Transformers 3: Dark of the Moon [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von delta
So... endlich war ich im Kino. In einem meiner meisterwartetsten Filme des Jahres.

Und, ich muss sagen, Michael Bay hat das geschafft, was ich nicht für möglich gehalten hätte: Ich bin einfach frustriert, enttäuscht und absolut geschockt.

Ich hätte das Gegenteil nicht für möglich gehalten. :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Klar, wenn dir 1 & 2 nicht getaugt haben... Bei mir war's aber so das ich die durchaus unterhaltsam fand. Gut, Teil 3 war streckenweise auch echt unterhaltsam. Und die finale Zerstörungsorgie hat einfach gerockt...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie stehts bei euch eigentlich mit Iridescent? Mögt ihr den Song jetzt mehr oder weniger als damals zur Bekanntgabe? Im Film kommt er ja doch sehr prominent vor.
 

Shins

Well-Known Member
Ich finde, er ist im Film gut eingesetzt.
Aber der Effekt von den ersten beiden Songs, als New Divide und What I've Done, wird er nicht erreichen. Dass man sie außerhalb der Filme hört und man direkt denkt: Oh, Transformers Soundtrack:squint:
 

delta

Ghost in the Wire
Ich find der Song passt so überhaupt gar nicht rein... Ich versteh nicht was man sich da gedacht hat, als man den Song ausgewählt hat.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Gestern drin gewesen und ich für meinen Teil wurde sehr gut unterhalten.

Über die Story und sämtlichen Logigfehler muss ich nicht mehr reden, dass wurde hier und im anderen Thread schon auseinander gepflückt. Nur soviel: Gehirn wirklich an der Kinokasse abgeben und den Effektehagel geniessen.

Was Bay an Materialschlacht hier abliefert sucht seinesgleichen. Sowas muss man im Kino gesehen haben. Davor Hut ab, Herr Bay.

Wenn ich nun alle drei Filme miteinander vergleiche, landet der dritte Teil knapp hinter Teil 1. Aber auch nur weil die Effekte und die Schlachten ein Augenschmaus waren. Ansonsten Storymäßig war es Müll

7/10 Punkte
 

Mr.Speed

New Member
Habe mir den Film Mittwochabend angetan.

Lustig war, dass nach der Werbung erstmal Kung Fu Panda 2 anlief. Ich dachte, dass wäre erst ein Trailer, aber nach und nach wurde mir klar, dass dies der Film war. So schaute ich auf der Kinokarte nach, ob ich mich im richtigen Kino befand und auch hinter mir wurde getuschelt und nach 13 Minuten bekamen die Filmvorführer mit, dass sie vergessen hatten, den Film auszuwechseln :omg: :facepalm: :waaa:

Naja, ich fand den 3ten Teil noch schlechter als Teil 2. Größtenteils wurde hier ja schon etliches geschrieben, was ich eigentlich so unterschreiben kann.

Gebe ihn 4,5/10
 

KungPao

New Member
Ich fand den Song echt gut eingebaut.... hat mich positiv überrascht, zwar nich die qualität eines New Divide aber hatte in bestimmten momenten super gepasst, meiner ansicht nach...
 

Progress

New Member
man man, man, gestern gesehen und was soll ich sagen 200 Millionen für Effekte ausgeben und dann ein Drehbuch aus nem Kaugumiiautomaten nutzen? Der ganze Film wirkte wie ein Haufen unsinnig zusammen geschnitter Fragemente.

Wegen den Effekten und dem Transfomers Bonus gibt es

4,5/10
 

Young

Well-Known Member
War besser als der zweite Teil, aber nicht wirklich gut. Die Story ist Banane und die Charaktere gehen einem am Arsch vorbei. Die Effekte sind, wie immer, klasse. Die Action ist, wenn es Roboter gegen Roboter geht, auch großartig, aber sobald es Mensch gegen Roboter ist, fand ich es langweilig. Irgendjemand hat es hier bereits gesagt, der Film heisst Transformers und da will man (ich zumindest) Roboter sehen, die sich die Köpfe einhauen. Beim Endkampf sah man die meiste Zeit Menschen gegen Roboter und das war in meinen Augen echt langweilig. Beispielsweise war die Sequenz mit dem einstürzenden Gebäude viel zu lang und öde.

Macht 04/10

Transformers 1 07/10
Transformers 2 02/10
 

Mr.Speed

New Member
Muss nochmal blöd fragen, aber kann mir jemand sagen, warum eigentlich "Fallen" von den Decepticons nicht mit dabei war? Glaube, der ist doch am Ende von Teil 2 nicht gestorben oder?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Mr.Speed
Muss nochmal blöd fragen, aber kann mir jemand sagen, warum eigentlich "Fallen" von den Decepticons nicht mit dabei war? Glaube, der ist doch am Ende von Teil 2 nicht gestorben oder?

