Stephen King's The Shining (Film + Miniserie)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Leider etwas zu lang. OK, ist halt eine Mini-Serie, aber durch die Länge sind manche Stellen einfach langweilig. In dem Buch wirkt es viel spannender, was aber schwer auf die Leinwand zu übertragen war.
Die schrumpelige Dame fand ich auch gut :biggrin:
Von mir bekommt der Film

7,8/10 Hotels
 

.adversus

Well-Known Member
Ich selber habe nur diese Fassung hier zu Hause, aber ich liebe sie.
Es ist einer meiner Lieblingsfilme.
An manchen Stellen ist es wirklich etwas zu lang gezogen, aber ansonsten verliert der Film kaum Spannung.
Steven Weber macht seine Sache gut :wink:

Von mir gibt's 8,5/10 Masken
 

Incubus

Smokin' Ace
Stephen King schrieb übrigens höchstpersönlich das Drehbuch zu dieser Version,da er mit der Fassung von Stanley Kubrick unzufrieden war,
daher auch die vielen Details und die Länge der TV-Fassung!
 
M

melbone

Guest
ich habe nur die Shining Verfilmung mit Jack Nickolson gesehen und fande den ehrlich gesagt nicht so toll,also es gibt wirklich bessere Horrorfilme :wink: der Film ist aber durchaus unheimlich und spannend inszeniert!!
aber wie gesagt der Renner ist er nicht :biggrin:

1/10 Punkten
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von melbone
ich habe nur die Shining Verfilmung mit Jack Nickolson gesehen und fande den ehrlich gesagt nicht so toll,also es gibt wirklich bessere Horrorfilme :wink: der Film ist aber durchaus unheimlich und spannend inszeniert!!
aber wie gesagt der Renner ist er nicht :biggrin:

1/10 Punkten

Es geht hier aber um die andere Shining-Verfilmung :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Original von melbone
ich habe nur die Shining Verfilmung mit Jack Nickolson gesehen und fande den ehrlich gesagt nicht so toll,also es gibt wirklich bessere Horrorfilme :wink: der Film ist aber durchaus unheimlich und spannend inszeniert!!
aber wie gesagt der Renner ist er nicht :biggrin:

1/10 Punkten

Und dann 1 Punkt???

Erstmal den Film mit jacK Nicholson schauen, da ich glaube dass der hier nicht so der Renner ist.
 

Darkman

New Member
http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/attachments/Shining12.jpg

Originaltitel: The Shining
Land, Jahr: Großbritannien, 1980
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Jack Nicholson, Shelley Duvall

Story (ofdb): Der ehemalige Lehrer Jack Torrance (Jack Nicholson) erklärt sich bereit, mit seiner Familie den Winter im luxuriösen, aber abgeschiedenen žOverlook-Hotel zu verbringen, um Kälteschäden vorzubeugen. Was Jack nicht ahnt: In dem Gebäude spukt es, und das nicht zu knapp. Sowohl seine Frau Wendy (Shelley Duvall) als auch Sohn Danny (Danny Lloyd), der von Anfang an kein gutes Gefühl bei der Sache hatte, merken schon sehr bald, dass Jack so langsam, aber sicher um den Verstand gebracht wird...

------------------------------------------------

Und schon wieder ein älterer Horrorfilm. Find auch den voll genial!! Besonders wenn Jack zur Axt greift... :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde den Film auch klasse, besonders die berühmte Axt-und-Tür-Szene (die man auch auf dem Poster sieht). Hält sich nicht besonders an die Buchvorlage von Stephen King, ist aber trotzdem sehr gut. Jack Nicholson spielt seine Rolle einfach hervorragend.
 

Maeth

New Member
Echt ein sehr guter und spannender Film. Jack Nicholson mimt Jack Torrance hervorragend und auch die nervenaufreibende Musik tut ihren Teil zur Spannung.

Kommt übrigens morgen auf ZDF, um 23 Uhr.
 

Paddywise

The last man
nach Jahren endlich wieder gesehen. Der Film hat nach wie vor nichts von seiner Wirkung eingebüsst.

Habe das Buch zwar nicht gelesen aber der Film ist ein Beweis das Stephen King keine bzw wenig Ahnung von Filmen hat. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen das er Kubriks Film so dermaßen kritisiert hat.

Da sind zum einen die skurilen Momente die für schocker sorgen. Zum anderen das Gefühl der Hilfslosigkeit das durch das sehr abgelegene und stille Hotel entsteht. Der größte Pluspunkt des Filmes ist aber Jack Nicholson. Mann nimmt ihm seine negative Wandlung in einen Axt schwingenden Psycho ab und ist schockiert. Vor bei der Stelle mit der Tür läuft einem nicht nur durch das Dauergekreische von Shelley Duvall ein Schauer über den Rücken.

Shinging ist eine der besten wenn nicht sogar die beste Stephen King Verfilmung die es gibt.

10 von 10 Äxte
 

Chucky

New Member
Ein wahrer Klassiker :yeah: . Er war fr mich aber kaum spannend, da ich das Buch lass. Das ende war aber nicht sooo toll, das im Buch war besser.

Von mir gibts: 9/10 Hotels fr einen klasse Film.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Paddywise
Habe das Buch zwar nicht gelesen aber der Film ist ein Beweis das Stephen King keine bzw wenig Ahnung von Filmen hat. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen das er Kubriks Film so dermaßen kritisiert hat.

King kritisierte ja den Film gar nicht an sich, sondern betonte immer nur, das es nicht die Verfilmung seines Buches war. Ich persönlich finde die Kubrick Verfilmung wirklich genial und Nicholson liefert eine seiner besten Performances ab, doch so unrecht hat King ja nun nicht. Der Schwerpunkt ist beim Buch und der Verfilmung völlig anders gewichtet. Kubrick nahm die Vorlage und änderte sie so um, das eine völlig andere Interpretation des Stoffes entstand. Beileibe nicht schlecht, aber eben nicht so, wie King das erwartet hatte. Daher die Kritik.

Aber abgesehen davon: King hat wirklich keine Ahnung vom Film. wer das bezweifelt soll sich "Rhea M" anschauen, seine erste und einzige Regiearbeit bislang. Das beste war hier noch der Soundtrack von AC/DC... :wink:
 

Vermouth

New Member
Hoppla, entdecke das hier ja recht spät. :biggrin:

Habe den Film schon seit längerer Zeit auf DVD und ich mag ihn wirklich sehr, sehr gerne. Habe ihn auch letztes Mal im TV gesehen und mir gefällt er immer besser. Diesen Film muss man einfach gesehen haben. Hat sehr nette Szenen und auch das Finale mag ich sehr. :smile:

Von mir bekommt er 9 / 10
 

Incubus

Smokin' Ace
Einer der genialsten Horrorfilme unserer Zeit!

Die schaurige Musik und die langsame,aber sichere Psycho-Verwandlung Nicholsons jagen einem heute noch einen Schauer über den Rücken!

Zu meinen Lieblingsszenen gehört die Unterhaltung Jacks mit dem "Kellner" an der Bar und die "Was du heute kannst besorgen,das verschiebe nicht auf Morgen"-Szene!

Über 25 jahre alt und immer noch TOP! :top:
 

Alvar H.

New Member
Einer der Atmosphärischsten und gruseligsten Filme überhaupt!!! Geniale Kameraarbeit...aber Kubrick war ja schon immer dafür bekannt und geliebt!
Nicholson, brauchen wa nicht drüber reden...:smile:
Hab den Film das erste mal mit 13 gesehen und wollte danach 2 Wochen mein Badezimmer nicht betreten, geschweigedenn meine Oma besuchen!!!
Klasse Film!!!:wow:
 
B

Bader

Guest
ACHTUNG... die Kritik enthält ein paar kleine Spoiler!



Endlich mal die DVD gekauft und war absolut hin und weg. Die erste Begeisterung zeigte sich schon bei der genialen Anfangsszene mit dem Auto. Selten so traumhafte Kamerafahrten plus Klassemusikuntermalung gesehn. Die langsame aber psychohafte Verwandlung Jacks fand ich einfach nur beängstigend. Ich erinnere mich da gern an die Szene wo Jack ohne mit der Wimper zu zucken in die Ferne blickte und das so unheimlich. Ab da merkte man... "jetzt dreht der langsam durch". Eins hat mich völlig überrascht und das war der Soundtrack... einer der besten die ich je hören konnte... hat astrein zu den Szenen gepasst und daher ruschte mein Herz an vielen Stellen langsam in die Hose. (Nur GANZ wenige Psycho/Horror Filme schaffen mich in Angst zu versetzen :wink: )
Vor allem die Szenen wo der Doc mit dem Dreirad durch die Flure radelte waren SO fies. oO
Klar sollte man die Badezimmerszene mit der Frau auch nicht unkommentiert lassen! :biggrin: Mir standen die Nackenhaare bissl hoch als diese ganzen durcheinanderszenen mit der Wasserleiche kam! Auch nicht zu vergessen ist die andere Badezimmerszene mit "Heeeeeeeere´s Joooohnny"

Dazu war die Kameraarbeit typisch für den Meister, mir gefiel es total!

Hab zwar die letzte Szene nicht so gerafft, aber ich gebe die volle Punktzahl... deshalb auch weil er mich als abgebrühter Horrorfan in Angst versetzen konnte.

MEISTERWERK!

10/10
 
Oben