Tupac Shakur

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Tupac Amaru Shakur ging als 2Pac in die Rapgeschichte ein.
Früher ein sehr guter Freund von B.I.G., später ein Feind, machte er kontroverse und teilweise widersprüchliche Texte, die öfter mit Awards ausgezeichnet wurden.

[url]http://img218.imageshack.us/img218/4745/2pac1bg9.jpg[/URL]
[/align]

meiner Meinung nach ist er und bleibt er der beste Rapper aller Zeiten, denn was er am technischen Reimen und Rappen an sich zeigte war mehr als hervorragend.

Was vielleicht kaum einer wieß: er ging zu einer Theaterschule und liebte Sheakespeare. Seine Mutter war beid en Black Panters tätig, cracksüchtig und saß öfter im Knast. Tupac spielt bei eingen Spielfilmen mit:

- Juice (Als Bösewicht)
- Poetic Justice (Als Lover von Janet Jackson)
- Above the Rim (Als Bösewicht)
- Gridlock'd (Als Junkie und Kumpel von Tim Roth)
- Gang Related (Als Undercover-Cop zusammen mit Belushi)

Mit solchen Texten machte er sich bei Kritikern beliebt, da er zumindest am Anfang wichtige Gesellschaftsthemen ansprach:

Brenda's got a baby

Papa'z Song

Weitaus bekannter wurde er nachdem er angeschossen wurde und in den Knast musste. In dieser Zeit verfasste er seine ersten "Hass-Songs" gegen Bad Boy (Puff Daddy, Biggie und ihre Crew "Junior Mafia"), da er sie für Drahtzieher des Anschlags hielt. Ob sie auch tatsächlich dahinter steckten werden wir wohl nie erfahren. Aber ich denke mal, dass er nicht einfach so mir nichts dir nichts seine früheren Kumpels dissen würde wenn er nicht 100%ig davon überzeugt wäre, dass sie was damit zu tun haben.

Trouble Some

Deshalb waren seine späteren Tracks von Hass gegenüber diesen Leuten erfüllt:

Hit em up

Made Niggaz

Mir gefiel er früher von den Texten her besser, aber später hatte er bessere Musik meiner Meinung nach.
 

Wilhelm Scream

New Member
Kann bis heute nich nachvollziehen warum 2Pac so vergöttert wird. Für mich nen absolut überbewerteter Kerl. Kann mit seiner Mucke rein garnichts anfangen und es ist nicht so das ich grundsätzlich keine HipHop / Rap Musik mag.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von duffy
Das er tot ist, hat er sich meiner Ansicht nach im Übrigen selber zuzuschreiben, da hab ich auch nichtmal mit der Wimper gezuckt :biggrin:
Wieso das? Er hat nur mit seinen Worten andere Leute verletzt, man muss doch wohl zwischen Realität und Fiktion unterscheiden :wink:

Er hat nich auf andere Leute mit Waffen geschossen, daher finde ich deine Aussage etwas komisch. Wenn man andere beleidigt, darf man also umgebracht werden oder wie?

Und bis auf "Poetic Justice" und "Above the Rim" fand ich seine Filme übrigens sehr gut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Findest du ALLES von ihm schlecht, also auch dei ersten Sachen wie Brendas Song? Oder nur die späteren wo er auf Biggie losgeht?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
duffy, du hörst Marilyn Manson. Gerade deswegen solltest du keine voreilligen Vorurteile über Künstler haben, wenn du dich nicht eingehend mit ihnen befasst hast. Und das hast du sichtlich nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@duffy: sieh dir mal den Dokufilm "Tupac Resurrection" an, das ist echt gut und zeigt seine Qualitäten.

Noch ein Nachschlag:

When thugs cry

Also ich kann nicht verstehen, wieso manche Leute seine Stärke als Rapper nicht erkennen können. Er hat es echt drauf, und es ist mir egal ob er Streit mit Eastcoast hatte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Shakur hat sich unheimlich stark für seine Mitmenschen der Armenviertel und die schwarze Bevölkerung eingesetzt. Ich will nicht gutheißen, wie er sich manchmal gegeben hat und wie er vor allem Frauen behandelt hat (da soll ja einiges gewesen sein), aber Tupac Shakur die Bedeutung für Hiphop oder für die schwarze Bevölkerung abzusprechen, das geht nicht.

Der wird nicht ohne Grund heute noch wie eine Legende verehrt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Japp, er hatte sogar einen Plan für die Regelung von den Ghetto-Problemen: Wer kein Gang-Mitglied ist, darf nicht angegriffen werden und solche Sachen.
Also er hatte auch einiges auf dem Kasten und er gilt völlig zu recht als eine Legende des HipHops.

So much pain

Den Song liebe ich.
 

Wilhelm Scream

New Member
Also meiner Meinung nach hat 2Pac nicht viel für HipHop gemacht ausser sich ne goldene Nase dran zu verdienen, weil der Mainstream zu Beginn der 90er auf die Musik aufmerksam wurde. Grösstenteils haben meiner Ansicht nach die 90er die "wahre" HipHop Musik kaputt gemacht und zudem geführt was heutzutage los ist. Stichwort "Bling, Bling". Die wirklich wichtigen Leute werden dann gerne mal vergessen, weil sie damals halt keinen kommerziellen Erfolg hatten. Der Versuch die Ghettoprobleme in den Griff zu kriegen, haben schon einige vor ihm versucht. Genaugenommen war das ja mal die Idee von HipHop. Mit 2Pac, Biggie und Konsorten kam dann lediglich der Ausverkauf dieser Bewegung und somit haben diese Leute für mich nichts für die HipHop Szene geleistet.

Naja ist halt meine Meinung, aber die wahren Persönlichkeiten im HipHop sehe ich woanders und ihre Bedeutung nimmt immer mehr ab.
Es gibt auch nur noch wenige Künstler heutzutage, welche ich mit HipHop in Verbindung bringe, wie ich HipHop kennengelernt habe. (als Beispiel seien hier Looptroop angefügt, welche mehr für den Hip Hop tun als all diese klunkerbehangenen Chartstürmer welche sich heutzutage als HipHop bezeichnen.)
 

Murph

New Member
Ich hör ab und zu seine Lieder aber er ist für mich kein außergewöhnlicher Mensch.
Die Musik gefällt und zum Glück tauchen ja ständig neue "verschollene" Tracks auf :ugly:
 
irgendwie mag ich seine lieder ich finde es nur ein wenig seltsam das noch immer neue lieder von ihm kommen....noch seltsamer er ist an meinem geburtstag gestorben tja freitag der 13 nicht jedermanns glückstag
 

Don Carlito

New Member
Original von duffy
Einer der wenigen aus der Musikrichtung, die ich überhaupt nicht mag. Ein Freund von mir ist riesen Fan, zeigte mir mal ne DVD von dem Proll, wie er mit ner Uzi rumhantierte und dabei auf cool gemacht hat. Seit dem ist Tupac bei mir sowas von unten durch, auch wenn ich 2 oder 3 Lieder ganz Ok finde.

Das er tot ist, hat er sich meiner Ansicht nach im Übrigen selber zuzuschreiben, da hab ich auch nichtmal mit der Wimper gezuckt :biggrin:

Die Filme sind übrigens alle übelst grottig, Poetic Justice ist der absolute Tiefpunkt. :ugly:

also erst mal muss ich erwähnen das ich mich schonm seit min. 6 jahren mit Hip-Hop beschäftige, kein deutschen hip-hop, davon halte ich nichts, auch kein mainsteam hip-hop ala. Lil wanye oder 50 Cent...

Aber jedes mal wenn ich z.B. sachen lese wie, das er nur ein Gangster war und nur auf cool gemacht hat, kann ich mich nur aufregen. Der man war das krasse gegnteil, ihr wisst nicht wie offt er die schwarzen geholfen hat, wie offt er mit öffentlich vorstellungen versucht hat frieden in die schwarze gesellschaft zu bringen. Ihr kennt vielleicht grad mal max 10 tracks von ihm, sagt aber nur das er gangster scheiße schreibt usw... naja könnte jetzt noch viel mehr schreiben, mach ich aber nicht, sonst rutscht mir nich irgendwas raus... :uglygaga:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nun übertreiben sie es wirklich.

Zu seinem 13. Todestag (der am 13. September kommt) soll ein neues posthumes Album von ihm erscheinen: Shakurspeare

[url]http://img196.imageshack.us/img196/4656/coverpgb.jpg[/URL]

Darin werden die Demo-Tracks des damals 16-jährigen veröffentlicht. Damals nannte er sich noch MC New York.

Wer sich über den Titel wundert - mit 14 ging Tupac auf eine Schauspielschule, wo er unter anderem Theater, Poesie (Shakespeare war sein Favorit) und Musik lernte.
 

frost

segmentation fault
der lebt eh noch. das ist doch nicht möglich das jemand im tod mehr alben rausbringt als noch zu lebzeiten.
 
Oben