The Spirit ~ Scarlett Johansson [Kritik]

Snogard

New Member
ok, ich scheine wohl der Einzige zu sein, der wirklich Spaß hatte bei dem Film!?

Egal, kann ich mit leben.
Ich kenne (wie immer) das oder die Comics dazu nicht. Aber ich hatte das Gefühl, dass der Film sich selbst mit Absicht nicht ernst nimmt und auch gar nicht so ernst genommen werden möchte.
Der Film kam sehr humorvoll rüber und will sicherlich kein Pondon zu Sin City sein.
Die Optik ist zwar nahezu identisch, aber der Humor macht für mich The Spirit wieder einzigartig.
Vielleicht waren viele nur enttäuscht, da sie sich The Spirit mit Sin City im Hinterkopf angeschaut haben?

Samuel liefert meiner Meinung nach einen lustigen Job ab, wenn ich mir auch ein wenig mehr Tiefe zu seinem Charakter bzw. seiner Herkunft gewünscht hätte.

Die Story war bzw ist nun wirklich kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber es machte eben den Eindruck als wolle der Film das auch gar nicht sein.

Ich jedenfalls habe mich köstlich über diverse Dialoge und Szenen amüsiert.

07/10 anscheinend-bin-ich-hier-allein-Punkte
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Snogard
ok, ich scheine wohl der Einzige zu sein, der wirklich Spaß hatte bei dem Film!?

Da sind schon ein paar wenige die den Film auch gut fanden :wink:

Kino: 8/10
DVD: 6/10

Hat mich auf DVD dann doch nicht mehr ganz so begeistert wie im Kino, was ich größenteils der plumpen Story zuschreiben muss.
 
B

batgadget

Guest
Ich wusste es, dass The Spirit nie so dämlich ist, wie er von vielen dargestellt wurde.

Sondern so sei, wie er einfach sein möchte. Dank Rahl`s Kritik werde ich ihn mir definitiv zu Gemüte führen.
 

Joel.Barish

dank AF
Kacke! Und ich dachte, ich könnt mir den Kappes sparen, bis der im TV läuft. Jetzt bin ich leicht neugierig.

Aber wie soll eine Parodie auf alte Trash-Comicserien funktionieren, wenn sie sich stilistisch mit dem mega-trendigen und glasklar modern zu nennenden Greenscreen-Effekt kleidet? Das passt doch nicht zusammen. Vor allem, weil der Comic-Spirit total anders aussieht. Für mich bleibt der Verdacht, dass Miller einfach nur den Sin-City Malkasten mitgebracht hat, um damit den Spirit zu malen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Und du meinst wirklich, dass ist alles so gewollt? :ugly: Hab bei einem Kumpel mal die ersten 15 Minuten gesehen, danach hatte ich irgendwie keinen Nerv mehr. Irgendwann werde ich ihn mir auf jeden Fall mal geben, aber mein Bedürfnis hält sich arg in Grenzen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dein Wort in Gottes Ohr, vielleicht haue ich meinen Kumpel nochmal an. Aber irgendwie graust es mir derzeit davor. :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Ist natürlich schwer, über einen Film zu grübeln, den man nur aus ein paar Clips und Trailern kennt. Dass Miller manchmal - und häufiger als in Sin City - zu grellen Farben greift, war ja dort schon ersichtlich, aber dennoch schreit die ganze Optik laut nach dem erfolgreichen Vorbild. Und der Spirit sieht für mich weiterhin zu gewollt cool und damit klar unfreiwillig dämlich aus und nicht, oder nur teilweise, wie eine parodistische Überarbeitung des Lone Rangers.
Ich will kein Geld bezahlen, um "The Spirit" zu sehen, damit fällt Videothek und Kauf-DVD eigentlich flach. Und ich glaube auch nicht, dass sich den jemand aus meinem Freundeskreis zuletgt. Am ehesten Jigsaw. Der hat auch "Catwoman" auf DVD. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das halte ich für ein Gerücht.












Nur um jemand anderes davor zu bewahren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
[...]
Original von Jigsaw
Das halte ich für ein Gerücht.

