Saw 3

J

jeremybentham

Guest
Weil du Saw 2 besser als die 1 bewertest :biggrin:

Wie gesagt... is deine Meinung, aber du bist die erste, die ich kenne, die so denkt.
 

Puni

Well-Known Member
Und genau das ist es.

Man kann JEDE Fortsetzung härter machen, wenn man will bzw. mehr Gore einbauen. Das ist keine Kunst und auch nicht wirklich schwer. Aber baut mal in eine Fortsetzung eine gleiche bzw. bessere Atmosphäre ein. Das ist sehr viel schwerer.
 
M

melbone

Guest
Original von Immortal
Was sind deine Gründe, SAW 3 besser zu bewerten als SAW 1? Manchmal denke ich, dir ging es nur um den Gore-Faktor. :ugly:

um den gore faktor geht es mir ganz sicher nicht
den fand ich in teil 3 sogar sehr übertrieben!!
in Teil 2 fand ich es besser weil da mehrere leute zusammen eingespeert waren und die tests bestehen mussten was einfach spannender war,in teil 1 waren es nur 2.
teil 3 fand ich auch viel interessanter und spannender gemacht,vorallem durch die vielen rückblenden,jigsaw und amanda usw.
teil 1 hat sich irgendwie etwas in die länge gezogen.
und sein wir doch mal ehrlich
ist doch viel besser wenn man in saw jigsaw viel öfters zu gesicht bekommt :biggrin: in teil 1 sieht man ihn ja erst am ende!!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Immortal
Ich weiß unter Anderem, dass folgende Szene nicht gezeigt wurde:


Wo Detective Matthews aus dem Raum flieht, auf Amanda trifft, sich mit Amanda einen erbitternden Kampf liefert, er ihren Kopf gegen die Wand schlägt bis sie Blut spuckt, sie ihm den anderen Fuß "wegtritt" und Er sie mit den Worten "You're NOT Jigsaw, Bitch!" provoziert, bis sie ihn tötet (wie sie's tut sieht man aber nicht in der Unrated)

Ich komme gerade aus dem Film und habe diese Szene komplett so gesehen.
Wenn in der Version was geschnitten war, dann an anderer Stelle.

Was die BG Kritik angeht, kann ich mich in Punkto Punkte mindestens den 7/10 anschließen. Ich tendiere sogar dazu, dem Film noch ein bis 2 Punkte mehr zu geben.
An Teil 1 kommt er dann allerdings doch nicht ganz ran.

Ansonsten:
Die Athmosphäre war gut, die Fallen waren brutal (ich fand Hostel nicht annähernd so heftig) und die Schauspieler haben mir auch sehr gut gefallen.

An der Stelle kann ich die BG-Kritik allerdings nicht nachvollziehen, da ich Angus MacFayden richtig klasse in seiner Rolle fand. Ich würd ihn jetzt auch nicht unbedingt als Nebenfigur bezeichnen.

Und nun noch ein bisschen Spoilern im Spoiler-Tag

Im Gegensatz zu 1, 2 anderen, die mit mir im Kino saßen, war mir schon am Anfang, wo Lynn mit dem einen Herrn spricht, aufgrund der Art, wie sie miteinander sprachen, klar, dass das nicht ihr Mann war.
Ebenso war ich als Jeff das Fotostück mit seinem Sohn findet schon ziemlich sicher, dass Lynn seine Frau ist. Als er dann das Fotostück mit seiner Tochter findet, wußte ich es.

Insofern konnte der Film nicht überraschen.

Als der Richter quasi erschossen wurde, hab ich mich schon gefragt, wo denn da die 2. Waffe versteckt war und vom Ende war ich ja sowieso etwas überrascht.
Dass er Amanda prüft, hätte ich nicht gedacht. Und ich dachte auch eher, dass es vll so laufen wird, dass Amanda Jigsaw erschießt, daraufhin das Halsband hochgeht und Amanda dann von Jeff erschossen wird.

