The Flash (DC EU) ~ Ben Affleck und Michael Keaton sind Batman

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich war ja noch nie an einem Montagabend im Savoy. Ist das denn sonst im Sommer um die Uhrzeit ausgebucht?

Bis auf vereinzelte Plätze ja. Denke du meinst die 20:00 Uhr Vorstellung Auch im Sommer. Wir gingen eigentlich immer gerne am Montag oder Mittwoch. Die letzten Male waren es aber eher Dienstag oder Donnerstag.
 

Primetime

Well-Known Member
Bis auf vereinzelte Plätze ja. Denke du meinst die 20:00 Uhr Vorstellung Auch im Sommer. Wir gingen eigentlich immer gerne am Montag oder Mittwoch. Die letzten Male waren es aber eher Dienstag oder Donnerstag.

Ich war in der 17:00-Uhr-Vorstellung, man konnte also natürlich nicht erwarten, dass es komplett voll ist. Aber so leer, wie es letztendlich war (ca. 50 Leute waren da) hätte ich es nicht erwartet.
 

Etom

Well-Known Member
Ich würde die leeren Plätze nicht nur auf die Temperaturen schieben. Wenn man den Film sehen will geht man ins Kino. Und der eine oder andere freut sich sogar über die Klimaanlage im Saal.

Ich denke auch nicht, dass eine positive Mundpropaganda noch zu einem Kinoerfolg führen kann. Von Dungeons und Dragons habe ich nur Gutes gehört, aber geholfen hat es nicht viel.
 

Envincar

der mecKercheF
Wenn man den Film sehen will geht man ins Kino.
Das trifft halt auf uns Filmfans zu und das sind dann auch genau die paar Leutchen die den Film sehen. Der Großteil der Menschen möchte den bestimmt auch sehen aber nicht wenn man draußen was unternehmen kann. Eine gute Klimaanlage muss ein Kino auch erstmal haben. Die VIP-Loge mit den Ledersesseln bei uns im Kino ist bei höheren Temperaturen nicht sonderlich angenehm.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich würde die leeren Plätze nicht nur auf die Temperaturen schieben. Wenn man den Film sehen will geht man ins Kino. Und der eine oder andere freut sich sogar über die Klimaanlage im Saal.
[...]

Natürlich ist das nicht der alleinige Grund, aber komplett ignorieren kann man das Wetter auch nicht. Das spielt mit rein, gerade bei den Leuten, die nicht so große Filmfans sind, sondern einfach Gelegenheitsgucker.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Unter anderem wohl auch, dass es vor dem Kinostart schon Fanvorführungen gegeben hat wo Tausende den Film bereitsgesehen haben. Hatte ich vor ein paar Tagen auf einer US-Seite gelesen
 

Batou9

Well-Known Member
Hauptproblem des Films ist, dass er das Publikum nocht ansprechen kann und schon gar keinen Haupthelden bietet, der im Einklang mit unserer Gegenwart Sympathien bzw. in zwei / drei Jahrzehnten Nostalgiegefühle erweckt. Der Film ist eine einzige Ansammlung von leeren Heldenhüllen, die nichts wirklich bedeutsames zu tun haben, außer diesem immer zu schräg rumgaffendem Spinner im Flash-Kostüm in einen immer zu trashiger werdenden Zirkus der Postmoderne zu folgen. Ich habe den ganzen Film über keine Identifikation mit irgendeinem der Charaktere aufbauen können, was aber für Comicverfilmungen zwingend notwendig ist. Man vergleiche das mal mit dem Feeling von The Batman. Da hab ich mir fast die Kronen im Maul zerdrückt, so elektrisierend war der Film ganze 3 Stunden über.

Man geht doch nicht ins Kino, um irgendeine banal dahinplätschernde Power-Rangers-Geschichte zu verfolgen, sondern um für ein paar Stunden mitfiebernder Teil einer für alle Figuren bedeutsamen Geschichte zu werden. Hier gab es nur andeutende Fragmente. Eine Bedeutung wird hier einfach vorausgesetzt, ohne sie durch die Charaktere entfalten und glaubhaft wirken zu lassen. Wenn dann noch Figuren wie Batman als Wow-Charaktere vorgestellt bzw. von einem völlig dusselig wirkenden Flash wie in einem Trailer-Reactionvideo beim Namen genannt werden müssen, ist man einfach völlig raus aus dem Erlebnis. Dieses ständige Abfeiern von storytechnisch ganz und gar bedeutungslosen und emotional nie wirklich eingebundenen Cameos geht mir mittlerweile sowas von auf den Geist. Man wird diesen Figuren durch das bloße Präsentieren und wieder fallen lassen in keiner Weise gerecht. Es ist ein Armutszeugnis, wenn man sich anschaut wie oberflächlich sie Keatons Bruce Wayne der 80er/90er Jahre für die Begegnung mit den Freaks in ihren auf Wish bestellten Powerrangerkostümchen rekonstruiert haben. Dahingehend hat DC mit The Flash seinen bisher flachsten "Guck mal wen wir da als Cameo anbieten können Film!" geliefert.