Nur um jemand anderes davor zu bewahren.

Ich weiß nicht genau, wie ich Dein Posting jetzt deuten soll, aber falls Du dich damit auf meine Rezi beziehst, fände ich das ziemlich unangemessen. Meinungen sind verschieden und das sollte man respektieren und nicht seine eigene Meinung über die von anderen stellen! Deine Meinung ist nicht wertvoller oder richtiger als die von allen anderen Usern hier!
[...]

Ich vermute mal, dass Jay sich auf Joels Aussage bezüglich Catwoman geäußert hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Jays Aussage bezieht sich auf meinen Kommentar, dass er "Catwoman" auf DVD hat. Das (!) hält er für ein Gerücht und gleichzeitig bestätigt er es indem er meint, den nur gekauft zu haben, um andere davor zu bewahren. So ist er, der Chef. Brauchst dich also in keinster Weise angegriffen fühlen, Rahl!

Dann jedoch:
Original von Rahl
Original von Joel.Barish
[...]
Dass beide Filme auf Vorlagen von Frank Miller basieren, das sieht man. Die Handschrift ist unverkennbar und dennoch unterscheiden sich beide Filme stilistisch gravierend, sowohl optisch und inhaltlich sowieso. [...]
Was heißt hier "beide Filme" würden auf Miller Vorlagen basieren? "The Spirit" ist von Will Eisner und entstand irgendwie in den 1940ern. Von 1940-1952, wie Wiki mir grad verraten hat. Das ist auch so ein Punkt, der mich stört. Eisners Spirit sieht halt komplett anders aus und Miller nennt sich selbst einen Eisner-Verehrer, nutzt dessen Comic aber, um seinen Stil drüber zu kippen und einen etwas bunteren Sin City 2 raus zu machen. Da fehlt mir etwas der Respekt für die Vorlage.
 

Joel.Barish

dank AF
Miller nicht mit Rodriguez' Arbeit zufrieden? Das höre ich jetzt wiederum zum ersten Mal. Verwundert mich auch ein wenig, weil der Sin City Film ja doch quasi ein in Bewegung gebrachter SC-Comic ist. 1:1 in vielen Szenen. Das kann man von Millers "Spirit" nicht behaupten. Und Miller war doch bei den Dreharbeiten dabei und wird doch sogar als Co-Regisseur aufgeführt. Ich halte es zwar für Blödsinn, dass Miller das SC-Vergehen durch den Spirit ausgleichen wollte, deswegen ist der ugly da auch richtig gesetzt, aber wenn, würde das doch dem ganzen Vorhaben, "Spirit" als Parodie auf alte Comicserien zu nutzen, widersprechen. Hm... Aber nun gut. Ob dieser Spirit nun doch nicht der Ober-Tünnes ist, kann man nur durch Anschauen feststellen. Das würde ich aber nicht so bald erwarten.
 

Joel.Barish

dank AF
Nicht? Es hat niemand behauptet, "The Spirit" sei Tünnes? Vielleicht liegen unsere Definitionen von Tünnes an zwei gegensätzlichen Polen. Tünnes ist für mich "Schwachsinn", "Blödsinn" usw. oder: "ein bescheuerter und schlechter Film". Und dieser Ruf hängt "The Spirit" soweit ich das mitverfolgt habe, ja durchaus an. Alles Weitere, wie gesagt, erst, wenn ich genau sagen kann, wie Spirit auf mich wirkt.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ich hab schon so lange immer wieder zwischendurch vom spirit gesehen/gehört/gelesen.....
(nie ernsthaft verfolgt - lieber nen sincity2)

aber da dieser thread noch aktuell ist nehme ich an das der im kino noch ned lief :bye:
 

Angus

New Member
Original von Daitarn3


aber da dieser thread noch aktuell ist nehme ich an das der im kino noch ned lief :bye:
Er lief vor einer Weile in den Kinos und es gibt ihn ja schon auf DVD. Bei uns war er genauer gesagt eine Woche lang zu sehen und dann wurde er rausgenommen. :ugly: Unverdient, möchte ich noch sagen.
 
Oben