Story XIV - Freigelegt

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
...

žOh, Gott, was hast du angerichtet? Fragte sich Ted. Schuldig. Mörder. Seine schwarzen Augen füllten sich mit Tränen.
Eine Weile verharrte er noch auf seinem Platz, wischte sich die vergossenen Tränen aus dem Gesicht und versuchte ruhig und gleichmäßig zu atmen. Schließlich stand er auf und verließ während der Vorstellung den ohnehin leeren Saal. Er schritt in Richtung Ausgang und blieb auf halbem Weg stehen, um sich die Sitznummern, wo vorhin noch das Mädchen mit dem Teddy und der Mann gesessen hatten, zu merken. Er bückte sich, prüfte klopfend den Boden und krauste nachdenklich die Stirn. Einen weiteren Augenblick benötigte er um klaren Kopf zu bekommen, dann überlegte er kurz und stand wieder auf.
Nochmals sah er sich um, fuhr mit der Hand sachte über den Stoffbezug des Sessels, wo das kleine, blonde, unschuldige Mädchen gesessen hatte und seufzte dabei wehmütig.
žIch bring euch nachhause.
Dann verließ er das Kino, um seinen mitgebrachten Schlagbohrer zu holen, den er hinter einer Begrenzungsmauer beim Hinterausgang versteckt hatte.
Daneben lag ein langes, dickes Seil.

Bill atmete noch mal tief durch, ohne seinen strengen Blick von Toms Augen abzuwenden.
žEines, zögerte Tom und trat die Zigarette am Boden aus. žEines ist von Samantha. Beide traten schweigend vor das Grab von Bill´s Tochter. Seine Augen wurden starr.
žDas andere von Gerald Marrone, fuhr Tom sachte weiter. žUnd das dritte¦, tja, wie soll ich´ s sagen, das dritte ist noch leer. Tom legte eine unangenehme kurze Pause ein.
žGrabschändung? wollte Bill beantwortet haben.
žNein, sie sind noch, na ja¦ sie sind noch ganz. Derart kalt und sachlich über Gebeine von Toten zu sprechen, löste in Tom ein mulmiges, seltsam schauriges Gefühl aus. Der Umstand, dass es sich auch noch um seines Partners Tochter handelte, machte alles erheblich unerträglicher.
žGanz? Vergewisserte sich Bill überrascht und suchte das dritte, leere Grab. Entschlossen schritt er darauf zu und in der Tat, seine Vermutung hatte sich bestätigt.
Vor der letzten ausgehobenen Ruhestätte lag ein selbst gebasteltes Täfelchen mit der Aufschrift: Verzeiht mir! Ted Covan
 

Joel.Barish

dank AF
Die Rahmenhandlung mit den Polizisten (Btw. mussten die unbedingt Bill und Tom heißen? :ugly:) hätte ich mir fast gespart. Der Wechsel wirkt etwas arg grob und ich hatte dann zumindest in Teilen mit einer solchen Auflösung gerechnet.

Teds Weg zum Kino, das merkwürdige Licht im Luftschacht und der erklärende Film sind ziemlich interessant. Manchmal arg verschachtelt, aber ziemlich gut gemacht. Auch stilistisch sind einige Beschreibungen ganz gut gelungen, obwohl hier und da fast zu dick aufgetragen wird. Das passt aber ganz gut zusammen größtenteils, was hier an Worten genutzt wurde.

Schade ist nur, dass man aus dem Lebensfilm, was mich eher an Dickens Weihnachtsgeschichte erinnert hat, nicht noch mehr gemacht hat. Hätte man sich die Polizisten gespart und den Weg etwas verkürzt, hätte man noch Platz gehabt, um Teds Figur mehr Substanz zu geben. Das ist schon nicht schlecht, aber es wäre noch mehr drin gewesen. Doof ist da nur, dass die letzten Absätze im Prinzip kein sonderlich faszinierendes Element mehr bieten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Den Anfang fand ich ganz gut, aber ab der Stelle, als Ted im Kino ankommt, nicht mehr so. Beim Auftauchen des Mädchens mit dem Teddy dachte ich sofort: "Bestimmt wieder ein Geistermädchen mit einem Teddy". War also teilweise ziemlich vorhersehbar.
Was mir wiederum gut gefallen hat, war, dass der Autor sich entweder gut mit Klimaanlagen auskennt oder gut recherchiert hat.
Schreibtechnisch auch gut.

