Saw 4

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der Film war nie als Fortsetzungsreihe angedacht! mag sein, das sich das ab Teil 2 geändert hat, speziell Teil 3 deutet das ja an, aber das Original war ein "Unikat".

Zu hören auf den Bonus Discs verschiedener "Saw 1+2" Fassungen. Das ursprüngliche Drehbuch zu "Saw 2" war sogar als eigenständiger Film gedacht. Die Produzenten bekamen das Skript in die Finger, sahen die Parallelen zu "Saw", sicherten sich die Rechte und schrieben es um.

James Wan hat ebenfalls in einem Interview auf einer Bonus Disc erzählt, woher die Idee zu "Saw" kam: Er las in einer Zeitung über einen Einbrecher, der in Häuser stieg, jedoch nichts stahl und sich stattdessen in die Kinderzimmer schlich, um den schlafenden Kindern an den Füßen zu kitzeln. Er habe dann solche Alpträume gehabt, das er wochenlang mit einem Hammer neben dem Bett geschlafen habe.

:wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Dr Knobel
James Wan hat ebenfalls in einem Interview auf einer Bonus Disc erzählt, woher die Idee zu "Saw" kam: Er las in einer Zeitung über einen Einbrecher, der in Häuser stieg, jedoch nichts stahl und sich stattdessen in die Kinderzimmer schlich, um den schlafenden Kindern an den Füßen zu kitzeln. Er habe dann solche Alpträume gehabt, das er wochenlang mit einem Hammer neben dem Bett geschlafen habe.
Hehe, und ich dachte, dass sie die Idee zum einen von der Story "Moloch Angst" (von Clive Barker) und zum anderen aus einer anderen Kurzgeschichte aus den 60ern oder 70ern (mir fällt der Name nicht ein, aber da wacht ein Typ in einem Raum auf und sein Fuss ist angekettet, auf dem Tisch liegen ein paar Brote - war ein Racheakt und so gedacht, dass er selber sich den Kopf zerbrechen muss, wann er sterben wird - alles auf einmal aufessen und dann sterben oder es in die Länge ziehen) hatten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Tyler Durden
Original von Dr Knobel
James Wan hat ebenfalls in einem Interview auf einer Bonus Disc erzählt, woher die Idee zu "Saw" kam: Er las in einer Zeitung über einen Einbrecher, der in Häuser stieg, jedoch nichts stahl und sich stattdessen in die Kinderzimmer schlich, um den schlafenden Kindern an den Füßen zu kitzeln. Er habe dann solche Alpträume gehabt, das er wochenlang mit einem Hammer neben dem Bett geschlafen habe.
Hehe, und ich dachte, dass sie die Idee zum einen von der Story "Moloch Angst" (von Clive Barker) und zum anderen aus einer anderen Kurzgeschichte aus den 60ern oder 70ern (mir fällt der Name nicht ein, aber da wacht ein Typ in einem Raum auf und sein Fuss ist angekettet, auf dem Tisch liegen ein paar Brote - war ein Racheakt und so gedacht, dass er selber sich den Kopf zerbrechen muss, wann er sterben wird - alles auf einmal aufessen und dann sterben oder es in die Länge ziehen) hatten.

Vermutlich dann wohl auch eine Inspiration. :wink:

Wollte auch eigentlich nur darauf hinaus, das Wan und Whanell das Drehbuch geschrieben haben, und zum zeitpunkt des Erscheinens "Saw" nicht als Fortsetzungsreihe konzipiert war.
 

Lostzilla

New Member
Original von Dr Knobel
Wollte auch eigentlich nur darauf hinaus, das Wan und Whanell das Drehbuch geschrieben haben, und zum zeitpunkt des Erscheinens "Saw" nicht als Fortsetzungsreihe konzipiert war.

Glaub ich durchaus gerne...nur was mir seit längerem keine Ruhe lässt, ob das in Teil 1 im Parkhaus wirklich Zep war?!?!

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...würd vielmehr zu Amanda passen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von CH-SAW
Ich habe das schon in anderen Teilen des Forums (ausführlicher) erläutert ... die SAW Franchise beruht auf einer ziemlich komplexen, z.T. zeitlich verschobenen, fortlaufenden Story im Hintergrund welche sich halt vielfach in Details abspielt. Ende Saw III stirbt die Hauptfigur und seine Komplizin. Dieser Fact wurde von den Machern sicherlich bewusst so geplant ... Saw IV wird viele Fragen aus der Vergangenheit klären (z.B. Rolle von Jigsaws Ex-Frau usw.) und viele neue aufwerfen - soviel ist bereits klar. Auch klar ist bereits, dass die Fallen brutaler (aber auch komplexer) ausfallen werden - das wurde von den Produzenten so entscheden und passt auch irgendwie ins Konzept ... eine Steigerung macht sich halt immer besser als eine Verminderung. Ich werde mir Saw IV jedenfalls gleich am 26. Oktober anschauen (in den USA) und hoffe auf eine interessante Story, eine realistische Tatsache warum Jigsaw wieder dabei ist, intensive und verzwickte Fallen und ein unerwartetes Ende ... und ich habe diesmal wirklich sehr gute Hoffnung dass meine Wünsche erfüllt werden ... die Zeichen stehen jedenfalls gut!
Endlich mal einer der das Ganze in netten und ausführlichen Worten Erklärt. Dem ist soweit nichts beizufügen. Über eine Kritik würden wir uns alle sehr freuen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Vermouth
Ach, da ist ja wieder diese Blonde Frau.
Ist sie das überhaupt?
Ne, ich glaube das ist ne andere (du meinst doch sicherlich die Frau aus Teil 2?).
Das erste Bild ist nichtssagend, das zweite kennt man aus dem Clip von der Comic Con. Also weiter auf den Trailer warten :smile:
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Auf dem zweiten Bild erkennt man das die in einer Grabstätte (oder so ähnlich) sind, sprich auf einem Friedhof! Das ist mir bei dem Clip davon noch garnicht aufgefallen. Ein recht merkwürdiger Ort für eine Falle, meint ihr nicht auch? 0.o

