Story XIV - Freunde, Filme und Sitzfleisch

Joel.Barish

dank AF
Interessant. Ich weiß, dass das irgendwie eine halbgare Formulierung ist, aber irgendwie passt das doch ganz gut.

Es ist auf jeden Fall recht originell. Der Einstieg mit der Videothek passt, die beiden Figuren sind einigermaßen greifbar und die Geschichte mit dem neuen (Ego-)Kino des Splatter-Regisseurs ist auch ganz gut aufgebaut. Vielleicht wären etwas regelmäßigere Absätze bei den Dialogen und Gedanken etwas ratsam, aber wenn mana ufmerksam ist, geht das schon in Ordnung.

Zwiespältig finde ich den jugendlichen Umgangston. Nicht nur in den Dialogen, sondern auch in der Erzählung. Macht ja auch durchaus Sinn, da ja Martin als Ich-Erzähler fungiert. manchmal schießt es aber (für mich) übers Ziel heraus und das Gemisch aus jugendlichen Formulierungen, Sprichworten/Phrasen (der Hund liegt begraben) und ansprechend ausformulierten Sätzen will nicht immer ganz homogen wirken.

Die Filmszenen sind ganz interessant. Ja, wieder dieses Wort, aber sie sind nicht perfekt, weil sie definitiv spannender oder abschreckender sein könnten, aber sie sind auf merkwürdige Art faszinierend und im Zusammenhang mit den Reaktionen im Saal passt das schon ganz gut zusammen.
Die Auflösung geht dann wieder in Richtung Cronenberg. Der scheint sich immer mehr zu einem BG-Liebling zu entwickeln.:squint: Ich nehme ihn selbst auch gerne mal zur Inspiration. Das ist definiitiv origineller als ich zunächst dachte und das ist doch schon ein großer Pluspunkt. Nur wird es irgendwann zu viel mit schleimig-organischen Bizarrwesen und lebendigen Kinos. Bei den Gehirnanzapfenden Stühlen hätte ich aufgehört. Der Rest ist einen Schritt zu weit. Auch frage ich mich, ob man nicht selbst im Dunkeln bemerkt, dass man auf organischem Material und nicht auf Polstern sitzt. Aber ich glaube, bei so einer Story sind solche Fragen etwas zu viel des Guten. :wink:

Jedenfalls ein netter, kleiner Bizarrsnack mit ein paar guten Ideen und ordentlichem Stil. Letzterer ist nicht immer komplett ausgereift und es wäre sicherlich noch eine Spur faszinierender gewesen, hätte man die vom Regisseur angesprochene Psychoanalyse etwas deutlicher bekommen, aber die Geschichte funktioniert auch so ganz gut.

(P.S.: Muss ich mich jetzt schämen weil ich fast ein bisschen enttäuscht bin, dass Christians Angst um die Schwangerschaft seiner Schwester nicht ihren Platz auf der Leinwand gefunden hat? :ugly:)
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich muß zugeben, daß mir, obwohl die Idee faszinierend ist, der Stil absolut nicht zusagt. Die Sprache ist mir zu "weltlich" gehalten, damit will ich sagen, daß die Sprache vielleicht zu einem Forenbeitrag passen mag, aber bei einer Kurzgeschichte doch etwas befremdlich ist.

Der Twist mit dem lebenden Kino ist äußerst gelungen. Aber ich muß meinem Vorredner auch beipflichten, daß die lebenden Kinosessel ein wenig ZU dick aufgetragen waren. :wink:

Aber dennoch gefällt mir die ganze Idee wirklich sehr gut. Das gäbe bestimmt eine tolle Folge für "Outer Limits" ab. :smile:
 

Deathrider

The Dude
Hier wird man als Leser ja ganz schön an der Nase herumgeführt. Zuerst der Titel, der sowas heiteres wie "Last Video Store Hero" vermuten lässt, dann die Filmszenen, die einen hauch Mystery versprühen und mich glauben ließen, es wird die Vergangenheit der Zuschauer auf die Leinwand gebracht und dann schließlich das überdrehte, bizarre, surreale, cronenbergsche Bodyhorror-Ende, welches dem Wort Sitzfleisch einen schön ironischen Ton verleiht.
Das wirkt zwar alles schön originell, aber auch so, als konnte sich der Autor nicht ganz entscheiden was er denn nun für eine Story schreiben möchte, was man auch ein bisschen an dem Schwanken zwischen jugendlichem Stil und ansprechender Sprache erkennen kann.
Dabei ist der Stil ja nicht schlecht... Er glänzt eben nur nicht immer.

