Welche Top 5-Songs für E.T.?

TheRealNeo

Well-Known Member
Inspiriert von diesem Gespräch


Bin ich gerade selbst am Grübeln, wie bei mir eine Top 5 aussehen würde. 5 ist da schon sehr begrenzt, denn worauf beschränkt man sich dann? Ich habe mir nur noch als Zusatz für dieses Gedankenexperiment dazugenommen, dass die Songs eine gewisse Repräsentativität haben sollten bzw. einem Wesen (hier: E.T.) zeigen soll, was Musik ist und kann (ob emotional oder künstlerisch).

Während ich noch grüble...könnt ihr da aus der Hüfte heraus schon eine Top 5 nennen? :smile:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Okay, ich schieße jetzt mal locker aus der Hüfte und würde diese fünf Songs aussuchen:






Der Auswahl fehlt so ein bisschen der Einschlag von Hip-Hop, Elektronik usw. aber es ist halt eine sehr persönliche Auswahl für die Aliens. Also kritisiert mich nicht dafür, wenn die Aliens dann nicht in die Clubs gehen wollen. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Interessante Idee. Ich würde jetzt ohne das Video gesehen zu haben, also auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen, Lieder wählen, welche die Bandbreite der Musik am besten umspannen. Würde gerade zu lange dauern tatsächliche Songs auszuwählen.

1. Ein Lied das sehr auf Harmonien aufgebaut ist und deren emotionale Kraft einfängt. Vielleicht ein irisches Volkslied.
2. Ein Lied welches ausschließlich auf Rhythmus aufbaut und dessen Kraft und Fähigkeit in eine Art Trance zu versetzten einfängt. Ein Lied eines afrikanischen Stammes.
3.Eine Oper oder ein Teil einer Oper. Als Beispiel für Musik die ausschließlich vom Menschen kommt und aus Sicht eines Außerirdischen, der all die Milliarden ständig vor sich hin dudelnden Menschen auf der Erde sieht, die wohl häufigste Form der Musik auf der Erde darstellt und gleichzeitig vermutlich dessen Ursprung.
4. Eine Lied der Beatles um einen modernen "Song" dabei zu haben und gleichzeitig die Kraft von Musik als gesellschaftliches Phänomen zu verdeutlichen. Kaum etwas wird das so gut verdeutlichen als wenn die Alien "The Beatles" ins Space-Wikipedia eingeben.
5. Einen komplett elektronischen Song. Vielleicht diesen einen, der da mehrere Jahre im Zufallsmodus läuft. Um zu zeigen, das Musik auch komplett artifiziell, ohne Menschen und ohne Instrumente existiert.


Man könnte als 6. Song noch irgendwie die arabische oder chinesische Tonleiter repräsentieren. Aber im Grunde sind das ja auch bloß anders angeordnete, bereits vorgestellte Harmonien, Töne und Halbtöne.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Im Video gehen sie nur vom persönlichen Geschmack und nicht von meiner Prämisse. :smile:

Ich finde sehr spannend, wie du hier deine Auswahl eingeteilt hast. Wobei man bei einem Ausserirdischen, in welcher Form auch immer, davon ausgehen kann, dass er ja auch Instrumente als elektronisch einordnet, wenn er sie hört, da er den Ursprung der Töne (die Instrumente) nicht kennt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das kann natürlich sein. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, das die Aliens herausfinden könnten, was Instrumente sind und sie als physische Werkzeuge einstufen. Also direkt bei 1. und 2. Da sie dort nicht elektronisch wären.
Bei 4. dann zwar je nach Song elektrisch verstärkt aber immer noch physisch vorhanden bzw. hergestellt und von Hand bedient.
Diese Wesen könnten das, auch bei kompletter Fremdheit, erkennen oder herausfinden, da sie schlauer sind als wir. So zumindest meine Vorstellung. :squint:
 
Oben