Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

jimbo

Administrator
Teammitglied
Und nach der nächsten Bundestagswahl wird die CDU vermutlich mit der SPD die Regierung bilden. :facepalm:
Das folgende enthält gefährliches Halbwissen:


Die haben trotzdem einiges auf die Kette bekommen, zumindest in den Bereich die für mich wichtig waren. Wird nur leider nicht so viel drüber berichtet wie wenn sie was verkacken oder nicht anpacken.
Ich hab bei der Heute Show vor ein paar Wochen gehört, dass die aktuelle Bundesregierung 80% von dem was sie vorhatten auch umgesetzt haben. Ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt. Ich finde es sollte öffentlich jedes Jahr mal aufgeschlüsselt berichtet werden was wie umgesetzt wurde und was das gebracht hat.

Die SPD und die CDU haben sich doch stark angenähert und sind glaube ich nie so wirklich wieder von einander abgedriftet.
Also ich denke schon das die Beiden gut zusammenarbeiten werden. Das die dann gut fürs normale Volk sind und wichtige Themen anpacken, sei mal in Frage gestellt.

sollen SPD oder Grüne jetzt plötzlich in quasi allen Punkten zurück rudern?)
Findest du das die Beiden in ihren eigentlichen Kernthemen abgeliefert haben? Was mir direkt in den Sinn kommt sind Themen zu erneuerbaren Energien. Das was die vorherige Regierung beschlossen hat, muss umgesetzt werden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Cartman noch ist die Legislatur nicht vorbei und vom Wahlkampf sind wir noch entfernt. Mal schauen wie es nach der Legalisierung aussieht und was sonst noch so kommt. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Trump wurde jetzt auch in Maine von einer Teilnahme bei den Rep-Vorwahlen ausgeschlossen.

Das geht allerdings dort noch zum Höchstgericht des Bundesstaates, und all die Ausschlüsse werden dann von Trumps Leuten eh noch vor das Bundes-Höchstgericht gebracht, wo Trump 3 der 6 (von insgesamt 9) republikanischen Richtern eingesetzt hatte..
Und das Höchstgericht hat die Wahlausschlüsse abgeschmettert. Damit hatte ich fix gerechnet, da er rechtlich gesehen einfach (noch) nicht des Aufrufes zum Kapitolsturm verurteilt worden ist. Man kann jemanden schlecht aufgrund einer Tat ausschließen, für die der Prozess noch im Gange ist, da muss ich den Richtern recht geben. Könnte ja auch ein Freispruch rauskommen.

Allerdings haben die Höchstrichter anderswo ihre Parteilinie empfindlich spüren lassen, und zwar haben sie sich bereit erklärt, Trumps absolut lächerlichen Claim der kompletten präsidentialen Immunität anzuhören. Das verzögert nun den gesamten Prozess wohl bis nach der Wahl. Und da nach dem Supertuesday gestern auch die letzte Konkurrentin Nicki Haley in den nächsten Stunden oder Tagen aufgeben wird, heißt der Rep-Kandidat 2024 jetzt fix Donald Trump. Yay.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Man muss ja bei solchen Clips immer sehr vorsichtig sein. Welche Ausschnitte werden wie geschnitten gezeigt. Trotzdem fand ich es schon echt wirr zu sehen, wie hier die paar republikanischen Wähler:innen, die eigentlich alle sagen, Trump wäre eine Katastrophe für Amerika, dann aber, wenn sie vor die Wahl gestellt werden, zwischen Trump und Biden zu wählen - doch Trump den Vorzug geben


Trotzdem bin ich noch relativ optimistisch, dass es Biden schaffen wird. Bzw. es wird wohl davon abhängen, dass genug Leute wählen gehen (können). Das kommt ja noch dazu, dass es garnicht selbstverständlich ist, dass auch wirklich alle wählen gehen können, die können gehen dürfen sollten (der Satz ist bewusst so formuliert :ugly: ). Aber ich meine, es ist einfach schon an und für sich absurd, dass das die zwei Kandidaten sind, zwischen denen es sich für das Amt entscheidet. Ich frage mich ganz ernsthaft, ob Biden vier Jahre noch mental übersteht.
Auch hierzu nochmal die Daily Show, die ja auf die Wahlen hin immer montags erneut von Mr. Jon Stewart moderiert wird (der sich seine Rückkehr mit Sicherheit vergolden lässt):

