Sammelkartenspiele - Trading Card Games (TCGs) und Collectible Card Games (CCGs)

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Bei Pokemon TCG Live weiß ich nicht bei welchem Glumanda, ich welches Glutexo und Glurak drauf legen kann. Da wo Pokemon Go drauf steht verstehe ich, aber bei den anderen? Muss ich mir da die Kürzel die da mini klein stehen einprägen oder was?
Wieso kann ich die Karten, in der Gesamtübersicht nicht (automatisch) so sortieren lassen, dass die Pokemen-Evolution die aufeinander funktionieren, sich über/untereinander stapel? Dann kann ich mir wenigstens das Aussehen der kompletten Karte merken und nicht ein kürzel wie "WeD XY".

Ich finde TCG Live sowieso unnötig kompliziert.

Es gibt Preiskarten die man bekommt wenn man das Pokemon des Gegner erledigt. Sind das Karten aus meinem Deck? Bei manchen Monstern bekommt man 2 Preiskarten wenn es besiegt wird. Dann gibts noch einen Ablegestapel, aus dem man dann genauso viel oder sogar mehr Karten zieht als aus dem eigentlichen Deck. Man zieht glaube ich auch so lange eine neue Starthand bis man ein Basis-Pokemon ausspielen könnte. Kein Plan wo die Starthände, die kein Basis-Pokemon hatten, hinwandern.

Dazu dann noch ein Problem, bei den Trainer/Unterstützungs/Item-Karten, wo jede menge Platz für große Schrift ist, trotzdem alles super mini klein geschrieben. Das macht Hearthstone wesentlich besser.

Wenn man sich beim TCG Live die Pokemonkarte vergrößert anzeigen lässt, damit man überhaupt was drauf lesen kann, wird das nicht als Aktion gewertet. Das Spiel meint, man sein inaktiv und man hat dann nur noch ein paar Sekunden Zeit, die 7 Sätze zu lesen, zu verstehen und dann sinnvoll auszuführen. Absoluter Müll. Alleine das ist schon ein Grund jedem der neue beim Pokemon TCG ist, stark vom Spiel abzuraten.

Ok, am Handy habe ich noch keine Inaktivitätsmeldung bekommen.

Jeder Spieler hat pro Match 25(!) Minuten Zeit. Also wenn es schlecht läuft, dauert ein Match 50 Minuten.
Gerade während des Matches kurz was geschrieben und das Spiel war am Handy halt nicht die geöffnete App, das war vielleicht 10-15 Sekunden lang. Musste mich bei TCG Live neu anmelden... Jo, man kann sich dann nicht mehr ins Match verbinden. Ich hab auch keine Ahnung ob ich jetzt irgendwo Progress gemacht habe oder Belohnung bekommen habe.

Auf dem Handy ist das Feld in das man Ersatzpokemon legen kann quadratisch. Das heißt die zweite Reihe ist ebenfalls breit genug für 3 Pokemon nebeneinander. Es gehen unten aber nur 2. Warum ist das visuell nicht klar gelöst und erkenntlich?

Die Preiskarten sind random Karten aus dem eigenen Deck. Ich ziehe mit dem Deck ziemlich viele Basis-Pokemon und eins davon ist ein Glurak(Ja, ein Basis-Pokemon). Da die Karte, aber in den Matches zur Preiskarte werden kann, kann man sie nicht aus seinem Deck ziehen. Finde ich klasse, dass es eine Strafe ist, das Glurak als Preiskarten zu haben. Bei PoPo gibt es sowas scheinbar nicht. Da man keine Preiskarten bekommt, sondern einen Punkt oder zwei Punkte, wer 3 hat gewinnt. Also normalerweise ist es so, dass man 3(?) Preiskarten bekommen muss um zu gewinnen.

Bei den Menüs die mir bisher begegnet sind konnte man mit einem X oder mit dem Zurück-Knopf rausgehen, aber beim Deck erstellen kann man den Pokemon-Filter und die Sortierfunktion mit Beidem nicht verlassen. Ein X-Knopf extiert da nicht und der Zurück-Knopf ist für was anderes. Menüs die man am PC nicht mit ESC beenden kann sind eine Seuche.

Wenn man eine Attacken bei seinem Pokemon ausgewählt hat und dann damit auf das gegnerische Pokemon klickt, dann zeigt der einem das gegnerische Pokemon bildschirmfüllend an, aber greift es nicht an. Um anzugreifen muss man auf die Spielfläche klicken. Warum ist das so? Wenn ich eine Attacke auswählen und dann das gegnerische Pokemon anklicke, was sollte logischerweise passieren? Genau, dass das Pokemon angegriffen wird. Es fühlt sich so wie es ist, einfach nicht so an als ob man den Gegner angreift.

