Story XIV - Magie

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Magie[/align]

Als sie den kleinen Vorraum betraten, kam es ihm wie eine Reise in die Vergangenheit vor. Seit Jahren war er nicht mehr hier gewesen, aber scheinbar hatte sich nichts verändert. Die Einrichtung war noch immer dieselbe wie damals. Selbst der Geruch war gleich geblieben und erweckte augenblicklich Erinnerungen an früher.
Lächelnd lies er den Blick durch das rötlich gehaltene Foyer schweifen. Die Einrichtung war schon damals veraltet gewesen. Die Tapete war ausgebleicht, und schon lange nicht mehr erneuert worden, die Farbe des Teppichs lies sich kaum mehr erahnen. Die umliegenden Wände waren von eingerahmten Plakaten gesäumt und zeigten Werke, die entweder zu Klassikern wurden oder in Vergessenheit geratenten waren.
Er blickte an seiner Seite herunter und sah in zwei große leuchtende Augen. Das dazugehörige Gesicht zeigte eine Mischung aus Neugier und Ratlosigkeit. Es konnte mit all diesen Eindrücken nichts anfangen. Weder mit den Bildern, noch mit dem Geruch, der eine Mischung aus Süßigkeiten und muffigen Teppich darstellte. Unsicher blickte der Kleine sich um und versuchte zu verstehen, warum sie heute so lange mit dem Auto fahren mussten, nur um hierher zu kommen. Hier, wo es so komisch roch und alles so alt aussah, und wo es aber auch nichts zu geben schien, was irgendwie Spaß versprach.
žNa Pupmatz? Gefällt es Dir hier?, fragte er lächelnd.
žHier ist es komisch., antwortete der Kleine unsicher. žWas wollen wir denn hier?
žEs wird Dir gefallen.. Das hier ist etwas ganz Besonderes
žIch weiß nicht. Ich will wieder nach Hause., sagte der Kleine nun ein wenig quengelig und setzte dabei einen jener Blicke auf, die scheinbar jedes noch so harte Elternherz erweichen konnten.
žWarte es doch erstmal ab. Hab noch ein wenig Geduld., sagte er lächelnd und hob seinen kleinen Sohn auf den Arm.
Gemeinsam gingen sie zu dem kleinen Glaskasten, in dem ein leerer Stuhl stand.
žEinen Moment..., tönte es aus dem hinteren Teil des Gebäudes, kurz bevor eine Tür auf ging und ein älterer dicklicher Mann mit einem freundlichen Gesicht herein kam. Obwohl einige Jahre vergangen waren, hatte er sich kaum verändert. Seine Haare, zumindest die, die noch vorhanden waren, hatten sich inzwischen fast gänzlich weiß gefärbt. Nur hier und da schimmerte noch etwas grau hervor. Aber in seinen Augen sah man noch immer dieselbe kindliche Freude wie damals.
žWas kann ich...?
Er hielt inne, und legte den Kopf etwas schief. Es war nur allzu deutlich, was ihm durch den Kopf ging, und wie er seine Erinnerungen nach einem bestimmten Gesicht durchforstete. Dann erhellte sich sein Blick und er setzte eine schelmische Miene auf.
žWir kennen uns doch! Du hast Dich hier ja sehr lange nicht mehr blicken lassen., meinte er mit einem ehrlichen Lächeln auf den Lippen.
žJa, ein paar Jahre sind es schon. Seit ich damals weggezogen bin, war ich nicht mehr hier.
žSo ist nun mal der Lauf der Dinge. Kinder werden erwachsen und suchen ihr Glück in der Ferne.
Sein Blick fiel dann nach unten und traf auf die großen Augen des kleinen Jungen, der bisher kein Wort verloren hatte und schüchtern auf seinem Daumennagel herumkaute.
žUnd wen haben wir da?, fragte der alte Mann freundlich.
Der kleine Junge schwieg und sah ihn weiterhin mit großen Augen an.
žDas ist mein kleiner Sohn. Wir haben eine lange Fahrt hinter uns, um das heute erleben zu dürfen. Ich dachte mir, daß er dieses Erlebnis nicht zuhause vor dem Fernseher haben sollte.
žNatürlich nicht!, rief der alte Mann mit gespielter Erbostheit aus, welche der kleine Junge nicht erkannte und sehr ernst auffasste. žIm Fernsehen! Das wäre der reinste Frevel!
Erst jetzt fiel ihm der eingeschüchterte Blick des kleinen Jungen auf und zügelte sich sofort. Verlegen strich er sich über den bauschigen Schnurrbart.