Dass man die wahre Identität der Sitze auch im Dunkeln erkennen müsste, ist mir auch aufgefallen. Ein Lapsus, der bei aller Erklärungspenibilität des Autors nicht hätte passieren müssen.

Insgesammt aber eine gute, wenn auch recht merkwürdige Story mit starkem Themenbezug. Das Potenzial wurde aber auch hier nicht vollends ausgeschöpft.
 

Mr. Halfasleep

New Member
Mit Abstand die wohl originellste Story, sehr blutig und sehr absurd. Das gefällt! Doch hoffe ich dass die Idee dazu durch einen tiefen Sturz entstanden ist und nicht einfach so, ansonsten hätte ich Angst im selben Kino wie der Autor zu sitzen. :wink:)
Nicht schlecht geschriebener Mini-Horror passend im Stile eines Kleinstädters der ne Videothek betreibt -da ist die Sprache halt lockerer!
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Dass, das Kino ein Menschenfresser ist (ich kanns nciht besser erklären) ist mir ein wenig zu übertieben. Ich habe am Anfang an was völlig anderes gedacht, aber das ist doch interessant.
Es ist jedenfalls sehr cool geschrieben und was neues.
Respekt, deine Geschichten lesen sich sehr "angenehm" (wenn man das so ausdrücken kann).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also hier habe ich meinen klaren Favoriten bisher (muss noch 2 lesen). Eigentlich gibt es für mich hier nichts zu meckern.

Zuerst dachte ich ja, dass der Kinobetreiber/Regisseur diese Morde wirklich begeht und es filmt (also dass es ein Snuff-Film war), aber spätestens seit dem Asiaten, der sich um seine Genitalien Sorgen macht, wusste ich, dass es etwas mit den Ängsten der Anwesenden hat. Nur hätte ich es nie in solchen Ausmaßen erwartet, wie es dann am Ende war. :squint:

Also ganz klar :super:
 

RickDreams

New Member
Joa, sehr orginelle Idee und sehr spannend umgesetzt. Der Stil ist wie MamoChan bereits erwähnte eine Spur zu locker, bzw zu weltlich und passt in so eine Fantasiestory nicht so recht rein; ist aber zu verkraften.
Sie lässt sich sehr flüssig und schnell lesen und wird nicht langweilig. Das Thema wurde natürlich auf den Kopf getroffen.
Der Schluß hat mich dann aber etwas enttäuscht. Der Twist war da und gut ausgearbeitet, aber ein offeneres, vielleicht undeutlicheres Ende hätte mir persönlich besser gefallen, als eine Aufzählung und Erörterung auf die Frage, wer den Film gemacht hat und wie usw. Das fand ich überflüssig, bzw. nahm der würzigen Absudität den Geschmack. Der Teil mit der Axt kommt mir bekannt vor :wink:
Alles in allem eine fesselnde Story, deren Ende aber leider den Bogen überspannt.
 

Layla

Nordisch by Nature
Oh, diese Geschichte habe ich ja total vergessen.

Jedenfalls habe ich hier meinen dritten Favoriten gefunden. Die Geschichte liegt vom Stil her irgendwo bei Stephen King und das Ende hat mich an Fluch der Karibik erinnert (hier sind die Piraten doch für ewig auf dem Schiff -wie heißt das nochmal?- gefangen). Ich kann mir eigentlich auch vorstellen, dass der Autor hier von inspiriert wurde.

Jedenfalls ist das mal ein ganz anderes Thema, sehr spannend geschrieben. Hier und da hätte man vielleicht mehr Tiefe in die Gespräche bringen können... bzw. nicht ganz so "Alter, ey, jo man!" schreiben müssen, aber das stört wenn überhaupt minimal.

:super:
 
I

In Flames

Guest
Nicht schlecht, nicht schlecht. Gefällt mir wirklich sehr gut, da die Geschichte äußerst originell ist. Schön geschrieben und meiner Meinung nach absolut passend vom Stil her.
Nach diesem Wandel fand ich den Titel nicht sehr passend, aber dann bemerkte ich, dass "Sitzfleisch" gar nicht so abwegig ist.:squint:
Also: Wirklich gute und genial kranke Geschichte.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Eine klasse Geschichte, die wirklich gelungen den Bogen vom amuesanten uber mystisch-unheimlichen zu absoluten Horror spannt und dabei trotzdem wie aus einem Guss wirkt. Hier hat sich jemand wirklich Zeit genommen und Gedanken gemacht.
Einzig und allein den Titel finde ich nicht so gelungen, der faellt mir ein wenig zu sehr aus dem Rahmen.
Trotzdem, fuer mich ist das hier der Gewinner!

8.5 von 10
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
WTF?! :ugly:

Das ist mal 'ne echt ausgefallene Idee und wenn man dann die ganzen
Geschehnisse am Ende der Story nochmal durchgeht, dann ergibt auch
alles schön einen (krassen) Sinn. :smile:

Schön locker erzählt und "geschmackig" beschrieben. Was will man mehr?
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Mal was neues:wink: Die Story gefällt mir echt sehr gut, aber mir war so als wäre mit dem Kumpel, der das Kino verlassen hat etwas angedeutet worden, was später nocht mehr in die Geschichte eingeflossen ist oder so.
 

Paddywise

The last man
Wow sehr geile Story. Die sich wohltuend von den anderen abhebt.

Stellenweise erinnerte das ganze an Hostel. Gefiel mir aber recht gut.

Lustig fand ich die Stelle als sich alle im Kino in den Schritt gegriffen haben vor Schock. Konnte dieselbe Reaktion auch bei Sin City bemerken, als Bruce Willis Nick stahl "seine beiden Waffen" nimmt.

Die Geschichte ist gelungen ist zurzeit mein Favourit.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehr Cronenberg das ganze. Was mir nicht ganz so gefiel war die Ausdrucksweise der Freunde teilweise, aber das gehört ja in diesem Fall mal so zur Story. Inhalt? Sehr überraschend und ziemlich spannend umgesetzt, definitiv einer der originellsten Stories dieses Mal.

Thumps up!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Gefällt mir wirklich gut die Story. Ich denke die hat unser Videothekenmitarbeiter hier geschrieben... weiß jetzt nicht mehr wer das noch ist. Kommt der nicht aus Aachen oder Umgebung? Das "Tschö" hat ihn veraten. Und das seit Jahren geschlossene Kleinstadtkino erinnert mich ans Burgkino in Stolberg bei Aachen...hihi

:super:
 

Deathrider

The Dude
Da sich die ersten Autoren geoutet haben, möchte ich mich anschließen. Dieses kranke Stück Text ist meinen Hirnwindungen entsprungen... Und ich muss Anderson enttäuschen. Ich wohne weder in der Nähe von Aachen, noch bin ich Videothekenangesteller. :wink:

Original von Mr. Halfasleep
Doch hoffe ich dass die Idee dazu durch einen tiefen Sturz entstanden ist und nicht einfach so, ansonsten hätte ich Angst im selben Kino wie der Autor zu sitzen. :wink:
Hmmm... nein, die Idee kam mir einfach so... sollte ich mir nun Gedanken um meinen Geisteszustand machen? :squint:
Nein, vielmehr wollte ich mal dem großen Cronenberg huldigen, wie hier schon an so mancher Stelle korrekt erkannt wurde. Das Ende soll übrigens eine gewisse Kritik an der Filmindustrie beinhalten... Das mal so als kleiner Tipp...
Ich kann auch im Bezug auf den Asiaten beruhigen. Der Mann leidet an einer Angststörung, die vornehmlich in Asien auftritt. Der Malaysische Name ist "Koro" (wer will kann gerne Wiki fragen). Leute mit dieser psychischen Störung glauben, dass sich ihre Genitalien (bei Frauen die Brüste/Brustwarzen) in den Körper zurückziehen können und sie daran sterben. Darum gibt es auch so Menschen, die sich schwere Gewichte unten dran hängen. :ugly:
Ich habe das hier natürlich ein wenig überspitzt. :squint:

Original von Mabie
Dass, das Kino ein Menschenfresser ist (ich kanns nciht besser erklären) ist mir ein wenig zu übertieben.
Es frisst ja keine Menschen. Die einen saugt es aus, die anderen absorbiert und versklavt es. Klar stößt dieser extreme Fantasyhorror-Twist vor den Kopf. Das soll ja auch so sein. Ich meine, mit sowas rechnet man doch am wenigsten oder? :wink:

Original von Layla
Hier und da hätte man vielleicht mehr Tiefe in die Gespräche bringen können... bzw. nicht ganz so "Alter, ey, jo man!" schreiben müssen
So rede ich eben... :uglylol:

Abschließend möchte ich noch ein dickes Dankeschön an alle Leser, Kritiker und Voter richten. :super:
 

RickDreams

New Member
Congratulations!! :super:
Top Story, fantastisch, spannend und schreiberisch einwandfrei. Lediglich, der Schluß, wie in meiner Kritik erwähnt, hta meiner Meinung nach den Bogen etwas überspannt. Hätte ruhig offener sein können...

Aber dennoch, super Story und zurecht Sieger!! :smile: :wink:
 
Oben