Und wenn wir schon dabei sind, über die Politik in Amerika zu sprechen, hier der neueste Star der republikanischen Partei - vielleicht in ein paar Jahren der erste schwarze Präsidentschaftskandidat der Reps?:

Und ja, ich bin wieder ein bisschen ins Daily-Show-Rabbit-Hole gefallen:clap::shrug:
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ich hoffe ja auf der anderen Seite, dass Trumps Verwirrtheit noch vor den Wahlen so offensichtlich wird, dass selbst Trumpanhänger merken, dass es mit ihm nichts werden kann.

Hab mir Bidens State of Union-Rede angesehen. Er geht ja auch recht selbstironisch mit dem Thema um. Anhand seiner Politik kann ich jetzt auch nicht erkennen, was so "gefährlich" an seiner Verfassung sein soll.

Traumps Anhänger sind derartige Ideologiehülsen, dass der Typ mit Windeln sabbernd auf der Tribüne stehen könnte und sie würden ihn immer noch wählen. Siehe Milei in Argentinien.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich hoffe ja auf der anderen Seite, dass Trumps Verwirrtheit noch vor den Wahlen so offensichtlich wird, dass selbst Trumpanhänger merken, dass es mit ihm nichts werden kann.
naja sein gegenüber ist ein wandelndes Verwirrtheits-Meme. Gegen Biden kannst du nicht verwirrt wirken. Also was ich da schon für Clips gesehen habe ... unfassbar. Bei der State of Union-Rede scheint er zumindest geliefert zu haben.

Ob er tats. vier Jahre durchhält bezweifle ich. Manchmal frage ich mich auch ob er das überhaupt selbst will oder man ihm sagt ..."Joe mach mal".
 

Presko

Don Quijote des Forums
naja sein gegenüber ist ein wandelndes Verwirrtheits-Meme. Gegen Biden kannst du nicht verwirrt wirken.
Na ja, Biden ist zumindest noch in der Lage einen Schirm zu schliessen. Sorry, aber das wirkt vielleicht so, weil Trumps ganzes Gehabe so auf Crazyness ausgelegt ist, dass seine geistige Umnachtung darunter nicht mehr so krass auffällt bzw. man es eh nicht ernst nimmt und als, ist halt der Trump, abtut.. Bei Trump umso schwerer wiegt, dass er sich zudem mit völligen Lunatics, mit Rassisten, Verschwörungsideologen und Ja-Sagern umgibt, deren Äusserungen oft komplett jeder nachweisbaren Faktenlage widersprechen.
Bidens Auftritte und Äusserungen werden im Gegensatz zu Trump eben noch nach Kriterien wir Rationalität und Ähnliches. Bei Trump ist der Zug längst abgefahren - das ist der Unterschied.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich finde Trump wirkt oftmals eher ein bisschen wie ein Autist ohne jetzt Autisten irgendwas böses zu wollen. Jeder hat ja manchmal ein paar authistische Züge aber Trump hat da durchaus ein paar mehr. Du kannst mir aber nicht erzählen dass Trump mehr Fails verursacht als Biden. Der Typ wirkt sehr oft wirklich nicht mehr ganz frisch und brabbelt irgendwas vor sich hin. Der Mann ist halt super alt und gehört eher in ein betreutes Wohnheim als auf den Posten des vermeintlich mächstigsten Mannes der Welt. Was jetzt nicht heißt dass ich mir einen Trump wünsche ... ich hätte gerne jemand ganz anderes, da beide für mich eine Vollkatastrophe sind.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich finde Trump wirkt oftmals eher ein bisschen wie ein Autist ohne jetzt Autisten irgendwas böses zu wollen. Jeder hat ja manchmal ein paar authistische Züge aber Trump hat da durchaus ein paar mehr.
Wie kommst Du denn da drauf. Ich habe mehrere Jahre lang in dem Bereich gearbeitet. Ich sehe nix, was das auch nur andeuten würde. Eher im Gegenteil. Aber ich bin natürlich kein Facharzt. Gemäss Google stammt das Gerücht, Trump könne autistische Züge haben von Tucker Carlson (der kürzlich ja mit einem Werbespot über das frische Brot und die tollen Einkaufswagen in den Moskauer Supermärkten aufgefallen ist) und Wahrheitsverkünder Alex Jones :clap: .
Du kannst mir aber nicht erzählen dass Trump mehr Fails verursacht als Biden.
You bet. Ist mir aber zu blöd, Beispiele rauszusuchen. Vor allem in der Masse ist das bei Trump ja kaum noch möglich.
Der Mann ist halt super alt und gehört eher in ein betreutes Wohnheim als
Blöder Spruch, sorry. Ja, er ist alt, und ja, ich finde auch, es trat in den letzten Wochen recht deutlich zutage und stellt seine Fähigkeit schon etwas in Frage. Aber der Mann ist für sein Alter doch recht fit, was ja nicht zuletzt auch die medizinischen Untersuchungen unterstreichen. Der Spruch mit dem betreuten Wohnheim kannst Du Dir also gut sparen.
ich hätte gerne jemand ganz anderes, da beide für mich eine Vollkatastrophe sind.
Ich hätte auch gerne jemand anderes. Da gehe ich mit Dir d'accord, auch wenn wir beide uns wohl kaum auf jemanden einigen könnten:wink: Doch von einer Vollkatastrophe wären wir mit Biden doch weit entfernt. Er hat okaye vier Jahre hinter sich gebracht und er wird auch einen Stab von Leuten haben, die fähig sind, das Land zu regieren. Und genau das tut Trump nicht. Allein das Chaos um die ständigen Wechsel in seinem Stab während Trumps Präsidentschaft - was für ein Zirkus. Bei Biden herrschte da im Vergleich gerade zu gähnende Langeweile vor lauter Stabilität.
 

