Black Panther 2: Wakanda Forever (MCU)

Lunas

Well-Known Member
Weil im ganzen Film immer das Gefühl mit dabei war - das hier ein schlechtes Drehbuch, "schwache" Schauspieler, mittelmäßige Effekte kaschiert werden durch dem übergeordneten Thema (dem leider in echt verstorbenen Boseman) dem Tod vom König. Für mich wirkte das ganze dadurch wie schon geschrieben nicht ansatzweise Glaubwürdig und hatte eher den Beigeschmack von Einspiel generieren durch die Tragödie des verstorbenen ehemaligen Hauptdarstellers.
Logiklöcher zu analysieren in einem Comicfilm hatte ja noch nie irgedwie was Sinnhaftes ansich aber ab und an ist es doch zu weit an den Haaren herbei gezogen.
Mag sein das die 2 vielleicht ein wenig hart ist, vielleicht auch nicht ganz gerechtfertigt aber ich für meinen Teil war über diese Umsetzung der ganzen Vorfälle doch schon extrem entäuscht.

Edit: denn seien wir uns mal ehrlich, durch was glänzte das MCU denn immer? Durch starke Hauptdarsteller die einem mitrissen und hiervon ist leider nicht mehr viel übrig.
Aber das zieht sich ja schon ein wenig seit dem Ende der Infinity Saga.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gerade den ersten Absatz kann ich gar nicht unterschreiben. Fand speziell Namor als Antagonisten sehr gelungen, weil er recht vielschichtig und nicht einfach nur böse ist. Mich störte viel mehr, wie für die wichtigen Wendepunkte immer irgendwas (meist irgendeine Technik) aus der Tasche gezaubert wurde. Das empfand ich dann wiederum als faules Writing. Aber wirklich mies fand ich das zu keiner Zeit.

Bosemans Tod wird in meinen Augen sehr würde- und respektvoll behandelt, rückt aber gar nicht in den Vordergrund, weshalb ich es irgendwie nicht richtig finde, dass Einspiel darauf zurückzuführen. Ich finde den Gedanken viel naheliegender, dass den Leuten der 1. Teil gefallen hat und sie auch in den zweiten Teil gegangen sind. Die Mundpropaganda war dann nur nicht positiv genug, um mehr Besucher überzeugen zu können.
 

Lunas

Well-Known Member
Mal ein Spoiler dazu von mir:
Namor wäre Smart gewesen wenn er gleich mit Wakand einen auf "Dicke" Freunde gemacht hätte und ihnen dann in den Rücken gefallen wäre. So wir es nun am Ende des Films angedeutet hat. Habe bis jetzt nicht verstanden warum er jetzt gegen alle Oberflächenbewohner Krieg führen will, nur weil die Menschen das Vibranium in seinem Hoheitsgebiet gefunden haben? Wobei die ja gar nicht wissen das es dieses Volk überhaupt gibt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das hat nichts mit Political correctness zu tun. Ich finde die Bezeichnung einfach grenzwertig. Was kommt als nächstes? Ein Holocaust meiner Lebenszeit? Todesstrafe für meine Augen? Misshandlung meines Geschmacks? Ist das eine qualifizierte Kritik oder einfach nur textliches Bildniveau?

Okay wenn das dein Anspruch an eine Kritik ist, kannst du ja schreiben was du möchtest, ist dann halt billiges gebashe ohne Substanz. Und ich kritisiere hier nicht Mal die zwei von 10 sondern deine Kritik mit der ich immer noch 10 Mal harmloser ins Gericht gehe als du mit dem Streifen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mal ein Spoiler dazu von mir:
Namor wäre Smart gewesen wenn er gleich mit Wakand einen auf "Dicke" Freunde gemacht hätte und ihnen dann in den Rücken gefallen wäre. So wir es nun am Ende des Films angedeutet hat. Habe bis jetzt nicht verstanden warum er jetzt gegen alle Oberflächenbewohner Krieg führen will, nur weil die Menschen das Vibranium in seinem Hoheitsgebiet gefunden haben? Wobei die ja gar nicht wissen das es dieses Volk überhaupt gibt.

Er hat ein Ultimatum gesetzt, auf welches nicht eingegangen wurde. Er hat klar gesagt, was er tun wird, wenn sich nicht daran hält. Mit in den Rücken fallen hat das nichts zu tun. Und er weiß halt genau, was die westliche Welt versuchen würde und versucht sein Volk zu schützen. Dass er dabei weit übers Ziel schießt, macht seine Figur für mich nicht weniger interessant. Seine Intention ist im Kern für mich nachvollziehbar.
 

