Supernatural - Staffel 15 - Das Ende von Supernatural

Clive77

Serial Watcher
News
The CW hat jetzt angekündigt, dass es ab dem 8. Oktober mit der 15. und letzten Staffel weitergehen soll. Finale dann am 19. November - womit es wöchentlich eine neue Folge bis zum Ende geben wird. :thumbsup:

Quelle: Deadline.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich habe die News nochmal ein wenig ausführlicher auf der Hauptseite gepostet. Klick. Mit ein paar zusätzlichen Anmerkungen, wie dem Special vorm Finale und Ackles Rolle in der dritten Staffel von "The Boys" (werde ich im Thread dort gleich auch noch verkünden).
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich hab nach der Staffel mit der Darkness aufgehört. Hatte das Gefühl, dass es n okayer abschluss war und was soll thematisch das noch überbieten.

Lohnen sich die staffeln danach noch? Oder schau ich mir einfach die letzten folgen an?
 

Clive77

Serial Watcher
@Rantman: Oh boy. Einfach die letzten Folgen anschauen, würde ich an deiner Stelle nicht machen. Da wirst du kaum durchsteigen, ohne zuvor ein paar Infos einzuholen (wer ist inzwischen raus, wer ist neu, wer ist zurück, worum geht's überhaupt und so weiter).

Staffel 12 (die nach Darkness) war relativ durchwachsen, endete aber mit der Geburt von Jack - eine Figur, die in den letzten Staffeln (13-15) immer wichtiger wird. Staffel 13 bis 15 kann ich derweil ohne Vorbehalte empfehlen, weil es nur selten mal einen Durchhänger gibt. Und mit dem Finale der 14. Staffel wird wohl einer der fettesten Cliffhanger geliefert, den die Serie jemals hervorgebracht hat - womit auch gleichzeitig der Weg in die Finalstaffel aufgezeigt wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Interessant, mich hats damals nach der Darkness-Staffel nach über einem Jahrzehnt Treue auch aus der Serie geworfen. Die fehlenden Staffeln habe ich aber Anfang des Jahres endlich nachgeholt. Die Staffel 13 bis 14 ziehen wirklich wieder richtig an. Mir haben sie wieder deutlich besser gefallen! Ich freue mich auf die letzten Folgen, werde vorher aber noch mal die Episoden aus Staffel 15 nachholen um gut vorbereitet ins Finale zu gehen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wow, die Serie gibts immer noch. Die lief gefühlt (habe nie eine Folge gesehen) ja wirklich schon ewig. Respekt.
 

Clive77

Serial Watcher
Mein Review zur 14. Episode der 15. und letzten Staffel ist jetzt raus. Klick.

Wie man direkt an der Wertung sehen kann, war ich ziemlich begeistert. Und vermutlich war das jetzt auch die letzte Folge dieser Art, denn von solchen lustigen Abenteuern wird es ab jetzt wohl kaum noch welche geben. Aber als Einstieg nach der unfreiwilligen "Corona-Pause" ist "Last Holiday" wirklich sehr gelungen - soviel Spaß und gute Laune hätte ich jedenfalls nicht unbedingt erwartet, wenngleich es auch vereinzelte, ernstere Szenen gibt (die aber den Spaß nicht trüben).
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gestern lief ja anscheinend das Serienfinale.............. Meinungen?


ANSCHEIND...?!?! Div Leute in meiner TL auf Fratzenbuch arbeiten da grade die letzte Folge auf und posten ihre persönliche Highlights von sämtlichen Staffeln.. Adhoc würde mir nur eine Szene einfallen, aber egal. Muss eh noch die ganze Staffel nachholen. Ich glaube , di ersten 2 die was dazu posten werden sind @Noermel und @Clive77
 

Noermel

Well-Known Member
Es war ein 2teiliges Finale ep19 letzte Woche und heute 20.

Richtig heftig war aber nur 20. I wasnt ready for it !

Aber dennoch perfektes Ende eine Ära. 2005-2020

15 Jahre *FÜNFZEHN* Saving people , hunting things.

War für mich das emotionalste Serienfinale überhaupt. Zum einen weil man ja auch selbst älter wird zum anderen war es auch nicht zu übersehen wie die Schauspieler nicht um die Tränen herum kamen.
Automatisch wurde einem auch selbst wieder mehr als bewusst das alles irgendwann endet Familie Freunde das eigen Leben.

 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, die Folge war okay. Sehr auf die Gefühlsschiene gedrückt aber das wäre besser gegangen.

Es wirkte jetzt so, als ob Dean die Woche drauf gestorben ist und Sam ab da allein war. Hat mir nicht gefallen.

Ich hätte es lieber gehabt, dass sie am Anfang der Staffel einen Gegner bekämpft hätten, der später wiedergekommen wäre. Aber dazwischen hätten sie ein Jahrzehnt lang den Bunker ausgebaut, Leute rekrutiert und die Sache ins Rollen gebracht. Dann Ruhestand, beide gründen Familien und am Ende, als alte Männer, wäre der Gegner vom Anfang nochmal zurückgekommen. Sie hätten ihn natürlich besiegt aber sie wären beide in a Blaze of Glory gestorben und hätten im Himmel Bobby und Cas getroffen.

Hätte ich lieber gesehen....
 

Clive77

Serial Watcher
@Woodstock: Quatsch. Ich kann mir kein großartigeres Ende für die beiden vorstellen. Und damit meine ich "das Ende" (also, die finalen Minuten).

Gestern lief ja anscheinend das Serienfinale.............. Meinungen?
Gestern in den Staaten heißt heute bei uns. Bin eben erst dazu gekommen, mir die letzte Folge anzuschauen und habe jede Menge Taschentücher verbraucht. :crying: Das war schon heftig und ja, ich werde diese Serie vermissen. 15 Staffeln sind eine Hausnummer und wenn man sich mit den Charakteren angefreundet hat, ist jedes Ende ein Stoß ins Herz. Die Frage ist nun, ob dieser Stoß ins Herz die Serie abwertet und ich würde sagen nein. Das Serienfinale ist sehr emotional, aber im Grunde genommen auch wieder sehr gut getroffen. Ein paar Fragen könnte man sich stellen, aber es ist insgesamt ein Abschluss, der doch irgendwie stimmig ist. Ob nun Happy End oder nicht, darf jeder Zuschauer selbst entscheiden.

Und, äh, ich halte eine Rückkehr der Serie nach x Jahren auch bei diesem Ende nicht für ausgeschlossen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Woodstock: Quatsch. Ich kann mir kein großartigeres Ende für die beiden vorstellen. Und damit meine ich "das Ende" (also, die finalen Minuten).
Die finalen Minuten waren ja auch gut. Nur das davor fand ich jetzt nicht so super... Selber quatsch....

Was ist eigentlich aus Sams Freundin vom Anfang der Staffel geworden? Jack hat doch alle wiedergebracht und sie war aus dieser Dimension, oder?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab die ersten... 3 Staffeln oder so gesehen :ugly:

Sind ja nur noch 12 bis zum Ende.
 
Oben