Envincar

der mecKercheF
Wie kommst Du denn da drauf.
Auftritten und wie er sich manchmal gibt. Wie gesagt bin auch kein Fachmann aber bin ja scheinbar nicht der einzige der diese Züge bei ihm sieht. Dachte immer Tucker Carlson wäre Pro Trump =P genauso wie Alex Jones wobei der vermutlich wie die Fahne im Wind gegen alles wettert hauptsache es gibt Clicks.


You bet. Ist mir aber zu blöd, Beispiele rauszusuchen. Vor allem in der Masse ist das bei Trump ja kaum noch möglich.
Wild. Scheinbar bekommen wir Propaganda von unterschiedlichen Stellen. Sind vermutlich die Anhänger beider Seiten die da fleißig den Gegner am memen sind. Finde es gibt da aber noch n Unterschied und zwar dass bei Trump sich halt eher über Dreistigkeit und komischen Aussagen lustig gemacht wird wie z.B. seine Aussprache von China etc. während Biden halt regelmäßig einpennt, wirres Zeug brabbelt, Menschen verwechselt, die Orientierung verliert und planlos umher streift oder an kleinen Kindern schnüffelt.

Blöder Spruch, sorry. Ja, er ist alt, und ja, ich finde auch, es trat in den letzten Wochen recht deutlich zutage und stellt seine Fähigkeit schon etwas in Frage. Aber der Mann ist für sein Alter doch recht fit, was ja nicht zuletzt auch die medizinischen Untersuchungen unterstreichen. Der Spruch mit dem betreuten Wohnheim kannst Du Dir also gut sparen.
Glaub mir es ist nicht in den letzten Wochen so. Das geht schon die letzten 2-3 Jahre so und war teilweise schon in dem erstem Biden vs. Trump Wahlkampf der Fall. Wer hat diese medizinische Untersuchung denn durchgeführt und waren die Ergebnisse einzusehen? Sry aber als würde die Regierung bekannt geben, dass der Präsident senil ist. Das wäre ein politisches Todesurteil für die Demokraten. Davon müssten die sich erstmal erholen. Sorry aber das was Biden teilweise verzapft hat sich keine kurzen Aussetzer...das ist schon eklatant und erinnert mich eher an verwirrte älter Menschen im Altersheim (wo ich gearbeitet habe) als einen Staatsmann. Ich mein über Putin macht sich ja auch jeder lustig wenn er n zittrigen bekommt. Aber klar Biden der regelmäßig verwirrt durch die Gegend eiert und komplett wirres und unverständliches Zeug brabbelt ist gesundheitlich voll auf der Höhe. Sagt der Arzt der vermutlich vom weißen Haus engagiert und bezahlt wurde.

