PS Vita

Hazuki

zieht keine Aggro
Wundert mich, dass es noch keiner gepostet hat.

Sony hat offiziell Infos und Bilder zum Nachfolger der PSP gezeigt.

Sony hat mit "NGP Next Generation Portable" (Codename: NGP) einen neuen Handheld auf dem PlayStation Meeting vorgestellt, den Nachfolger der PSP. Er soll laut Sony umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten, überragende Grafikfähigkeiten und ein revolutionäres Benutzer-Interface besitzen.

NGP hat einen 5" großen OLED Bildschirm, zwei Mikro-Analog-Sticks und zwei Kameras (vorne und hinten). Dazu kommt 3G Plus WiFi, womit NGP ständig mit dem Internet verbunden ist. Bei Spielen setzt das System auf Flash Speicher Karten. Ebenso gibt's ein Mikrophon und Six Axis Bewegungssensoren.

Die Grafik soll nach Angaben von Sony auf PS3-Qualität liegen. Tim Sweeney von Epic Games sagte, dass die Multicore CPU und GPU des Systems vier Mal mehr Leistung zustande bringen, als eine Handy-Plattform.

Der vordere Bildschirm der NGP ist ein Touch Screen. Hinten am Gerät befindet sich noch ein Touch Pad von derselben Größe wie vorne, mit dem sich u.a. eine Spielfigur steuern lässt. Durch dieselbe Größe kann man überall auf dem hinteren Touch Pad Positionen auf dem vorderen Touch Screen erreichen und so eine Reaktion auslösen.

An Spielen wurden Hot Shots Golf, Gravity Daze, Killzone, Hustle Kings, Reality Fighters, Broken, Little Big Planet, Wipeout, Resistance und Uncharted gezeigt. Drittanbieter-Software kommt u.a. von Capcom, Sega, Tecmo Koei, Konami, Epic, Rockstar, Q Entertainment, Ubisoft, Grasshopper, Irem, Square Enix, 2K Games, Level 5, Namco Bandai und Activision - 82 Entwickler weltweit (PDF) unterstützen bislang NGP.

Capcom zeigte eine Demo zu Lost Planet 2, die in nur zwei Wochen von der PS3 auf PSP umgesetzt wurde. Ferner will Capcom seine Engine MT Framework für NGP kompatibel machen und zeigte schon eine Demo von MT Framework Mobile, die auf NGP lief. Sega führte hingegen eine Yakuza Of the End-Demo auf NGP vor (wurde in nur 10 Tagen umgesetzt), Tecmo Koei Dynasty Warriors und Konami Metal Gear Solid 4.

Hideo Kojima von Konami hat Pläne, etwas auf der PS3 zu entwickeln, das man dann auf NGP übertragen und unterwegs weiterspielen kann; die genauen Pläne von Konami sollen aber erst auf der E3 enthüllt werden. Epic Games führte indes seine Unreal Engine 3 vor, die auf NGP lief. Außerdem demonstrierte Epic Dungeon Defenders, das zunächst für PS3 geplant war, aber jetzt für NGP erscheinen soll.

Activision kündigte Call of Duty an; unklar ist, um was es sich für eine Version handelt (Neuentwicklung oder Umsetzung). Philip Early von Actvision sagt, dass die zwei Analog Sticks, der OLED Bildschirm, die sozialen Netzwerke und die beiden Touch Screens des NGP "alles möglich machen können."

In einer weiteren Demo war Uncharted zu sehen: Mittels Six Axis schwingt Drake an einer Liane, mit dem vorderen Touch Screen oder dem Touch Pad hinten ließ sich Drake steuern; aufgrund der vielfältigen Eingabemöglichkeiten des NGP sollen völlig neuartige Steuerungsmöglichkeiten in Betracht kommen.

Bei Hot Shots Golf ließ sich der Golfer mit dem Finger über den Bildschirm jagen, während man den Blickwinkel in die Ego-Perspektive ändern und sich durch Bewegen des NGP umschauen konnte. Die NGP-Spiele sollen sowohl im Laden als auch im PlayStation Network angeboten werden, wie Sony CED mitteilt.

Mit dem neuen Service und Benutzer-Interface "Live Area" ruft man mittels Touch-Steuerung Informationen zu verschiedenen Spielen ab (z.B. was die beliebtesten Spiele sind), geht in den PlayStation Store oder andere Bereiche im PlayStation-Universum. "Live Area" ist extrem schnell, ähnlich wie das Öffnen und Schließen von Apps auf dem iPhone: Man sieht, was seine Freunde gerade machen und hat auch eine Kommunikationsfunktion (u.a. Foren).

"PlayStation Suite" soll PlayStation-Inhalte (z.B. PSone Klassiker) plattformübergreifend auf andere Geräte wie z.B. Android Handys, Smartphones oder Tablet PC via Emulation bringen und auch auf NGP laufen: NGP-Besitzer erhalten umgekehrt so auch Zugriff auf PS Suite-kompatible Inhalte von Android-Systemen.

Gleichzeitig wurde das Lizenz-Programm "PlayStation Certified" ins Leben gerufen, das weltweit 2011 verfügbar sein soll. Es soll sicherstellen, dass die PlayStation-Qualität auf allen anderen Geräten (Handy, usw.) gewährleistet ist. Außerdem wird es einen PlayStation Store für Android-basierte Systeme geben. Ebenso sollen sich PSP-Spiele auf NGP herunterladen lassen: Capcom führte in einer Demo bereits Monster Hunter Portable 3rd (PSP) auf dem NGP vor. Release: Weihnachtsgeschäft 2011 (Japan)

Quelle: gamefront.de

http://img801.imageshack.us/img801/6235/ngpsony4.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/5377/ngpsony38.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/2927/ngpsony39.jpg

Hammergeil... :super: Damit beginnt ne neuer Kampf im Handheld-Sektor.
 

Slevin

New Member
Endlich! Meine Gebete wurden erhört, es kommt endlich ein Handheld mit 2(!!!!) Analogsticks. :jabba:
Design gefällt mir, mal gucken was draus wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
War zu faul.... :wink:

Mach doch bitte mal die Bilder ein wenig kleiner, wenn das geht.

Ist schon ein ordentliches Gerät, was Sony da an den Mann bringen möchte. Derzeit reizt mich jedoch der 3DS immer noch mehr. Trotzdem werden definitiv beide Geräte im Auge behalten. Leider sind Handhelds bei mir eh nicht mehr so beliebt, wie anno dazumal, auch PSP und NDS fristeten bei mir ein Schattendasein. Aber die Entwicklungen auf dem Handheldmarkt sind in jedem Fall recht interessant zu beobachten.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Idee mit dem Touchpad auf der Rückseite ist wirklich grandios. Da kann man einiges mit reißen, wenn man es clever macht. Zusätzlich zum Touchscreen, dem Tiltsensor, Kameras und 2 Analogsticks, ist das eigentlich ein astreines rundum glücklich Paket, was die Steuerungsmöglichkeiten anbelangt! :super:
 

delta

Ghost in the Wire
Total geil das mit dem Touchpad. Man kann ein hochglanz-Display verbauen - mit Touch - und hat NIE Fingerabdrücke drauf. klingt irgendwie interessant.

Interessiert mich im Moment fast so sehr wie der 3DS... Da kommt man doch direkt wieder ins Grübeln :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Scheint ja n ziemlicher Kracher zu sein. Wollte beim Thread-Titel hier eigentlich zuerst reinschreiben, dass mich der 3DS mehr reizt, aber das Ding sieht ja wirklich wunderbar aus. :super:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Die Idee, das Touchpad auf die Rückseite zu verlagern ist genial. Auf nem 5" Screen haben Finger beim Zocken nix verloren. Sieht recht klein und sleek aus, denke mal, in Sachen Haptik wird der auch überzeugen, aber in der Hinsicht hat Sony ja eigentlich (fast) immer überzeugt.
 

Time Lord

of The Doctor
Wow die Meldung kam ja mal echt überraschend, gab ja Gerüchte dass es schon Kits an Entwickler gab, aber dass es sogar schon ein fertiges Gerät und so gibt haut mich jetzt echt um :biggrin: gefällt mir sogar einen Deut besser als der 3DS :super:

EDIT: Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist wegen dem Touchscreen.. die 'Funktionen' sind ja doch recht begrenzt, zB ein Rätsel wo was der Reihe nach gedrückt werden muss, kann ja nicht funktionieren, da man nicht sieht wo man drückt.. :gruebel:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mmmhh......weiß nicht. Playstation heißt für mich Flachbild Fernseher in meinen 4 Wänden.
Die gleichen Spiele auf nem Handheld zu zocken, fiele mir nicht ein. Da lese ich unterwegs lieber Buch.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Update

Heißt nun PS Vita. :clap:

Ende 2011 erhältlich.

Wlan Variante: 250 €
UMTS Variante: 300 €

Oddworld wird im Winter erscheinen. :super:
Ein neues Bioshock ebenfalls.
 

Garrett

Meisterdieb
News

Die PS-Vita wird wie bereits die PS3 in Sachen Games regionfree sein - ihr könnt also Spiele aus aller Herren Länder spielen, ohne das die Vita dem einen Riegel vorschiebt.

Quelle

Ich glaub das ist es: Der 3DS wird verkauft - eine Vita muss her :super:
 

Garrett

Meisterdieb
News

Europatermin für PSVita ist nun bekannt: 22. Februar 2012.

Quelle

Habe auch irgendwo gelesen, dass die leider nicht Abwärtskompatibel sein wird. Schade :sad:
 

Schorsch

New Member
Wollte ich auch gerade Posten.
Ne normale 32gb SD-Karte gibts glaube ich für 40$ oder so.
Und dann ist so eine natürlich Pflicht,da das Teil keinen Internenspeicher hat.
So kann man ein teures Produkt,günstig erscheinen lassen :smile:
 
Oben