Schreibwettbewerb XVII: Hotel

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
BG-Schreibwettbewerb XVII:

Herzlich Willkommen zur 17. Ausführung des gigantischen Masters of Horror - Schreibwettbewerbs.
Das neue Thema lautet...

Hotel

[url]http://img526.imageshack.us/img526/3001/einganghotel.jpg[/URL][/align]

Hotels waren schon immer von Mythen umgeben und sowohl die Betreiber als auch die Angestellten gelten als abergläubisch. So ist es auch kein Wunder, dass in den Hotels die 13. Etage fehlt (oder besser gesagt, die 13. Etage gilt als die 14.). Spukgeschichten und übernatürliche Kräfte in den Hotels sind ein beliebtes Thema, besonders im Horror-Genre. Was haben wir uns bei "Shining" oder bei "Zimmer 1408" gegruselt. :wink:

Hintergrund und Handlung sind frei wählbar. Diese Aktion hier heißt zwar Masters Of HORROR, aber das ist nur ein Name... Nutzt also eure Freiheiten!


Worum geht's hier eigentlich?
Angeregt von unserem großartigen Maga Barai ist dies nun schon der 17. Wettbewerb seiner Art. Hier gilt es, in einer gewissen Zeit zu einem bestimmten Thema eine Kurzgeschichte zu verfassen, die einen möglichst aus den Socken haut.


Wie läuft das Ganze ab?
Ihr schreibt eure Story und schickt sie, per E-Mail und bis zur Deadline, an squizo (seboastian@gmail.com), der diese Geschichten reinstellen wird. Sollte jemand anders bereits eine mit dem gleichen Namen eingereicht haben, wird er euch bitten, einen anderen zu überlegen.

Die Stories werden anschließend anonym veröffentlicht und stehen einige Wochen zum Lesen bereit. Dann erfolgt eine Abstimmung, die weitere Wochen lang läuft und letztendlich den Gewinner offenbahren wird. Dieser darf dann das Thema des nächsten Wettbewerbs festlegen.


Und jetzt nochmal die Regeln in Kurzform:
- das Thema "Hotel" muss behandelt werden
- maximal 19.000 Zeichen (entspricht etwa 9-10 Seiten in Word Schriftgröße 12)
- minimal 2.000 Zeichen, bisschen was muss es schon sein (das entspricht etwa einer halben Seite in Word)
- jede Geschichte braucht einen eigenen Titel
- auf Rechtschreibung sollte man ein wenig achten
- keinen Blödsinn schreiben, es werden keine schnellen "hauptsache-dabei" Einträge angenommen
- vor Release soll niemand wissen, welche Story von wem ist, damit das Abstimmen fair bleibt
- Mitmachen und bewerten darf jeder
- Abgabetermin muss eingehalten werden
- die Rechte jeder eingereichten Story bleiben natürlich beim Ersteller und jeder hat die Möglichkeit, seine nach Ablauf der Runde löschen zu lassen (auch wenn das in 16 Runden noch nie jemand in Anspruch genommen hat)



Abgabeschluss: 14.09.2009, um 23:59 Uhr
(Es darf natürlich auch gern früher abgegeben werden.)


Anmerkung: Sollte ich diesen Abgabetermin ungünstig gewählt haben, sodass die Zeiträume von Schreib-, Lese- und Votingphase für die Mehrheit der User ungünstig fallen (Weihnachtszeit, Sylvester usw. ...), können wir hier auch gern (möglichst frühzeitig) einen neuen Termin aushandeln. Ich werde dann den Thread entsprechend editieren.
 

Joel.Barish

dank AF
Zunächst mal: Glückwunsch, Tyler! :wink:

Thema ist ordentlich, da lässt sich durchaus was mit machen. Ich hoffe das ist auch anderen Leuten, die nicht regelmäßig mitschreiben, angenehm. Nicht zu schwammig, nicht zu beengend. Drücken wir die Daumen, dass wir vielleicht mal wieder 6+ Geschichten zusammen bekommen.
 

Puni

Well-Known Member
Thema klingt doch mal ganz gut, und da ich gerade Ferien habe werde ich mal über eine mögliche Geschichte nachdenken, vielleicht kommt ja was bei raus.
 

Puni

Well-Known Member
Klar, ein Monat reicht doch in der Regel dicke, weiß aber nicht wie das andere Leute hier sehen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
War nicht abgemacht, dass sich einer bei mir meldet, damit es eine schöne Newsmeldung gibt? :headscratch:
Besteht da noch Interesse? Auch an einer dazu passenden Verlosung?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@squizo: Das wäre fein :super:
Nenn bitte die Email-Adresse, an welche man die Geschichten schicken soll. :smile:

Original von Dr Knobel
War nicht abgemacht, dass sich einer bei mir meldet, damit es eine schöne Newsmeldung gibt? :headscratch:
Besteht da noch Interesse? Auch an einer dazu passenden Verlosung?
Natürlich, ich habs nur verpennt :headbash:
Sorry, wäre natürlich klasse, wenn du eine News dazu machst und eine Verlosung.
 