Ich hätte auch gerne jemand anderes. Da gehe ich mit Dir d'accord, auch wenn wir beide uns wohl kaum auf jemanden einigen könnten:wink: Doch von einer Vollkatastrophe wären wir mit Biden doch weit entfernt. Er hat okaye vier Jahre hinter sich gebracht und er wird auch einen Stab von Leuten haben, die fähig sind, das Land zu regieren. Und genau das tut Trump nicht. Allein das Chaos um die ständigen Wechsel in seinem Stab während Trumps Präsidentschaft - was für ein Zirkus. Bei Biden herrschte da im Vergleich gerade zu gähnende Langeweile vor lauter Stabilität.
Wie gesagt ich bin nicht pro Trump aber manche tun so als wäre das Land komplett in die Binsen gegangen als er das Szepter in der Hand hatte. Dass er der erste war der Nordkorea und Südkorea an einen Tisch geholt hat lässt man dann natürlich gerne weg oder er war einer der wenigen die ganz deutlich gesagt haben wer für Corona verantwortlich ist während alle anderen so alibi mäßig getan haben als wäre es ja nicht ganz klar blabla.
Trump hat natürlich auf dem Posten nichts verloren ... die Demokraten tun aber immer gerne so als hätte das Land kurz vor einem Zusammenbruch gestanden und nur Joe Biden hat dies verhindert. Halte ich für absolut übertriebenen Quatsch.

Aber klar für Europa wäre Biden der bessere Mann. Wieso die Demokraten in ihrer Position an der Macht niemanden besseren aufbieten können finde ich bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
naja sein gegenüber ist ein wandelndes Verwirrtheits-Meme. Gegen Biden kannst du nicht verwirrt wirken. Also was ich da schon für Clips gesehen habe ... unfassbar. Bei der State of Union-Rede scheint er zumindest geliefert zu haben.

Ob er tats. vier Jahre durchhält bezweifle ich. Manchmal frage ich mich auch ob er das überhaupt selbst will oder man ihm sagt ..."Joe mach mal".

Ridely Scott ist 86 und dreht Filme wie Napoleon und Gladiator. Goethe war auch über 80, als er Faust 2 geschrieben. Alter per se als Ausschlusskriterium heranzuziehen ist einfach nur diskriminierend.

Das beste Argument für Biden ist Trump.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Auftritten und wie er sich manchmal gibt. Wie gesagt bin auch kein Fachmann aber bin ja scheinbar nicht der einzige der diese Züge bei ihm sieht. Dachte immer Tucker Carlson wäre Pro Trump =P genauso wie Alex Jones wobei der vermutlich wie die Fahne im Wind gegen alles wettert hauptsache es gibt Clicks.
Das sollte, glaube ich, auch unterstützend gemeint sein. Als eine Art von Entschuldigung bzw. Relativierung bestimmter Äusserungen oder Verhaltensweisen.

Scheinbar bekommen wir Propaganda von unterschiedlichen Stellen

Glaub mir es ist nicht in den letzten Wochen so. Das geht schon die letzten 2-3 Jahre so und war teilweise schon in dem erstem Biden vs. Trump Wahlkampf der Fall.