Also insgesamt würde ich sagen: mittelmäßig.
 

Deathrider

The Dude
(Da haben wir ja noch einen Ted und noch einen Tom. :squint:)

Das Erzähltempo ist ziemlich gemächlich und zum Stil passend, der durchaus zu gefallen weiß. Diese sehr genauen Beschreibungen (Klimaanlagenreperatur) mag ich. Was mir nicht so gefällt sind die Parts mit den Polizisten. Das wirkte auf mich so, als wollte der Autor unbedingt diese Charaktere mit einbringen, die leider so garnicht in die Handlung passen wollen. Außerdem sind die ersten Ted-Absätze (u.a. wegen der Einführung mit den gänzlich anderen Personen) ein wenig verwirrend und konfus und ab dem Anfang des Filmes war auch die Auflösung keine allzu große Überraschung mehr. Hier wurde viel Potenzial verschenkt. Und viele Zeichen, denn in keiner anderen Story im vierzehnten Schreibwettbewerb hätte man so viel kürzen können wie hier (zu diesem Zeitpunkt kannte ich ja Endzeitkino noch nicht). Schade.

Trotz lebendigem Protagonisten und guter Technik, kann sich diese Story nur mit viel Wohlwollen über die Note "Durchschnittlich" erheben.
 

Mr. Halfasleep

New Member
Hui, erneut etwas verwirrend aber verständlich am Ende. Die Story ist nicht schlecht und es ist gut geschrieben, fast gespenstisch am Anfang war es nicht mehr ganz so übernatürlich am Ende. Ich mag das Fazit der Story: Seinen Job wohl ernst nehmen und Drogen nix gut!
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Original von Deathrider
Und viele Zeichen, denn in keiner anderen Story im vierzehnten Schreibwettbewerb hätte man so viel kürzen können wie hier.

Endzeitkino schon gelesen? :wink:

naja, mir hat die geschichte gut gefallen, der Schreibstil zeigt auf jeden Fall Koennen, manchmal ist es aber ein bisschen too much z.B. bei den Beschreibungen von Teds Zustaenden. Die Idee mit dem Film ist gut und ordentlich beschrieben, die Verschachtelungen sind geschickt gesetzt.
Den Anfang haette man aber in der tat weglassen und stattdessen direkt auf dem Friedhof beginnen koennen, oder ist es wichtig dass Bill z.B morgens seinen Kaffee kriegt? :wink:
Stattdessen haetten die Szenen im Kino etwas mehr Erklaerung beinhalten koennen, denn zumindest ich war ein bisschen verwirrt. Kann sein dass ich heute ein bisschen auf dem Schlauch steh aber ich hab ehrlich nicht so ganz verstanden was hier genau passiert ist, vllt. kann mich ja jemand aufklaeren.


Fazit
Fuer mich bisher einer der gelungensten Geschichten (hab aber auch erst die Haelfte durch).

7.5 von 10
 

MamoChan

Well-Known Member
Irgendwie werde ich mit der Geschichte nicht so ganz warm. Der Anfang will in meinen Augen nicht so ganz passen und wirkt aufgesetzt, ebenso wie das Ende.

Nach der Abstimmung würde ich dann aber gerne mal ein paar Worte des Autoren über die Geschichte hören. :smile:
 

Layla

Nordisch by Nature
Tihihi... Bill und Tom. :ugly:

Also das ist eine meiner Lieblinsgeschichten. Eine richtig gute Kurzgeschichte mit ordentlichem Anfang, Hauptteil und Ende! Ließt sich flüssig. Und auch das Thema finde ich spannend.
 

RickDreams

New Member
Ja ja, manchmal kann es schon blöd laufen!
Also, ich finde die Story recht gelungen. Der Stil, die Gliederung und die Beschreibungen passen recht gut und sie ist auch sehr spannend zu lesen.
Die verschachtelungen sind schon an der Grenze hin zum Verwirrend aber funktionieren.
Die ein und die andere Formulierung hätte man noch verbessern können aber an sonsten ein solide, spannende Story.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt, aber dann is mir eh ein Licht aufgegangen.. :wink:
Toll und detailiert geschrieben und bis zum Schluss spannend. Sehr gut. :super:
 
I

In Flames

Guest
Die Geschichte hat mir nicht so gefallen. Zwar ganz guter Schreibstil, aber einfach zu lang. Da hätte man einiges kürzen können. Gerade durch viele unnötige Längen konnte nicht wirklich Spannung aufkommen.
 

