Rio [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Blanco wird aber (hätte nie gedacht, so was mal zu sagen) das kleinere Übel sein. Als Tucan könnte das sogar ziemlich anständig werden. Problematischer werden David Kross und die Culcha Candela Pfeifen. Und ich weiß nicht, ob es für die deutsche Fassung ein Vor- oder Nachteil ist, dass die eine Figur so extrem ähnlich ist wie will.i.am, der die im Original spricht. Ich habe den Film gestern gesehen (Kritik kommt), allerdings im O-Ton, was die Besprechung der nicht unerheblichen Synchro natürlich zu einem Ratespiel macht.
 

killerbunny!

New Member
Wobei ich Kross für ein guten Schauspieler halte ( ist ja auch in "The War Horse" von Spielberg). Mal sehen wie er sich als Blau Ara so macht...
 

.adversus

Well-Known Member
Wahnsinn, von dem Film hab ich ja nun wirklich GAR NIX mitbekommen. Nett :ugly: Scheint aber auch nicht sonderlich schlimm zu sein - ich hab nix gegen Animationsfilme und es gibt wirklich tolle Streifen, allerdings sieht mir der hier auch etwas zu quietschig, zu kurzweilig und hm, uninteressant aus.
 

killerbunny!

New Member
Muss ja auch nicht jeder Film ein unvergessliches Meisterwerk sein. War gester in Rio drin und hab mich gut unterhalten. Bunt, witzig und mit viel Energie ist der Film kurzweiliges Entertainment. Nicht mehr, aber auch nicht weniger !!!
 

flippflopp

New Member
Kann mich nur anschließen, mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Bringt einem richtig sommerliche Leichtigkeit ins Herz ...
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film heute auch gesehen. Er hat mir gut gefallen, hätte aber auch Potential für mehr gehabt. Animationsmäßig ist er wohl der bislang beste Animationsfilm von "Blue Sky". Rio de Janeiro ist sehr schön umgesetzt und auch durch die vielen verschiedenen Vogelsorten ist der Film schön bunt.
Storymäßig erzählt man mal wieder eine klassische Liebesgeschichte. Das ist an sich nicht weiter schlimm und sie erfüllt durchaus ihren Zweck, aber an der Feinarbeit hätte man hier doch noch etwas arbeiten können. Die Emotionen der Hauptfiguren kommen nur mittelmäßig zum tragen, was wohl auch darauf zurückführen ist, das es dem Film an ruhigen Szenen fehlt, wo die Figuren mal ganz für sich allein sind. Immer sind irgendwelche Sidekicks dabei, die den eigentlichen Figuren mit ihren Witzen in den Hintergrund rücken. Das fällt auch bei den Songs auf, die sich auch nicht ganz so entfalten wollen und meist immer nur Vögel zeigen, die mit ihrem dicken Bauch herumwackeln, und dadurch zu sehr auf Humor getrimmt sind.
Was die Figuren angeht, so sind die zwei Hauptvögel sympatisch, ihre menschlichen Pendants eher 08-15, die Bösewichter mit Ausnahme von Nigel schwach und die Nebenfiguren besitzen einen gewissen Nervfaktor, der manchmal etwas zu deutlich hervortritt.
Insgesamt bleibt für mich ein unterhaltsamer Animationsfilm übrig, der durch seine Farbenpracht und auch das Setting überzeugen kann, der allerdings den Humorlevel etwas hätte zurückdrehen können und dafür den Figuren mehr Raum zur Entfaltung hätte geben können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nach Joels Text wirds von mir keine Detailkritik geben, aber ich finde Rio nicht wirklich gut. Die Optik ist technisch gut, wenn auch recht detailarm (schicker: der hauseigene Ice Age III), das 3D effektiv und Blu ist sehr oft sehr niedlich, aber alle Dialoge sind zum Federn raufen. Extrem kindisch der Film, dazu immer äußerst nervig hibbelig. Erinnerte mich am ehesten an die Madagascar Filme. Keine guten Antagonisten bis auf den weißen, verquaste Menschen, und der Einsatz von Musik ist ein Grauen. Ich weiß schon, wieso die im Trailer die relativ wortlose Szene mit dem Rio-Panorama und dem anschließenden Paragliding-Flug zum Strand hatten: weils die beste Szene des Films ist. U.a. weil kaum gesprochen und nicht herumgedanct wird.

Für Kids annehmbarer Film, wobei Kung Fu Panda II den sicher in Sachen Fun und Action aus dem Sandkasten kickt. Cars II wird wahrscheinlich nicht wirklich besser, wird aber zumindest nicht so arg beschallen.

Mit viel Wohlwollen 4/10
 
S

SlyFan

Guest
Habe den Film letzten So. mit Schwester und meinem Patenkind gesehen. Es war Family Day, daher nur 4.90 ohne 3D.

Ich fand den Film recht witzig. Rio wurde toll animiert, die Story verlief typisch 08/15, aber die Charaktere waren sehr sympathisch. Die Musik-Einlagen empfand ich persönlich als sehr erfrischend und nicht nervend (von einem Song abgesehen, der sehr penetrant daher kam). Gerade der Rhythmus zeichnet die Brasilianer ja aus und das wurde auch gut eingefangen.
Nichts herausragendes, aber 90 min. nette Unterhaltung für Jung und Alt sind garantiert.

6,5/10
 

Remix

Well-Known Member
Film nun auch (auf englisch von der US-BluRay) gesehen und muss sagen, dass man aus gleicher Schmiede doch schon besseres gesehen hat. Die erste Hälfte des Films fand ich nahezu komplett langweilig und mit der Zeit hat er sich doch noch entfaltet, so dass ich ihn auch bis zum Schluss geschaut habe. Umso näher sich der Film dem Ende zuwand, um so besser fand ich ihn auch. Alles in Allem aber kein Animationsfilm, den ich zu meinen persöhnlichen Top5 zählen würde.

Mittelmaß, aus dem man mehr hätte machen können, der aber für einmal schauen schon ein wenig Spaß gemacht hat und hin und wieder auch ein wenig Charme rüberbringen konnte.

06/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe bei mir die 3D BR gesehen und bin vom dreidimensionalen Format, daß der Film hier liefert, richtig begeistert. Die Tiefenwirkung wurde sehr gut herausgearbeitet. Der Film selbst hat mir auch richtig gut gefallen.

Becks
 

Rebell

Well-Known Member
Ich wurde gut Unterhalten von Blu und seinen Freunden. Wirklich sehr kurzweiliger Film den man sich bestimmt nochmal geben kann.

7/10
 
Oben