Wenn man den Film rückwärts guckt, lebt er noch.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
tjoah grad gesehen........ und was nun?
weiß noch ned genau was ich von Trans3 3D halten soll....
er war besser, als der grottige 2te (was ja dann auch sogesehen ned schwer war).

.... und in 3D?????? - ja, lohnt sich deffinitiv!!!!
Mr.Bay hat wohl doch mittlerweile dazugelernt DENN genau dann, wo man knüppelharte & hektische
augenkrebs-action erwartet, da gibts dann (oh wunder) auf einmal slow-motion-szenen.
also optisch 1ste sahne muß ich sagen.

... aber die handlung mal wieder , naja - zu lang gezogen *gähn*

= ^.^ =

und mein größter negativer punkt ist leider der gute Optimus Prime :facepalm:
der fiel dieses mal hauptsächlich nur auf, mit kurzen macho-sprüchen.

aber dennoch 7/10 S Ä U L E N (whatever =)
 

Schorsch

New Member
Original von Daitarn3
.... und in 3D?????? - ja, lohnt sich deffinitiv!!!!
Mr.Bay hat wohl doch mittlerweile dazugelernt DENN genau dann, wo man knüppelharte & hektische
augenkrebs-action erwartet, da gibts dann (oh wunder) auf einmal slow-motion-szenen.
also optisch 1ste sahne muß ich sagen.

... aber die handlung mal wieder , naja - zu lang gezogen *gähn*

= ^.^ =

und mein größter negativer punkt ist leider der gute Optimus Prime :facepalm:
der fiel dieses mal hauptsächlich nur auf, mit kurzen macho-sprüchen.

aber dennoch 7/10 S Ä U L E N (whatever =)

Unterschreib ich mal so :super:

Aber der ging ja echt verdammt lange:

23 Uhr Vorstellung + gefühlte drölftausend Trailer = ca. gegen 2:20 ausn Kino raus.
 

delta

Ghost in the Wire
@daitarn3: Hast du irgendwann mal Cola über deine Tastatur gekippt, oder warum hängt bei dir das "!" und das "?" so oft? :ugly:
 

MadMax

Well-Known Member
So, gestern drinnen gewesen. Was soll man sagen? Effekt-Kino vom Feinsten. Action 1A. Leider Gottes hat es Bay nicht geschafft, dass alle 3 Teile auch nur ansatzweise irgendwo stimmig sind. Da passt Nichts zusammen. Im Grunde hätte Teil 2 eigentlich Teil 3 sein müssen und umgekehrt. Von zahlreichen Logiklöchern, die schon ausführlich behandelt wurden, passt noch so Einiges nicht zusammen:

- in Teil 1 ist Megatron richtig gut und überstark. Besiegt Optimus Prime im Kampf relativ locker und ist der Obermacker der Decepticons. in Teil 2 plötzlich wird er zum Handlanger degradiert und wirkt im Kampf gegen Optimus eher wie ein Kleinkind. Und in Teil 3 ist sein Abstieg ja noch tiefer, als er nur als "Sklave" von Sentinel Prime herhalten darf. Zumindest sein Look sieht in Teil 3 cool aus.

-Logik! Wo ist sie geblieben? In Teil 1 wird nach dem Allspark gesucht. Soweit so gut. In Teil 2 kommt plötzlich ein Fallen und will die Sonne "absaugen". Und in Teil 3 ist gar plötzlich von einem Pakt die Rede, der schon lange vorher im Geheimen zwischen Megatron und Sentinel Prime ausgehandelt wurde. Handelte Megatron dabei im Auftrag von Fallen? Oder doch auf eigene Krida? Warum wird Fallen, der in Teil 2 als Obermacker angeführt ist, in Teil 3 mit keiner Silbe erwähnt. Wenn Fallen wirklich die Wundertüte gewesen wäre, warum wird er nicht mal nebenbei erwähnt? Wenn Sentinel Prime und Megatron einen Deal hatten, warum schießen die Decepticons auf das Schiff von S. Prime, als dieser zur Erde aufbricht? Und war das davor oder nachdem Megatron selbst auf die Suche nach dem Allspark ging? Tanzt Megatron gar auf 2 Hochzeiten??? Hier hätte Bay aus meiner Sicht mehr Licht ins Dunkel bringen müssen. So hängt Alles nur in der Luft und ist ganz einfach nicht stimmig!

-Zu Beginn von Teil 3 und auch im Film selbst sagt Optimus klar, dass die Autobots am Verlieren waren. Seltsam: In Teil 3 schaffen es gefühlte 7 Autobots eine ganze Armada von Decepticons zu besiegen. Nicht nur das, am Ende stehen sogar noch 3 Autobots. während in ganz Chicage kein Decepticon mehr ganz geblieben ist. Hier stimmt die Relation aus meiner Sicht überhaupt nicht.

-Wer bitteschön hat eine ganze Armee der Decpticons am Mond vergraben???? Was ist das bitte für eine Logik? Da versucht Einer 2x die Erde zu erobern bzw. zu vernichten und denkt dabei nicht 1x daran, dass er um die Ecke mal so nebenbei eine schlagkrätige Truppe in Reserve hat. Oder gehörten die Typen allesamt zu Sentinel Prime und sind beim Absturz indirekt "im Mond stecken geblieben? Oder wurden die erst erweckt, als Sentinel Prime sein Wunderdings zum Einsatz brachte?

-Die Matrix der Führerschaft kann also Tote oder "beinahe" Tote zum Leben erwecken. Warum ist Sentinel Prime dann so dumm, und nimmt Sie nicht an, als Optimus Sie ihm anbietet?

-Megatron und seine Jungs haben das Schiff schon lange vorher gefunden und nehmen alle "Stäbchen" mit. Vergessen dabei aber genau auf 5. Wieso? Wieso nicht alle mitnehmen. Einfache darauf warten dass Optimus den guten Sentinel wieder zum Leben erweckt und dann losschlagen? Warum das Risiko eingehen, dass Sentinel bei seiner Offenbarung und anschließender Flucht getötet wird.

Ich weiß schon, man soll bei Filmen wie Transformers nicht auf Logik setzen. Soweit so klar. in erster Linie gehts ja auch eher um Action. Das die Story da auf der Strecke bleibt, ist nunmal so. Aber selbst mir sind diese "kratergroßen" Löcher in der Logik samt Story erheblich aufgefallen.

Daher bleibe ich auch dabei, dass Bay mit der Figur des Fallen aus Teil 2 die ganze Reihe ins Chaos stürzte und Teil 3 genau deswegen einfach nicht stimmig zu sein vermag. Auch die Wandlund von Megatron in allen Teilen ist mehr als kurios. Genauso wie seine Absichten.

Noch ein Wort zum optischen Aufputz: Die gute Rosie H W hat mir persönlich besser gefallen als Megan F. Dass nur so nebenbei. Wenn ich am Morgen von so einer Frau geweckt werden, Junge, da pfeif ich einen Walzer rückwärts!

Zumindest hat Bay
mit diesem Ende dafür gesorgt, dass ein Teil 4 wohl eher nicht mehr kommen wird, weil sich keine brauchbare Story mehr bietet und eigentlich Alles geklärt ist.

Fazit: Popcorn-Kino vom Feinsten, der hier und dar zu langatmig und Träge wirkt. Effekte sind vom Feinsten und alle Action-Junkies kommen vor allem beim großen Showdown auf Ihre Kosten. Die Story ist zwar nach wie vor Banane. Aber dafür hat Bay etliche Fehler aus Teil 2 vermieden. Und zuweilen ist Teil 3 auch richtig brutal und ernster ausgefallen. Im Grunde gilt aber nach wie vor: Hirn an der Kinokasse abgeben, den Film gucken, und beim Rausgehen das Hirn wieder eintüten. Für mich ist Teil 3 am Ende trotz Allem der beste Teil der Reihe.

Transformers 1: 6 /10
Transformers 2: 3/10
Transformers 3: 7/10
 

mimi.macabre

New Member
jaha....das hat sich ja gelohnt....oder auch nicht.

Ich mag kein 3D. Zum Ersten (ich wurde zu 3D genötigt, den mir allein in 2D anzutun hatte ich auch keine Lust:wink:)

Und sonst. Natürlich war das toll anzusehen - vorallem die Slowmowszenen taten den Augen sehr gut und war beeindruckend - aber ich mag auch gern nachdenken und zwar nicht die ganze Zeit "Oh mein Gott, wie beknackt ist das denn jetzt" (in verschiedenen Varitionen :wink:)
Mal ganz zu schweigen von den Logikfehlern, aber die sind mir erst beim hier nachlesen klar geworden.

Aber, ne kleine Frage mal

Als Cybertron vor der Erde ist, ist er ja vor der Sonnenseite - die Erde ist an dieser Stelle aber noch komplett hell, als ob nichts davor ist - logisch oder nur für mich total unlogisch, dass meiner Meinung nach dieser riesige Planet die Sonnenstrahlen verdecken müsste und die Erde ins Dunkle legen müsste? Finde leider gerade kein Bild dazu....


ja, weil ich Bumblebee mag gibts dann mal

4/10 :facepalm:
 
Oben