Star Trek - Discovery

Deathrider

The Dude
Achtung, mögliche Disco-Spoiler kommen hier, falls die Serie noch nicht komplett gesichtet wurde!

@Discovery: Mir hat die Serie über alle Staffeln gefallen, wobei ich meine Begeisterung an anderer Stelle (bei den Serienjunkies, wie ihr bestimmt wisst) mit Reviews auch immer ausgedrückt habe. Wenn ich jetzt auf die Diskussion über die Serie hier blicke, empfinde ich es jetzt schon fast als witzig, dass die ersten beiden Staffeln "gut" gewesen sein sollen. Denn die hitzigsten Diskussionen hatte ich gerade zu den ersten beiden Staffeln, wo es hauptsächlich um das unverschämt "falsche" Aussehen der Klingonen ging, Spocks Adoptivschwester ein "No-Go" war, das mörderische Bärtierchen aus Folge 3, Staffel 1 auf einmal Mitleid erhielt, weil es ja gefoltert wird, usw. - könnte da noch zig Kritikpunkte bringen, viele übrigens auch zu Staffel 2, wo ausgiebig über den Unsinn eines Zeitkristalls diskutiert wurde, der "rote Engel" nur Burnham sein konnte (was nicht ganz richtig ist) und das Staffelfinale schlicht keinen Sinn ergibt (obwohl es eigentlich verdammt gut war). Und oh, habe ich schon erwähnt, dass die Serie den Kommentaren nach bereits nach der ersten Staffel abgesetzt werden sollte? Nein? Nunja, derartige Kommentare gab es nach jeder Staffel...
So, wie ich das sehe, ist diese ganze "Prequel-Kritik" bei den Machern irgendwie angekommen, weshalb es den Flug in die Zukunft gab. Positives Spin-off natürlich SNW, dank der zweiten Disco-Staffel. Aber seit Staffel 3 wurde es gefühlt weniger düster, wieder optimistischer und utopischer und in meinen Augen haben sich die Macher tatsächlich bemüht, wieder auf vergangene Dinge zu setzen. In Staffel 3 halt den Aufbau der Föderation nach "The Burn", in Staffel 4 der Kontakt mit einer weit überlegenen Spezies, wo die universelle Übersetzung versagte und in Staffel 5 schließlich die späte Fortsetzung zu "The Chase" aus TNG. Also, rein storytechnisch war das für mich in Ordnung und zeigte, dass man eben was "Neues" erzählen wollte - mit ungewöhnlichen Lösungen.
Zählt man hier die einzelnen Staffelbögen zusammen, sind wir gerade mal bei 5 Episoden. Das ist irgendwie lächerlich. Aber in Sachen Charaktere konnte ich durchaus viele Figuren finden, die mir sympathisch waren. Und ja, insgeheim hoffe ich da auf verschiedene Fortsetzungsmöglichkeiten, die vielleicht und auch mit Blick auf das Ende von Disco womöglich noch kommen könnten. Aber gut, Staffel 3-5 hat vielen hier nicht gefallen. Ist okay, nicht meine Sichtweise, aber natürlich auch ein Standpunkt, den ich respektieren kann.
Dass das Ende von Disco allerdings nicht so rund wie bei DS9 oder vielleicht auch Voyager wird, war abzusehen. Schließlich wurde davon ausgegangen, dass noch so 1-2 Staffeln folgen werden und die Nachdrehs haben es dann richten müssen, was leider bemerkbar war. Trotzdem fand ich das Ende recht okay. Sicher ein besserer Abschluss als damals Enterprise mit Bakula, wo die Absetzung auch recht überraschend kam.
Hierauf musste ich dann doch mal meine Beiträge zu DISCOVERY scannen, um nachzulesen ob Du mit diesem "gotcha" auch mich gemeint haben könntest. Entweder wurden 90% meiner Posts zur Serie in diesem Thread gelöscht (I'm not even mad...), oder ich war bei Picard deutlich vokaler und habe das im Kopf vermischt.

Hier habe ich während Staffel 2 noch deutlich gemacht, wie schade ich es finde dass DISCOVERY keine Ensemble-Show ist und es liest sich auch generell wenig begeistert. Eher als hätte man meine mich zunächst bei der Stange haltenden Hoffnungen über zwei Staffeln langsam erstickt, dass es hier auf was vernünftiges hinausläuft und sich die Serie nur eingrooven muss:
https://www.bereitsgesehen.de/forum/threads/star-trek-discovery.29470/post-1140578

Dem Post hier zufolge, habe ich dann mit dem Ende von Staffel 2 auch aufgegeben: www.bereitsgesehen.de/forum/threads/star-trek-discovery.29470/post-1193363

Also nein. Gut war DISCOVERY m.M.n. nie.
 

Clive77

Serial Watcher
@Deathrider: Ich meinte nicht dich direkt, sondern eher den allgemeinen Tenor im Thread hier nach Start der Serie. Deshalb auch "gut" in Anführungszeichen. Wie gesagt, in den Kommentaren unter meinen Artikeln sah das damals sehr, sehr anders aus.
 

Deathrider

The Dude

El Duderino

Well-Known Member
Ich bin nun auch mit der Serie durch.

Für mich war die Serie immer ein Wellenbad der Gefühle. Als sie angekündigt wurde, war ich glücklich endlich wieder Trek am kleinen Bildschirm sehen zu können, weil ich mit der Kelvin Timeline nie ganz warm wurde.
Ich konnte auch mit der Prequel Idee leben, habe auch zumeist das neue Design verteidigt, auch wenn schon im Laufe der ersten Staffel klar wurde, hier ist nicht alles ganz so durchdacht, wie man sich das gerne wünschen würde. Aber die Produktionsgeschichte der Serie liest sich ja auch nicht gerade leicht..
Unterm Strich hielt ich die erste Season aber für sehr unterhaltsam.
Staffel 2 dagegen nicht. Da ging es dann deutlich zu weit mi Crying Burnham, der unbedingten Einbindung der Enterprise und den KI Plot, der mich einfach nur zum gähnen brachte. Staffel 2 ist, neben der 2ten Season von Picard, für mich mitunter das mieseste was das Franchise je hervorbrachte.
Staffel 3 konnte mich dann wieder etwas versöhnen. Klar, die Tiefen von TNG oder DS9 wird die Serie nie erreichen, spätestens hier wird einem das endgültig klar. DISCO ist halt etwas für die Actionfreunde der Reihe, aber in dieser Staffel konnte sich die Serie, dank des Zeitsprungs, auch endlich emanzipieren von vielen Vorwürfen und seiner selbst auferlegten Franchise Fesseln.
Perfekt war die Staffel zwar auch nicht, zu hektisch für meinem Geschmack, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Und diesen spürte man dann vollends in Staffel 4. Das ist für mich die mit Abstand beste Staffel der Serie. Hier hat man zwar wieder mal eine Bedrohung für die gesamte Galaxis einbauen müssen(drunter gehts halt nicht mehr...), aber dafür mal eine etwas der anderen Art. Hier erforschte man mal wieder richtig unbekanntes Terrain und musste sich viel einfallen lassen um mit den fremden Wesen zu kommunizieren. Das ist reinstes Star Trek!

Und nu eben Staffel 5. Hier bekommt man wieder viel Fanservice, vor allem mit den Breen, die hier komplett entmystifiziert werden und zu reinen "Villains of the Season" verkommen, in der jeder Crewmen mal locker eine ganze Staffel von denen wegkicken kann.
Seis drum. Der Plot, mit Anleihen bei TNG, klingt interessant und die Schnitzeljagd ist auch großteils unterhaltsam gemacht, hier bekommt man quasi unter dem Deckmantel des roten Fadens den Planeten der Woche serviert, aber leider geht das ganze natürlich wieder in einem Baddabumm Baddabäm Finale unter.
Hier wollte man wieder viel zu viel und am Ende bekommt man noch einen tränenreichen Epilog nachgeschoben, der auch etwas zu reingequetscht wirkt. Wobei ich hoffe, dass man nochmal auf "Calypso" aufbaut.. aber mal sehen.

Unterm Strich ist DISCO eine enorm holprige Angelegenheit, die sich aber definitiv auf die Fahne schreiben kann, dass sie einen neuen Franchise Höhepunkt eingeläutet hat. Denn nicht den Kelvin Filmen, die an den Kassen auch keinen Blumentopf gewinnen konnten, sondern eben DISCO hat dafür gesorgt, dass wir Serien wie Lower Decks oder SNW bekommen konnten.
Das sollte man nicht vergessen.
 
Oben