Naja, kam halt etwas anders, was aber eigentlich sogar besser war.
Das Jigsaw dann doch noch durch Jeff stirbt, war schon etwas schade und dass er Jeffs Tochter ebenfalls entführt hat, hat mich dann auch wieder überrascht (und wie Jigsaw mal wieder an alles gedacht hat - sogar an ein Tape, falls er stirbt, bevor er Jeff von seiner Tochter erzählen kann - genial. :yeah: Und überhaupt, wie er Jeff die Geschichten, der Zeugin, des Richters und des "Mörders" erzählt hat......war alles wieder sehr schön gemacht.

Wenn jetzt tatsächlich ein 4. Teil kommt, wäre ich für Jeff als neuen Jigsaw (MacFayden kann nämlich so schön wahnsinnig gucken).

Fazit:
Wer von Saw 2 enttäuscht war, sollte sich trotzdem nicht davon abhalten lassen, Saw 3 zu gucken.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So ich war gestern Abend in Teil 3 der SAW-Reihe.

Kurz gesagt gefiel mir der 3.besser als Teil 2, aber er konnte trotzdem Teil 1 nicht das Wasser reichen.
Teil 1 zeichnet eben aus, des er ein, zwei richtig gruselige Szenen hat und einen tollen Twist am Ende, der in Teil 3 auch vorhanden ist, aber meiner Meinung nach eher erschtlich ist als es in Teil 1 war.
Besonders gefallen hat mir der Charakter der Amanda. Gut gespielt. :top:
Auch nett fand ich, dass Komponist Charlie Clouser sein Thema, welches vor allem am Ende von SAW kam in Teil 3 weiterentwickelt hat.
Der Gore-Faktor ist wirklich angetiegen, vielleicht ein wenig zu übertrieben hostel-like, aber dafür, dass es noch eine Unrated Fassung gibt sah man schon viel.
Top war auch die Atmosphäre, obwohl diese in Teil 1 noch ein wenig besser war.

Punkteverteilung (vielleicht noch ein wenig zu gut, aber es fließt noch die Euphorie mit ein.)

Teil 1:9/10
Teil 2:6/10
Teil 3:7/10
 

SlurmMcKenzie

New Member
So, hab das gute Stück letztens erst bewundenr dürfen, habe mit dem schlimmsten gerechnet aber es war dann noch recht zumutbar , jedenfalls war Teil III beser als Teil II was auch nicht schwer sein dürfte, eine richtige überraschung blieb meiner Meinung nach aus, un es ging hauptsächlich wieder um perverse Todesarten ( der typ , der sich das ausdenkt muss ziemlich einen an der Klatsche haben :biggrin: , will ihm jendenfalls net nachts begegnen ). Also nix weltbewegendes , wer sich jedoch am leid anderer ergötzen kann un total jigsaw - verenarrt ist, dem dürfte der film sehr gut gefallen. Da ich keine Saw - Fan bin und auch nie eienr sein werde geb ich ihm mal 6 / 10 Punkten. ( Im Vergleich mit Tcmtb , ist er einfach viel spannender und "klüger" ! )

Nen 4. werd ich mir vermutlich nicht ansehen, da mich das ganze nicht so vom hocker haut wie manch andere hier, aber das ist ja grad das gute dass es verschiedene Meinungen im Bezug auf die Filme gibt, sonst wärs hier ja total langweilig :wink: .


Jigsaw hat doch eig. gegen seine eigenen Prinzipien verstossen dadurch , dass er die kleine Tochter in ein Spiel integriert, denn die kleine ist garantiert ein weisses Blatt und ist damit unschuldig, oder wie seht ihr das ?!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin regelrecht enttäuscht. Schon bei Saw II habe ich mit Enttäuschung gerechnet, aber der konnte trotz ähnlichem Konzept doch noch überzeugen. Die Wendungen passten, die neuen Szenen mit Jigsaw brachten dem ganzen Tiefe und die Fallen - sehr kreativ und trotzdem noch im Rahmen des Machbaren. Die Story packend, die Regie sauber.

Saw III dagegen ... hätte nicht mehr gemacht werden dürfen. Waren die Opfer schon im zweiten eher uninteressant, sind sie hier flach und unspektakulär, sie wirken wie Übrigbleibsel aus vorherigen Castings. Die Fallen sind - bedenkt man Jigsaw's Zustand - absolut übertrieben und schießen den Vogel weit von der Stange. Es hätte vollkommen gereicht, wenn die aufwendigen Mordmaschinen als Outtakes für eine Special Edition von Saw 1+2 gemacht worden wären.

Der Rückblicke auf die anderen beiden Filme waren eben nicht interessant, weil man sich das meiste schon denken konnte und keinen Lehrmeister braucht, der noch mal durch die alten Filme geht und einem offene Fragen beantwortet.

Was Jigsaw betrifft, der wuchs durch Teil 2 zu einer wahren Horrorlegende. Teil 3 bringt nichts neues zu seiner Person. Auch Amanda's Entwicklung lässt sehr zu wünschen übrig.

Regietechnisch bin ich auch nicht zufrieden. Saw III kopiert die Vorgänger dreist ohne was neues zu bieten und wirkt zum Teil sehr hastig zusammengestellt.

Die Operation ist sehr ekelhaft und ein großes schlechtes Zeichen dafür, dass den Machern nichts anspruchvolles eingefallen ist. Im ersten Teil hat man noch mit wenig Blut und viel Spannung gearbeitet - hier ist es extrem viel Blut und kaum Spannung.

> Spoiler über Tod

Schon am Ende von Saw II sah es aus, als würde Jigsaw nun sterben - da hätte es wunderbar gepasst. Hier ist sein Tod langweilig (der Großmeister der Fallenspektakel stirbt durch einen kleinen Schnitt, nach einer aufwendigen Kopf-OP?) inszeniert und auch sein gesamter Plan wirkt keineswegs clever oder smart, sondern unsinnig. Zumal die Gefangennahme des Kindes gegen Jigsaw's Prinzipien stößt.

Saw III - 5.8 / 10
Saw II - 8.1 / 10
Saw I - 9.2 / 10

Für mich endet Saw nach Teil 2, einen Teil 4 brauche ich erst recht nicht.
 

frost

segmentation fault
so hab ihn mir gestern angeschaut...der film ist ein typisches beispiel einer durchwachsenen fortsetzung. weil den machern nichts neues mehr einfällt, wirds einfach brutaler und grauenvoller. saw3 ist ein blasser schatten vom genialen ersten teil und demontiert diesen sogar stellenweise...
ich meine hier die szenen wo gezeigt wird, wie jigsaw und anhang, die fallen vom ersten film aufbauen. das ist irgendwie so, als würden die tricks von david copperfield enthüllt werden.
die opfer sind langweilige, transparente personen, die mich wirklich einen scheiss interessieren.
warum zum geier haben sie die leute aus den alten filmen so schnell draufgehen lassen? da hatte man wenigstens noch sowas wie symphatie.
naja und das finale...man hat halt versucht einen saw typischen aha moment zu erzeugen. und auch nen cliffhanger zu teil vier.
vielleicht liegen ja noch weitere kasetten rum und der letzte überlebende muss im vierten film halt noch ein spiel mit jigsaw spielen. was dieser vorher vorbereitet hat. der preis ist wohl die tocher...eventuell die kasette die er mit wachs begossen hat.

naja hat mir nicht so gefallen alles.

5/10
 

raax

New Member
Fand den film auch nicht so berauschend. Der erste war wirklich seh gut, der zweite eher langweilig und der dritte irgendwie dazwischen.
Die Fallen waren ganz nett, aber hab überraschungen un d ne gute Story vermisst. So übermäßig brutal fand ich den Film auch nicht. Außerdem macht Brutalität einen Film nicht unbedingt besser, viele Filme sind auch ganz ohne Brutalität sehr spannend.
Saw III war einigermaßen unterhaltsam und man kann ihn sich angucken, ist aber kein muss und bietet nicht viel neues.

