The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finds witzig, wie ihr „Panik“ schiebt, weil die eigenen Befürchtungen durch eine User-Meinung bestätigt werden. Wird sicherlich auch noch einige Meinungen geben, die das untermauern, aber auch etliche, die das Gegenteil sagen werden.
 

Lunas

Well-Known Member
So nun ganz kurz meine kleine Einschätzung nach der Sichtung:

Ich kann mich Scofield nur anschließen, was für ein Käse und das sag ich der mit wirklich NULL Erwartungen in den Film gegangen ist und das obwohl ich die Original Triologie Liebe.

Nur noch ein paar Gedanken, weil ich einfach zu angepi.. bin und jetzt schlafen gehe.

Look vom Film ist ne Katastrophe.
Barny war die Fehlbesetzung schlecht hin.
Dicht gefolgt vom Smith Aufguss - der einfach ne Ausstrahlung hatte wie ein Stück Brot.
Morpheus 2.0 war auch fürn Hugo.
Mit der Story konnte ich mich Anfangs noch halbwegs Anfreunden, drifte dann immer mehr ins Bodenlose ab.
Wake Up wurde vergewaltigt.
Sorry Keanu aber du hast eine Emotionspalette wie ein 90 Jähriger auf Morphium - so sehr ich dich eigentlich schätzte.
60.Minuten weniger wären besser gewesen.
Das beste am Film waren die Einblendungen aus der Orignal Triologie - obwohl das mit der Zeit auch zum nerven Anfing.

Fazit

Die Original Triologie ist für mich abgeschlossen und dieser Film wird in meinem Kopf als Delete Szenes der Disc 3 abgespeichert und damit einfach Ignoriert.

Good Night.
 

Envincar

der mecKercheF
Komme gerade aus dem Kino und würde nicht sooo hart ins Gericht gehen mit dem Film. Er hatte einige frische Ideen und die Story bzw. Umsetzung fand ich durchaus interessant. Im Endeffekt hätte es diesen Film aber nicht gebraucht.
Was die Action und das Ende angeht bin ich definitv bei Scofield. Unübersichtlich und unnötig hektisch trifft es ganz gut. Warum eigtl., wenn man es zuvor viel besser gemacht hat? Die Fights und Action in 1, 2 und teilweise 3 waren sowas von gut choreographiert und wurden von einem genialen Score begleitet. Hat Lana das Auge dafür verloren? Vor allem die Actionszene im Zug war eine Katastrophe. Wären die Hauptcharaktäre teilweise nicht rumgelaufen wie Kanarienvögel, hätte man gar nicht mehr erkannt wer da gerade wen vermöbelt.
Smith fing interessant an, war dann aber einfach weg...für den großen Widersacher von damals definitiv ein unbefriedigender Auftritt.
Das Ende wirkte dann viel zu gehetzt und dahingeklatscht. Vor allem dieser blaue Synthi-Phoenix wirkte sowas deplatziert, als hätte man den Film zuende gedreht, gemerkt dass man riesen Logiklöcher verzapft hat und irgendwas nachdrehen musste, um die Löcher zu füllen.
zum Henker war Trinity plötzlich eine Auserwählte oder hatte quasi die Kräfte? Gabs da eine Erklärung zu?

Aber hey NPH hat nicht gesungen und nicht getanzt. Für so einen Film fand ich ihn aber auch nicht gut besetzt. Die paar Darsteller von Sense8 haben gut in die Welt gepasst....meine Befürchtung hat sich zumindest nicht bestätigt, dass es ein Sense8 im Matrix Universum wird.

Btw...die After Credit Szene ist einfach nur dämlich.



 

Scofield

Fringe Division
zu deinem Spoiler

Weil Neo im Film meinte dass Trinity damals an Ihn geglaubt hat. Also muss er nun auch an Sie glauben.
Das war für mich dann die dämmliche Erklärung warum Sie nun die Selben Fähigkeiten hat wie er :facepalm:

Wenn ich nun noch ein wenig über den Film nachdenke ... Hatten eigentlich Agenten einen Sinn in dem Streifen ?
Gefühlt nur im Intro zu sehen und dann komplett vergessen.
 

Envincar

der mecKercheF
zu deinem Spoiler

Weil Neo im Film meinte dass Trinity damals an Ihn geglaubt hat. Also muss er nun auch an Sie glauben.
Das war für mich dann die dämmliche Erklärung warum Sie nun die Selben Fähigkeiten hat wie er :facepalm:

Wenn ich nun noch ein wenig über den Film nachdenke ... Hatten eigentlich Agenten einen Sinn in dem Streifen ?
Gefühlt nur im Intro zu sehen und dann komplett vergessen.

haben in einer Millisekunde Screentime, dem Analysten noch mal den Arsch gerettet als Smith ihn aufhalten wollte.Die Agenten wurden halt durch diese Schwarm-Funktion verdrängt. Die Idee vom Schwarm fand ich durchaus gut. Die fehlende Screentime der Agenten weniger. Da hätten se eher Merowinger und seine Lakaien weglassen können, die natürlich auch gekleidet waren wie Kanarienvögel. Wirkte für mich eher wie ne Piratencrew aus nem Captain Hook mit ihrem Captain Catweazle.
 

