Was wäre euer heutiger Beruf im Mittelalter?

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr alle beruflich macht aber ein Spiel daraus machen. :smile:

Wenn ihr im Mittelalter landen würdet und euer heutiger Job/Ausbildung/Studium in den damaligen Stand übernommen wird, welchen Beruf würdet ihr ausüben?

Ich habe viel studiert Soziologie, Geschichte, Anthropologie und Forensik aber Letzteres wird es eher nicht geben. Wenn ich diesen Beruf ins Mittelalter übersetzen würde, würde das einen gewissen Stand mitbringen. Ich wäre ich wohl ein Mönch, Priester oder Berater am Hof. Vielleicht ein Barbier aber das bezweifle ich.

Tatsächlich (aufgrund des Berufs meines Vaters) wäre ich aber wohl ein Schmied.

Wie ist es bei euch? :smile:

120838749_3791973290821341_731575139769153851_n.jpg
 

vampireMiyu

Well-Known Member
Ich komme auch aus der IT-Beratung, aber mit Schwerpunkt auf Daten(analysen) und Planungsoptimierung.
Wäre also wohl Berater am Hofe, wenn es um meinen Beruf geht.

Da ich aber eine Frau bin, wäre ich wohl Hofdame, wenn reich geboren, oder irgendjemandes Weib. Mit meinen rötlichen Haaren, dem Interesse gegenüber allem aus der Naturwissenschaft und meiner Abneigung Dinge nur zu tun, weil man gesellschaftlich entschieden hat, dass man das jetzt tut, wäre ich vielleicht auch ganz schnell als Hexe verbrennt. (Ich halte mich an gesellschaftliche Konventionen nur, wenn ich sie als sinnvoll erachte)
Ganz ehrlich, mein Leben wäre im Mittelalter so richtig beschissen gewesen.
 

McKenzie

Unchained
Puh als Fernseh-/Kameramensch wäre ich wohl entweder Geschichtschreiber oder in irgendeinem Unterhaltungsjob (Puppentheater?)..
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich bin IT-Administrator und Berater...
Letztendlich wäre ich ein Hofnarr, dem keiner glaubt, aber jeder dann vorheult, dass alles so gekommen ist, wie ich gesagt habe... :shrug:
Hofnarr klingt gut! Auch wenn ich vom Namen her eigentlich ein alter, in den Ruhestand versetzter Zauberer von Hofe bin. :whistling:
 

NewLex

Well-Known Member
Bin Programmierer, stamme aber aus einer Bauernfamilie ab. Von daher denke ich dass ich auch Bauer bzw. Knecht auf dem Hof meines Bruders wäre. Beim ersten Krieg mit den Nachbarländern würde ich rekrutiert werden und an vorderster Front binnen 5 Minuten sterben...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....Sozialversicherung gab's im Mittelalter noch nicht. 🤔
In der Berufsschule wurde uns mal gesagt, dass wir mit unserer Ausbildung theoretisch in jeder Personalabteilung anfangen könnte.

Vielleicht wäre ich Hofmeister geworden. (Der hat laut Mittelalter-Lexikon die Oberaufsicht über die Hofdienerschaft)
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Puh als Fernseh-/Kameramensch wäre ich wohl entweder Geschichtschreiber oder in irgendeinem Unterhaltungsjob (Puppentheater?)..
Arbeitest du nicht auch beim Fernsehen? Vielleicht wärst du derjenige der sicher geht, dass alle Ankündigungen richtig aushängen und die Marktschreier koordiniert. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Ja, wobei das schon eher redaktionell wäre :biggrin: Obwohl ja, falsche Abspänne usw. bessere ich schon immer wieder aus.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Schätze ich wäre "Baumeister" mit einer Vorliebe für Projekte im Be- und Entwässerungsbereich. :hae:
Je nach Stand bei der Geburt aber vielleicht auch einfach nur ein Bettler der in Städten steht und rumschreit, dass Gott bald eine große Flut sendet wenn man mir keine Münzen in den Holzbecher schmeisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin Designer. Also wäre ich folglich entweder Künstler oder Kunsthandwerker (Vermutlich Möbelbauer). Väterlicherseits wäre ich wohl Zahnarzt, was in dieser Zeit recht brutal war, oder ich wäre Bauer. Da ich Epilepsie habe, würde ich wohl entweder als heilig gefeiert oder als verflucht auf dem Scheiterhaufen landen. Bin schon in der richtigen Zeit geboren. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Vorweg: Ich würde mal meinen, dass ich nicht im Mittelalter leben wollen würde.

Als promovierter Chemiker wäre ich wohl eine Art Zauberer/Alchemist und könnte mein Wissen am Hofe des jeweiligen Trumps dazu einsetzen, den Menschen zu helfen oder zu schaden. Je nachdem, was der jeweilige Trump so vorhat. Aber unterm Strich würde ich wohl früher oder später als Hexer bezeichnet werden und auf dem Scheiterhaufen oder anderen "lustigen" Hinrichtungsoptionen landen.

Aktueller Job hat nix oder nur wenig mit Chemie zu tun, geht dort eher ums Versenden von Waren. Da wäre ich im Mittelalter dann wohl ein Bote, der Waren zusammenstellt und ausliefert. Kann auch brisant werden, falls sich mal ein Kopf in einem Paket befindet und ich dann als Überbringer zur Rechenschaft gezogen werde...

Dritte Option wäre der Redakteur, der die BG HS mit Nachrichten füllt. Würde ähnlich wie beim Paketboten aussehen, nur eben mit der Einschränkung, dass es eben Nachrichten/Botschaften wären. Gefallen die dem aktuellen Trump nicht, werde ich einen Kopf kürzer gemacht.

Nee, Mittelalter ist doof. :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
So leicht ist man im Mittelalter übrigens nicht auf dem Scheiterhaufen gelandet. Dazu muss man schon offen Ketzerei betreiben, Heide oder einfach kein Christ sein. Selbst als Muslime konnte man noch konvertieren, weibliche Juden hatten, sagen wir mal, weniger Glück. Falschgeldbetreiber und andere Verbrecher hatten das gleiche Pech. Diese ganze Hexenverfolgung wird etwas aufgebauscht. Während der gesamten Hexenverfolgung in Europa sind ungefähr zwischen 40.000 und 60.000 Menschen hingerichtet worden und ca. 3 Millionen angeklagt. Die Meisten davon zwischen 1550 und 1650.

@Clive77
Ich sehe dich irgendwo im Kloster verschiedene Kräuter zusammenmischen in der Hoffnung Wundbrand zu heilen, während ich einem armen Novizen auf die Finger haue, weil er schon wieder auf dem teuren Papier einen Schreibfehler produziert hat. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
So leicht ist man im Mittelalter übrigens nicht auf dem Scheiterhaufen gelandet. Dazu muss man schon offen Ketzerei betreiben, Heide oder einfach kein Christ sein.
Oder eben Wissenschaftler, der nix von Gottheiten o.ä. hält. Kommt dann ja auch der Ketzerei gleich und führt früher oder später zu "Gottesurteilen". Über "Boten" brauchen wir nicht sprechen, oder?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Oder eben Wissenschaftler, der nix von Gottheiten o.ä. hält. Kommt dann ja auch der Ketzerei gleich und führt früher oder später zu "Gottesurteilen".
Kommt darauf an welchen Stand und welche Position man innehatte. Ebenfalls von welcher Zeit wir sprechen. Das späte Mittelalter endete ja eigentlich 1492 mit der Wiederentdeckung der neuen Welt. Die meisten Hexenprozesse fanden ja danach statt. Wenn man nützlich war, nicht zu viel gekostet hat und gelernt hatte in manchen Kreisen das Maul zu halten, konnte man durchaus als "bekannter" Atheist leben. Der Atheismus existierte sogar in der Antike, da macht er selbst im dunklen Mittelalter keine Pause.

EDIT: Außerdem würde ich " Wissenschaftler, der nix von Gottheiten o.ä. hält" unter Umständen als offene Ketzerei bezeichnen.
Über "Boten" brauche wir nicht zu sprechen, oder?
Ich weiß nicht ganz was du damit meinst.

PS: Verstehe ich den leichten passiv-aggressiven Unterton falsch oder war der beabsichtigt? Will keinen Streit anfangen, frage nur nach.
 

Clive77

Serial Watcher
Passiv-aggressiver Unterton? Wo liest du den denn raus? Ich lasse mich hier spaßeshalber auf einen albernen Thread ein und war gerade dabei, eine "adäquate" Antwort zu tippen und dann lese ich das... :confused:

Tja, dann lasse ich es lieber bleiben. Will ebenfalls keinen Streit anfangen...
 
Oben