasreiniger an die Sticks sprühen soll und dann 1-2 Minuten Kreisbewegungen .
Dadurch löst sich meist der Schmutz von den Sticks. Hat bei mir 1-2 mal wirklich geholfen. Ist aber nicht immer die Lösung.

Wenn ich mir überlege das ich noch meinen 5-7 Jahre alten Xbox One Controller hier liegen hab für Forza auf dem PC.
Der ist so extrem staubig , ist oft auf den Boden geworfen wurden aber funktioniert immer noch einwandfrei.

Sony schämt euch
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Konsole ist doch noch gar keine drei Jahr auf dem Markt. Aber davon ab, hatte ich mit meinem ersten Controller leider auch ein Driftproblem, das leider nur durch den Kundensupport gelöst werden konnte. Bei meinem zweiten Controller läuft bislang alles einwandfrei. Ich mag die Features des Controllers extrem gerne, auch wie er in der Hand liegt, aber der scheint leider wirklich sehr anfällig zu sein und hat zudem eine eher bescheidene Batterielaufzeit. Ich hatte aber leider in der Vergangenheit Probleme mit dem Xbox-Controller und sogar mit dem Wii-Controller. Ob der Dualsense jetzt wirklich fehleranfälliger ist, als andere Controller kann ich aus meiner Bubble heraus allerdings nicht final beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Eine bescheidene Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen. Allerdings wird man recht früh gewarnt, dass der Controller keinen Saft mehr hat. Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass ich nicht sofort das Kabel anstecken konnte, weil ich gerade im Gefecht war. Da ist es mir oft passiert, dass ich mehr als eine Stunde später erst angesteckt habe. Erst gestern war das wieder der Fall. Allerdings habe ich gar nichts angesteckt und ich habe noch rund zwei Stunden gespielt, bis sich der Controller abgeschaltet hat.

@Scofield

Das mit dem Glasreiniger ist ein guter Tipp. Habe ich den alten Controller noch irgendwo? Falls ja, teste ich das mal.

Ich bin sowas von Sony Playstation absolut nicht gewöhnt! Wir haben noch sämtliche PS Generationen voll funktionsfähig hier stehen und ALLE haben noch den ersten Controller! Keiner davon ist mal ausgetauscht worden. Klar sind die Controller der PS1, 2 und 3 schon etwas ausgeleitert(wenn man es so nennen will) aber sie funktionieren noch einwandfrei! Als ich damals eine Woche nachdem ich meine PS5 erhalten habe bei Amazon angerufen habe um den Controller zu reklamieren sagte man mir, dass ich die Konsole einschicken soll und man mir eine neue schickt. Darauf habe ich die nette Dame gefragt ob sie Witze macht und was sie denn glaubt wann ich meine neue Konsole kriege...in sechs Monaten? Wohlgemerkt fand das Telefonat eine Woche nach dem Release der PS5 statt. Sie hat dann kurz nachgefragt ob ich nur den Controller tauschen kann. Das konnte ich, allerdings musste ich mich damit einverstanden erklären, dass ich dann die Konsole nicht mehr an Amazon schicken konnte falls sie mal defekt wäre sondern direkt an Sony. Damit war ich sofort einverstanden, was sie sehr erstaunte. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich Playstations seit der ersten Konsole besitze, die zweier und dreier hatten wir sogar dreifach in unserem Haushalt und von der PS4 gibt es auch noch zwei und nicht eine davon war jemals defekt. So schnell macht man sich mit schlecht verarbeiteten Controllern und Headsets(ist mein zweites) den guten Ruf kaputt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Für meine Sessions reicht die Batterie in der Regel auch und es stört mich auch nicht wahnsinnig, den Controller mit Kabel zu nutzen, aber bei Spielen, die die Features des Dualsense nutzen, wird der Akku schon recht schnell zügig leer gesogen. Kein Vergleich zum Pro Controller von der Switch beispielsweise. Auch den DS4 habe ich als deutlich langlebiger in Erinnerung. Aber das ist für mich an der Stelle auch wirklich jammern auf hohem Niveau und stören tut es mich halt echt nicht. Ansonsten liebe ich den Controller, der liegt die ne eins in der Hand und die Features, wenn sie denn mal ordentlich genutzt werden, sind absoluter Zucker.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Meine Sessions sind oft auch mal acht Stunden und das passt. Allerdings wird bei den meisten Spielen die ich habe Dualsense eigentlich nicht wirklich richtig genutzt. Von daher habe ich keinen Schimmer wie sich das auf den Akku auswirkt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Jetzt habe ich den Controller gerade mal vorsorglich angekabelt. Ich werde mal die Zeit stoppen wie lange er braucht bis die Warnung kommt und wann er sich wirklich abschaltet. Ich bin gespannt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich werde mal versuchen drauf zu achten. Da ich aber eh immer mit Unterbrechungen spiele, verpenne ich das eh bei einer Sitzung und dann ist die Auswertung für die Katz. Vermutlich liegt es aber wirklich primär an den Dualsense-Features, die dürften extrem viel Akku saugen. Ist für mich auch jammern auf hohem Niveaul weil mich, wie erwähnt, das Kabel nicht ernsthaft stört. Aber auch durchaus denkbar, dass ich das subjektiv falsch auffasse. Gerade durch die gesplitteten Sessions, verliert man das Zeitgefühl recht zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mich nervt es zudem, dass die Akkuladungen kaum halten. Vielleicht ein Drittel der Zeit eines PS4 Controllers.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Äh watt? Seit ich über die PS5 Spiele und Serien gucke, muss ich deutlich seltener den Controller tauschen als noch bei der PS4.
Dazu kann ich nichts sagen, ich gucke über den Fernseher und nicht die Konsole.
Die Akku-Leistung schwindet ja auch mit zunehmender Nutzung.
Also ich nutze sie ja wirklich nicht viel aber der Batteriebalken geht sehr schnell runter und ich habe nicht nur einen Controller.
 
Oben