Religionsdiskussion

blacksun

Keyser Soze
NewLex schrieb:
PlanetSoap schrieb:
The Blorps schrieb:
@ Mestizo: Ihr Nick suggeriert, dass Sie ein älterer Herr sein könnten. Daher Sieze ich Sie halt.


lol, ist das geil. ich lach mich schlapp. entschuldigen sie herr mestizo *g*
Lol, musste auch grad laut auflachen :squint: Ich fins schon witzig. Aber Blorps hat schon Recht. Alte Männer sollten auch in Foren mit Sie angesprochen werden :thumbup:
Würde mir gefallen.

Herr Blacksun
:ugly:
 
A

Azrael

Guest
"... und wehe einer von euch Pfeifen nennt mich Opa. Dann leg ich Euch um!"
:biggrin:


Zum Topic: Anschaulich wird hier dargestellt wohin jede Diskussion über Religion führt: Zum Dschihad. Es ist der Mühe nicht wert und ergibt nie ein Ergebnis, am Ende nur Zorn und festgefahrene Standpunkte. Meine Devise: soll jeder glauben was er will und mir ebenso meinen Nichtglauben zugestehen was irgendeinen Gott angeht. Wer sich berufen fühlt die Welt zu missionieren: Viel Erfolg! :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
@Azrael: Also 1. es ging ja in der Diskussion nie darum jemanden einen Gott einzureden. Geht ja schlecht, da bis auf bisher, glaub ich, ein Forenmitglied sich niemand als religiös goutet hat. Heisst, niemand hat Interesse daran hier, einen Gottesglauben zu verbreiten. 2. Ich bin immer noch der Meinung, man sollte über alles diskutieren können. Man lernt andere Standpunkte kennen, muss selbst die eigenen begründen. Daneben, dass man so vielleicht noch was lernt, übt man auch das Formulieren und argumentieren.
Monodrone schrieb:
Mein Gott, seid ihr dünnhäutig.
Monodrone schrieb:
Ich bin aus englischsprachigen Foren echt etwas mehr Lockerheit gewohnt, was Diskussionsetikette angeht, und empfinde dieses furchtbar starre Festhalten an Nettigkeiten und ängstlicher Zurückhaltung (gerade wenn es um ein großes Thema geht, dass die Leute offenbar doch sehr beschäftigt) als ziemlich kindisch und auch erstickend.
:ugly: Ist das jetzt Dein ernst, oder wie? Ich meine, Du kommst hier rein, und drehst am Rad, wenn Leute nicht Deiner Meinung sind, und findest, man gehe nicht auf Deine Argumente ein und wehe jemand sagt, es gibt auch Extremisten unter Atheisten, dann deutest Du das gleich so um, dass alle Atheisten als Extremisten beschimpft würden. Komm, versuch doch mal über den eigenen Tellerrand zu schielen und auch mal etwas neutral die Sache anzuschauen. Du kommst mir ein wenig wie ein Kleines Kind vor, das kommt, sagt, ich will spielen. Und wenn sich nicht alles nach seinem Willen richtet, dann wütend schreit, ihr seid gemein, ihr spielt nicht richtig mit mir, ihr seid Ar....! Und wenn die anderen finden, das sei beleidigend, macht das Kind: Oh ihr seid solche Mimöschen!
Monodrone schrieb:
hör doch bitte auf vor all den großen Namen wie Platon, Aristoteles und Aquin in Ehrfurcht zu erstarren. Bloß weil über die Typen zigtausende von Büchern geschrieben worden sind, muss man sie nicht mögen oder mit ihnen einer Meinung sein. Man darf sich ja wohl auch noch eine eigene Meinung bilden. Und mir zu unterstellen, dass ich arrogant wäre, nur weil mir antike Philosophie persönlich rein gar nichts gibt, ist schon ein ziemlich haarsträubender Schluss.
Siehst Du. Du unterstellst mir hier wieder Sachen. Es gibt nen Riesenunterschied zwischen vor etwas vor Ehrfurcht zu erstarren oder es einfach mal als wichtiges geistesgeschichtliches Werk zu respektieren und kritisch damit umzugehen. Aristoteles hat immerhin vor 2200 Jahren oder so, die Grundlagen zu vielen heutigen Wissenschaftszweigen gelegt und die Logik begründet, die wohl oder übel zeitlos bleiben wird. Über Platon bspw. habe ich mich häufig genug schon aufgeregt, insbesondere die Politeia, in der er Sachen schreibt, die mir geradezu zuwider sind. Dennoch ist es eine ca. 2200 jährige Schrift, die sich intensiv mit Fragen auseinandersetzt, die heute noch genauso spannend sind. Und ob ich inhaltlich das teile oder nicht, es ist argumentativ und sprachlich geil aufgebaut. Wogegen ich mich wäre, ist die Einstellung, die Du hier gegenüber all diesen Sachen vertrittst und wie Du sie schlecht machst. "Kant in die Tonne treten" und Aquin könne nicht argumentieren etc. Dabei verdrehst Gesagtes, wie es Dir grad passt, deutest Lexikaeinträge nach Deinem Gutdünken um oder stellst jenseitige Vergleiche her. Wenn Du Bücher so liest und mit dem Inhalt von Büchern so verfährst, wie Du es hier mit Forenbeiträgen tust, oder mit Lexikadefinitionen, dann wundert mich eh nichts mehr.