MamoChan

Well-Known Member
Hm, das Thema klingt wirklich interessant, und ich habe shcon eine erste Idee im Hinterkopf. :squint:
Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich es diesmal schaffe, da ich im August verdammt viel zu tun habe und nicht weiß, ob ich zum Schreiben komme. Aber ich schaue mal, was sich machen lässt. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Tyler Durden
Original von Dr Knobel
War nicht abgemacht, dass sich einer bei mir meldet, damit es eine schöne Newsmeldung gibt? :headscratch:
Besteht da noch Interesse? Auch an einer dazu passenden Verlosung?
Natürlich, ich habs nur verpennt :headbash:
Sorry, wäre natürlich klasse, wenn du eine News dazu machst und eine Verlosung.

Habe es aus verständlichen Gründen nicht mehr so verfolgt. Ich mache heute/morgen eine entsprechende News und organisiere auch eine kleine Verlosung, bei der es ein paar DVD´s zu gewinnen gibt.
Hätte in diesem Zusammenhang zwei kleine Vorschläge:

1. Es gewinnt nicht mehr der Gewinner, stattdessen wird unter den Teilnehmern per Zufallsprinzip verlost

2. Ich würde auch ganz gerne unter allen, die die Stories bewerten - und nicht als Autor in Erscheinung treten - ein paar kleinere sachen verlosen. Vielleicht regt das ja den einen oder anderen an, nicht nur zu lesen, sondern auch zu beurteilen.

Meinungen?

1
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Dr Knobel
Hätte in diesem Zusammenhang zwei kleine Vorschläge:

1. Es gewinnt nicht mehr der Gewinner, stattdessen wird unter den Teilnehmern per Zufallsprinzip verlost

2. Ich würde auch ganz gerne unter allen, die die Stories bewerten - und nicht als Autor in Erscheinung treten - ein paar kleinere sachen verlosen. Vielleicht regt das ja den einen oder anderen an, nicht nur zu lesen, sondern auch zu beurteilen.

Meinungen?
Ich wäre mit beidem einverstanden. Besonders den zweiten Vorschlag finde ich gut.

Dieser Spruch ist übrigens toll:
Es gewinnt nicht mehr der Gewinner
:ugly: :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Uuups. :ugly:

Ja, mache derzeit alles zwischen Tür und Angel. Warte mal auf weitere meinungen, dann schaue ich mal.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Keine schlechte Idee, dadurch is der Anreiz noch größer. Macht das ruhig mal so. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Der erste Vorschlag überzeugt mich nicht so ganz. Weiß nicht, ob es nicht die ganze Abstimmungsprozedur ad Absurdum führt. Ich persönlich brauche keine Gewinne. Ich habe in jedem Wettbewerb mitgemacht und es bisher glaube ich nur zwei Mal Preise abzustauben. Aber wenn es Preise gibt, warum die dann wahllos an Teilnehmer verteilen, wenn die Gefahr besteht, dass die eigentliche Abstimmung auf die leichte Schulter genommen wird. Es geht zwar auch nicht ums Gewinnen, aber die Abstimmung soll schon den Geschmack der Leser widerspiegeln und ich befürchte, dass wahllos verteilte Gewinne das verzerren könnten. Das wäre vielleicht etwas viel verlangt, aber am ehesten könnte es funktionieren wie im allerersten Wettbewerb, wo jeder Teilnehmer etwas gewonnen hat. Ist aber auch nur eine Befürchtung, würde mich nicht dagegen wehren, es so zu machen, wie der Doc es vorgeschlagen hat.

Den zweiten Vorschlag finde ich jedoch gut. Zumindest wäre das ne Möglichkeit, auch Außenstehende zum Lesen zu bringen. In der Regel machen die Autoren ja 2/3 der Votes aus. Na ja, zumindest der harte Kern des Wettbewerbs und das sind so 6, 7 Leute.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Der erste Vorschlag überzeugt mich nicht so ganz. Weiß nicht, ob es nicht die ganze Abstimmungsprozedur ad Absurdum führt. Ich persönlich brauche keine Gewinne. Ich habe in jedem Wettbewerb mitgemacht und es bisher glaube ich nur zwei Mal Preise abzustauben. Aber wenn es Preise gibt, warum die dann wahllos an Teilnehmer verteilen...
Das würde evtl. dafür sorgen, dass sich mehr Leute trauen, bei dem Wettbewerb mitzumachen. Hat nicht vor kurzem jemand gemeint, wir "Stammautoren" wären sowas wie eine eingeschworene Gemeinschaft? Nun, vielleicht gibt es ja Leute, die gerne mitmachen würden, die aber befürchten, dass sie keine Chance hätten? Ich denke, dass Doc genau deshalb diesen Vorschlag gemacht hat - damit mehr Leute aktiv teilnehmen. Mit dem zweiten Vorschlag werden gleichzeitig mehr passive Teilnehmer angelockt. Oder so. :wink:

EDIT: Das mit der Abstimmung stimmt natürlich... Deshalb würde ich Folgendes vorschlagen: Zuerst wird (wie Knobel sagte) per Zufall der Gewinner des Preises ermittelt und beschenkt. Im Anschluss wird eine Abstimmung gestartet und der "Publikumspreis" verliehen.
Was haltet ihr davon?
 
Oben