Man kann Emotes machen. Das fehlt leider bei YGO Master Duels.



Bei Yu-Gi-Oh Master Duels kann man nicht die verbleiben Zeit des Gegners sehen. Es wird nur angezeigt wann bei ihm die letzten 20 Sekunden laufen.

Ich hatte zwei Zauber verdeckt auf meiner Seite liegen, womit man ein Monster mit buffen kann. Und das Spiel fragt mich dann in jeder von den 4-5 Phasen ob ich nicht doch das gegnerische Monster verstärken möchte. NEIN! Verdammte Scheisse! Auch beim fünften Mal nicht! Das Spiel soll mich einmal fragen ob ich das will und wenn ich Nein sage, dann soll mich das Spiel fragen ob ich das in jeder Phase des Gegners ablehnen/überspringen möchte. Und auf die Frage würde ich mit JA VERDAMMT! antworten.

Ich hab dann in meinem Zug mal die Karte aktiviert und hatte selbst kein Monster, aber abbrechen konnte ich die Aktion nicht. Ich MUSSTE das gegnerische Monster buffen. Sach mal habt ihr wat am Kopp?!
Das macht Hearthstone besser.

Bei Master Duels zieht man super wenige Karten. Daher muss man wirklich an das Herz der Karten glauben, damit man eine sinnvolle Karte zieht. Jetzt verstehe ich auch endlich warum Topf der Gier/Pod of Greed(zieht 2 Karten) verboten ist.

Wieso gibt es nicht die allererste 4 Starterdecks von Yu-Gi-Oh. Die hab ich in echt und die würde ich am liebsten spielen. Da sieht der weiße Drache und der dunkle Magier geil aus. Die neuen Versionen von Beiden sind super hässlich.

Ich muss bei Master Duels jede einzelne Phase aktivieren und dann zu nächsten und dann zur nächsten und dann zur nächsten und dann kann ich meine Zug beenden. Wieso kann ich nich einfach alles überspringen und direkt den Zug beenden?!

Bei TCG Live und YGO sind alle neuen Karten son Cyberkack. Alles leuchtet, alles glitzert, alles reflektiert. Ich finde das visuelle alles völlig über laden. Das ist bei Hearthstone auch schlechter geworden aber bei weitem noch nicht son Käse wie bei den beiden Kandidaten.

Bei Hearthstone kann man sein Deck automatisch vervollständigen lassen. Was eine ganz guten Job macht. Hat TGC Live(60 Karten im Deck) und Master Duels nicht.

Bei beiden finde ich die Shops irgendwie schlimmer als bei HS. Bei Master Duels ist man öfter mal im 4. Untermenü. Finde ich auch nicht so gut 4 Ebenen übereinander zu haben.

Bei TCG Live und auch bei Master Duel bekommt man zu wenig erklärt.

Wenn man bei TCG Live eine Karte vergrößert dargestellt hat, kann man nicht nach Links oder Rechts wischen/klicken um zur nächsten Karte zukommen. Man muss also erst mal wieder zurück und auf die nächste Karte klicken und die vergrößern. Oh Junge!
Ok, man kann unten am Handy auf andere Karten klicken die dann groß werden oder man wischt unten bei den kleine Karten nach Links und Rechts. Trotzdem kacke.

Beim Pokemon TRADING Card Game kann man nicht traden...

TCG Live spielt sich einfach super klobig und unrund. Ich hoffe PoPo wird wirklich geradliniger.

(Zeit?) Notiz an mich.


Ich hätte nie gedacht, dass die anderen Card Games, neben HS, so schlecht aussehen.

PoPo ist für mich wesentlich besser als Pokemon TG Live. Keine Preiskarten, keine Energiekarten, automatische Deck Vervollständigung nur 20 Karten im Deck. Die ganzen Countdowns die man selbst und der Gegner hat sind gut. Ich kann ein normales Machomei genauso auf ein Maschok legen wie ein Machomei EX. Die Kämpfe gegen die CPU machen Bock. Man hat Leihdecks die man 10 Kämpfe lang benutzen kann. Aber nicht im PvP. Nur der Sieger bekommt beim PvP Exp. Was der Grund für Wale sein wird viel Geld auszugeben. Also Ranked braucht man nicht unbedingt.
 
Oben