6/10 Punkten
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von frost
die opfer sind langweilige, transparente personen, die mich wirklich einen scheiss interessieren.

Muss es einen denn unbedingt interessieren, was aus dem Opfern wird? Bei Filmen wie den Halloween Filmen oder dem Freitag, der 13. Filmen gehen einem die meisten Opfer ja wohl auch sonstwo vorbei.

Mal abgesehen davon ging es ja auch mehr darum, ob Jeff den Beteiligten verzeihen kann, für das wa sie getan bzw. nicht getan haben.

Und außerdem: Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich wünsche niemandem auf eine der gezeigten Arten zu Tode zu kommen.
 
M

melbone

Guest
Original von mailcop
Wow - Da wurde einiges geschnitten! (Nicht nur Dialoge) Auf die Unrated freue ich mich jetzt schon!

Ich habe jetzt gelesen das die FSK die Freigabe der DVD verweigert hat.
Es ist wohl noch unklar ob der Film ungeschnitten veröffentlicht wird.
Die haben doch echt nen Knall!!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Stimmt.
Kinowelt hat gerade echte Probleme mit der FSK.

Statement eines Kinowelt-Verantwortlichen:

Wir haben die DVD zu SAW III in der Kinofassung nicht durch die FSK-Prüfung bekommen - mittlerweile auch in der 2. Instanz nicht. Wir gehen jetzt erneut in die Revision, aber es schaut wirklich nicht gut aus, und wenn es so bleibt, bekommt SAW III kein Prüfsiegel. Was das bedeutet, muss ich euch ja wohl nicht erklären, und das hätte natürlich auch gravierende Folgen auf die geplante SAW III LCE...

------------------

Fällt euch was auf?
.
.
.
Sie bekommen die Kinofassung nicht durch!
 
M

melbone

Guest
Original von TheRealNeo
Stimmt.
Kinowelt hat gerade echte Probleme mit der FSK.

Statement eines Kinowelt-Verantwortlichen:

Wir haben die DVD zu SAW III in der Kinofassung nicht durch die FSK-Prüfung bekommen - mittlerweile auch in der 2. Instanz nicht. Wir gehen jetzt erneut in die Revision, aber es schaut wirklich nicht gut aus, und wenn es so bleibt, bekommt SAW III kein Prüfsiegel. Was das bedeutet, muss ich euch ja wohl nicht erklären, und das hätte natürlich auch gravierende Folgen auf die geplante SAW III LCE...

------------------

Fällt euch was auf?
.
.
.
Sie bekommen die Kinofassung nicht durch!

Das hört sich wirklich nicht gut an!!
Was ich nicht so ganz verstehe
die R-Rated Fassung läuft doch ungekürzt im Kino
und da will man diese Fassung nicht auf DVD rausbringen??
Was soll das??
So langsam geht mir die FSK aber echt auf dem Sack.
Das kann doch wohl echt nicht mehr sein!!
 

Mr. Saw

New Member
Und das beantwortet wohl auch direkt die Frage, ob es von TCM TB eine dt. uncut Version geben wird :closed:
Echt zum kotzen was die FSK da mal wieder abzieht.
Scheint so, als ob der Horrorboom der letzten Zeit die Sittenwächter wieder wachgerüttelt haben.
Man kann ja fast schon wieder munkeln, daß das Schnittdesaster vergangender Jahre wieder Einzug hält.
Ist dem so, werde ich keine dt. DVD mehr kaufen und nur noch ausschließlich im Ausland Ware beziehen.
Schade, Kinowelt kann sicherlich nichts dafür aber so langsam platzt mir da echt ein Ei!!!!
 
Oben