žEntschuldigung Kleiner, das war nur Spaß., sage er nun wieder in einem ruhigen Tonfall. žSag mal, kleiner Mann, wie heißt Du denn eigentlich?
Wortlos blickte ihn der Kleine an, sah dann hilfesuchend zu seinem Vater hoch und ging dann unbewusst einen Schritt zurück. Die warme Hand seines Vaters auf seiner Schulter beruhigte ihn aber sofort.
žEr heißt Daniel., sagte sein Vater freundlich, und sah dann zu ihm herunter. žMöchtest Du nicht guten Tag sagen? Du musst keine Angst haben. Herr Witt und ich kennen uns schon lange Zeit.
Schüchtern blickte ihn der kleine Junge an, und sah dann zu dem alten Herrn, jedoch noch immer zu schüchtern um auch nur einen Ton herauszubringen. Stattdessen lachte er verlegen und versteckte sich dann schnell hinter seinem Vater.
žGanz schön schüchtern, was?, meinte der alte Mann lachend. žAber das wird sich bestimmt noch ändern. Nachher wirst Du ein ganz anderer Mensch sein, versprochen.
Irritiert schaute der Kleine hinter seinem Vater hervor. Was hatte das zu bedeuten, er würde ein ganz anderer Mensch werden? Unsicher sah er sich um, während die beiden Erwachsenen sich unterhielten. Er sah zu wie sein Vater zwei Eintrittskarten löste, die der alte Man von einer großen Rolle, die in einer Metalldose steckte, abriss. Sein Blick wanderte über die vielen Plakate mit den unterschiedlichsten Motiven. Die meisten waren langweilig und zeigten nur Bilder mit normalen Menschen drauf. Auf manchen Bildern konnte man Cowboys sehen und auf einem war ein feuerspeiender Drache, der durch eine Stadt lief und dabei Häuser umstieß. Und dann traf sein Blick auf das seltsamste Bild. Es war unheimlich, und ihm lief sofort ein Schauer über den Rücken, als er es sah. Darauf war ein Mann abgebildet, ein ganz schrecklicher Mann, der einen Hut trug und ganz furchtbare Narben hatte. Außerdem trug dieser Mann dort einen Handschuh mit langen Krallen. Obwohl das Bild ihm Angst einjagte, war es doch faszinierend und der Junge konnte seinen Blick einfach nicht abwenden. Erst als sein Vater seinen Namen rief, wurde er aus seinen Gedanken gerissen. Wortlos kam er zum Verkaufstresen zurück, wo sich sein Vater und der alte Mann unterhalten hatten. Ein süßlicher köstlicher Duft lag nun in der Luft, beinahe als hätte seine Mutter gebacken, aber doch anders.
žHier mein Kleiner, das geht aufs Haus.
Der alte Man beugte sich vorn über und reichte ihm eine rotweiß gestreifte Papiertüte, randvoll mit Popcorn. Vorsichtig nahm der Junge sie entgegen. Es duftete herrlich und sah auch ganz anders aus, als das Zeug, das seine Mutter mal vom Einkaufen mitbrachte. Dieses hier war ganz warm und roch überwältigend.
žEs ist ganz frisch, lass es Dir schmecken., sagte der alte Mann lächelnd.
Zwar brachte der Junge keinen Ton heraus, aber der Glanz in seinen Augen verriet seine Begeisterung nur zu deutlich. Gerade als er ein Stück Popcorn nehmen wollte, wurde er von seinem Vater angehalten.
žWarte noch ein wenig. Spar Dir das lieber auf, denn gleich geht es los.
Irritiert sah er seinen Vater an, dann gingen die beiden durch einen Vorhang hinter einer breiten Tür in einen großen dunklen Raum. Neugierig schaute sich der Kleine um. Wegen der schwachen Beleuchtung konnte man kaum etwas erkennen, aber der Raum war riesig und roch alt. Sehr viele rot gepolsterte Sitze waren aufgestellt, in denen bereits vereinzelt Leute saßen. Er kannte niemanden davon, und sie schienen auch keine Notiz von ihnen zu nehmen.
Sein Vater blieb kurz stehen, und lies den Blick über die Reihen schweifen, dann suchten sie sich einen Platz.
Kaum hatten sie sich gesetzt, wurde es plötzlich ganz dunkel, ein schwerer roter Vorhang wurde aufgezogen und gab eine große weiße Leinwand preis.
žJetzt geht es los!, flüsterte er seinem kleinen Sohn zu, welcher inzwischen völlig unruhig wurde und gespannt wartete, was als nächstes geschehen würde. Und ganz plötzlich wurden sie beide in eine andere Welt entführt.

