Der eigentliche Grund liegt bei einem Aufzeichnungsprogramm namens "showview" was damals die VHS-Aufnahme optimieren sollte. Die Abmachung zwischen den Herstellern der showview Geräte und vielen Fernsehsendern war es, das Logo während der Werbung auszublenden, damit die Videorecorder wissen, wann sie ihre Aufnahme stoppen müssen, um die Werbung nicht mit aufzunehmen. Einige Sender (damals vor allem das ZDF) weigerten sich jedoch, aus angst vor verlust von Werbeeinnahmen. Darum behielten sie ihr Logo auch während der Werbung bei oder blendeten es nur verspätet wieder ein, so dass man teile des Films verpasst.
Moderne Reciever bzw. TV-Geräte zeigen jedoch den Sender beim Umschalten selbständig an. Evtl. muss man die Programme manuell bezeichnen.
Es hat nichts mit einer kostenaufwändigen oder technischen schwierigkeit zu tun, das Logo während der Werbung eingeblendet zu lassen, da die bildinformationen eh zeile für zeile übertragen werden und man das logo somit einfach in diesen signal einbauen kann.