A.I. CGI Schauspieler

Cimmerier

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Otto Lilienthal hat 1889 seine ersten erfolgreichen “Flug”Versuche hinter sich gebracht. Von Flug ins All war ja nicht die Rede. :biggrin:

Ich persönlich sehe da aber durchaus ein paar Unterschiede, weil zum Menschsein mehr gehört, als die Physik in seiner Gänze zu verstehen. Aber schauen wir mal. In die Zukunft kann keiner von uns gucken. Aktuell passiert gerade einfach ne Menge und vieles davon hätte ich bis kurzem auch als absolut unwahrscheinlich eingestuft.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Klar ist, wir haben es schon erlebt, ob es De-Aging ist oder Paul Walker, der von seinem Bruder gespielt wurde.

Und ja, eine KI kann (bis heute) nicht so schauspielern, wie ein Schauspieler, lass ich ggf. gelten. Vielleicht ist das zu den Möglichkeiten auch noch eine Geldsache.

Ich denke bei euch war es schon mal ähnlich. Ich war im Kino, da kam ein Vorspann mit "Liebe Eltern, lasst meine Daten aus dem Netz, auch wenn ich noch ein Baby bin etc." Und das Mädchen was man da sieht... ist eine KI und ich habe es nicht erkannt. Ich habe auch neulich ein TikTok-Video gesehen, da meinte mein Kumpel... ja voll gut, aber das ist eine KI. Ganz ehrlich, ich konnte das nicht erkennen... ja, da tanzt nur eine Dame und das ist keine tiefste Schauspielerei, aber in den 80ern hätte doch auch niemand geglaubt, was heute so geht. Oder was in den 90ern schon ging.

Und die Frage was man sehen will und was nicht... woher wisst ihr das heute schon? Wenn ein Schauspieler mit allen Filmen und Serien und ggf. noch mal extra für ein paar Wochen im Studio ist, um sein Ich bewusst digitalisieren zu lassen und jede Nuance seiner 50 jährigen Schauspielerei digtalisieren lässt. Da gehe ich von aus, dass irgendwann das auch herausragend umgesetzt werden kann. Und ich sehe da auch echt kein Problem, ob die tot sind oder nicht. Wir werden sehen, ob die meisten sich dann noch sperren, wenn es einen verdammt gut gemachten z. B. "Zurück in die Zukunft 4" mit Marty und Doc gibt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Zurück in die Zukunft 4 mit KI Marty und Doc?
Ganz ehrlich, das hört sich für mich an wie eine Dystopie aus der Hölle. :biggrin:
Millionen hirntote Konsumenten lassen sich von komplett sinentleerten, künstlichen Nostalgie-Zuckerguss betäuben, um sich danach gegenüber Fremden im Internet darüber zu beschweren.
Hauptsache man bekommt was man bereits kennt und wird nicht mit echter Kunst belästigt.
KI Schauspieler, KI Effekte und KI Drehbuch, damit auch der letzte Dieter von der Tankstelle ungefordert eingezuckert werden kann.
Wobei sich selbst mit echten Schauspielern und zumindest minimalem Anspruch an einen Untethaltungsfilm nur schwer eine unnötigere Fortsetzung finden ließe.
Nee, da freue ich mich nicht wirklich drauf.
 

Cimmerier

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Ich finde digitale Verjüngung oder das Wiederbeleben von Schauspielern, die (tragisch) verstorben sind (Carrie Fisher, Paul Walker), im Kleinen vollkommen in Ordnung Aber eben nur dann, wenn ein respektvoller Umgang erfolgt und man es nicht einfach maßlos ausnutzt. So fand ich Peter Cushing als Moff Tarkin in Star Wars war zwar nicht zwingend notwendig, aber irgendwie halt auch gleichzeitig eine Verbeugung vor dem Schauspieler. Allerdings sehe ich primär die Gefahr, dass genau das nicht passieren wird. Man stelle sich die großen Studios vor, die einfach nur das große Geld wittern.
 
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Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
@Revolvermann
Das ist die Meinung, wenn man unbedingt möglichst negativ dagegen schießen möchte. :wink:

es geht doch gerade nicht um den letzten Dieter (sehr schön übrigens ;-) ) und um KI-Drehbuch und alles und volles Rohr. Klar, auch das wäre nicht aufzuhalten, aber das würde extrem viel Geld verschlingen, wenn du nur noch Schauspieler drin hast, die tot sind und KI-basiert. Das KI-Drehbuch müssten die Angehörigen (Erben der digitalen Personendaten) ja auch noch durchwinken. Sicherlich gibt es heute schon genug Drehbücher, die eine KI vorgefertigt hat. Bleiben wir doch mal grundsätzlich ganz nüchtern sachlich. Nicht böse gemeint! :smile:

Aber wir haben schon solche Filme: "Die Legende von Beowulf"
Wie zuvor Der Polarexpress drehte Regisseur Zemeckis auch die Legende von Beowulf im Performance-Capture-Verfahren. Dabei befinden sich die Schauspieler in einer Box voller Kameras und tragen durchsichtige Masken, Handschuhe und Ganzkörperanzüge, die mit Sensoren ausgestattet sind. Dadurch werden Gesichtsausdrücke und Bewegungen an einen Computer übermittelt. (MR) (Quelle Moviepilot)
Beowulf sieht natürlich kacke aus, aber hey, das ist 2007.

Wo ist da noch der Unterschied? Wenn doch alles was der Schauspieler jemals geschauspielert hat von der KI absolut präzise abgerufen wird? Wer hat sich nicht über Cushing oder Fisher gefreut? Da hat doch niemand von uns im Kino gesagt, OCH LEUTE NEIN, DAS GEHT NICHT! ab hier ist der Film für mich totaler Mist. Das war doch ne coole Nummer.

Und selbst wenn da noch ein Double aktiv ist und der Tote digital drüber gelegt wird damit es richtig gut aussieht. Was wäre denn da künstlicher Nostalgie-Zuckerguss? Es ist das schauspielerische Vermächtnis eines Schauspielers und es kann jederzeit und für immer den Menschen zugänglich gemacht werden. Wenn das so aussieht, dass man keinen Unterschied mehr erkennt und ein junger Michael J Fox durchs Bild läuft... was hat das dann mit Nostalgiezuckerguss zu tun? Ja, das klingt bizarr und unwirklich, aber ich denke das wird irgendwann normaler sein als man heute denkt.

Und ZidZ4 war nur einfach ein Beispiel, was mir in den Sinn kam. Aber was heißt auch da unnötig? Unntöig ist es erst, wenn Teil 4 kacke wäre. Mal davon abgesehen, dass es auch so schon Überlegungen gab irgendwann mal.

Und Paul Walker wird auch in Fast XI sicher irgendwie wieder zu sehen sein. Das scheint doch sicher, oder!?

Diskutieren wir eigentlich ob wir das gut finden oder ob das technisch machbar ist?! :biggrin:

The Irishman ist ja das eigentlich schon, nur weil die drei noch leben ist es anders, jo. Aber wenn doch der Bewegungsablauf und Mimik, Gestik das gleiche sind? in FC24 bewegt sich Haaland doch auch wie Haaland und nicht wie Messi, weil die mit Motion Capturing ihre Bewegungen digital drin haben. Es ist doch nichts anderes. Da spiele ich auch mit Fußballern, die schon lange nicht mehr aktiv sind, ob sie nun tot sind oder nicht. Ich bewege die sogar hin und her und lasse sie alberne Dinge auf dem Platz tun. Die sehen aus wie die Fußballer und es ist ihr Bewegungsmuster/-ablauf. Das ist meine Marionette und jeder findet es cool nochmal mit Ronaldinho spielen zu können.

Wenn also ein Schauspieler das für sich selbst enscheidet und sein Vermächtnis digital wird und mit seinen Erben klare Dinge besprochen hat und er am Ende was weiß ich True Lies 5 Arnie nochmal rumlaufen will weil er das wollte und es einfach genau so aussieht wie er es auch gespielt hätte. Was wäre das Problem? Sagt man dann, hey, das ist nicht Arnie oder freut man sich weil man die Person weiterhin sehen kann. Die werden unsterblich. Nichts anderes tun sie tagtäglich mit ihrer Arbeit.

Es ist nur aktuell keine Normalität.
 
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Cimmerier

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Hm, zwischen Beowulf und dem, was hier als Idee ansonsten in den Raum geworfen sind, sind für mich halt schon noch sehr große Unterschiede. Wenn jemand wirklich bereit ist die Rechte an seiner Person abzugeben, so dass ein Studio alles damit machen kann, was es möchte, dann soll es so sein. Aber bei Beowulf standen die Leute vor der Kamera und haben genau die Arbeit abgeliefert, die man für einen Film als Schauspieler im Regelfall abliefert. Danach wurde halt digital drübergebügelt. Das ist willentlich und wissentlich passiert.
 

jimbo

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Ich bin gerade am überlegen ob ich es gut fänd, wenn man mit perfekter Technik, bessere Star Wars Episode VII-IX dreht. Oder zumindest Episode 8 und 9 neu und besser verfilmt.

Zum Beispiel um wenigstens eine paar Szenen zuhaben in denen Han, Luke und Leia zusammen zu sehen sind. Aber das würde mir glaube ich nichts bringen, da ich wüsste, dass Mark, Harrison und Carrie nie zusammen auf dem Set standen.
 

Dr.PeterVenkman

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Aber es ist doch egal wann die Leute vor der Kamera standen und es digital in einen Film gepflanzt wird. Bei Beowulf wurden die Daten eben direkt verarbeitet für diesen Film. Die Daten sind doch ab dem Zeitpunkt da. Dann kannst du die doch auch für den nächsten Film benutzen, wenn die Schauspieler zustimmen. Ändert sich doch nichts, nur der Film.
 

Cimmerier

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An der Technik hat es imo nicht gehapert. Ich finde allerdings das Gedankenspiel ganz grundsätzlich interessant, wie würden verschiedene Regisseure dasselbe Drehbuch verarbeiten.
 

Cimmerier

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Aber es ist doch egal wann die Leute vor der Kamera standen und es digital in einen Film gepflanzt wird. Bei Beowulf wurden die Daten eben direkt verarbeitet für diesen Film. Die Daten sind doch ab dem Zeitpunkt da. Dann kannst du die doch auch für den nächsten Film benutzen, wenn die Schauspieler zustimmen. Ändert sich doch nichts, nur der Film.

Dir mag das egal sein. Mir ist das nicht egal. Persönlichkeitsrechte auf der einen Seite, moralische Implikationen auf der anderen Seite.

Um es mal auf die Spitze zu treiben: Es gibt auch Deepfakes-Pornos, wo dann einfach die Gesichter von Schauspielern draufgepackt werden. Wäre das auch in Ordnung, wenn die Leute ihre Einwilligung gegeben haben, ohne vollumfänglich zu wissen, was dann am Ende damit getrieben wird?
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
was dann am Ende damit getrieben wird?
perfektes Wortspiel in dem Zusammenhang ;-)

Ja aber sowas gibt es doch eh schon. Die ganzen Nude-Bilder von Promis die keine sind. Und das nur mit Photoshop oder so.

Um jemanden digital in einen Film einzubauen und er das nicht will, das dürfte dann ja nur gehen, wenn du seine digitalen Daten gestohlen hast. Die müssen ja dann nun mal geschützt mit den entsprechenden Rechten entweder bei den Erben oder der Produktionsfirma liegen mit denen man einen Vertrag darüber hat. Aber Jet Li z. B. hat gesagt, nein, meine Daten bekommt ihr nicht. So, wenn man also sagt, hier ich drehe Matrix, aber die digitalen Bewegungen von mir sind meine und nur für den Film eure, dann sollte das vertraglich doch simpel sein. Sehe da kein Problem. Und wenn einer die Daten illegal verkauft/erwirbt und nen Porno daraus macht, ja dann ist das eine Straftat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich schrieb ja, dass es das schon gibt. Macht es ja nicht besser. Im Gegenteil.

Vertragliche Loopholes, das Versterben der Schauspieler, die dann nicht mehr entscheiden können, ob das Drehbuch für sie interessant gewesen wäre. Selbst bei lebenden Schauspielern stelle ich mir das schwierig vor, wenn man die Rechte an den Bewegungen abgibt. Einzelne Elemente, die man rauspickt, weil man damit keinen Vertragsbruch begeht. Keine Ahnung, ich sehe das alles andere als simpel an. Gerade wenn man in vertragliche Verhandlungen mit einem Studio geht und die eben die Rechte an Bewegungsabläufen haben möchten.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
die dann nicht mehr entscheiden können, ob das Drehbuch für sie interessant gewesen wäre.
Ja aber das ist doch klar. Das muss man doch wissen, wenn man das, wenn man sich digital weiterleben lässt. Tolkien weiß doch auch nicht was die Erben mit seinen Werken so veranstalten. Ob die jetzt Herr der P..mmel machen oder was auch immer. Wenn man ja sagt und die Erben entscheiden, ist das so wie eine Vollmacht. Dann ist das so. Bist eh tot. Vielleicht hättest du das Drehbuch aber 40 Jahre später auch gut gefunden... wird man nie erfahren. Und vertraglich klare Abgrenzungen finden muss nun mal möglich sein. Aber die lebenden, sieh Jet Li, die dürfen auch einfach nein sagen. fertig. nehmen sie eben einen Schauspieler der ja sagt.

Das ist doch wie bei allem auch. Stallone hat auch die Rechte an Rocky nicht mehr, obwohl alles von ihm ist. Wenn du dein digitales ich bei Lebzeiten zu 100% verscherbelst weil geldgeil oder was weiß ich.... dann ist das so.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gut, wir kommen hier nicht weiter. Ist ja auch in Ordnung. Ich sehe das halt komplett anders als du, weil ich da einfach Unterschiede bei den genannten Beispielen und den weitergeführten Ideen.
 
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McKenzie

Unchained
Millionen hirntote Konsumenten lassen sich von komplett sinentleerten, künstlichen Nostalgie-Zuckerguss betäuben, um sich danach gegenüber Fremden im Internet darüber zu beschweren.
Realistische Zukunftseinschätzung, sag ich mal. Wobei teils eh schon Gegenwart.

Aber es ist doch egal wann die Leute vor der Kamera standen und es digital in einen Film gepflanzt wird.
Seh ich gänzlich anders, ist ein Riesenunterschied 😅 Ein nachträgliches Zusammenbasteln ist für mich emotional wertlos.
 
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Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also.....Filme/Serien mit Videospielen (besonders mit Sportspielen) sowie Schauspieler mit Fußballern vergleichen.....zu sagen, dass das hinkt, wäre noch untertrieben.
 
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