Ich glaube, jeder strenge, hochkonservative Evangelikale ist noch eher darum bemüht, andere Argumente und Sichtweisen ernst zu nehmen und zu verstehen, als Du es hier scheinbar bist oder sein willst. Daher kommst Du mir religiöser vor, als irgendein Religiöser, den ich persönlich kenne. Das ist schade, denn scheinbar hast Du Dich ja sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, und hast auch sonst von vielen Sachen ne Ahnung - die besten Voraussetzungen eigentlich für interessante und erhellende Diskussionen. Schade drum :wink:
 
A

Azrael

Guest
Und wenn du mal so alt geworden bist wie ich und hast gefühlte 1000 Diskussionen in dieser Form hinter dich gebracht, dann wirst du sehen das ich gar nicht mal so weit daneben liege :smile: Es spielt dabei keine Rolle auf welcher Seite du stehst. Das Wissen, ob es einen Gott gibt oder nicht, das kommt in der Sekunde wenn du stirbst. Dann entscheidet sich ob deine Gedanken zu Lebzeiten richtig waren.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@blacksun

Tolle Idee diesen Thread wieder aufleben zu lassen. Wir hatten schon lange keinen "Heiligen Krieg" mehr in diesem Forum. :pinch:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich meine mich zu erinnern, dass Azrael bei der Bilderlöschung recht säuerlich reagiert hat. Vielleicht war das der Grund? :confused:
Achja - @Topic: Gott gibt's garnicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
HurriMcDurr schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass Azrael bei der Bilderlöschung recht säuerlich reagiert hat.
Fand ich jetzt nicht. Er hatte ja nur vorgeschlagen auf eine .com Adresse umzuziehen. Ärger hatte ich da keinen rausgelesen.
 

OpaMuff

New Member
Gott haben sich die Menschen ausgedacht, weil sie einfach Angst vor dem Leben haben, sich an etwas klammern oder ihm die Schuld an iwas geben können. Ansich ja völlig ok (wenns hilft), wenn deswegen Kriege geführt werden, dumm! Von der Logik her gibt es keinen Gott und wenn ja, müssen sämtliche Schriften ungeschrieben werden. :rolleyes:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Man kann wohl ruhigen Gewissens sagen das es sehr viel wahrscheinlicher ist das die Menschen sich Gott ausgedacht haben als das er existiert.
Wie ich zu der Annahme komme? Nun, darüber gibt es unzählige Bücher und Schriften die hier sicherlich den Rahmen sprengen würden. Die Philosophen und Wissenschaftler die sich mit diesem Thema befassen sagen auch niemals es gäbe keinen Gott. Sie reden nur von Wahrscheinlichkeiten. Denn zu sagen "Es gibt keinen Gott" ist ein Behauptung ohne Beweise. Womit sie nicht anderes wären als Gläubige.
Mit 100%iger Sicherheit kann man allerdings sagen ob man selbst an Gott glaubt oder nicht.
 

OpaMuff

New Member
Richtig. Ich sage nur, was ich denke und es soll nicht allgemein rüberkommen. Für mein logisches Verständnis, ist es Science Fiction, an einen Gott zu glauben. Aber es muss ja auch nicht für alles eine logische Erklärung geben.
 
Oben