Scofield

Fringe Division
@Envincar

Nochmal zu Neo und Trinity Finale
Eigentlich wurde sogar erklärt warum sie ebenso "The One" ist. Denn Neil sagt ja dass es nie um Neo alleine ging. Bei allen Wichtigen Events in der Matrix hatte Neo die Hilfe und Support von Trinity. Ohne Sie hätte er ja nichts geschafft. Sie war also ebenso ein großer Bestandteil seines Schicksals. Glaube er meinte ja sowas in der art : Ihr beide seit pures Chaos.

Allgemein habe ich echt nicht mal ein Problem damit dass Trinity die selben Fähigkeiten hat wie Neo. Ich mochte halt nur nicht die Umsetzung wie es passiert. Es wirkte so idiotisch und im falschen Moment. Es gab dafür einfach keinen Aufbau oder Weg dahin. Es wird einfach mit dem Finger geschnippt und es ist so.

Nach Matrix 4 ist Matrix nun eigentlich somit eine Riesen Love Story :facepalm:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Mhmm...
Der Film fing in meinen Augen stark an, hat dann aber recht schnell nachgelassen. Im Nachhinein habe ich bei der
"writers-room für Matrix 4"-Metaszene das Gefühl, dass sich Lana beim Publikum entschuldigt, weil der Film letzten Endes genau das wird, worüber man sich dort noch lustig macht. Und, dass Warner unbedingt das Sequel wollte und Lana irgendwann meinte: "Na gut, wenns sowieso gemacht wird, mache ich's halt selber." kann ich mir gut vorstellen. :ugly:
Actiontechnisch gibts n paar nette Sequenzen - hält sich allerdings in etwa die Waage mit fadem Radau. Bei der Zielgenauigkeit mit Schusswaffen gibt es in der Matrix offenbar einen ungünstigen Bug - da sollte mal ein Hotfix aufgespielt werden. :hae:

Alles in Allem wurde ich schon durchgängig auf die eine oder andere Art unterhalten, aber letzten Endes war das irgendwie auch ziemlich viel heiße Luft. Ich bin ohne Erwartungen rangegangen und wurde weder enttäuscht noch großartig positiv überrascht. Ich könnte noch ne Riesenliste mit netten und idiotischen Ideen anbringen, aber so viel Zeit möchte ich dem Film dann doch nicht mehr widmen. Mit der Produktion des Filmes hat sich Warner die Rechte für das Franchise wieder auf geraume Zeit gesichert - vielleicht kann man den Kram jetzt auch erstmal wieder ruhen lassen und erst wieder aus der Mottenkiste holen wenn die Rechte drohen auszulaufen - aber was red' ich da. :biggrin:
 

Lunas

Well-Known Member
Weiß jemand warum der/die zweite Wachowski und Fishburne/Weaving nicht mehr mitmachten?! War ja so gesehen eh die richtige Entscheidung.
 

Envincar

der mecKercheF
Weiß jemand warum der/die zweite Wachowski und Fishburne/Weaving nicht mehr mitmachten?! War ja so gesehen eh die richtige Entscheidung.
Habe gelesen, dass Lana mit Neo, Trinity und generell Matrix 4 den Tod der Eltern verarbeiten wollte. Hiervon wollte sich Lilly wohl distanzieren und Lana sollte ihr eigenes Ding machen.
 

Scofield

Fringe Division
Hatte in meiner Review noch was vergessen was mich sehr gestört hat.

Zu Smith und Neo
Ging euch das auch auf die Nerven dass Smith Neo immer mit "Tom" angesprochen hat. Nur in der einen Szene wo Smith aktiv wird sagt er "Mr.Anderson" .

Ich fand das die ganze zeit während des Films seltsam. Weil Ich hatte immer das Gefühl dass er mit "Mr Anderson" angesprochen wird ,weil es der Name ist den er von der Matrix bekommen hat. Das Smith ihn so anspricht , weil er als Programm Kontrolle über Ihn weiter ausführen will. Nach dem Prinzip : Du gehörst immer noch zu Matrix und zu Uns.

Das hat für mich überhaupt nicht gepasst wie der neue Smith mit Neo interagiert.
Es fühlte sich nicht so an als wäre Smith wirklich Smith. Gerade nach ihrem Epischen Schicksal miteinander in der originalen Geschichte.

Neo und Waffen
Was mich auch immer noch Tage danach stört. Ist euch aufgefallen dass Neo im gesamten Film niemals eine Waffe in der Hand hat.
In den alten Sequels war es noch okay .Er war halt "The One" und brauchte keine mehr , da er sowieso ein Matrix Gott war.

Im Neuen Film hat er aber ja überhaupt keine Fähigkeiten mehr außer seine Kraftfelder.
Das stört mich echt extrem. Warum nicht Neo wieder Handfeuerwaffen in die Hand geben ? Keanu ist so gut mit denen.
Er hat durch John Wick so viel Training bekommen , dass es verdammt gut aussieht wenn er welche nutzt.

Wirklich verschenktes Potenzial.
 

Lunas

Well-Known Member
Da ja Keanu so überhaupt nicht Geldgeil ist verstehe ich es noch weniger das er sich auf den Film eingelassen hat. Er wirkte schon sehr demotiviert wobei er wirkt auch sehr ausgelaugt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Stehen aber seine anderen Projekte wie CYBERPUNK 2077 und der dritte Bill und Ted Film für Qualität?

Ich weiß weder, was er da für Geld gemacht hat oder nicht und habe auch MATRIX RESURRECTIONS noch nicht gesehen, aber ich denke an der Rolle des Neo/Mr. Anderson wird ihm bestimmt auch was liegen und da wird ihn vielleicht die Idee von Lana Wachowski überzeugt haben oder eben der Gehaltsscheck. Ändert aber erstmal nichts am Ergebnis. Er wird bestimmt auch am Set nicht alles über sich ergehen lassen und seinen Beitrag leisten dürfen.
 

Lunas

Well-Known Member
Der Einfluss von Keanu auf Cyberpunk 2077 wird sicher enorm gewesen sein :wink: Bill und Ted hab ich ausgelassen aber ja ich denke das der auch nicht der burner sein wird.
 

Batou9

Well-Known Member
Ein mutiger Film. Lana hat sich unheimlich bemüht, aus dem Simulakrum heraus (vor allem die ersten 30 Minuten) die kabbalistische Metaebene der Matrix-Reihe stringent fortzusetzen. Nachdem Teil 1-3 vor allem eine Reise über den linken Pfad des Baumes aus Malkuth (der Matrix) über Yesod und Geburah (Morpheus / Smith), über Binah (Orakel) und Chockmah (Architekt) bis nach Kether (Quelle) war, wird nun, da Neo bereits EINS mit dem Schöpfer ist und mit Trinity von den Toten wiederauferstanden ist, das Gleichgewicht bzw. die Einheit von Kether (der Quelle) bis nach Malkuth (in die Matrix) über beide Wege des Baumes hergestellt (Neo und Trinity). Wir wandern den Baum sozusagen rückwärts über den mittleren Pfad (Daath) hinunter. Deshalb ist Neo nun nicht mehr nur der bedachte Kämpfer des linken Weges, ist sein Charakter viel emotionaler und weniger heldenhaft. Die ersten Analysen der Symbole/Zahlen, Farbgebungen und Erklärungen des Analysten passen 100% zur kabbalistischen Metaebene der Reihe. Im Grunde genommen fängt Matrix 4 deshalb dort an, wo Twin Peaks mit Staffel 3 aufgehört hat (bei Kether). Es ist genau dieselbe Verwirrung, dasselbe durchbrechen der vierten Wand, derselbe, innerlich völlig aufgelöste Zustand des Magiers (NEO/COOPER). Gefangen in einer neuen Welt (Simulacrum), in der der Magier die alte Erinnerung (Realität) in sich trägt, diese aber in der neuen Welt nur noch als Simulation (Fiktion) begriffen werden kann. So aufgelöst Neo am Anfang des Films bei seinem Therapeuten sitzt und über nächtliche Träume berichtet die ihm wie eine Erinnerung vorkommen, so aufgelöst steht Cooper am Ende von Twin Peaks Staffel 3 in einer Welt, deren Realität nicht mehr zu seinen Erinnerungen passt. Vor dem Hintergrund: GANZ GROSSES KINO!

Wer sich nach dem Kinobesuch verwirrt oder enttäuscht fühlt, dem hilft vielleicht diese seit 20 Jahren in Entwicklung befindliche Arbeit weiter:

https://matrix4humans.com/matrix-knowledge-base/
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Toll, Hausaufgaben.

Haben die Macher gesagt, dass es in diese Richtung geht oder sind das enttäuschte Fans die versuchen allem einen Sinn aufzuzwingen?
 
Oben