Lunas

Well-Known Member
Wieso soll das nichts mit in den Rückenfallen zu tun haben? Was wird denn wohl passieren wenn Wakanda mit dem rest der Welt Krieg führt sie dann lt. Namor bei Ihnen Schutz/Hilfe suchen? Ich denke schon das er dann Wakanda in den Rücken fallen wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab doch erklärt, warum ich das nicht als solches empfinde. Sag mir doch bitte, weshalb du es so siehst. Für mich ist in den Rücken fallen etwas, was man hinterrücks tut und nicht mit Ankündigung.
 

Lunas

Well-Known Member
Ich glaub wir reden aneinander vorbei, wissen denn die Wakandianer (falls man die so schreibt) was Namor vor hat?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn du den
Angriff auf Wakanda meinst, auf den ich mich bezog, ja, das hat er angedroht. Und nachdem Shuri “gerettet” und in dem Zuge jemand getötet wurde, hat er seinen Worten Taten folgen lassen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ach so, okay. Mal abwarten was da kommt, wobei ich das auch zwingend als in den Rücken fallen ansehe. Dass er sie erst als Verbündete haben möchte macht in meinen Augen trotzdem Sinn und macht, wie erwähnt, die Figur für mich nicht uninteressanter oder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray_Fox

Well-Known Member
Für mich der bisher schlechteste Marvel Film (habe alle des MCU gesehen, die Spider-Man Filme von Sony und Hulk).
Ich habe nicht ein einziges Mal mitgefiebert und fand viele Sachen etwas unschlüssig.
So z.B.
warum die "Atlanter" technologisch nicht so weit fortgeschritten schienen, dann aber Wassermasken und Wasserbomben hatten, wie eine Handvoll von denen so großen Schaden in Wakanda anrichten konnten (nach Thanos, nach dem Anschlag auf deren König usw.), wo der Stolz von Namor hin ist und er sich ergeben hat (seine Leute hätten gesiegt und die Erklärung zum Schluss fand ich nicht schlüssig genug), wie dumm sich Wakanda beim Hinterhalt angestellt hat und noch mehr solcher Dinge.
Warum z.B. so viel Vibranium abgebaut wird, am Ende aber trotzdem nur zwei blaue Anzüge hergestellt werden können, aber Iron Heart dann doch noch..
Kann zudem Namor Tiere kommandieren, wie Aquaman? Wurde nicht erklärt.
Wie die zudem Krieg gegen die Erdbevölkerung führen wollen, bei den wenigen Leuten..
"Wakanda kann euch beschützen", während Namor vorher noch davon gesprochen hat, wie viel stärker man ist..
Dann will man gegen die Menschen in den Krieg und hat bereits "viele" getötet, nun wird man aber doch die Hände in den Schoss legen und Wakanda soll es richten und die beschützen.
Als ob die dann in den Krieg für Atlantis (nenne ich jetzt so..) ziehen, wenn die USA Vibranium auf dem Meeresgrund abbauen will.
Verletzungen töten die Atlanter nicht, aber eine Schallwaffe oder was das war.
So eine aber mal im Endkampf zu nutzen, kam nicht in Fragen.
Und sind nicht viele von den Wakanda Soldaten gestorben? Egal, weil Namor hat sich ja ergeben.
Nachdem er den Speer durch den Körper von Shiri gerammt hat und die danach nur einen Salto ausführen konnte..
All solche Dinge.

Chadwick Boseman ist für mich zudem DER Black Panther.
Letitia ist für mich einfach keine gute Nachfolge.

Hatte auch keinen Spaß gehabt, aber ab einem gewissen Punkt denkst du dir dann auch "jetzt zieh ich halt durch".
 

Lunas

Well-Known Member
Ist so ähnlich wie beim Plaster abziehen, hat mal man angefangen und es hat sich an einer Ecke gelöst muss man es ganz abziehen...
 

Scofield

Fringe Division
Habe mich gestern Abend 3 Stunden durch den Film gequält.
Wakanda Forever hat wirklich überhaupt nichts für mich getan.

Der Humor war extrem Cringe , Die Story ziemlich langweilig und durch die lange Laufzeit wie ein zäher Kaugummi.
Die neuen Superhelden Kostüme sahen wirklich peinlich aus .Der Roter Bumblebee war schon echt Cringe und dieser Blauer Anzug wie ein jämmerlicher Predator Verschnitt. Einzig allein das neue Black Panther Kostüm mit dem Gold Ansatz gefiel mir.

Die Tragischen Momente haben bei mir auch nicht gezündet weil mir alle Charaktere relativ egal waren und der technologische Fortschritt von Wakanda war auf Star Trek Niveu.

Das war echt nichts für mich
 

Scofield

Fringe Division
Fand das sehr störend wie übertrieben weiterentwickelt der Staat ist. Gefühlt sind die 200 Jahre voraus gegenüber dem Rest der Menschheit.
Das war aber wie gesagt auch nicht mein Haupt Problem mit dem Film. Der hat nämlich genug andere Problem Zonen , so das die Technologie nur die Kirsche auf dem Dessert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Duderino

Well-Known Member
Ich hab den Film nun auch endlich gesehen und er hat mir insgesamt gut gefallen.
Nachdem man in den letzten Jahren doch ordentlich mit Zeugs aus dem MCU überschüttet wird und das meiste sich auch noch relativ gleich anfühlt, besonders was dem Humor angeht, ist Wakanda Forever eine richtige Wohltat. Wie ich auch schon die Eternals, aber das ist ja auch so ein kritisch aufgefasster MCU Beitrag, was ich so im Netz sehe. :wink:

Man geht mit dem Tod von Boseman sehr respektvoll um, das fängt schon beim Marvel Logo an und man hat immer das Gefühl, sein Geist schwebe über dem Film, was aber positiv gemeint ist. Man muss sich mit den Konsequenzen seines dahinscheidens auseinander setzen und jede Figur geht anders mit dem Verlust um.

Für mich DIE Überraschung des Films aber: Namor.
Als ich den Schauspieler sah, der die Figur darstellen sollte, war ich gar nicht begeistert, aber der Mann strahlt eine ungeheure Präsenz aus, und zeigt, dass sein geflügelter Fischmann kein richtiger Bösewicht ist, und div. Schattierungen hat. Mir gefiel auch, dass er nicht ständig am rumschreien ist, was ja viele pöse Purschen so gerne tun. Meist kommuniziert er seine Drohungen sehr ruhig und sachlich aus, das fand ich sehr angenehm.

Und auch wenn es sehr anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass man Atlantis hier komplett weg gespült hat, aber unterm Strich ist das eine gute Entscheidung, wie ich finde. Atlantis hat man schon bei DC gesehen und hier präsentiert man das Unterwasser Volk mit einer komplett neuen Backstory, die auch die Möglichkeit gibt, eine neue Kultur zu präsentieren, die auch noch sehr abwechslungsreich und farbenfroh gezeigt wird.
Hoffe, dass man in Zukunft noch mehr von Namor sehen wird.

Natürlich kann man hier auch fragen, warum Riri Williams so ohne Probleme den Detektor bauen konnte, das war tatsächlich etwas drüber, genau wie die ganze Art von Okoje. Das ist tatsächlich die einzige Figur, die ich nicht bräuchte...

Ansonsten kann ich div. seltsame Kritiken in den Foren nicht nachvollziehen, die den Film zu einer der schlechtesten MCU Streifen zählen wollen. Aber irgendwie kommt mir, nach Phase 3, man müsse Marvel nun unbedingt neu bewerten und stößt sich an vielen Neuausrichtungen. War ja auch schon in den Comics so..
Diese sind nun aber notwendig um das Franchise am Laufen zu halten. Man kann sich nicht ewig an den gleichen Figuren festhalten, auch wenn man sie noch so gern hat.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Keine Ahnung , ich finde die Technologie Kritik irgendwie schwach in einer Welt wo Zauberer im Karmatage trainieren, eine Iron Man Roboter Armee die Erde beschützt und alle paar Jahre was aus dem Weltall angreift eigentlich gar nicht so abwegig. Wird ja eigentlich mit dem exklusiven Zugang zu Vibranium.

Auch das Namor so einfach nach wakanda eindringen konnte lässt sich doch gar nicht mit der Thanossituation vergleichen. Da waren nämlich sehr viele Avengers anwesend und es war nicht wie bei Namor ein Überraschungsangriff.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Wir haben den Film am WE auf Disney+ geschaut. Mag sein, dass er seine volle Wucht nur im Kino entfalten kann. Aber ehrlich:

Das war bis dato der erste Marvel-Film, der mich wirklich gelangweilt hat. Zumal die Laufzeit einfach zu lange war und die Story zu zäh und die Charaktere zu beliebig. Ich habe nach 2,5h abgebrochen.

4/10 für die ordentlichen Effekte und Production Design
 
Oben