Nachdem das Licht angegangen war und die große Tür sich geöffnet hatte, waren die beiden die ersten, die den Saal verließen. Der alte Mann erwartete sie im Foyer und empfing den kleinen Jungen mit einem Lächeln, als dieser begeistert auf ihn zurannte und nun gar nicht mehr zu bändigen war.
žHaben Sie das auch gesehen? Da flogen so Raumschiffe und Roboter waren da, einer war gold und der andere klein. Und die hatten Schwerter aus Laserstrahlen und..., begeistert erzählte der Kleine weiter und berichtete jede Kleinigkeit. Der alte Mann hörte ihm lächelnd und staunend zu.
žWie sie sagten er ist ein völlig neuer Mensch, sagte dann der Vater des Jungen mit einem breiten Grinsen.
žJa., erwiderte der alte Mann lächelnd. žIch habe es hier in all den Jahren auch noch nie erlebt, daß sich jemand der Magie dieses Kinos entziehen konnte.
 

MamoChan

Well-Known Member
Eine nette Geschichte. Zuerst habe ich mich gefragt auf was das Ganze hinauslaufen soll.
Der Zauber des Kinos und den gibt es ja wirklich, recht gut beschrieben. Manche Filme muss man im Kino gesehen haben. Nur dort erreichen sie ihre volle Wirkung.

Hier und da haben sich allerdings ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen und auch das eine oder andere Wort wurde unnötig oft erwähnt.
 

Joel.Barish

dank AF
Und noch ein mal Kino-Nostalgie! Die Atmosphäre wurde hier wirklich sehr gut eingefangen und man könnte fast meinen, hier beschreib jemand das kleine Kino seiner Kindheit. Die Details sitzen, man spürt, dass der Autor diese Kinos wirklich kennt und zu schätzen weiß und kann sich, je nach dem wie sehr man selbst diese Kinos kennt, sehr schön vorstellen was hier passiert.

Auch das unsichere Gefühl des Sohnes und der Wandel danach sind gut beschrieben, besonders die Vorbereitung auf das Eintauchen in die unglaubliche Welt der Filme und des Kinos, ist gelungen. Schade nur, dass sich die Geschichte tatsächlich für einen Film entscheiden musste. Für mich persönlich war es zwar noch in Ordnung, da ich Star Wars auch in sehr jungen Jahren (wenn auch leider nicht im Kino) erleben durfte und es mir zeigte, was mit Filmen möglich ist. Aber ich glaube allgemein wäre es besser gewesen, man hätte einfach das Aufleuchten der Leinwand beschrieben, ohne konkret durch die Beschreibungen des Jungen einen Film zu outen.

Etwas schwierig ist es mit der Perspektive. Anfangs ist der Junge noch der staunende, leicht gelangweilte Bub und die nostalgische Gedankenwelt des Vaters steht im Mittelpunkt. Dann plötzlich tauchen wir in den verwirrten Geist des Jungen ein und lesen, wie er versucht, alles zu verstehen. Lässt sich manchmal nicht vermeiden, aber fiel hier und da auf.
Dass die Geschichte eigentlich recht vorhersehbar ist, stört auch kaum. Das warme Gefühl des Ganzen entschädigt absolut.
 

Imara

New Member
Die Stimmung wird toll aufgebaut. Schönes Stil, auch wenn die Erzählerperspektive zwischendurch wechselt.

Ich finds stimmig :super:
 

Deathrider

The Dude
Hey, mal eine Story ohne Ich-Perspektive. Und was für eine... Diese behagliche Nostalgiestimmung kommt wirklich gut rüber (habe bei dem Titel auch nix anderes erwartet), was nicht zuletzt dem fast einwandfreien Stil zu verdanken ist. Auch mir sind diese Perspektivenprobleme aufgefallen, empfand sie aber nicht als störend. Ein bisschen nachbessern könnte man, aber die Story kommt auch ohne aus.

Auf jeden Fall eine sehr schöne, wehmütige Geschichte, die (und jetzt kommt der Knackpunkt, für den die Story leider so rein gar nichts kann) für meinen persönlichen Geschmack dann doch ein bisschen zu tief in die Kitsch-Kiste greift.
Wie ich das weiter bewerte hängt davon ab, wie knapp das Rennen hier noch wird.