Mich widern diese ständigen, nicht zündenden Blödelgags und zumeist durch peinlich überzogen reagierende Darsteller eingebrachte Situationskomik (Babybrei im Gesicht schräg gaffender Flash trifft auf Batman) mittlerweile sowas von an, dass ich auf weitere Filme diesen Kalibers überhaupt keine Lust mehr habe. Das war schon bei diesem tuntig, alternativen Thorabklatsch alles so nervend. Und dieser FSK6-Mulitiversedreck entzieht den Geschichten sowieso jede Faszination. Alles ist so beliebig und austauschbar geworden, sei es der Tod, seien es die Helden selbst oder die nur noch als Höhepunkt des Films im Autorenraum in den Sinn kommende CGI-Schlacht. Was bei The Avengers noch frisch (da so bisher nicht auf der Leinwand gesehen) wirkte, kommt hier teilweise rüber wie ein unfertiges und von niemandem essentiell wirklich gewolltem PS2 Spiel. Keine Seele und von Emotionen erweckenden Beziehungen der Charaktere erst gar keine Rede!

Einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ich muss sagen, den Post kann ich schon recht gut nachvollziehen. Flash hab ich nicht gesehen, aber generell Punkte, die ich auch schon bemängelt habe bei Comicfilmen.

Trotzdem find ich es auch schön, so einen zufriedenen, umfassenden Post wie den von Mamo Chan zu lesen :smile: Gänzlich konträre Sichtweisen, beide ausführlich argumentiert.
 

Etom

Well-Known Member
Natürlich ist das nicht der alleinige Grund, aber komplett ignorieren kann man das Wetter auch nicht. Das spielt mit rein, gerade bei den Leuten, die nicht so große Filmfans sind, sondern einfach Gelegenheitsgucker.
Klar, Wetter spielt auch mit, ist aber, in meinen Augen, nur die Spitze des Eisbergs an "Gegenargumenten" oder Problemen des Films.

Die letzten DC Filme hatten fast alle ihre Probleme; Ezra Miller hat immer noch einen üblen Nachgeschmack; die treuen Snyder Verse Fans debattieren untereinander, ob man den Film sehen ansehen oder boykottieren soll; die Jugend kennt Keaton nicht; ...
 

Gronzilla

Well-Known Member
Der Film hat mir ab Keaton sehr gut gefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich mit seinem Batman aufgewachsen bin. Die Retro-Vibes hatten mich nicht zuletzt bei seinem Batmobil. Aber Herrgott, wie schlecht war wirklich das CGI?! Und Zeitreise-Unlogik zum Schütteln. Ezra Miller hat mir gefallen, das kann ich nicht leugnen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gestern gesehen und für ok befunden.
Barry war mir zu schusselig und zu schüchtern. Und für jemanden mit seiner Intelligenz kam er teilweise ganz schön dämlich rüber.
A pro po dämlich.....die Szene mit den Babys war mit das dämlichste, was ich je in Superheldenfilmen gesehen habe.
Batman und Supergirl waren toll. Die eigentliche Geschichte um die Zeitreise, um Multiversen und den bösen Alternativ-Barry gefiel mir recht gut.
Irgendwo zwischendrin habe ich sogar mal ein paar Tränen vergossen.
 

Primetime

Well-Known Member
Keine zwei Wochen nach Release befindet sich The Flash nur noch auf Platz 3 der US-Kinocharts und wurde von Pixars Elemental (Platz 2) und Across the Spider-Verse (Platz 1) eingeholt. Im Vergleich vom ersten zum zweiten Wochenende verzeichnete der Film einen Einspiel-Rückgang von etwa 73 % (!) und befindet sich damit in Gefilden von Machwerken wie Morbius. Die Hoffnung also, der Film könne einen langen Atem haben und eventuell durch Mund-zu-Mund-Propaganda noch einige Zuschauer in die Säle locken (der Audience Score ist ja alles andere als schlecht), scheint verflogen. Aktuell liegt der The Flash bei einem weltweiten Einspiel von ca. 210 Millionen Dollar.
 

McKenzie

Unchained
Big Oof, aber für mich null überraschend. Ein Frauenwürger in einem Resteverwertungs-Film, dessen Universe bereits offiziell Geschichte ist, in einer generellen Phase der Superheldenmüdigkeit.
 

Deathrider

The Dude
Big Oof, aber für mich null überraschend. Ein Frauenwürger in einem Resteverwertungs-Film, dessen Universe bereits offiziell Geschichte ist, in einer generellen Phase der Superheldenmüdigkeit.
So schaut es halt aus. Plus Start im Sommer, mit Sahnewetter. Selbst wenn der Film vielleicht sogar gut wäre, gegen das Drumherum kommt man nicht an.
 

Primetime

Well-Known Member
Big Oof, aber für mich null überraschend. Ein Frauenwürger in einem Resteverwertungs-Film, dessen Universe bereits offiziell Geschichte ist, in einer generellen Phase der Superheldenmüdigkeit.

Das werden lange 6 Monate für Warner/DC, denn es stehen ja noch Blue Beetle und Aquaman 2 vor der Tür.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wie Warner an Ezra Miller festgehalten haben und nun hat es sich doch nicht gelohnt.
Wäre womöglich günstiger als Abschreibung gekommen, wenn man den Film nach den ersten "Verfehlungen" von ihm beerdigt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben