Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit

Bandi

New Member
Ich hab die Serie als Kind auch geliebt.
Und hab mir erst letztens wieder ein paar Folgen auf Youtube angeschaut. Aber wie bei allen Serien die ich als Kind gesehen hab und die ich mir Jahre später mal wieder angesehen hab war ich ein wenig enttäuscht.
Hatte sie ein wenig besser in Erinnerung, trozdem ist sie gut und braucht eine Realverfilmung:biggrin: .

Kindisch find ich die Serie absolut nicht, aber sie ist halt für Kinder.
Wäre die gerade eben erst entstanden und Super RTL würde sie zeigen. Ganz ehrlich dann würde ich mir sie auch nicht anssehen. Also eine Serie für Erwachsenen ist sie ganz bestimmt nicht.

Das sind eher Serien wie Simpsons, Futuram, Family Guy, South Park und vl. auch DBZ aber nicht Gargoyles. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
Bestimmt tümmeln sich hier welche, die Batman - The Animated Series aus den 90ern noch immer innig lieben.
[...]

Klar mag das sein, aber das macht dein Argument doch immer noch nicht richtig. :wink: Die meisten Leuten, die sich die Serie damals angesehen haben, waren damals jung, sind es jetzt aber nicht mehr (welch Überraschung). Entsprechend spielt da, wenn man so will, leichte nostalgische Verklärung eine nicht unwichtige Rolle. Dass die heutigen über 20-jährigen oder über 30-jährigen nicht als Messlatte herhalten können, dürfte doch eigentlich klar sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Moviefreak
Bestimmt tümmeln sich hier welche, die Batman - The Animated Series aus den 90ern noch immer innig lieben. Aber für mich ist das eine düstere Kinderserie, eigentlich zu gar eine dunkle Kindervariante von Batman. Als ich vor paar Monaten ein paar Folgen mir angetan habe hätte ich bei den meisten, besondern bei denen mit Joker (Dessen Darstellung da ich einfach nicht mag), sofort ausgemacht.


Also ich warte darauf, dass die in D endlich mal auf DVD rauskommt.
 

Puni

Well-Known Member
Das Problem ist viel mehr das mangelnde Interesse hier. Merkste doch selbst, dass sich kaum einer für den Kram interessiert. Die Serie hat ja auch schon zig Jahre auf dem Buckel und kam zu einer Zeit raus, in der die meisten hier aus dem Kinderalter schon raus waren. :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Möglicherweise, da Batman nun doch ein "etwas" größeres Franchise ist. Und die Serie wurde ja sowieso ziemlich hochgelobt. Das gucken noch mehr, als "irgendeine andere" Zeichentrickserie.
 

Puni

Well-Known Member
Keine Ahnung, hab die nur als kleines Kind (genauso wie die Gargoyles) geguckt. Das Franchise ist nunmal viel bekannter und für die Leute auch interessanter gewesen.

Und was soll der Simpsons-Vergleich? Die sind ja mal völlig zeitlos und so gar nicht nur auf Kinder zugeschnitten. :uglywink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich mochte Gargoyles, aber es gibt etliche Disney-Serien, die eine gute und vollständige DVD-Auswertung eher verdient hätten. Die Dinos, Darkwing Duck oder Quack Pack zum Beispiel. Im Gegensatz zu denen gerieten die Gargoyles (bei mir) auch schon relativ schnell in Vergessenheit. Kann mich heute an keine Folge mehr erinnern.

Und den vergleich mit den Simpsons verstehe ich nur nicht, der bietet sich, bis auf die Tatsache des gleichen Mediums, auch gar nicht an.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was sind das schon wieder für bizarre Vergleiche? Batman basiert in erster Linie auf einer Comicreihe die schon einige auf dem Buckel hat. Gargoyles hat noch nicht einmal einen vollständigen Release auf DVD zu verbuchen, was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass scheinbar nicht genügend Absatz, sprich Interesse zu verzeichnen waren. Entsprechend werden sich die Studios wohl vorerst nicht an einen Film wagen. Und die Simpsons passen erst recht nicht in die Gleichung.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Dazu noch zwei Sachen: The Animated Series bot vor allem eine aufregende, neue Interpretation, die sich eher wieder dem Stil von Burtons erstem (unheimlich beliebten und erfolgreichen) Batman (Was die Verwendung von Danny Elfmans Titelthema nur deutlich macht) annäherte und sowohl für Kinder als auch Erwachsene ansprechend war. Du, Moviefreak, wirst jetzt meinen, dass Gargoyles auch düster und anspruchsvoll ist, aber es ist in erster Linie trotzdem eine Kinderserie. The Animated Series hatte dazu noch Bruce Timm und dessen revolutionären Stil, der den Stil von DC Animationsfilmen-/serien (und darüber hinaus) bis heute prägt.