Trotzdem. Hut ab!
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Eine liebe Geschichte und der Anfang (dass der Junge von dem Ort nicht so begeistert war), hat mich an meine Kindheit und einem gewissen Urlaubsort erinnert. :biggrin:
Nur so nebenbei.
Is zwar eine liebe Geschichte, aber irgendwie fehlt dann doch was. Klar, das Kino ist wunderbar und eben magisch, aber vielleicht hätte da noch was kommen müssen.

Trotzdem, schöne Geschichte. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hmm, ein Star-Wars-Fan, was? :wink:

Ich fand die Geschichte ganz nett, es ist wirklich schön geschrieben und hat etwas melancholisches und nostalgisches. Nur fehlt mir da persönlich etwas mehr Story.
 

Grobi

New Member
hmm... die geschichte gefällt mir eigentlich recht gut, aber es fehlt mir was

die story hat einen recht guten anfang, wobei mir da zuwenig auf die person eingegangen wird die mehrfach erwähnt wurde
und dann kommt der schluss, mir viel zu schnell - fehlt einfach was im mittelteil :smile:
ansonsten nicht schlecht - die bilder in der vorhalle, das mit godzilla und freddy hat mir auch gut gefallen
 
I

In Flames

Guest
Eine sehr liebenswerte Geschichte, die diese Magie des Kinos recht überzeugend rüberbringt. Es liest sich flüssig und strahlt, wie soll ich sagen, eine gewisse Wärme aus. Man kann sich sehr gut in die neue Erfahrung des Jungen hineinversetzen. Ich meine, wer kann der echten Star Wars-Trilogie nicht widerstehen? :smile:

Ein Kritikpunkt wäre halt die kaum vorhandene Story und hier und dort ein paar Rechtschreibfehler. Ansonsten hab ich es gern gelesen.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
hach, wie schoen:oben:

Hat da jemand sein erstes Kinoerlebnis verarbeitet?
Liest sich fast so, so liebevoll wie es beschrieben ist.
Mein erster Film im Kino war ja Otto-Der Film, und wie der Junge in der Geschichte hab ich glaub ich meinen Vater wochenlang mit bloeden Otto Witzen genervt :omg:
Naja, irgendwie dachte ich auch die ganze Zeit da kommt noch was boeses, aber das liegt glaub ich daran, dass die meisten BG Geschichten eher makaber oder boese enden. Aber es muessen ja nicht immer Koepfe rollen und Blut fliessen :wink:

Fazit
Schoenes, wenn auch etwas unspektakulaeres Geschichtchen.

7 von 10
 

Mr. Halfasleep

New Member
Hm. Der angenehme Schreibstil erinnert ein wenig an Ein Arzt zum Verlieben. Die Story is scheinbar absichtlich einfach gehalten um sich voll und ganz auf den Zauber des Cinemas zu konzentrieren, neben Star Wars 1 (heutzutage aka Teil 4) und Jurassic Park 1 wüsste ich nicht welchen Film ich meinem Kind im Kino zuerst zeigen sollte so dass ein bleibender Eindruck(und nicht Schaden) entsteht! Warmherzige Geschichte, so was findet immer Platz in den Herzen der Menschen = feine Kurzgeschichte über das schöne am normalen Leben.
 

Layla

Nordisch by Nature
Oh, sehr schöne Geschichte! Mal ohne viel Schnick Schnack das Thema Kino aufgegriffen. Ich hab eigentlich gar nichts auszusetzen. :smile:
 

RickDreams

New Member
Ok ich muss es sagen... es ist meine Story!
KÖnnte ich bitte SCHNELL die Kinogutscheine bekommen!! :ugly:
Arg...tulp... schön wärs!! :wink:

die Story hat mir echt gut gefallen! Super Beschreibungen, tolle, grandiose Atmosphäre, gut gegliedert und gut getimt... Mann! einfach gut, und alle Leben noch!

Gehört zu meinen Favoriten! :super:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
wow! die ggeshcichte fällt mir super. ja es ist kitschig, aber das passt hier super. einfach eine geschichte zum wohlfühlen. der titel passt wie die faust aufs auge.
besonders gelungen finde ich die ansichten des kleinen jungen.

weiter so :super:


:omg:
 

Paddywise

The last man
Wieder eine Nostalgie Geschichte ohne Geschichte :ugly:

Ne hat sich recht nett gelesen. Die Nostalgie und die Magie des Kinos kam gut rüber. Da hat wohl jemand seinen ersten Besuch zu Star Wars beschrieben
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schöne Geschichte, sehr nett geschrieben. Man merkt, dass der/die Schreiber/in Kino wirklich liebt... und schreiben kann.