Sorry aber das was Biden teilweise verzapft hat sich keine kurzen Aussetzer...das ist schon eklatant und erinnert mich eher an verwirrte älter Menschen im Altersheim (wo ich gearbeitet habe) als einen Staatsmann. Ich mein über Putin macht sich ja auch jeder lustig wenn er n zittrigen bekommt. Aber klar Biden der regelmäßig verwirrt durch die Gegend eiert und komplett wirres und unverständliches Zeug brabbelt ist gesundheitlich voll auf der Höhe. Sagt der Arzt der vermutlich vom weißen Haus engagiert und bezahlt wurde.
Einerseits haben wir wohl unterschiedliche ("Propaganda"-)quellen, andererseits nehmen wir die Sachen wohl auch einfach komplett anders wahr. Halte Deine Darstellung von Biden für völlig überzogen. Ich kann mich also nicht daran erinnern, dass sich viele über Putin lustig gemacht haben. (by the way ich bin im Altersheim aufgewachsen :clap: )

Wie gesagt ich bin nicht pro Trump aber manche tun so als wäre das Land komplett in die Binsen gegangen als er das Szepter in der Hand hatte.
Na ja: Ständiges Chaos, Sturm aufs Capitol, das Absprechen einer legitimen Präsidentschaft, diverse enge Mitarbeitende des Präsidenten, die für rechtsrkäftig veruteilt wurden etc.


Dass er der erste war der Nordkorea und Südkorea an einen Tisch geholt hat lässt man dann natürlich gerne weg oder er war einer der wenigen die ganz deutlich gesagt haben wer für Corona verantwortlich ist
Da sind wir wieder bei der Wahrnehmung der Welt. Nur weil man zwei Gipfeltreffen zustande bringt, an denen allerdings nichts Erfolgreiches bei rumkommt, ausser, dass sich der nordkoreanische Führer mehr denn je als Führer von Weltrang legitimiert sieht, weil er auf Augenhöhe mit dem Mächtigsten Mann der Welt verhandelt. Und über zweites mag ich echt nicht ein Fass aufmachen. Die Diskussion über Corona steht mir sowas von bis zum Hals. Wieder so eine Verschwörung, die in meinen Augen nie eine war.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ridely Scott ist 86 und dreht Filme wie Napoleon und Gladiator. Goethe war auch über 80, als er Faust 2 geschrieben. Alter per se als Ausschlusskriterium heranzuziehen ist einfach nur diskriminierend.

Das beste Argument für Biden ist Trump.
Ne, aber es gibt schon auch vernünftige Bedenken, die man darüber haben kann, wie sinnvoll es ist. Kein Ausschlusskriterium per se, aber ein Grund. Dann gibt es einfach noch verschiedene Erwägungen, die dafür sprächen, mal wen Jüngeres ans Ruder zu lassen. Aber klar, das Alter ist nur eine Erwägung. Ich ziehe auch jeder Zeit einen Biden einem Typen a la Sebastian Kurz vor.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ne, aber es gibt schon auch vernünftige Bedenken, die man darüber haben kann, wie sinnvoll es ist. Kein Ausschlusskriterium per se, aber ein Grund. Dann gibt es einfach noch verschiedene Erwägungen, die dafür sprächen, mal wen Jüngeres ans Ruder zu lassen. Aber klar, das Alter ist nur eine Erwägung. Ich ziehe auch jeder Zeit einen Biden einem Typen a la Sebastian Kurz vor.

Ist ja nicht so, als ob er nicht regelmäßig diverse Gesundheitschecks durchlaufen müsste. Und (hoffentlich) einer herausragendes Ärzte-Team hat. Ich sehe weiterhin keinen Grund, warum Biden nicht amtsfähig sein sollte.
 

Envincar

der mecKercheF
Na ja: Ständiges Chaos, Sturm aufs Capitol, das Absprechen einer legitimen Präsidentschaft, diverse enge Mitarbeitende des Präsidenten, die für rechtsrkäftig veruteilt wurden etc.
Ständiges Chaos ist etwas vaage formuliert. Ist doch bei Biden mit seinem Kokser Sohn oder seiner Pressesprecherin die regelmäßig beleidigt verduftet und die Presseleute verdutzt zurücklässt nicht anders. Chaos hast du doch immer. Obama hatte sicherlich auch Chaos und wenn kein Chaos dann hat er zumindest mehr Kriege gestartet als die meisten vor ihm.

@Hi'Pat'Bateman
du vergleichst jetzt ernsthaft das Amt des Präsidenten mit dem Tätigkeitsfeld eines Regisseurs die hier und da mal einen Film realisiert? Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben