Rammstein (aktuell: der Lindemann-Skandal)

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Woodstock die schöne Reihenfolge war bewusst von mir so gewählt :wink:
Liest sich halt eher, als hättest du den Beitrag nicht richtig gelesen aber okay, Missverständnis.
Ich betreibe kein Victim-Blaming da ich hier lediglich Mutmaße, die Szenarien aus einem anderen Blickwinkel betrachte und sage was auch möglich wäre. Bevor nicht nachgewiesen ist dass jemand schuldig ist, gibt es rein rechtlich gesehen auch kein Opfer. Und ob das was dort passiert ist bereits Ausnutzen ist, ist nicht zu beurteilen wenn man nicht selbst dabei war. Wenn man die Geschichte der Opfer nicht hinterfragt haben wir ein Problem. Ich sage ja nicht, dass die ganzen Frauen lügen und Till Lindemann ein Saubermann sein muss. Ich sage lediglich, dass es eben auch genauso sein könnte. Aus dem Fall Johnny Depp wurde scheinbar wenig gelernt.
Depp Heard kann ich hier nur schwer vergleichen, da hier das Machtgefälle ein komplett anderes war und auch die Medien und das Gesetz komplett anders mit umgehen. Auch war der Kontext ein komplett anderer.

Die Aussage Mann gegen Frau birgt eine gewisse Ähnlichkeit aber das ist mir bis zur Falsfizierung simplifiziert.

Als würde man einen Zweikampf mit der Schlacht um Verdun vergleichen. Bei beidem ist Blut geflossen. Das ist mir zu einfach, da Kontext schlichtweg entscheidend ist.

Edit:
Das Statement vom Schlagzeuger ist komisch. Er hat erstmal gesagt, dass er nicht glaubt, dass etwas strafbares passiert ist (damit er nicht rausfliegt), impliziert aber das er absolut nichts weiß (so das er nicht belangt wird), findet es aber nicht gut, dass wohl Verwerfliches passiert ist (so das online nicht angefeindet wird), auch wenn er betont, dass es straffrei war, auch wenn er eigentlich gar nichts von weiß.

Die Feldwebel Schulz Taktik "Ich seh nix, ich hör nix, ich weiß von nix, niemand kann mir was". Ich bin unschuldig und dann noch dem Oberst Kling hinten reinkriechen.

Je nachdem was passiert, ist er fein raus. Wenn nichts ist, kann er sagen, guck mal ich habe dir zu dir gehalten. Wenn was ist, kann er sagen, ich habe von nichts gewusst und bedaure es sehr.

Ziemlich nutzloses Statement, in meinen Augen. Mehr um den eigenen Hintern aus der Schusslinie beider Seiten zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Deathrider das ändert nichts an der Tatsache daß es beiden passiert, das männer auch so empfinden und an dem Post von mir. Ich frag mich seit wann hier Minderheiten egal sind. Ich muss sagen mich bedrückt das.
 

McKenzie

Unchained
Ziemlich nutzloses Statement, in meinen Augen. Mehr um den eigenen Hintern aus der Schusslinie beider Seiten zu kriegen.
Dann ist es ja nicht nutzlos. Bin nicht ganz sicher, was du von ihm erwartet hast. Ich an seiner Stelle würde das gleiche tun. Er grenzt eben klar ab, dass das in erster Linie eine Lindemann- und nicht Rammstein-Sache ist, was (social) medial ja gern zusammengefasst wird. Dass die Band miteinander und vor allem mit Lindemann privat nicht (mehr?) viel zu tun hat und eher eine trockene Arbeitsbeziehung pflegt, ist schon länger bekannt.
 

Deathrider

The Dude
@Deathrider das ändert nichts an der Tatsache daß es beiden passiert, das männer auch so empfinden und an dem Post von mir. Ich frag mich seit wann hier Minderheiten egal sind. Ich muss sagen mich bedrückt das.
Ich weiß nicht wo ich gesagt haben soll, dass Minderheiten egal sind. Ich sagte weder, dass ich dafür bin Gruppen von diesen Diskussionen auszuschließen, noch nehme ich die Position ein dass nur Betroffene was sagen dürfen.
Auch wenn es mir Leid tut was in Deiner Vergangenheit passiert sein muss und ich deine Position ernst nehme, weiß ich nicht ob sich eine Würstchenparty, die wir hier wohl nunmal zu sein scheinen, sich anmaßen sollte zu wissen wie Frau über die Causa Lindemann denkt.
Viele unterschiedliche Stimmen zu Themen zu hören ist immer wichtig und grade hier vielleicht sogar besonders erhellend, da ich bei manchen Posts hier das Gefühl habe, dass der eine oder andere besonders viel im Dunkeln tappt und da seine Vermutungen und Unterstellungen herausholt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo Dein Problem mit meiner Aussage liegt. Ich vermute ein Missverständnis, kann es aber nicht lokalisieren.

EDIT: Ich glaub ich weiß es doch... Ich sprach darüber, dass (nicht nur das direkte Opfersein per se, sondern in anderer Weise auch) die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht, das sich öfter als das andere Situationen einer bestimmten Kategorie als Opfer ausgesetzt ist (in diesem Falle "Sexuelle Übergriffe"), das Denken des Individuums über diese Dinge formt, es sich also sehr wahrscheinlich von dem des anderen unterscheidet und dass man diese Perspektive nicht vernachlässigen sollte.
Ich vermute Du hast darin eine Begründung gesehen, wieso die Perspektive von Männern in der Sache vernachlässigbar ist? Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Deathrider Jo, ein Missverständnis. Hatte den Beitrag gelesen zwischen tür und Angel als ich gestern Abend unterwegs war und nicht richtig mitgelesen. Auch Leid tun muss niemandem etwas, denn es geht mir Prima. :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Betr. Stellungnahme des Schlagzeugers: Finde ich jetzt erstmal nicht verkehrt. Klar, man weiss nie, wie ehrlich ist das, inwieweit ist das eher taktisches Vorgehen um sich aus der Schusslinie zu nehmen. Andererseits geht er damit ja schon auch ein ordentliches Risiko ein und für mich klingt es erstmal recht differenziert und auch durchaus selbstkritisch. Insbesondere der Absatz bzgl. der Frauen, die sich gemeldet haben und welche Verantwortung die Band dafür zu übernehmen hat, mal unabhängig von den strafrechtlichen Vorwürfen, find ich gut.
Logischerweise ist das ne heikle Sache, sich zu äussern und da ist dann so eine Stellungnahme immer mit Hintergedanken formuliert, find ich dann aber doch auch recht verständlich. Also ich finde es jetzt auf den ersten Blick erst mal ne recht gute Sache und würde mir eher von den anderen etwas ähnliches auch erwarten.
 

Duncan

Well-Known Member
Seit Bambis letztem Beitrag vom 01.04. gab es hier meine ich im ganzen Forum gar keinen Beitrag mehr von einer Userin.

Ich meine mich zu erinnern das @Cimmerier erst vor kurzem einer recht aktiven Userin ziemlich auf den Sack ging. Aber vielleicht eine Fehlwahrnehmung von mir...

Es ist aber doch nunmal Tatsache, dass Männer idR wesentlich seltener Opfer sexueller Übergriffe werden als Frauen.

Das furchtbare an diesem ganzen Themenkomplex ist, dass es, altersmäßig gesehen, mit Opfern im Kindesalter losgeht. Und dass es da u.a. eine sehr reiche und bis vor kurzem sehr mächtige "Institution" gab/gibt, in der sexuelle Übergriffe auf vorwiegend männliche Opfer seit wahrscheinlich sehr, sehr langer Zeit "dazu gehören". Man steht buchstäblich vor einem Sumpf und fragt sich, wie er jemals mit "Kultur" koexistieren konnte - und ob man ihn jemals trockenlegen kann.
 

Duncan

Well-Known Member
Nö. Ist einfach neutral gemeint. Ich sehe eine Userin auch nach dem 1.4. aktiv. Kann mich da aber irren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duncan

Well-Known Member
Jennifer hat aber auch viel provoziert.

Ähm... nochmal, darum ging es mir nicht. Nur dass ich Jennifer ebenso wie Bambi als UserIN ansehe. Aber das müssen wir jetzt nicht vertiefen, denn langsam schaffe ich es in diesem Thread, x-mal zu posten und mich nie zum eigentlichen Thema zu äußern... war echt nicht so geplant.
 

Deathrider

The Dude
Puh... inwiefern interessant? Ich fand ihn sehr schwer zu lesen, weil unsachlich und es gibt praktisch keine neuen Infos.
- Was heißt "Die Metalszene" schweige zu der Sache? Das ist eine ziemlich gewagte, verleumderische und vor allem falsche Annahme, wenn man damit Fans und Journalisten meint.
- Warum ist eine Unschuldsvermutung Quatsch? Wir sind hier noch immer in einem verdammten Rechtsstaat.
- Der Vergleich mit den Missbrauchen in der kath. Kirche hinkt, wegen ihres seltsamen und antiquierten rechtlichen Sonderstatus.

Sorry, das ist kein Artikel, sondern eine Kolumne, oder könnte genau so auch auf Twitter stehen. Und nein, das sage ich nicht um Lindemann zu verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Was ich noch zu Rammstein sagen wollte. Unser Rechtsstaat ist scheisse.

Heute hat mir eine erzählt, dass eine Freundin von ihr unerlaubt mehrfach beim Sex gefilmt wurde (nicht Rammstein) und dieser Freund sie dann erpressen wollte. Auf der Polizeistation wurde sie trotz Beweise verhört, als würde sie den Freund unbegründet in den Dreck ziehen wollen. Ob sie das nicht vorher wusste, er hätte es sicher gesagt, dass sie das doch hätte vorher wissen könnte, dass sowas möglich wäre. Sie wurde regelrecht rausgeekelt. Sie dann später nochmal hin, mit einer von einer Hilfestation.

Ein anderer Fall war eine Vergewaltigung. Die Polizei hat sie nicht für voll genommen, da sie aufgelöst war. Der Anwalt hat nur gefragt, wie vermögend der Täter war und meinte dann, das da nichts zu machen sei. Die Beweise sind nicht eindeutig und die Gegenseite hat mehr Geld als sie.

Das sind keine Einzelfälle. Das sind nur zwei Beispiele.

Der Kläger bleibt in Deutschland auf den Kosten hocken. Außer sie gewinnen die Verhandlung, dann zahlt die Gegenseite. Aber dann muss es zur Verhandlung kommen. Klage abgewiesen, du zahlst, Prozess ewig verzögert, du wirst arm, Vergleich, du zahlst.

Ja, es gibt die Prozesskostenhilfe aber die kriegst du nur, wenn du wirklich wenig verdienst und dein Gesamtvermögen unter 2600 Euro liegt. Zudem ist es relevant, ob ein Prozess Aussicht auf Erfolg hat oder nicht. Da hier aber automatisch dafür gesorgt wurde, dass es a) keine richtigen Beweise gibt, wegen der Abnahme der Handys, b) keine Blutproben von den Opfern mehr da sind und man c) diejenigen die wirklich Lindemann gefährlich werden könnten, blitzartig nach Russland abgestellt hat, hat der Prozess keine Aussicht auf Erfolg und du erhälst keine Prozesskostenhilfe.

Du zahlst selbst.

Lindemann könnte Prozesse bis an sein Lebensende hinauszögern. Das kann sich niemand leisten.

Kein Wunder gehen die Frauen an die Presse. Es braucht tatsächliche Hilfestellen für Opfer, die man erst einschalten muss, damit die Polizei (auch weibliche Polizisten) ihnen glauben oder überhaupt erst wie Opfer behandeln.

Mit einer privaten Klage hast du keinerlei Chance, wenn dein Gegenüber mehr Geld hat als du selbst und bei etwas komplizierten wie einem Sexualdelikt gegenüber jemand Reichen und Mächtigen dowieso nicht.

Gerechtigkeit gibt es nur für Reiche und Mächtige.

Den Opfern bleibt nur die Presse und die öffentliche Meinung, damit auch nur ein wenig Gerechtigkeit widerfahren kann und damit die Polizei sieht, dass was getan werden muss.

Und dafür werden sie dann von Männern, und auch weiblichen Fans angefeindet oder es kommen Sprüche wie, "damit hätte man doch rechnen müssen". Menschen sind scheisse!

Ganz ehrlich, da ist dann der Staat selbst Schuld an den Flashmobs, den Demos und an den Schmutzkampagnen, wenn die etablierten Strukturen, den vermeidlichen Opfern und ihren Sympathisanten keine andere Möglichkeiten geben sich zu wehren.

Irgendwie muss man den vermeidlichen Täter ja aus seinem Elfenbeinturm kriegen.

Stattdessen macht er demonstrative Promofotos auf der Bühne, mit abgeschalteten Kommentaren. Äußert sich zu gar nichts. Selbst wenn er unschuldig sein sollte und es nur das Orgateam war, was bei den vielen Anschuldigungen und den Ereignissen seitdem zumindest unwahrscheinlich ist, ist das eine Verhönung der vermeidlichen Opfer und des Rechtsstaats indem er lebt.

Das musste ich noch nachtragen. Das lag mir auf der Seele.

Deutschland hat viele Probleme.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Vorverurteilungen finde ich scheiße. Das Lindemann vom ersten Augenblick für dich schuldig war, ist kein Geheimniss. Finde ich auch scheiße. Das du hier mit deinen Beispielen Eimerweise Schmutz und Scheiße auf Lindemann/Rammstein schüttest finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben