Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Presko

Don Quijote des Forums
Das als "symbolisch" hinzustellen, ist schon ziemlich verharmlosend.
so langsam rechts echt, sorry. Wo liest du bitte etwas von wegen „symbolisch“?

Zitat Tagesschau
Dass der Angriff Irans auf Israel am Sonntag nicht aus voller Überzeugung Khameneis geschehen sein dürfte, sondern eher eine Aktion war, um das eigene Gesicht als Führer einer starken Regionalmacht zu wahren, machen auch die Verlautbarungen deutlich, die die Islamischen Republik kurz danach machte. Noch während der Nacht hieß es, die Sache könne "als abgeschlossen betrachtet werden." Kaum ein Wort war zu hören, inwieweit die Aktion auch erfolgreich war.

Zitat Tagesschau zu Interview mit Carlo Masala
Zudem habe der Iran bei dem Angriff nicht all seine militärische Kraft aufgefahren. "Der Iran hat nicht sein schweres Potenzial eingesetzt, um massive Schäden in Israel herbeizuführen", sagte Masala. Das Land habe zwar mit vielen Drohnen angegriffen, dennoch sei der Einsatz sehr begrenzt gewesen. Israel hätte zusammen mit seinen Verbündeten viele Drohnen bereits abschießen können, bevor sie in den israelischen Luftraum eindringen konnten.

Die These, der Iran habe den Angriff so angelegt, dass Israel ihn nahezu vollständig abwehren konnte, hält Masala laut eigenen Worten dennoch für falsch: "Natürlich wollte der Iran etwas treffen, aber er hat halt nicht das wirklich schwere Arsenal eingesetzt, was er zur Verfügung hat, um hohe zivile Verluste in Israel herbeizuführen."
Selbiges sagt auch etwa der SRF-Korrespondent im Iran.

Oder auch hier ein Korrespondent des Tagesanzeigers.
https://www.tagesanzeiger.ch/iran-israel-was-teheran-mit-dem-angriff-wirklich-bezweckt-301918181088

ebenso BBC, hier noch mit Zitat
"Iran did telegraph these attacks in advance which made them easier to deter," he said, comparing it to exchanges of fire he had seen while ambassador to Lebanon where "the intent is to show the capability but not necessarily to escalate".
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68811276.amp

Daher nochmal: bitte fair und sachlich bleiben und nicht irgendwas unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Sorry, aber wieder ein Behauptung. also der letzte Satz stimmt, nimm aber noch Jordanien dazu. Aber der Anfang ist eine Behauptung, wo Dir ganz viele Korrespondent:innen ausdrücklich widersprechen.

Warum Behauptung? Iran nutzte beim Angriff exakt die gleiche Taktik ihrer russischen "Kumpels", bestätigt auch das ISW:

https://www.fr.de/politik/drohnen-i...aine-krieg-ballistische-raketen-93010306.html

Natürlich hatte der Angriff das Ziel größeren Schaden hervorzurufen, insofern meinte ich, dass es kein "symbolischer" Akt war.

Dass nahezu alle Raketen abgefangen wurden, war, wie bereits erwähnt, dem starken Support pro-israelischer Kräfte zu verdanken und nicht dem Ziel des Irans "bloß keinen Schaden anzurichten".

Man stelle sich vor, es wären wesentlich mehr Raketen durchgekommen und die Schäden wären beträchtlich höher gewesen. Spätestens dann wäre das Argument doch hinfällig, dass der Iran "keinen größeren Schaden" hervorrufen wollte?! Und jetzt zu behaupten, dass "hätte der Iran ja so geplant" wäre schon coping... Die Warnungen gingen raus, um sich aus glimpflich aus der Affäre zu ziehen, nicht um möglichst wenig Schaden anzurichten.

Die Aussagen sind dahingehend ziemlich spekulativ und nicht zielführend.

Natürlich will der Iran einen direkten Krieg vermeiden, aber er konnte es sich auch nicht leisten, einen "symbolischen" Vergeltungsschlag zu führen. Es musste schon "Schmackes" haben. Deswegen haben sie, während die Raketen noch flogen, eine Botschaft abgesetzt, dass mit dem Angriff quasi "Genugtuung" erreicht wurde - womit sie ja nur ihre eigene Schwäche eingestehen.

Schwierig einzuschätzen, wie Israel jetzt reagiert.

Einerseits würde es sich anbieten, das Atomprogramm im Iran platt zu machen. Andererseits wird dann der Iran definitiv reagieren müssen. Und spätestens dann würde wohl auch die Hisbollah mit ihrem Arsenal losschlagen und dann wäre es wirklich ein Flächenbrand.

Um dem ganzen antisemtischen Irrsinn da unten ein Ende zu setzen, müsste man der Schlange, also dem Iran, den Kopf abschlagen. Dass sich Jordanien so klar hinter Israel positioniert, ist ein gutes Zeichen aus der arabischen Welt bzgl Israel (ich würde es zumindest so deuten).

Die Abraham-Abkommen sind meines Wissens auch nicht aufgekündigt. Tatsächlich wäre Israel für viele arabische Staaten ein attraktiver(er) Partner als der faschistische Iran. Außerdem könnte sich der Iran und der Hamas damit einen Bärendienst getan haben:

"Iran succeeded in rallying the US and top European powers to Israel’s side. Not only did the US, the UK, and France express their unequivocal support for Israel; they actively took part in its defense, using a network of satellite, planes, and radars on the ground and at sea.

And instead of the UN Security Council discussing the need for a ceasefire in Gaza, it will be debating the Iranian threat and Israel’s right to self-defense on Sunday, with three permanent members sure to band together to condemn Tehran and Moscow.

Hamas, meanwhile, defended the attack publicly.

There could be no better reminder to Israel’s shaky allies what is at stake in Gaza for the region and for the world."

https://jungle.world/blog/von-tunis...-des-iran-auf-israel-underwhelming-perfomance

Der "Vergeltungsschlag" der Mullah's könnte Israels Status wieder so weit stärken, dass auch die arabische Liga bei einem Vorgehen gegen den Iran und seinen Gesellen, zumindest nicht weiter intervenieren würden. Aber das ist nur eine Spekulation meinerseits.

Der Ball liegt jetzt bei Israel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Der Iran ist wohl an einem direkten Konflikt im grösseren Stil nicht ineressiert. Da zieht man das perfide Spielchen vor, andere israelfeindliche Gruppen zu utnerstützen. Dafür spricht auch, dass der Angriff wohl nie dazu gedacht war, grösseren Schaden zu verursachen, plus die Äusserungen der Regierenden nach dem Angriff.

Darauf. Ein Angriff, der keiner ist (weil er keinen Schaden verursachen soll), hat symbolischen Charakter. Das ist mein Verständnis davon.

Ich bin schon dabei, dass der Iran einen Krieg aus diversen Gründen vermeiden will. Aber man konnte in Teheran ja gar nicht wissen, wie viele Drohnen und Raketen durchkommen und wie groß der Schaden ist.

Biden sprach ja auch davon, dass Israel das als Niederlage des Irans sehen und es dabei belassen soll. Was sie, nach jüngsten Entwicklungen, wohl nicht tuen werden. Aber sie wollen mit ihrem Gegenschlag auch keinen Krieg provozieren.

Jetzt könnte Israel genauso zurückschlagen und dann auch gleich einen Tweet absetzen, wonach für sie "keine weitere Vergeltung" mehr notwendig ist, weil hiermit erledigt... Den Mullahs steht das Wasser bis zum Hals - deswegen diese umgehenden Relativierungen im Anschluss.

Mit der Aktion hat sich der Iran politisch wohl ein ziemliches Eigentor geschossen.

Nachtrag:

Die USA sagen, dass sie vor dem Angriff NICHT vom Iran gewarnt wurden. Was meine Aussage untermauert, dass der Iran einen (relativ) großen Schaden in Israel anrichten wollte:

"Berichte darüber, dass das "spektakuläre und peinliche Scheitern" des Iran beabsichtigt gewesen sei und der Iran eine Frühwarnung abgegeben habe, um Israel bei der Vorbereitung seiner Verteidigung zu helfen und den potenziellen Schaden zu begrenzen, seien alle "kategorisch falsch". Kirby fügte hinzu: "Das ist Quatsch. Dieser Angriff ist gescheitert, weil er von Israel, den Vereinigten Staaten und einer Koalition anderer Partner, die sich für die Verteidigung Israels einsetzten, niedergeschlagen wurde." Angesichts des Ausmaßes dieses Angriffs sei es "eindeutig Irans Absicht" gewesen, erhebliche Zerstörungen und Opfer zu verursachen."

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-04/iran-angriff-israel-usa-john-kirby
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
Das habe ich damals geschrieben:
Dafür spricht auch, dass der Angriff wohl nie dazu gedacht war, grösseren Schaden zu verursachen, plus die Äusserungen der Regierenden nach dem Angriff. Auch tagesschau.de interpetiert den Angriff eher als Versuch der Gesichtswahrung nach Israels Angriff auf die iranische Botschaft.

Das machst Du daraus:
Das als "symbolisch" hinzustellen, ist schon ziemlich verharmlosend
(Ein Satz, den Du inzwischen scheinbar gelöscht hast)

und nun:
Darauf. Ein Angriff, der keiner ist (weil er keinen Schaden verursachen soll), hab symbolischen Charakter. Das ist mein Verständnis davon.

Ich habe weder je was von symbolisch geschrieben, noch davon, dass kein Schaden verursacht werden sollte. Dass der Angriff eine Zäsur ist, dass er gross war in der Zahl der Bomben und Drohnen, und dass er erstens, gemäss Meldungen zwei kleine Mädchen verletzt hat, und zweitens natürlich, egal welches Ziel dahinter stand, viel grösseren Schaden hätte verursachen können, ist offensichtlich.

Frage: Wie wäre es einfach mal damit, aufmerksam zu lesen und dann korrekt zu zitieren, ob direkt oder indirekt?
Darum nutzt Du wahrscheinlich auch nie die Zitat-Funktion, weil Du damit nicht so gut Sachen verdrehen kannst - nur damit Du mir dann Verharmlosung unterstellen kannst.

Ich habe dann verschiedene Quellen angegeben (bei weitem keine erschöpfende Liste), um zu zeigen sollen, woher ich diese Einschätzung habe. ich kann Dir noch diverse weitere geben. Es ging nicht darum, damit untermauern zu wollen, die Aussage sei zwangsläufig die richtige Einordnung, sondern, dass das nichts mit Verharmlosung zu tun hat, sondern eine begründete Einschätzung vieler Beobachter:innen ist. Aber sie ist in keinster Weise verharmlosend.

Aber man konnte in Teheran ja gar nicht wissen, wie viele Drohnen und Raketen durchkommen und wie groß der Schaden ist.
Et voilà. Und wir können nicht wissen, was die iranische Führung wollte. Man kann bloss darüber spekulieren und diese Annahmen, dann begründen. Damit, was wohl im Interesse der iranischen Führung wäre, zu was sie militärisch fähig wären, wie sie den Angriff ausgeführst und vorbereitet haben etc. Ich hänge da überhaupt nicht dran, dass die These, die ich im Moment für am Nachvollziehbarsten halte, sich auch als wahr herausstellt. In keinster Weise. Es ist eine begründete Annahme.

Biden sprach ja auch davon, dass Israel das als Niederlage des Irans sehen und es dabei belassen soll. Was sie, nach jüngsten Entwicklungen, wohl nicht tuen werden. Aber sie wollen mit ihrem Gegenschlag auch keinen Krieg provozieren.
Verstehe nicht genau, worauf Du damit antwortest. Oder soll es einfach ne Info sein?

Mit der Aktion hat sich der Iran politisch wohl ein ziemliches Eigentor geschossen.
Glaub ich auch.

Die USA sage, dass sie vor dem Angriff NICHT vom Iran gewarnt wurden. Was meine Aussage untermauert, dass der Iran einen (relativ) großen Schaden in Israel verursachen wollte:
Die Briten haben das auch schon gesagt. Das untermauert Deine Aussage aber nicht. Das ist logisch einfach nicht korrekt
Es schwächt ein Teil des Arguments, dass der Iran mit seinem Angriff gezielt keinen grossen Schaden zufügen wollte.

Ein gültiges Argument wäre:
Der Iran hat die Briten und USA über ihren Angriff vorgewarnt, das spricht dafür, dass der Iran wollte, dass der Grosstiel seiner Raketen abgefangen wurde.​
Dieses Argument ist in der Form hinfällig, ausser man bezichtigt USA und Briten der Lüge.​

Dein Argument müsste dann lauten:
Die USA und die Briten wurden vor dem Angriff des Irans auf Israel nicht vorgewarnt, das spricht dafür, dass der Iran grossen Schaden verursachen wollte.​
Und das macht schlicht keinen Sinn. Auch,weil es schlicht andere Faktoren geben kann, um zu begründen, warum der iranische Angriff keinen grossen Schaden bezweckte.
Lustig auch, dass Du die Aussagen der amerikanischen Regierung dann als Quelle nimmst, wenn Sie Dir in den Kram passt. Wenn aber die amerikanische Regierung die Kriegsführung Israels milde kritisiert, dann verwirfst Du die gleich als politisch motiviert und unehrlich.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Also Kirby sagt wortwörtlich:

"Angesichts des Ausmaßes dieses Angriffs sei es "eindeutig Irans Absicht" gewesen, erhebliche Zerstörungen und Opfer zu verursachen."

Und du sagst, dass macht keinen Sinn?! Im Ernst?

Außerdem vermischt du jetzt zwei Konflikte miteinander:

Den Gaza-Krieg mit der Hamas als Hauptakteur und dem Angriff direkt aus dem Iran. Natürlich gehören die auf strategischer Ebene zusammen, aber eben nicht auf operativer.

Und dass die USA (Biden) in Gaza mittlerweile kritischer gegenüber Israel agieren muss, hat in meinen Augen weniger mit der operativen Kriegsführung Israels sondern viel mehr mit den potentiellen Wählerstimmen zu tun, die Biden zur Wiederwahl im Herbst benötigt:

"Noch bezeichnender ist, dass 23 Prozent der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) Biden die Hauptverantwortung für die humanitäre Situation zuschreiben. Dagegen sehen nur acht Prozent die Hamas in der Verantwortung. Und 22 Prozent der Millennials (zwischen 1981 und 1996 Geborene) geben Biden die Hauptschuld, verglichen mit nur 15 Prozent, die die Hamas verantwortlich machen."

Und:

"Die Demokraten seien besorgt darüber, wie sich die Israel-Frage auf die US-Wahl auswirken könnte, so Khalil, vor allem, nachdem mehr als 100.000 Menschen bei den Vorwahlen in Michigan die Option „unentschlossen“ gewählt hätten, um gegen Bidens Israel-Politik zu protestieren."

Insofern kann man sehr wohl beide Aussagen der USA zuordnen. Man muss es halt in Kontext setzen. .

Im Übrigen finde ich es schon krass, dass die GenerationZ in den USA eher Biden bzw. Israel als Hauptschuldigen für das Leid der Zivilisten in Gaza sieht und NICHT die Hamas... Das spricht Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Im Übrigen finde ich es schon krass, dass die GenerationZ eher Biden bzw. Israel als Hauptschuldigen für das Leid der Zivilisten in Gaza sieht und NICHT die Hamas... Das spricht Bände.

Ich persönlich habe Israels Rolle im Nahen Osten immer sehr kritisch gesehen. Für mich waren es immer diejenigen die sich mit Amerika im Rücken dort ausbreiten, die Palästinenser unterdrücken, vertreiben und nicht an einer gemeinschaftlichen Lösung interessiert sind. Die Hamas war für mich immer ein Auswuchs dieses Leids, da so eine Hamas keinen Nährboden hätte wenn Israel anders vorgegangen wäre. Zumindest ist es das wie ich es immer wahrgenommen habe ohne richtig tief in das Thema zu versinken. Kann mich daher auch irren aber finde diese Karte der Entwicklung der Gebiete spricht schon eine recht deutliche Sprache. Ein Netanjahu war halt auch nie wirklich ein Sympathieträger.
Dieses Bild ist jetzt natürlich durch diesen barbarischen Angriff der Hamas stark gekippt aber mir gefällt es trotzdem nicht wozu das letztlich führen könnte. Denn Israel scheint es nur recht zu sein das Volk der Palästinenser immer weiter einzuengen als sie es eh schon getan haben.
Du kannst einen Hund (symbolisch gemeint) nicht ständig einengen, bedrohen und foltern und dann wundern dass er dich plötzlich beißt. Ich will damit in keinster Weise diese Gräultaten rechtfertigen die durch die Hamas jüngst begangen wurden aber ich habe ein Problem damit hier Israel als das arme Unschuldslamm zu sehen. Mich wundert es daher nicht, dass sich viele Jüngere die einfach keinen Bock mehr auf diese Scheiße haben durchaus auch die Schuld woanders sehen was nicht direkt pro Hamas ist sondern eher pro Zivilisten.

Krieg ist immer scheiße ... irgendwie wäre ich auch dafür eher Soldaten da rein zu schicken die gezielt Hamas Stellungen einnehmen und so die zivilen Opfer in Grenzen halten statt einfach Bomben regnen zu lassen ... Israel wird natürlich argumentieren, dass man nicht unnötig das Leben der eigenen Soldaten riskieren will. Wenn bei jedem Bombenangriff aber mehr Zivilisten statt Hamas sterben ist das Ziel meiner Ansicht nach nicht erfüllt. Es ist auch schwer die Bevölkerung gegen die Hamas aufzubringen wenn es die Bomben der Israelis sind die die Menschen töten. Klar die Hamas nutzen das Volk als Schutzschild aber checken die Menschen das dort?

 

Presko

Don Quijote des Forums
Also ich bin langsam aber sicher fassungslos, und frage mich, ob Du eigentlich ein Troll bist, der bloss provozieren will.
Also Kirby sagt wortwörtlich:

"Angesichts des Ausmaßes dieses Angriffs sei es "eindeutig Irans Absicht" gewesen, erhebliche Zerstörungen und Opfer zu verursachen."

Und du sagst, dass macht keinen Sinn?! Im Ernst?
Wiederum verdrehst Du komplett, was ich geschrieben habe. Ich habe mich nicht zu dem von Dir hier zitierten Argument geäussert.
Kirbys Argument, wie Du es zitierst, lautet nicht: Daraus, dass der Angriff gegenüber den USA und Briten nicht vorangekündigt wurde, folgt, dass Iran mit dem Griff grosse Schäden in Israel bezweckte. Das ist aber das Argument, dass Du im Post vorher aufstelltest, und gegen das ich mich gewendet habe. Das vorliegende Zitat ist ein anderes Argument. Das ist valide. Nur, dass eindeutig ist, ist eine Meinung, die von vielen nicht geteilt wird.

Außerdem vermischt du jetzt zwei Konflikte miteinander:
Nein, mache ich nicht. Ich stelle nur fest, dass Du hier die amerikanische Regierung als Quelle oder gar Beweis anführst, während Du dieselbe Quelle im Israel-Gaza-Konflikt vom Tisch als unglaubwürdig bezeichnest, wenn sie Kritik an Israels Kriegsführung äussern. Es gibt diverse Möglichkeiten, zu argumentieren, warum hier die USA diese Position einnehmen, ob objektiv richtig oder nicht, so wie Du es im Falle des Israel-Gaza-Kriegs tust.

Zack Beauchamp fasst, finde ich, die unterschiedlichen Ansichten recht gut zu sammen, Zitat aus einem Artikel des VOX-Korrespondenten:
It’s entirely possible that Iran miscalculated. In this scenario, Iran attempted to do real damage to Israel and simply failed to appreciate its enemies’ capabilities. Leading military analysts and defense reporters see this interpretation as consistent with the structure of Iran’s strike, particularly its use of ballistic missiles and targeting of a military base in Israel’s south.

But it’s also possible Iran didn’t intend to do serious damage to Israel. In this second scenario, Tehran merely aimed for a symbolic strike so it wasn’t seen as backing down after Israel struck its embassy.

There’s precedent for this. After the United States killed Qassem Soleimani, the leader of Iran’s elite Revolutionary Guard Quds Force, in 2020, Iran’s military retaliation was limited to firing missiles at a US airbase — a response successfully calibrated not to force the United States to retaliate further.

Indeed, Iran is publicly signaling a similar intent: An official government account tweeted that “the matter can be deemed concluded” even before the first drone reached Israeli airspace. That’s as close to publicly saying “this is a fake attack” as it gets in international relations.

If Iran wasn’t intending serious damage, then the attack wasn’t as obviously a failure — but it still looks like a kind of strategic defeat. Iran’s ineffectual response sends a signal that Israel can attack Iranian interests with relative impunity because it is outclassed by Israel and its allies.

"Noch bezeichnender ist, dass 23 Prozent der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) Biden die Hauptverantwortung für die humanitäre Situation zuschreiben. Dagegen sehen nur acht Prozent die Hamas in der Verantwortung. Und 22 Prozent der Millennials (zwischen 1981 und 1996 Geborene) geben Biden die Hauptschuld, verglichen mit nur 15 Prozent, die die Hamas verantwortlich machen."
Quelle? Möchte gerne wissen, wie man so etwas in dieser Eindeutigkeit erheben möchte. Halte ich in dieser Absolutheit für kompletten Unsinn. Ich habe noch überhaupt niemanden gehört, der Biden die Hauptschuld gibt. Er und seine Entscheidungen bzw. die seiner Regierung werden kritisiert, aber Hauptschuld?

Im Übrigen finde ich es schon krass, dass die GenerationZ in den USA eher Biden bzw. Israel als Hauptschuldigen für das Leid der Zivilisten in Gaza sieht und NICHT die Hamas... Das spricht Bände.
Also oben steht nur was von Biden btw.

Krass finde ich vor allem Deine Art, zu diskutieren, Deine selektive Quellenwahl und wie Du Dinge verdrehst.

Es ist auch schwer die Bevölkerung gegen die Hamas aufzubringen wenn es die Bomben der Israelis sind die die Menschen töten. Klar die Hamas nutzen das Volk als Schutzschild aber checken die Menschen das dort?
Bin ich voll deiner Meinung, aber die Menschen dort, checken das, glaube ich schon. Ich habe weiter oben, von einem Interview gesprochen, das ich gehört habe, mit einer deutschen Medizinerin, die vor ein paar Wochen in Gaza war. Sie sagt, dass es sie selbst überrascht hat, wie verhasst die Hamas unter dem Menschen dort ist, und natürlich ist ihnen bewusst, dass Hamas sie benutzt. Nur rechtfertigt, dass aus ihrer Perspektive noch weniger, wie dieser Krieg geführt wird, der ja zu grossen Teil genau auf ihre Kosten ging.

Hier übrigens nochmal ein Artikel vom Guardian zur (drohenden) Hungerkatastrophe in Gaza. Vorsicht, teils heftige Bilder.
https://www.theguardian.com/world/2024/apr/15/babies-children-gaza-famine.
 

Envincar

der mecKercheF
Ja okay dann scheint das Volk dies durchaus zu erkennen aber ich würde mich auch nicht trauen diesen bewaffneten Terroristen Paroli zu bieten...wer schützt denn die Palastinenser vor den Hamas? Sicherlich nicht Israel oder Amerika. Die schmeißen lieber Bomben.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ja okay dann scheint das Volk dies durchaus zu erkennen aber ich würde mich auch nicht trauen diesen bewaffneten Terroristen Paroli zu bieten...wer schützt denn die Palastinenser vor den Hamas? Sicherlich nicht Israel oder Amerika. Die schmeißen lieber Bomben.

Was innerhalb Gaza's abgeht (Clan- und Verteilungskämpfe) ist schon übel. Aber Israel bzw. andere Staaten machen sich natürlich auch Gedanken, wie sie innerhalb Gaza's und in der aktuellen Situation damit umgehen können. Man versucht z.B. Anti-Hamas-Palästinser für die Verteilung der Hilfsgüter zu bekommen.

https://www.juedische-allgemeine.de...e-hilfsverteilung-in-gaza/?q=Hilfslieferungen

Womit im Übrigen auch klar werden dürfte, warum die Palästinenser derart leiden:

Ihre eigenen "Leute", die Hamas, versucht mit allen Mitteln die Hilfslieferungen zu plündern und eine Verteilung zu verhindern. Am Ende lässt sich dann leicht behaupten, Israel wäre an all dem Schuld.

@Presko

Es irre, wie du hier Tatsachen verdrehen möchtest. Und ich muss mich von dir mit Sicherheit nicht als Troll beschimpfen lassen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sofern ich es vermeiden kann, möchte ich mich hier nicht als Admin einmischen, aber dass du ihm laufend Worte in den Mund legst, die er in der Form nicht geäußert hat, ist selbst mir aufgefallen. Eine entsprechende Stellungnahme darauf hat auch nie stattgefunden. Ich kenne es aus Dialogen so, dass man sich mal ein paar Schritte entgegenkommt und sich für etwaige Missverständnisse auch mal entschuldigt. Wer hier Tatsachen verdreht oder auch nicht, möchte ich nicht beurteilen, aber bleibt idealerweise auf einer sachlichen Ebene.
 

Presko

Don Quijote des Forums
@Presko

Es irre, wie du hier Tatsachen verdrehen möchtest. Und ich muss mich von dir mit Sicherheit nicht als Troll beschimpfen lassen.
Wer hier was verdreht, wird glaube ich, recht eindeutig für alle ersichtlich, die sich hier durchlesen mögen. Halt wieder so eine Unterstellung ohne jede Sachlichkeit oder Beleg. Genauso, dass ich Dich als Troll beschimpft hätte. Ich hab geschrieben:
und frage mich, ob Du eigentlich ein Troll bist, der bloss provozieren will.
Wo, da die Beschimpfung drin steckt, wüsst ich gern. Du hast mir antisemitische Narrative unterstellt, mich als Hamas-Verteidiger hingestellt, behauptet, ich würde Irans Angriff auf Israel verharmlosen.

https://www.juedische-allgemeine.de...e-hilfsverteilung-in-gaza/?q=Hilfslieferungen

Womit im Übrigen auch klar werden dürfte, warum die Palästinenser derart leiden:

Ihre eigenen "Leute", die Hamas, versucht mit allen Mitteln die Hilfslieferungen zu plündern und eine Verteilung zu verhindern. Am Ende lässt sich dann leicht behaupten, Israel wäre an all dem Schuld.
Wieder eine Deiner vielen neutralen Quellen? Neben merkwrüdigen Twitter-Kanälen und irgendwelchen dubiosen Militär-News-Seiten?

Bei der Formulierung "ihrer eigenen Leute" könnte man nun Dir gemäss Deiner Logik auch unterstellen, Du würdest Hamals und Palästinenser:innen gleichsetzen. Und nein, es wird nicht leichtfertig behauptet, Israel sei an allem Schuld. Wieder eine groteske Verzerrung der Diskussion. Es gibt Vorwürfe, es gibt Bilder von der faktischen Zerstörung, es gibt Zahlen, Zeug:innenberichte und es gibt das dokumentierte Verhalten der israelischen Regierung und ihrer Vertreter und ihrer Äusserungen. Aus alldem wird eine Kritik laut gegenüber der israelischen Kriegsführung und der Mitverantwortung Israels an dem Leid der Zivilbevölkerung Gazas. Aber gemäss Völkerrecht, so habe ich es verstanden, ist es nun mal so, dass die Partei, welche die Kontrolle über ein Gebiet ausübt, verantwortlich dafür ist, den Schutz und die Versorgung zu gewährleisten. Das ist nun mal so, und dem kam Israel gemäss vielen Indizien schlicht nicht nach.
Auf die Zitate, die ich letzten Donnerstag/Freitag postete bist Du nicht eingegangen. Sind das alles Idioten, Hamasfürsprecher:innen und Förderer:innen antisemitischer Narrative für Dich? Der Internationale Gerichtshof ist für Dich auch bloss eine antisemitische Institution?
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Sofern ich es vermeiden kann, möchte ich mich hier nicht als Admin einmischen, aber dass du ihm laufend Worte in den Mund legst, die er in der Form nicht geäußert hat, ist selbst mir aufgefallen. Eine entsprechende Stellungnahme darauf hat auch nie stattgefunden. Ich kenne es aus Dialogen so, dass man sich mal ein paar Schritte entgegenkommt und sich für etwaige Missverständnisse auch mal entschuldigt. Wer hier Tatsachen verdreht oder auch nicht, möchte ich nicht beurteilen, aber bleibt idealerweise auf einer sachlichen Ebene.

Ich bin raus - die Diskussion führt IMO zu nichts. Aber beschimpfen lassen muss ich mich nun wirklich nicht, sry.
 

Puni

Well-Known Member
User in Diskussionen ständig mehr oder weniger unterschwellig als antisemtisch und / oder rechts zu bezeichnen ist vollkommen in Ordnung, aber beim Wort TROLL ist eine Grenze überschritten! Irgendwo hört der Spaß auch auf!!!
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich träume mich gerade in eine Welt von vor 10-15 Jahren, als wir uns hier im Forum noch über Filme ausgetauscht haben. Seufz..
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich träume mich gerade in eine Welt von vor 10-15 Jahren, als wir uns hier im Forum noch über Filme ausgetauscht haben. Seufz..

Passiert ja auch immer noch, allerdings ist die Frequenz in Foren allgemein viel niedriger geworden, von daher gibt es leider immer wieder Phasen, wo relativ wenig ausgetauscht wird. Zudem ist die Fülle an Material einfach so ausufernd, dass man oft gar nicht dieselben Inhalte konsumiert bekommt. Aber jeder themenbezogene Thread steht für jeden offen und wenn er nicht existiert, kann er gerne erstellt werden. Stoß gerne neue Diskussionen an.
 
Oben