Davon ab, ist es doch normal, dass sich die Industrie nicht von Beginn an auf einen Standard einigt. Da versucht jeder sein Süppchen zu kochen, um danach durch Lizenzen noch mehr Kohle zu scheffeln. Allein weil man in den einzelnen R&D-Abteilung schon einiges an Knete versenkt hat. Gerade in Hinblick auf die deutlich schwächeren Konsolen, wäre ein Standardisierung zudem nur schwer möglich oder würde für den PC nachteilig ausfallen.
Dass man zudem eigene Spiele dafür produziert finde ich nur richtig so. Allein aus Marketinggründen. Außerdem gibt es noch das Problem der technischen Umsetzbarkeit, was die Adaption/Anpassung bestehender Titel anbelangt. Da benötigt man eine entsprechend potente Hardware. Eine Fokussierung auf die Nutzer, die eine entsprechende Hardware besitzen würde bedeuten, sich auf einen kleinen Zielmarkt zu konzentrieren, was finanziell nichts bringen würde. Diese Leute müssen erst einmal die Peripherie kaufen, damit sie genutzt werden kann und dann müssten sich in so einem Fall noch die Entwickler finden, die die zusätzlichen Entwicklungskosten zu stemmen bereit wären, wenn die mögliche Käuferschicht so gering ist.
Entsprechend finde ich die aktuelle Herangehensweise rein marktwirtschaftlich betrachtet absolut sinnig. Eine Einigung vorab wäre natürlich der schönste Weg, aber allein historisch betrachtet, wahnsinnig unwahrscheinlich.