Paddywise

The last man
der Anfang war ein bisschen aufgesetzt und passte so gar nicht zum Rest. Als dann das Mädchen mit dem Teddy kam dachte ich schon ähnlich wie Tyler, das muss ein Geistermädchen sein. Ist halt so ein Klischee das sich so eingebrannt hat. Welches Mädchen kommt schon mit Teddy ins Kino.

Die Passage mit Teds Lebensgeschichte die er auf der Leinwand sieht fand ich dann wieder gelungen, obwohl ich damit gerechnet hatte , lass sich das am besten. Der Schluss war recht nett , wirkte aber ein wenig wie ne Moralpredigt.

Nette Geschichte aus der man hätte mehr machen können !
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Die Story gefällt mir vom Inhalt her recht gut.


Was mir leider negativ aufgefallen ist, ist die unglaubliche Länge der Geschichte. Alles ist so detailiert beschrieben wie in einem Roman von Fontane. Das ist zwar ein interessanter Stil, aber der Leser wird irgendwie zu sehr mit unnötigen Informationen zugeballert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist ok, allerdings gefielen mir Story und Figuren nicht so ganz. Schreiberisch durchweg recht gut, da gibt es nicht viel meckern.

Fand den Anfang auch etwas zäh, Mittelteil ist gut, aber Ende hmhm.

Thumbs Mitte.
 

RickDreams

New Member
Ne Frage: Alles COOL Leute???

Meine Story! :bye:

Mein großer Dank geht natürlich an Joel Barish :bye: :bye: :bye:
für den einzigen Vote! Danke! :ugly:

Jo, was ich eigenartig fand, waren die guten Kritiken, die ich erhalten habe, von "sehr gute Story bis zum Ende Spannend" , "eine der besten Storys" bis zu "meine Lieblingsgeschichte" usw. von denen ich aber dann doch keine Stimme bekommen habe :headscratch: :headscratch:
Bin keineswegs böse, hat mich halt ein bisschen irritiert :ugly:

Zur Story weiß ich eigentlich nicht so recht was sagen, sie ist ziemlich lang geworden und natürlich hätte ich sie auch kürzen können. Zu Tylers Beitrag, wo meine Story mit 20100 Zeichen angegeben wurde... tja, mein Word hat sie mit 19300 Zeichen beziffert... wird wahrscheinlich von Vision zu Vision verschieden sein.

Zur anderen Länge, Zähheit... wie ich gemerkt habe, ist dies unterschiedlich ins Gewicht gefallen. Einige fanden sie bis zum Schluss spannend, anderen war der Anfang zu langatmig... es ist so meine Art, Geschichten zu schreiben. Ich achte ständig auf gute, manchmal auch detaillierte Beschreibungen und dies erfordert manchmal etwas an Text bzw. Zeit. Ich glaube aber langweilig wurde bei meiner Story niemandem.

Zu den Recherchen... also diese Sache mit dem Klimagas könnte wirklich passieren. Hat mir ein Klimatechniker bestätigt. Es müsste dann aber schon sehr dumm laufen, aber es wäre Möglich. Einzig und allein ein Fehler kann diese meine Konstelation haben, dass der/die Klimascha(ä)cht/e, wo die klimatisiserte Luft ausströmt vermutlich an einem hohen Punkt im Raum wäre, da eben kalte Luft absinkt und dies zur Raumkühlung effizienter ist.

Moral versuche ich immer einzubringen. :bye:

Das Klischee, das kleine Mädchen mit dem Teddy... :headbash: :headbash:
Es war zu spät um es zu ändern, zumal ich auch schon ihren Vater, den Bullen ins Spiel gebracht habe. Zudem ist drei Tage vor Absendetermin mein Laptop kaputt geworden und es war ein unmöglich riesiger Aufwand für mich, die Geschichte noch einigermaßen fertig zu bekommen. Entschuligt nicht das Klischee.
Ne reizende Blondine mit großen Brüsten wäre mir auch lieber gewesen und ursprünglich hatte ich auch mal daran gedacht... z.B. dass es seine eigene Freundin war.

@MamoChan: warm sollst du auch nicht werden, ist ne Klimasache :wink:

Danke für alle Kritiken!
 
Oben