Und Die Simpsons? Die waren zum Zeitpunkt von Gargoyles schon so bekannt und beliebt, wie es die Steinmännlein nie hätten sein werden (Das klingt merkwürdig).

Mensch, über was disskutier ich hier eigentlich schon wieder?
 

Der Pirat

New Member
Oh ja. Darkwing Duck auf DvD.
Ich würd mir sofort alle Staffeln kaufen. Und danach Batman The animated Series (Gott wie ich das Intro liebe) und dann auch gleich noch die Gargoyles hinterher. Alles Zeug mit dem ich aufgewachsen bin. Und es ist einfach immer wieder Herzerwährmend die ein oder andere Folge im Netz zu sehen.

Vor allem wenn man die Serien mal mit heutigen Kinderserien vergleicht :facepalm:
Ich mein das is schon ne ganz andere Klasse gewesen... Gummibärenbande... Hach das waren noch Zeiten :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Wenn du in einer Diskussion etwas nennst sollte das schon vergleichbar sein. Ich sag doch auch nicht das es nachts kälter als draussen ist, oder?
Also hast du DOCH Simpson mit Batman und den Gargoyles vergleichen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
[...]
Ihr könnt ja jetzt Batman schön reden, aber ich bleibe selber dabei, das es ebenfalls nur eine Kinderserie ist. Werde sie mir aber trotzdem auch zulegen, weil ich die Figur mag.
[...]

Meine Güte, halt doch einfach mal den Ball flach und lies doch mal, was die Leute hier schreiben. Natürlich ist die Batman-Animationsserie eine Kinderserie, aber das tut doch gar nichts zur Sache. Es gibt seit 1939 Batman-Comics, es gibt etliche Serienumsetzungen, Realserien und Animationsserien und dann wären da noch ein paar Spiele. Die Animationsserien zielen natürlich auf ein jüngeres Publikum ab, die Realserien waren auch nicht wirklich der Rede wert, aber in den Comics gibt es alles mögliche an Grundtenor oder willst du mir erzählen, dass Arkham Asylum mit Gargoyles vergleichbar ist?

Original von Moviefreak
[...]
Gargoyles hat, obwohl sie natürlich einfacher gemacht wurde als die Geschichte es eigentlich ist, damit auch, wie schon gesagt, Kinder gucken können, auch einige interessante Sachen.
[...]

Das bezweifelt doch auch keiner. Ich hab die Serie früher auch gerne geguckt, ich würde ihr wahrscheinlich auch heute noch etwas abgewinnen können. Aber was ändert es daran, dass sie auch und in erster Linie auf Kinder zugeschnitten ist?

Original von Moviefreak
[...]
Falls es je mal zu einer Verfilmung kommen sollte, dann hoffe, das man das ganze dann so darstellt, wie es schon in der Serie hätte sein müssen: weit mehr auf die Figuren eingehen, weit düsterer und auch etwas mehr Gewalt, weil es einfach passt.
[...]

Hätte, könnte.... Alles rein hypothetisch und das Problem bleibt: Welches Studio soll denn dafür Geld zur Verfügung stellen? Ich hätte rein gar nichts gegen einen hochwertigen Film, in dem Gargoyles vorkommen, ob nun auf der Serie basierend oder ein eigenständiges Werk. Aber warum sollte man, die Comicserie derzeit verfilmen, wenn die Leute, die früher den Kram geguckt haben, der Serie entwachsen sind, der Nachwuchs die Serie nicht kennt? Auf wen soll man sich fokussieren und was kann man sich erhoffen? Ziele ich auf das junge Publikum, muss ich den Film freundlicher gestalten und ich muss sie erst einmal mit der Serie bekannt machen, ein Selbstläufer sieht anders aus. Ziele ich auf die Leute, die die Serie damals gesehen haben, kann(!) ich düster vorgehen, aber wie sehr interessiert die das wirklich? Scheinbar nicht so extrem, weil ansonsten wohl immerhin die Serie komplett auf DVD zu haben wäre. Entsprechend ist es einfach ein Risiko, dass man in der Form nicht so ohne weiteres eingehen wird.

Original von Moviefreak
[...]
Bis dahin genieße ich es, auf dem Gebiet hier ein ausgestoßener zu sein.