Thumbs up!
 

MamoChan

Well-Known Member
Da der Wettbewerb nun vorbei ist, kann ich ja nun auch ein paar Worte zu der Geschichte sagen. :smile:
Ich hatte ja gefragt, ob man mehrere Beiträge veröffentlichen darf, da sich mir mitten beim Schreiben plötzlich eine ganz andere Idee aufdrängte. Und dann viel mir eben auf, daß die ursprüngliche Geschichte, die gewisse Parallelen mit "Filme, Freunde Sitzfleisch" aufweist, aber doch in eine ganz andere Rictung geht, einfach viel zu kalt war. Sie hatte einfach keine Atmosphäre, zumindest nicht die, die ich vermitteln wollte. Die zweite Geschichte, tat dies, und zwar ausschließlich. Daß zuwenig Handlkung vorhanden war, war mir durchaus bewusst, aber das war für mich auch nebensächlich, da es mir wie schon gesagt um die Atmosphäre ging.

Ach ja, und in der Tat habe ich als Vorbild ein altes Kino aus meiner Kindheit zur Vorlage genommen, und dies einfach ein wenig ausgeschmückt. Mir hat man niemals frischgemachtes Popcorn geschenkt, und Plakate gabs da auch nicht. :sad:


Original von Tyler Durden
Hmm, ein Star-Wars-Fan, was? :wink:

Ich fand die Geschichte ganz nett, es ist wirklich schön geschrieben und hat etwas melancholisches und nostalgisches. Nur fehlt mir da persönlich etwas mehr Story.
Eigentlich gar nicht so sehr.:squint: Ich mag die Filme, würde mich aber nicht als übermäßiger Fan bezeichnen. Die Wahl des Films kam irgendwie gan von alleine. Als die beiden in den Saal gingen, wusste ich selbst noch nicht, was sie schauen würden.


Original von In Flames
Eine sehr liebenswerte Geschichte, die diese Magie des Kinos recht überzeugend rüberbringt. Es liest sich flüssig und strahlt, wie soll ich sagen, eine gewisse Wärme aus. Man kann sich sehr gut in die neue Erfahrung des Jungen hineinversetzen. Ich meine, wer kann der echten Star Wars-Trilogie nicht widerstehen? :smile:

Ein Kritikpunkt wäre halt die kaum vorhandene Story und hier und dort ein paar Rechtschreibfehler. Ansonsten hab ich es gern gelesen.

Rechtschreibfehler? :wow: Du glaubst nicht wie oft ich immer wieder danach gesucht habe. Aber die kleinen Biester verstecken sich manchmal einfach zu gut. Kannst Du mir noch ein paar zeigen, die ich übersehen habe?:smile:

Original von Mr. Halfasleep
Hm. Der angenehme Schreibstil erinnert ein wenig an Ein Arzt zum Verlieben. Die Story is scheinbar absichtlich einfach gehalten um sich voll und ganz auf den Zauber des Cinemas zu konzentrieren, neben Star Wars 1 (heutzutage aka Teil 4) und Jurassic Park 1 wüsste ich nicht welchen Film ich meinem Kind im Kino zuerst zeigen sollte so dass ein bleibender Eindruck(und nicht Schaden) entsteht! Warmherzige Geschichte, so was findet immer Platz in den Herzen der Menschen = feine Kurzgeschichte über das schöne am normalen Leben.
Danke, genau das hatte ich damit auch zeigen wollen. :smile:


Original von Jigsaw
Schöne Geschichte, sehr nett geschrieben. Man merkt, dass der/die Schreiber/in Kino wirklich liebt... und schreiben kann.

Thumbs up!
Hab vielen Dank dafür. :smile:
 
I

In Flames

Guest
Original von MamoChan
Rechtschreibfehler? :wow: Du glaubst nicht wie oft ich immer wieder danach gesucht habe. Aber die kleinen Biester verstecken sich manchmal einfach zu gut. Kannst Du mir noch ein paar zeigen, die ich übersehen habe?:smile:

Klar:

...oder in Vergessenheit geratenten waren...
...das war nur Spaß., sage er nun wieder...

Ich habe nur diese zwei Fehler gefunden, also nicht der Rede wert. Tja, keine Ahnung, warum ich das geschrieben habe, vielleicht kam es mir mehr vor.
Also tun wir so, als hätte ich das mit den Rechtschreibfehlern nicht gesagt. :ugly:
 
Oben