Story XIV - Alone with the Dark

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Alone with the Dark[/align]

Ich fühle mich als wäre ich von der Hüfte abwärts gelähmt, die Sitze vermitteln nicht im geringsten das Gefühl von Bequemlichkeit und meine Schuhe haben auf dem Saalboden die Wirkung von Saugpfropfen - ich kriege sie kaum los und wenn doch dann nur mit einer Geräuschkulisse die einem simuliert man würde gerade einen Insektenteppich überqueren und das neue Popcorn-Sohlen-Muster versaut mir die Vans. Irgendwelche hochgewachsenen Idioten versperren mir die Sicht auf die Rahmenhandlung der Leinwand, ab und an ist ein gesalzenes Popcornstück in meiner eigentlich gezuckerten Popcorntüte anzutreffen - ach ja, und der Film ist scheiße! Oh! Und da geht der Nächste und rettet sich vor diesem
C-Movie. Wenn ich mich nicht verzählt habe ist es bereits der 23ste Flüchtling.

Ich frage mich wie viele Menschen er wohl umbringen wird? Ob sie ihn opfern oder er sich selbst richtet oder sie versuchen alle zu retten? Nein! Sie retten niemals alle! Wahrscheinlich werden sie ihn ausschalten, denn was ist schon ein Leben gegen das Zweier - ausgehend von Normalbürgern und nicht von Politikern oder anderen VIPs! Was die Anderen hier wohl noch hält? Ob der Augenkrebs sie umgebracht hat? Langsam steigt in mir der Wunsch auf jemanden umzubringen, am besten jeden der diesen Film gut findet! Ob sie etwas von all dem bemerken? Ich dachte die Krankheit wäre schrecklich da sie mir das Gefühl gibt innerlich aufgefressen zu werden, dann dachte ich es ist wirklich nervig angeschossen zu werden und an der stecken gebliebenen Kugel zu verbluten, doch dann kam ich in diesen Film. Ob in die Sonne zu starren mehr wehtut? Ich bin der Meinung das sich dieser Mist durch meine Netzhäute frisst und das weder die Krankheit noch der Blutverlust dafür verantwortlich zu machen sind das hier Nebel im Kino aufzieht!

Ich glaube ich wäre bereits aufgestanden und hätte mein Geld zurückverlangt, wenn ich noch etwas in meine Beinen spüren würde. Ob ich die komplexe Baller-Handlung noch mitkriege wenn ich mal kurz wegnicke? Seit 15 verdammten Minuten schießen die aufeinander und keiner trifft. Echt schlechte Schützen diese Filmcops, die echten dagegen treffen immer. Ahhhrr, wieder einer dieser Schmerzflashs. Man wird mich hier wegräumen wie den restlichen Müll. Vielleicht hätte ich doch in den Puff gehen sollen?! Und auf einmal war alles egal. Da war sie! Plötzlich war all der Schmerz vergessen, jede Alternative und Reue verblasst - mein Gott, ist sie schön! Ob es einen Oskar für die schönste Statistin gibt? Und schon ist sie wieder weg, verschwunden in der Menge am Straßenrand. Am Telefon hatte sie mir mindestens 1 Stunde allein von der Szene erzählt und dann ist es in einem Augenblick vorbei. Und da ist auch schon wieder die Todesqual, ich realisiere meine Rückkehr zu der zu nichts anderem als Geballer hinauslaufenden Handlung. Oh, und die Krankheit meldet sich auch wieder, scheinbar hat sie meinen ganzen Körper eingenommen. Mein Herz hat auch schon mal schneller geschlagen!

Verdammt, der Autor dieses Dreckfilms sollte erschossen werden! Wenn seine Schaffrichter solche Profis wären wie diese Charaktere, dann würde die Hinrichtung wohl Stunden dauern! Na ja, wenigstens ist es kein Uwe Boll Film! Ich habe meine Tochter seit 2 Jahren nicht mehr gesehen und dann erscheint sie mir wie ein Engel für 3 Sekunden in einem der miesesten Blockbuster die ich je gesehen habe. Ich werde hier an einer tödlichen Krankheit oder einer Kugel im Rücken und dem daraus resultierten unbehandelten Blutverlust sterben, wenn die Klimax des Films nicht schneller ist. Wahrscheinlich habe ich auch bereits den ganzen Kinosaal infiziert. Obwohl, wer freiwillig in so einen Film geht verdient nichts anderes! Man, ich bin so verdammt müde. Leider kann ich nicht einfach einschlafen, zum einen fühlt sich meine Haut an als würde sie brennen und zum anderen hasse ich es das Ende eines Filmes nicht zu kennen. Man hört Schüsse von draußen, jedoch ist die Dolby-Surround-Action im Saal zu boom und viel zu kawum als das die Leute sich auf etwas anderes konzentrieren könnten. Und da geht wieder jemand, ein Pärchen. Ha, dem Tod den Arm über die Schulter zu legen, man teilt wohl alles in der Liebe! Die Beiden kommen noch mal kurz zurück, unfreiwillig und auch nur in Stückchen. Die beiden Kopfschüsse die sie kassiert haben lassen ein wenig rote Masse in den Saal zurückfliegen.

Mein Popkorn ist alle. Die Cola kann ich nicht aufheben, denn dazu müsste ich mich ja bewegen. Kino muss man einfach erleben, manchmal auch nur um zu sterben. Bewaffnete Männer mit Masken stürmen herein, zertrampeln ignorant die Hirnfetzen der beiden Ex-Lover und beginnen wortlos Reihe nach Reihe die Kinogänger umzulegen. Hinter diesem Geballer steckt wenigstens eine Geschichte und ich bin froh das ich dieses Ende noch mitkriegen werde. Der Euro mehr für die oberste Loge ist es wert, man sieht die ganzen Parkettverlierer fallen wie Fliegen. Langsam habe ich auch Sicht auf die komplette Leinwand. Sie werden gleich hier sein und auch die letzte Reihe ausradiert haben, ob sie die Seuche damit stoppen können? Wie viele es wohl rausgeschafft haben, wie viele sie wohl bereits angesteckt haben? Ob man es mir im Himmel anrechnet das ich den ersten Leinwandauftritt meiner Tochter sehen wollte? Ich kann mich nicht mehr bewegen und merke wie mir die Augenlieder ein letztes Mal zufallen. Im Augenwinkel sehe ich wie man auf mich zielt, ich sehe ihr perfektes Gesicht vor mir und merke wie mein Körper einfach aufhört weh zu tun. Ob ich erschossen wurde oder ob meine Organe versagt haben? Ich hasse es das Ende eines Films nicht mitzukriegen!
Scheiße, ich hätte nicht auf meine Tochter hören und in den Puff gehen sollen!
 

MamoChan

Well-Known Member
Wow, diese Geschichte ist nicht schlecht, wenn sie allerdings auch ein paar Fragen aufwirft. Anfangs war nicht ganz klar, was hier eigentlich geschah. Jedoch wurde es dann ja nach und nach aufgeklärt.

Was mich nun aber interessiert: Ich kann in etwa nachvollziehen, daß dieser Mann sich in ein Kino geflüchtet hat, aber wenn er dabei ist an einer unbekannten Seuche zu sterben (ich nehme mal an, er ist sowas wie Patient Zero) und auch noch eine Kugel im Rücken hat, warm hat er sich dann auch noch Popcorn gekauft? :headscratch:
 

Joel.Barish

dank AF
Apocalypse Multiplex. Zwar ziemlich kurz, aber irgendwie gefällt mir da durchaus ordentlich was dran. Selbst dieser forsch und alltäglich daherphrasierende Erzählstil, den ich eigentlich weniger mag, kommt hier meist ganz gut an. Er wettert zwar etwas arg wild und harsch gegen den Film, was manchmal etwas erzwungen wird, aber insgesamt passt der Ton recht gut.

Und die Idee ist auch ganz nett. Die drohende, wenn auch nicht wirklich erklärte, Katastrophe, Seuche und Ausrottung Infizierter kommt in dem kurzen Text ganz gut durch und selbst dieses Gefühl der zynischen Hoffnungslosigkeit ist recht gelungen. Die Verbindung zur Tochter ist zwar ein Klischee, kann man aber verschmerzen.

Joa... Nix Großes, aber ein paar gute Ideen treffen auf ein paar gute Sätze. Ordentlich, wenn auch knapp.

Aber der Titel ist etwas ... naaa ja!
 

Deathrider

The Dude
Und da kommt sie wieder, die Ich-Perspektive... :squint:

Also ob der teils ziemlich zynisch-heftigen Formulierungen (meine Fresse, ich mag sowas) musste ich ein paar mal laut loslachen. Vor allem "Der Euro mehr für die oberste Loge ist es wert, man sieht die ganzen Parkettverlierer fallen wie Fliegen." hat es mir angetan. Das Lesen hat einen gewissen, morbiden Spaß gemacht, auch wenn es nicht viel mehr war als gut formuliertes Gemecker. Das mit der Seuche kam im Übrigen, meines Erachtens, nicht so wirklich heraus. Ich hielt das für eine Methapher und das Erschießungskommando für einen blindwürigen Lynchmob gegen Konsummaterialisten.
Aber niveauvolles Gemecker ist leidergottes ein bisschen wenig um zu glänzen, aber Unterhaltungswert hat es durchaus.

Puuuh... Bewertungstechnisch schon ähnlich hart wie "Magie", wenn auch auf eine völlig andere Art und Weise.
Ein bisschen mehr literarischer Nährwert wäre schon schön gewesen, aber das hätte die Gradlinigkeit und den Zynismus der Sache zerstört.

Keine Ahnung... Konkrete Wertung: Siehe späterer Vote oder Nicht-Vote.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Ja, eine wirklich kurze Geschichte - liest sich schön schnell :wink: - und ich kenn mich überhaupt nicht aus.
Is zwar mal was anderes, aber nicht wirklich mein Fall. :sad:
 
I

In Flames

Guest
Hm, ich weiß nicht, wie ich diese Geschichte für mich persönlich einordnen soll.
Anfangs wusste ich überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Nur ständiges Umhergemeckere und das Auftauchen irgendeiner Statistin. Doch dann wurde es langsam interessanter, als das mit der Seuche und seiner Tochter klarwurde. Und dann war die Geschichte auch schon wieder zu Ende.
Ich hätte mir weniger Gemecker und mehr Story gewünscht. Was hat das mit der Seuche auf sich? Wie kam es zu seiner Verletzung und wie schafft er es, sich noch eine Cola und Popcorn zu kaufen?
Also: Interessante Idee, die aber ruhig noch mehr ausgebaut hätte werden können.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von In Flames
...wie schafft er es, sich noch eine Cola und Popcorn zu kaufen?
Scheinbar haben die Zombies eine größere Arbeitsmoral als die Deutsche Bahn :ugly:
Sie bedienen einen halt auch dann, wenn es ihnen nicht so gut geht. So sparen die Krankenkassen auch ihr Geld. :squint:
 

Deathrider

The Dude
Original von Tyler Durden
Original von In Flames
...wie schafft er es, sich noch eine Cola und Popcorn zu kaufen?
Scheinbar haben die Zombies eine größere Arbeitsmoral als die Deutsche Bahn :ugly:
Sie bedienen einen halt auch dann, wenn es ihnen nicht so gut geht. So sparen die Krankenkassen auch ihr Geld. :squint:
Häh? Zombies? Irgendwie habe ich nach jedem Kommentar mehr das Gefühl, dass mir während des Lesens der Story etwas entgangen ist... :headscratch:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nun ja, ich habe es so wie etwa 28 Tage später empfunden, dass halt infizierte Zombies rumlaufen und das Militär die Infizierten erledigen muss. Aber vielleicht habe ich mich einfach geirrt, was hattest du dir denn unter dem Ganzen vorgestellt?
 

Deathrider

The Dude
Dass es einfach ein paar Jahre in der Zukunft spielt. Die Kinos wurden ein bisschen unbequemer, die Filme ein bisschen schlechter und die Leute ein bisschen kränklicher. Und die Bewaffneten habe ich für Terrorheinis oder Irre gehalten, die in der Stadt Tod und Chaos verbreiten.

So wie du kann man es natürlich auch verstehen... darum weiß ich jetzt umso weniger was ich davon halten soll. Bin mal aufs Statement des Autoren gespannt.
 
I

In Flames

Guest
Original von Deathrider
Dass es einfach ein paar Jahre in der Zukunft spielt. Die Kinos wurden ein bisschen unbequemer, die Filme ein bisschen schlechter und die Leute ein bisschen kränklicher. Und die Bewaffneten habe ich für Terrorheinis oder Irre gehalten, die in der Stadt Tod und Chaos verbreiten.

So wie du kann man es natürlich auch verstehen... darum weiß ich jetzt umso weniger was ich davon halten soll. Bin mal aufs Statement des Autoren gespannt.

Aaachso, auch ein interessanter Gedanke, aber ich habe es im Grunde auch so wie Tyler gesehen. Die Menschen wurden von einer Seuche infiziert und nun liegt es an den gesunden Menschen, den Rest auszulöschen. Und unsere Hauptperson geht gerne zum Sterben ins Kino.
 
I

In Flames

Guest
Original von Tyler Durden
Original von In Flames
...wie schafft er es, sich noch eine Cola und Popcorn zu kaufen?
Scheinbar haben die Zombies eine größere Arbeitsmoral als die Deutsche Bahn :ugly:
Sie bedienen einen halt auch dann, wenn es ihnen nicht so gut geht. So sparen die Krankenkassen auch ihr Geld. :squint:

Ja, zumal er ja zusätzlich noch eine Kugel im Rücken hat. Aber was tut man nicht alles, um einen Film perfekt genießen zu können. :super:
 

Deathrider

The Dude
Original von In Flames
[...]Und unsere Hauptperson geht gerne zum Sterben ins Kino.
Ja, dann kam das aber leider nicht wirklich deutlich raus. Ich dachte ja auch, dass er nicht zum Sterben ins Kino geht, sondern ausschließlich wegen seiner Tochter. Und auch sonst scheint ja alles seinen normalen Gang zu haben... Popcornverkäufer, Filmvorführer, Liebespäärchen...
 
I

In Flames

Guest
Original von Deathrider
Original von In Flames
[...]Und unsere Hauptperson geht gerne zum Sterben ins Kino.
Ja, dann kam das aber leider nicht wirklich deutlich raus. Ich dachte ja auch, dass er nicht zum Sterben ins Kino geht, sondern ausschließlich wegen seiner Tochter. Und auch sonst scheint ja alles seinen normalen Gang zu haben... Popcornverkäufer, Filmvorführer, Liebespäärchen...

"Und da geht wieder jemand, ein Pärchen. Ha, dem Tod den Arm über die Schulter zu legen, man teilt wohl alles in der Liebe!"

Das hört sich meiner Meinung nach aber nicht so normal an.:squint:
 

Deathrider

The Dude
Oder eben extrem zynisch, wie der Text nunmal ist.
Ist ja auch egal, jetzt. Ich les ihn halt bei Gelegenheit nochmal. Wenn mir dann immernoch kein Licht aufgeht, hoffe ich auf klärende Worte des Autoren nach der Abstimmung.
 

RickDreams

New Member
Also den Preis für die meisten Antworten bekommt diese Story bestimmt.

Zur Story selbst... :headscratch:
sie wirft mir ein bisschen zu viele Fragen auf und kann mich nicht richtig zufrieden stellen. Z.B hätte ich es interessant gefunden zu wissen, was der Typ eigentlich hat, von wem er flüchtet und... keine Ahnung? Ein bisschen mehr von ihm auf alle Fälle. Ich lebe mich jedenfalls nicht richtig hinein, wenn sie auch recht gut und knakig geschrieben ist. Aber dadurch fehlt irgendwie auch die Spannung.
 

Layla

Nordisch by Nature
Ich habe diese Geschichte heute Mittag schon gelesen und sie ist bis jetzt auf jeden Fall mein Favorit. Das man als Leser etwas im Unklaren bleibt, stört mich nicht. Das passt zur Atmosphäre. Sehr schön geschrieben, ich kann mir richtig bildlich vorstellen, wie er im Kino mit seiner scheißegal Einstellung sitzt, wärend draußen und schließlich um ihn herum das Chaos ausbricht.

Im Grunde hätte dies auch die letzte Seite eines Buches sein können. Kurz, knackig, Ende.
 
Oben