Und warum nimmst du jetzt die Opferrolle ein? Viele Leute mochten die Serie, würden sie auch jetzt evtl. noch mögen. Aber es gibt nun einmal ein paar Punkte, die man nicht einfach so ausblenden kann, wie man gerade lustig ist. Viel deutlicher kann ich es nun wirklich nicht mehr machen. Wie gesagt, man könnte, sollte, müsste es düsterer gestalten, alles ist denkbar, aber ich frage dich: Warum?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
Original von Mestizo
Meine Güte, halt doch einfach mal den Ball flach und lies doch mal, was die Leute hier schreiben. Natürlich ist die Batman-Animationsserie eine Kinderserie, aber das tut doch gar nichts zur Sache. Es gibt seit 1939 Batman-Comics, es gibt etliche Serienumsetzungen, Realserien und Animationsserien und dann wären da noch ein paar Spiele. Die Animationsserien zielen natürlich auf ein jüngeres Publikum ab, die Realserien waren auch nicht wirklich der Rede wert, aber in den Comics gibt es alles mögliche an Grundtenor oder willst du mir erzählen, dass Arkham Asylum mit Gargoyles vergleichbar ist?
Im Grunde schlagen beide Serien in die gleiche Kerbe und ich finde es schon etwas lästig, das ihr dann gegen Gargoyles scheinbar voll ein Problem habt, während ihr Batman dagegen in den höchsten Tönen lobt. Wie ich schon sagte, wird auch Batman Animated in meine Sammlung wandern und ich finde auch nicht, das sie Schrott ist. Immerhin gebe ich ja auch bei Gargoyles zu, das diese ebenfalls schwächen hat.

Das kann doch jetzt echt nicht dein Ernst sein, oder? Wie differenziert muss ich denn noch da rangehen, dass du mal genau das liest, was da steht und nicht irgendetwas da rein interpretierst, was dir gerade in den Kram passt? Ich hab an keiner Stelle Gargoyles schlecht geredet, geschweige denn Batman hochgepriesen. Ich hab mehrfach(!) geschrieben, dass ich Gargoyles gerne gesehen habe und wohl auch heute noch gerne sehen würde...

Original von Mestizo
Das bezweifelt doch auch keiner. Ich hab die Serie früher auch gerne geguckt, ich würde ihr wahrscheinlich auch heute noch etwas abgewinnen können. Aber was ändert es daran, dass sie auch und in erster Linie auf Kinder zugeschnitten ist?
Schon damals sollen sich hauptsächlich 16-40 Jährige für die Serie interessiert haben, während die Kinder, für die die Serie gewerbt wurde, dagegen immer gewartet haben sollen, bis was kam, was ihnen eher zusprach. Ich mochte sie zu dem Zeitpunkt auch nicht und kann mich sogar erinnern, das ich mich bei einer Folge sogar die ganze Zeit, als ich mit meiner Mutter irgendwo zu Besuch war, in einem Zimmer einschloss, bis es vorrüber war. Keine Ahnung mehr, wie das zustande kam, jedenfalls habe ich diese Tatsache bieter bereut, als ich sie dann komplett nachgeholt habe. Und was das für Kinder zugeschnitten angeht: die Serie ist noch immer, trotz der verharmlosten Gewalt und der Daueraction in der zweiten Hälfte von den meisten Folgen noch immer komplex genug, als das Kinder das alles verstehen werden oder es diese überhaupt interessieren wird.

Ich bin mit der Serie aufgewachsen und hatte einen großen Freundeskreis in allen möglichen Altersklassen, nicht zuletzt wegen meines Bruders und mir selbst. Meine Freunde haben die Serie verschlungen, die älteren Freunde meines Bruders und mein Bruder selber, nicht. Granted, die Episoden sind noch ein wenig komplexer gestrickt. Aber die Frage bleibt: So What? Willst du mir erzählen, dass die Serie damals in erster Linie produziert wurde, um ein Erwachsenes Publikum anzusprechen? Man mag ein breiteres Publikum anvisiert haben, aber in erster Linie war es ein Kinderserie. Ich weiß nicht, warum das so schwer zu akzeptieren ist. Das macht die Serie doch keinen Deut schlechter.

Original von Mestizo
Hätte, könnte.... Alles rein hypothetisch und das Problem bleibt: Welches Studio soll denn dafür Geld zur Verfügung stellen? Ich hätte rein gar nichts gegen einen hochwertigen Film, in dem Gargoyles vorkommen, ob nun auf der Serie basierend oder ein eigenständiges Werk. Aber warum sollte man, die Comicserie derzeit verfilmen, wenn die Leute, die früher den Kram geguckt haben, der Serie entwachsen sind, der Nachwuchs die Serie nicht kennt? Auf wen soll man sich fokussieren und was kann man sich erhoffen? Ziele ich auf das junge Publikum, muss ich den Film freundlicher gestalten und ich muss sie erst einmal mit der Serie bekannt machen, ein Selbstläufer sieht anders aus. Ziele ich auf die Leute, die die Serie damals gesehen haben, kann(!) ich düster vorgehen, aber wie sehr interessiert die das wirklich? Scheinbar nicht so extrem, weil ansonsten wohl immerhin die Serie komplett auf DVD zu haben wäre. Entsprechend ist es einfach ein Risiko, dass man in der Form nicht so ohne weiteres eingehen wird.
Es ist eigentlich scheißegal, ob man nun die Serie gesehen hat oder erst mit einem Film darauf aufmerksam macht. Das wichtigste ist, sich an der Serie als Inspiration und Vorlage zu orientieren und ihn halt attraktiv genug zu gestalten, das genug Leute Intresse haben. Kenner der Serie werden natürlich wissen wollen, wie man sie umgesetzt hat, während jüngere auch Intresse bekommen könnten, weil das, was sie im Vorfeld, sie anspricht. Natürlich ist es derzeit sehr riskant, aber das ist eine von den Ideen und Geschichten, die ich den belanglosen Titeln, die ins Kino gejagt werden, jederzeit vorziehen würde.

Na, werden wir ungehalten oder was soll das "scheißegal"? Es ist eben nicht egal, schon gar nicht, wenn du der Geldgeber bist, der ein Risiko eingeht. Ich hab ein paar Gedanken, die dabei eine Rolle spielen könnten, im obigen Posting erwähnt. Wer an Marketing und den Markt denkt, der muss einfach ein wenig weiter denken. Was derzeit an belanglosem Kram in die Kinos kommt, DAS spielt bei der Diskussion überhaupt keine Rolle.

Original von Mestizo
Und warum nimmst du jetzt die Opferrolle ein? Viele Leute mochten die Serie, würden sie auch jetzt evtl. noch mögen. Aber es gibt nun einmal ein paar Punkte, die man nicht einfach so ausblenden kann, wie man gerade lustig ist. Viel deutlicher kann ich es nun wirklich nicht mehr machen. Wie gesagt, man könnte, sollte, müsste es düsterer gestalten, alles ist denkbar, aber ich frage dich: Warum?
Mir kommt es aber nicht so vor, als hätten einige hier sie gerne gesehen. Ständig muss ich Kommentare lesen, die in die Kerbe "Ist doch nur ne blöde Kinderserie" schlagen. Ich scheine hier echt der einzige zu sein, der ihr was abgewinnt. Wie ich schon sagte gebe ich ja zu, das bei Gargoyles auch nicht alles gelungen ist, aber trotzdem wirkt sie auch heute noch anders als die US-Serien, wo es keine große, fortschreitende Handlung, sondern nur vereinzelte Folgen, um die Kinder nicht zu überfordern, gibt.

Liest du meine Postings auch? Wie oft soll ich des denn noch schreiben? Ein Einwurfeinschreiben gefällig in dem steht, dass ich die Serie auch gut fand? Ich hab vor 5 Jahren das letzte Mal alle Folgen gesehen und fand sie gut und das würde heute wohl auch nicht anders aussehen. Ich hab überhaupt kein Problem, hier ein wenig zu diskutieren, aber du machst es einem echt nicht leicht, wenn du schlichtweg nur das liest, was dir gerade in den Kram passt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wo wir schon einen eigenen Thread zur Serie haben......

Bin auf Disney+ mit der Serie durch. War damals nicht unter meinen Lieblingsserien, so dass ich an die Abenteuer der Gargoyles keine Erinnerung hatte. So war ich doch etwas enttäuscht, dass sich der einzige weibliche Gargoyle gegen seinen Clan wendet. Auf der anderen Seite hat sie eine durchaus interessante Gegnerin abgegeben. Wiederum andererseits waren nicht wenig andere Gegner doch interessanter.
Auch nicht so gut fand ich - wenn die einzelnen Abenteuer darin für sich ganz gut waren - den Storybogen mit Avalon, da ich Goliath als den am wenigsten interessanten Teil des Clans empfinde und die anderen (besonders Hudson) sehr vermisst habe.

Als zahl- und einigermaßen abwechslungsreich empfand ich die Gegner der Gargoyles. Für eine eher für Kinder/ jüngere Jugendliche gemachte Serie gibt es recht viele sich weiterspinnende Storyfäden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie viele Folgen sind das eigentlich? bestimmt a 30 min oder?
 

CPL386

Well-Known Member
Toll... Ich dachte genau anders herum, dass bei RTL damals geschnitten wurde und es bei Disney+ nun ungeschnitten kommen würde.
Hab wohl Disney zuviel zugetraut. :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir ist gerad aufgefallen, dass diese Serie bei Disney+ mit drin ist. Also direkt mal reingeschaltet. Man, das ist echt gut. Die Musik ist groß, visuell macht es viel her und die Charaktere sind ganz cool. Wieso wurde das noch nicht realverfilmt bitte....
 
Oben