The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Scofield

Fringe Division
Schon heftig dass Matrix so ins bodenlose rutscht , während Spiderman die 1$ Billion Dollar Marke erreicht hat.

Der Film wird im Internet halt gnadenlos fertig gemacht und das zu recht. Das einzige was der Film erreicht hat ist "Keanu alt und verbraucht" darzustellen. Gott Sei Dank wird er auf der ganzen Welt geliebt. Also muss man sich keine Sorgen machen dass seine Karriere ein abruptes Ende nimmt.

Kann sogar nachvollziehen dass einige den neuen Matrix Film sogar gar nicht so schlecht finden.
Wenn ich aber Aussagen im Internet lese wie "Matrix 4 ist der beste Matrix" , "Matrix 4 hat den Franchise wiederbelebt" und "Matrix 4 ist der beste Film des Jahres".

Holy Shit. Da bekomme ich wirklich Gänsehaut. Wie man den Film in den Himmel loben kann ist ein Verbrechen.
Vorallem wenn es auch darum geht wie Tiefgründig der Film doch wäre.

Kleiner Fakt :
Der Morpheus Charakter wird in Matrix Resurrections etabliert indem er aus einer Toilette kommt mit dem Satz "At LAST" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn irgendein Film mal die deutsche Billion geknackt wird, hat die Inflation zugegriffen. :biggrin: Dass Matrix, trotz der Kritiken, so hart auf die Schnauze fliegt, überrascht mich dann schon.
 

Lunas

Well-Known Member
Sehr schade, gegönnt hätte ich es dem Franchise. Wir fandet ihr denn das Bild insbesondere wie es gefilmt wurde? Hat mir persönlich so gar nicht gefallen und mich sehr an HFR vom Hobbit erinnert.
 

Lunas

Well-Known Member
Was mich auch sehr gestört hat war das der Film das Dystopische, diese "Verloren Gefühl" einfach nicht vermitteln konnte, hier war der erste Teile einfach bombastisch.
 

Scofield

Fringe Division
Was mich auch sehr gestört hat war das der Film das Dystopische, diese "Verloren Gefühl" einfach nicht vermitteln konnte, hier war der erste Teile einfach bombastisch.
Sie waren ja auch nicht verloren.
Im gesamten Film stirbt kein einziger Mensch.

Damals ging es noch darum wie viele sich opfern weil sie an etwas geglaubt haben.
Im Neuen Film war es halt wohl nicht notwendig. Dazu geht es im gesamten Film ja auch nicht darum Menschen von der Matrix zu befreien.

Warum sollte man Menschen von der Sklaverei befreien , wenn man auch einfach Gemüse und Obst züchten kann. Damit ist doch viel mehr Leuten geholfen. :facepalm:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Kann sogar nachvollziehen dass einige den neuen Matrix Film sogar gar nicht so schlecht finden.
Yep, mir hat der gefallen. Wie gesagt, schöner Epilog den es nicht gebraucht hätte, aber macht in der Hinsicht nichts kaputt und unterhält wie die vorherigen Filme auf gutem Niveau.


Wenn ich aber Aussagen im Internet lese wie "Matrix 4 ist der beste Matrix" , "Matrix 4 hat den Franchise wiederbelebt" und "Matrix 4 ist der beste Film des Jahres".
Jaaa...neeeee das muss halt echt nicht sein. Da haben Konsorten wie Dune die Nase meilenweit vorraus, keine Sorge :ugly:
 

Scofield

Fringe Division
Das Ganze Thema "Matrix 4" macht mich auch fertig.

Ich glaube was mich am meisten stört ist dass der neue Film für meine Verhältnisse ein absoluter CASH GRAB ist.
Als hätte Warner Bros gesagt : Hey man kann momentan mit Nostalgie sehr gut Geld verdienen. Wir haben doch noch die Rechte an Matrix.
Nutzen wir diese und machen damit haufenweise Geld. Ideenreichtum und etwas Originelles ? Brauchen wir nicht , die Nostalgie sorgt für alles.

Ich hasse einfach diese Mentalität. Es ist genauso wie die Gaming Szene in den letzten Jahren.
Ein Entwickler macht haufenweise Geld mit ihrer neuen "Loot Box" Idee, und andere Firmen setzen gleich nach und wollen einen Teil vom Pott abhaben.

Spiele werden nicht mehr produziert um gute Spiele zu sein. Sondern werden so gebaut dass Sie "Loot Box" Spiele sind . Das Game darum ist nur eine Hülle. Das Spiel kann verbuggt sein , Fehler in der Matrix haben oder einfach nicht funktionieren. Egal denn die Geld Maschine funktioniert 100% und wird genutzt.

Mittlerweile hat sich halt Hollywood angepasst und versucht das Selbe auf ihre Weise. Das wird ja auch in Matrix gesagt
"WB will ein neuen Matrix Teil , entweder machen Wir ihn oder jemand anders übernimmt den Job".

Sage nun nicht dass alle Filme und Spiele dieses Problem aufweisen , aber es wird halt von Jahr zu Jahr mehr.
Es ist ein Trend der wirklich zerstört werden muss. Habe wirklich Angst um die Zukunft von Movies / Series und Games.

Es gibt einfach zu wenig Perlen heutzutage ...

Dazu was vielleicht man erwähnen könnte
Warner Bros baut gerade ganz viele NFTS zu ihren "Meisterwerken". Es kommen Matrix , Spacejam Sequel und viele mehr.
Hmmm ... das kann ja nur gut werden :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

squizo

Zillion Dollar Sadist
Oha. So eine niedrige Wertung hätte ich nicht erwartet.
Also schlechter als After Earth, AVP 2, Cowboys and Aliens.. (Wer hat denn weniger als 2/10 bei den BG Kritiken?)
 

Lunas

Well-Known Member
Du schreibst mir aus der Seele Jay! Ich könnte mich immer noch Ohrfeigen das ich dem Film 18€ zu kommen hab lassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mal ein wenig ohne Spoiler formuliert:

1 halte ich für ein Meisterwerk.

2 für ein Sequel mit Schwächen, aber auch immensen Stärken, insbesondere im Bereich Action. Ja, ich weiß, dass Sachen wie der Kampf gegen hundert Smiths für manchen zu unrealistisch, zu videogamig sein mag, aber mich hat das sehr abgeholt. Zumal sie ja im Grunde in der Tat Spielfiguren in einer MMO-Gamewelt sind, die die Regeln der Scheinrealität aktiv beeinflussen. Ich mein allein die Highwayjagd ist auch heut noch sensationell.

3 ist mir auch heut noch zu überladen als Möchtegern-Schlachtenepos (sorry, niemand interessiert sich für die Leute außerhalb des engsten Heldenkreises) und der Showdown ist nicht so gut wie bei 1, aber dennoch solide.

4 hingegen hat zu allererst miserable Action. Kann man nicht anders sagen. Alle Nahkämpfe sind schlecht geschnitten, es gibt keine Highlights und es beschleicht einen im Vergleich mit anderen Enttäuschungen wie zB Bright, Suicide Squad 1 oder Predator 4 das Gefühl, dass die Action absichtlich so gehalten ist. Dass es keine Inkompetenz, sondern eine bewusste kreative Wahl war, die Action eben nicht gut umzusetzen.

Inhaltlich ist da nichts sehenswertes, bis auf Jessica Henwick sind alle Figuren für die Tonne. Alles mögliche ist entweder unsinnig, blöd oder lässt die ersten drei Teile rückwirkend schlechter aussehen.

Lana Wachowski will lieber Meta-Kommentare und Dekonstruktion? Dann mach das doch auch und macht es clever, nachdenklich und ausführlich, beschreitet völlig neue Wege, nehmt was Lucy und Ghost in the Shell die Watchmen Serie gemacht haben und geht noch viel weiter, statt einfach provozierend ein bisl mit der 4. Wand zu spielen und dann doch eine 0815 Story zu bringen, die zu einem großen Teil Remake des ersten Films ist, nur halt schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batou9

Well-Known Member
Oha. So eine niedrige Wertung hätte ich nicht erwartet.
Also schlechter als After Earth, AVP 2, Cowboys and Aliens.. (Wer hat denn weniger als 2/10 bei den BG Kritiken?)

🤣 🤣 🤣 Nein, bei weitem nicht. Die niedrige Bewertung basiert doch nur auf einem Vergleich mit den Zutaten der alten Teile. Damit sind die Mauern der Bewertungsmöglichkeit sehr eng gezogen. Der Film hat Stärken und Schwächen, aber eine 2/10 dient letztendlich nur einem Statement, lässt die vielen frischen Ideen bzw. sich in den letzten Tagen aufgedeckten und noch aufzudeckenden Metaebenen / EasterEggs (WAHNSINN!!) meiner Ansicht nach völlig außen vor. Auf der anderen Seite kann ich das Statement so kurz nach Release auch verstehen, denn Matrix 4 ist rein oberflächlich betrachtet (und nur dazu sind wir nach so kurzer Zeit in der Lage) wirklich etwas völlig anderes geworden, als sich die Fans der Cyberpunkaction erhofft haben. Die Enttäuschung und Wut ist bei allen, die sich nach 20 Jahren eine optisch / storytechnisch stringente Fortsetzung mit den selben SciFi-Action-Zutaten gewünscht haben, verständlich.

Aber mal zum Vergleich: 65% bei Rotten Tomatos und 5,8 Punkte nach 91.585 Bewertungen in der IMDB.

Was es aber bedeutet, ...

- wenn Erinnerungen zur Fiktion werden,
- wenn man sich seines Selbst beim Blick in den Spiegel bewusst werden will, aber daran verzweifelt und in einem Loop gefangen bleibt,
- wenn ein Programm erklärt, dass die Protagonisten und im meta-übertragenen Sinne damit auch wir keine Wahl haben (Baudrillard),
- wenn die philosophisch anregenden Prophezeiungen des rauchenden Orakels von Delfi und des Architekten in Teil 4 bestätigt werden,

- wenn die im fiktiven Sinn (d.h. den Entwicklungen des Teil 1-3) oder die im realen Sinn (d.h. unserem Erlebnis des Teil 1-3) wohnende Wahrheit mit Resurrections nur noch als ein die Wahrheit/Erinnerung verschleierndes bzw. verhaltenssteuerndes Umkehrspiel reproduziert wird (SIMULACRUM), ...

... lässt sich doch, wenn wir mal ehrlich sind, noch gar nicht abschließend bewerten. Ich denke auch Jay wird das noch mal irgendwann überdenken. Dass Resurrections geniales, philosophisches Kopfkino versprochen und auch geliefert hat, das einem vor allem auf Baudrillard bezogen so noch von keinem filmischen Werk auf's Auge gedrückt wurde, lässt sich nicht so einfach bewerten. Von den religiösen Metaebenen ganz zu schweigen. Da wurde mit Teil 4 ebenfalls ein spannendes Feuerwerk geliefert, das Interessierte noch in vielen Jahren zu tiefgreifenden Analogien zwingen wird.

Mein Fazit: Matrix Resurrections ist seiner Zeit weit voraus!

Wer die nun vollständige filmische Umsetzung des bereits zu Beginn des ersten Teils gezeigten Hauptwerks von Jean Baudrillard (Simulation & Simulacra) noch nicht als das eigentliche Meisterwerk nach Matrix Resurrections erkennen will/kann, der übt sich darin, den enttäuschenden Bezug eines Simulacrums zu seinem definitionsgemäß ewig unzugänglichen Original zu ziehen. Nichts anderes als das erwartet uns in den kommenden Jahrzehnten der Digitalisierung/Virtualisierung/Hyperrealität, wenn wir Baudrillards Kern der Simulationstheorie glauben schenken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Sorry Baout9 das soll nun kein Angriff sein , aber deine "Matrix ist seiner Zeit voraus und wird in der Zukunft ein Meilenstein" Gerede ist der absolute Schwachsinn.

Will mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen , aber ich gehe stark davon aus dass der Film nicht in 10 Jahren auf Universitäten studiert wird wegen seiner tiefgründigen Story / Art seine Story zu erzählen. Wenn doch dann ist bis dahin die Menschheit nochmal paar Treppen runter gerutscht.

Habe das Gefühl wir reden hier über die "Mona Lisa" und nicht "Matrix Resurrections".
Vielleicht ist der Film ja toll wenn man auf seltsamen Matrix Seiten den gesamten Film auseinander nehmen will. Habe keine Ahnung von der Matrix Community. Aber es fühlt sich bei Dir extrem danach an als würde man sich alles schön reden durch Theorien Möglichkeiten.
 

Batou9

Well-Known Member
Hallo Scofield/Webster (wegen unserer alten IRC Zeiten),

ich rede mir nichts schön. Matrix weckt auch bei mir verschiedene, gemischte Gefühle. Es bleibt ein Phantomschmerz, der sich in der Tat durch immer weitere Teile unserer Kultur ziehen wird. Die Treppe gehen wir doch schon mindestens seit zwei Jahrzehnten hinunter. Aus dem Loop kommen wir doch gar nicht mehr raus:


Wenn man Matrix Resurections aus theoretischer Sicht etwas vorwerfen will, dann mit absoluter Sicherheit, dass Lanas Zugriff auf die Möglichkeiten einer ernst gemeinten Eingehung auf das Thema Simulakrum für das Jahr 2021 vielleicht noch zuviel des Guten war.

Was mich abseits all dieser Gedanken stört, ist, dass der Unterhaltungswert dieses Simulacrums stark gelitten hat. Gerne hätte ich noch mal etwas von Neo's alter Stringenz und Überzeugungskraft gesehen, hätte ich mir perfekt in Szene gesetzte Material-Arts-Momente gewünscht, hätte ich die optische Coolness der ersten drei Teile genossen. Aber das alleine zeichnet Matrix für mich nicht aus. Matrix wird für mich, auch wenn sich das aufgrund der unzähligen Kopien heute niemand mehr eingesteht, in erster Hinsicht ein gedankentechnisch/philosophisch originärer Mindfuck bleiben. Es gibt nur wenige Figuren, die in einem fiktiven Werk das Umgehen mit unvorstellbaren Umkehrungen der Realität so überzeugend und den Zeitgeist prägend rüber gebracht haben, wie Neo alias Keanu Reeves. Das ist es, was wir in Matrix Resurrections vermissen, das 1999 seine Emotionen durch Vertrauen in Morpheus/Orakel kontrollierende und aus den Umkehrungen seiner Wahrnehmung sogar körperliche / mentale Kraft schöpfende Original! Von diesem Original ist bei genauer Betrachtung nichts über geblieben (ob in der Matrix oder der Außenwelt). Und ich glaube das ist es im Kern, was so viele Zuschauer der ersten drei Teile enttäuscht hat und trotz der 2 1/2 Stunden Nervenbahnenbombardement ein Gefühl der Leere hinterlassen hat. Schwer das 99er Original loszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Natürlich noch nicht gesehen, wird auch im Kino nicht passieren.
Aber hat villeicht mal wer darüber nachgedacht, dass Matrix 1-3 was hatten, was 4 nicht hat, und das ein Grund für die Probleme von dem Ding sein könnten?
 

Scofield

Fringe Division
Hey Batou9

Wie gesagt wollte dich auch nicht persönlich angreifen oder so. Deine Thermatik Posts waren einfach sehr anstrengend :rolleyes:
Man merkt dass der Film halt auch wirklich viel spaltet. Echt ein Jammer dass es so kommen musste.

Zu IRC:
ALTER ..... Wie lang ist das denn bitte her *grins*
Habe dieses Wort und den Namen "Webster" bestimmt seit 15 jahren nicht mehr gehört. Wie geil ist das denn :ugly:
 
Oben