Die Frau ist keine der bisher gesehenen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Freddy
Auf dem zweiten Bild erkennt man das die in einer Grabstätte (oder so ähnlich) sind, sprich auf einem Friedhof! Das ist mir bei dem Clip davon noch garnicht aufgefallen. Ein recht merkwürdiger Ort für eine Falle, meint ihr nicht auch? 0.o
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Scheint ein Leichenschauhaus zu sein, seltsamer Ort für eine Falle. :wow:
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von Tyler Durden
Scheint ein Leichenschauhaus zu sein, seltsamer Ort für eine Falle. :wow:

Nee das ist so eine Art Gruft wie man sie zum Beispiel aus Terminator 3 kennt. Die kleinen Häuschen stehen auf Friedhöfen, definitiv.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ach ja, in den Fächern sind dann Urnen mit Asche, stimmts? Ich dachte, da wären ganze Leichen drin, also zur Kühlung.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Also bei Terminator 3 waren da Särge hinter den Fächern. Arnie haut doch eins mit der Faust ein und zieht den Sarg mit den Waffen raus, wo eigentlich Sarah Connor drin liegen sollte. :uglygaga:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Stimmt, sowas gibts ja auch noch (habe ich aber in Deutschland noch nie gesehen), vielleicht sparen sie dadurch Platz?
Jedenfalls ist es ein sehr ausgefallener Ort für eine Falle, ich meine, da kann doch theoretisch jederzeit jemand vorbei kommen.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von Tyler Durden
Stimmt, sowas gibts ja auch noch (habe ich aber in Deutschland noch nie gesehen), vielleicht sparen sie dadurch Platz?
Jedenfalls ist es ein sehr ausgefallener Ort für eine Falle, ich meine, da kann doch theoretisch jederzeit jemand vorbei kommen.

Keine Ahnung für wen genau diese Mehrzweckgrabkammer da ist, ich glaub für ganze Familienclans.
Das mit dem recht "öffentlichen" Ort macht mich auch ziemlich stutzig, aber wenn man mal auf den Eingang achtet, der recht bewachsen ist, und auf die Blumen rechts an dem einen Grabfach, scheint es wohl ein Friedhof zu sein der nicht gerade oft besucht wird. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Tyler Durden
Stimmt, sowas gibts ja auch noch (habe ich aber in Deutschland noch nie gesehen), vielleicht sparen sie dadurch Platz?
Jedenfalls ist es ein sehr ausgefallener Ort für eine Falle, ich meine, da kann doch theoretisch jederzeit jemand vorbei kommen.

Na von dem Moment an, an dem sie wach sind und Lärm machen können, bleibt ja für Außenstehende keine Zeit mehr, noch zu helfen.

Außerdem wollte Jigsaw bisher ja auch immer, das die Leute nachträglich gefunden werden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, aber er (oder Amanda) musste ja erst das Gerät dahin schleppen, die Leute reinbringen etc. Es hat bestimmt eine Weile gedauert, bis alles bereit war, und bei diesen Aktionen könnte durchaus jemand vorbei gehen:wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wer weiß, wie dieser Friedhof liegt. Kann ja sein, dass der Weg vom Parkplatz bis zu dieser Gruft schlecht einsehbar ist. Dass der Friedhof sehr weit abseits liegt und kaum besucht wird. Dass sie es in der Nacht hergebracht haben.

Stutzig macht mich nur, wie sie diese Maschine transportiert haben wollen. Das muss ja Unmengen wiegen. Viel zu viel für eine einzelne Frau oder einen totkranken Mann.

Gibt es etwa ein B-Team, wie Whistler eins für Blade hatte? 10 Leute, die alle von Jigsaw ausgebildet worden sind, Uniformen tragen, hippe Musik hören und rumwitzeln, falls das mit Amanda mal nichts wird.
 

Paddywise

The last man
Original von Tyler Durden
Original von Freddy
Auf dem zweiten Bild erkennt man das die in einer Grabstätte (oder so ähnlich) sind, sprich auf einem Friedhof! Das ist mir bei dem Clip davon noch garnicht aufgefallen. Ein recht merkwürdiger Ort für eine Falle, meint ihr nicht auch? 0.o
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Scheint ein Leichenschauhaus zu sein, seltsamer Ort für eine Falle. :wow:

Ich glaub der Typ am Friedhof ist Nekrophil.

Klingt zwar krank, aber wenn man überlegt das Jigsaw oder sein Nachfolger immer bedacht sind Leuten eine Lektion zu erteilen dürfte da was dran sein.
 
Oben