Stephen King's The Shining (Film + Miniserie)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Moviefreak, du kannst doch nicht einfach so das Ende des Films und des Romans verraten, benutz doch Spoilertags.

Der größte Unterschied ist aber, dass er im Buch von einem normalen Menschen langsam zu einem Wahnsinnigen wird, während er im Film von Anfang an verrückt ist. Das war auch der Grund, weshalb King die Kubrick-Verfilmung nicht mag und deshalb einen eigenen TV-Film produzieren ließ (der sich an die Vorlage hält).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefreak
Dieser TV-Mehrteiler würde mich mal interessieren. Kommt da wirklich vieles vor, was im Buch steht?
Da kommt praktisch alles aus dem Buch vor. Im Buch war es zum Beispiel ein Krocket-Hammer, im Kubrick-Film eine Axt. In der TV-Verfilmung ist es ein Hammer.
 

Pete

New Member
Original von Tyler Durden
Original von Moviefreak
Dieser TV-Mehrteiler würde mich mal interessieren. Kommt da wirklich vieles vor, was im Buch steht?
Da kommt praktisch alles aus dem Buch vor. Im Buch war es zum Beispiel ein Krocket-Hammer, im Kubrick-Film eine Axt. In der TV-Verfilmung ist es ein Hammer.

Eine essenzielle Veränderung ;-)

Also ich fand die 4-stündige Miniserie elendslangweilig. Könnte man in der Apotheke als Einschlafhilfe verkaufen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich persönlich halte das mit dem Kubrickfilm so wie King. Ich finde ihn einfach schlecht!

Für mich ist die Miniserie die weitaus bessere, vor allem buchgetreue Verfilmung.

Gelangweilt habe ich mich in erster Linie immer bei der Kubrickverfilmung. Bei der Miniserie kommt einfach das King-Gefühl besser rüber, weil sich die Serie genau wie das Buch einfach Zeit nimmt. Dennoch gehört die Serie nicht zu den besten Kingverfilmungen, aber auf jeden Fall zu den besseren.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Stimmt schon: Der Kubrick Film entfernt sich stark von der Vorlage, trotzdem gefällt eer mir besser als die TV Umsetzung. SAber langweilig fand ich die nun auch nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Pete
Original von Tyler Durden
Original von Moviefreak
Dieser TV-Mehrteiler würde mich mal interessieren. Kommt da wirklich vieles vor, was im Buch steht?
Da kommt praktisch alles aus dem Buch vor. Im Buch war es zum Beispiel ein Krocket-Hammer, im Kubrick-Film eine Axt. In der TV-Verfilmung ist es ein Hammer.

Eine essenzielle Veränderung ;-)
War nur ein Beispiel :bye:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kanns nachvollziehen, wenn man das Buch abgöttisch liebt und den Kubrick Film nicht mag weil er keine nahe Adaption ist, aber den Film an sich schlecht finden? :huh:

Der ist genial inszeniert, gespielt, untermalt und ganz besonders nicht langweilig. Ja, Kubrick hat sich einen anderen Ansatz gewählt. Im Buch - das ich neulich das erste Mal seit gut 20 Jahren wieder gelesen hab und für sensationell gut befand - ist Torrance ein armer Tropf, der durch die Overlook Geister zu seiner verdrängten, gefährlichen anderen Seite, speziell die des Alkoholikers geführt wird, im Film ist Torrance schon von Anfang an ein Arschloch vom Dienst. Einer, der bei jeder Gelegenheit finster grinst und der keine Sekunde wie ein liebender, sich entschuldigender Ehemann daherkommt. Und Shelley Duvalls Wendy ist keine gewöhnliche Frau, die langsam zerbricht - sie ist von Anfang bereits abgefuckt und verloren. Das heißt, der Ausgangspunkt ist ein ganz anderer.

King schrieb über einen Alkoholiker, der quasi vom Übernatürlichen zurück zum Alkohol geführt wird. Kubrick machte einen Film über einen Wahnsinnigen, der nur noch einen kleinen Schubser braucht um auszuticken. King lehnte sich sehr auf das Übernatürliche, Kubrick nur geringfügig.

Der Film ist fantastisch 9/10, die Miniserie muss ich mir beizeiten mal ansehen. Die ist ja anscheinend näher am Buch gelegen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Jay: Erwarte von der Miniserie nicht so viel. Sie ist zwar näher an der Vorlage und auch gut gespielt, aber an manchen Stellen merkt man schon, dass sie kein großes Budget hatten.
 
Oben