Star Wars: Das Buch von Boba Fett (Disney+ Serie)

Deathrider

The Dude
Wie um alles in der Welt kann man diese Situationen vergleichen?

Von den Filmen ausgehend (Bücher und Comics zählen da m.E. nicht) hatten weder Jango, noch Boba Fett irgendeinen Anflug von Charakter, abgesehen davon was sie sind: Selbständige Kopfgeldjäger. Der Rest ist blanke Leinwand. Warum sollte es da einen Aufschrei geben? Weil Boba Fett endlich einen Charakter bekommt? Man kann darüber streiten ob es gut gemacht ist oder nicht, ob man es sich anders gewünscht hat oder nicht... usw.

Der Vergleich wirkt wie ein Versuch, die Irritationen bzgl. Luke als kleinkarierte Meckerei von erwachsenen Kindern hinzustellen.

Das "Interessant" war also mindestens genauso provokant wie die Frage an sich. Da beleidigt zu sein, finde ich irgendwie schräg.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Ist mir alles lieber, als eine Figur zu haben, die auf der Stelle stehen bleibt.
Eine Charakterisierung und Entwicklung gab es in den letzten über 40 Jahren in Form von Comics, Romanen, Angaben in "Begleitliteratur", in Videospielen und in Serien (Clone Wars).
Viel ist natürlich im Nachhinein in die Tonne geworfen und man weiß aktuell nicht so genau, was Kanon ist und was Legends.

Dennoch hat es zu einer Erwartungshaltung an Boba Fett geführt (selbst wenn man nur die Filme betrachtet), die in der Serie etwas zu zahm und teils widersprüchlich wirkt.
Denke an sein Auftauchen in Mandalorian und wie er da dargestellt wurde.
Er hat wie viele Sturmtruppen in ein paar Minuten ausgelöscht?

Ich will auch keinen wild um sich ballernden Boba sehen und so wurde er auch nie dargestellt.
Aber von "Hallo Bib, hier hast du einen Schuss ins Gesicht" hin zu der Darstellung in der Serie ist es ein gewisser Unterschied und wirkt inkohärent.
Immerhin hatte Bib Fortuna eher ein Anrecht auf Jabbas Thron/Platz als Boba, der ja nur einfacher "Angestellter" war.
Der Bürgermeister beauftragt einen Killer und verarscht Boba noch und kommt davon, ebenso wie sein Vorsteher/Berater (erst jetzt wurde er mal aufgegriffen).
Er ist einfach in vielen Bereichen zu zahm und widerspricht sich so auch in der Darstellung in der Serie etwas.
Auf der einen Seite kaltblütige Rache, greift hinterrücks und so stark bewaffnet und geschützt an, dass die Gang eigentlich als unbewaffnet gilt (im Verhältnis) und dann wiederum die Szene mit dem kleinen Droiden..
Auch passt es nicht mit dem zusammen, weswegen er den Wookie am Leben ließ (nur ein Geschäft).
War es für die Gang ja auch, die Schutzgeld von den Pikes wollten und dafür die Konkurrenz ausschalten musste.
Etwas, was auch Boba vorhatte.

Er will zudem Jabbas Thron bzw. Platz, aber das Territorium zurückverlangen etc. nicht.
Ehemalige Untergebene werden nur zu einer Art "neutralem Verhalten" überredet und das obwohl sie schon offen von einem Sturz sprachen.
 

Zoom

Well-Known Member
Mir gefällt die Serie eigentlich ganz gut. Ich mag das Tempo. Bei mir muss es nicht immer Tam Tam geben.
Allerdings ist mir Boba Fett tatsächlich auch etwas "sanft". Das wird aber plausibel erklärt und ich kann nachvollziehen wieso er nicht jeden über den Haufen schießt, wie es sicher einige Fans gerne hätten.
Was mir allerdings wirklich gegen den Strich geht, ist wie Boba agiert. Und hier gibt es keine Entschuldigung. Selbst wenn man die Comics außen vor lässt (hier hatte er Auseinandertreffen mit einem unerfahrenen Jedi Luke und einem Lord Vader und beides überlebt und gut mitgehalten) kann ich mir nicht erklären wie naiv und unclever Boba teilweise agiert.

Er war in "Imperium schlägt zurück" der einzige Kopfgeldjäger, der clever und gerissen genug war, die Finte von Han Solo zu durchschauen. Hat ihn mit dem Müllabwurf verfolgt was daraufhin zu seiner "Verhaftung" geführt hat. Klar ist das nicht viel Charakter, aber dennoch wurde Boba Fett als ein Kopfgeldjäger präsentiert, der um paar Ecken mehr denkt und seinem Gegner auch mal einen Schritt voraus ist.
Was ist denn hier der Serie davon bisher zu spüren? Leider gar nichts. Manchmal kommt es mir sogar wirklich so vor, als hätte man die Charaktere vertauscht. Fennec verhält sich wie ein Boba Fett und er verhält sich wie Fennec.

Ich lasse ihm einiges durchgehen, weil er auch einfach "eingerostet" sein kann, ok.
Aber naja, als der Kauz vom Bürgermeister durch die Hintertür abhaut, nachdem er vorher gesagt hat, dass "er mal schaut wo der Bürgermeister ist" war auch mein Glauben etwas erschüttert.
Der älteste Trick der Welt und Boba fällt drauf rein. Das war schon bisl naja.

Er muss für mich nicht der Überkiller sein, der jeden Kampf locker gewinnt und alles abknallt. Er darf auch gerne gemäßigter sein, weil er einfach einen anderen Weg eingeschlagen hat, alles klar.
Aber er ist doch hoffentlich noch genauso auf Zack wie damals, als er Han Solo ausgetrickst hat...und das fehlt mir leider total bisher.
 

McKenzie

Unchained
In der Serie ist er also mehr so auf Zack wie damals, als ein blinder Han Solo ihn wo runtergeschubst hat und er dann gegen Jabbas Schiff purzelte?
 

Zoom

Well-Known Member
In der Serie ist er also mehr so auf Zack wie damals, als ein blinder Han Solo ihn wo runtergeschubst hat und er dann gegen Jabbas Schiff purzelte?
Er hatte gerade einen anderen ins Ziel genommen und Han hatte einfach Glück. Boba hat da sicher nicht äußerst heroisch ausgesehen aber deswegen willst du ihm seine Skills absprechen?

Auch in Mando hatte Boba Fett einen gewissen Ruf, bei dem sich wohl jedem erstmal die Nackenhaare aufgestellt haben. Ich schätze sowas kommt nicht von ungefähr.
Darf gerne jeder anders sehen aber findest du nicht, dass er sich oft eben nicht wie der einst gefürchtetste Kopfgeldjäger der Galaxie benimmt?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
War dann doch dezent anders:smile:
Er hatte Luke im Visier und bekam aus dem toten Winkel eine von Han verpasst, was eine Fehlfunktion des Jetpacks zur Folge hatte.

Hat wenig mit dem sonstigen Verhalten des Charakters zu tun.
 

Deathrider

The Dude
Ich finde übrigens, dass Daniel Logan Boba Fett hätte (weiter) spielen können/sollen. Vielleicht hätte die Serie dann mehr Dynamik und weniger Behäbigkeit gehabt. Zudem passt er besser von der Statur her zu dem wie Fett in der OT war.


Aber man hatte leider Morrison schon für das ganze Voice Acting von Boba verpflichtet. Das eine mal, wo etwas weniger Kontinuität zu mehr Kontinuität geführt hätte.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Warum nicht die "jüngeren Jahre von Boba Fett" nachreichen?
The Book of Boba Fett erzählt die Geschehnisse nach Episode VI (bis zum Tod?) und zwei andere Serien seine Abenteuer von Episode II an (als animierte Serie, wie Rebels) bzw. von paar Jahre VSY bis Episode V (dann mit Daniel).
Es würden ja je 3-5 Staffeln "reichen" und Disney ist auf der Suche nach Serien für ihren Dienst.

Ich hätte zumindest nichts dagegen :squint:

Temuera Morrison ist jetzt die ideale Wahl, da er Jango verkörpert hat und daher den älteren Boba Fett verkörpern sollte und er gerade noch im Bereich des akzeptablen Alters für physische Szenen etc. ist.
In 10 Jahren könnte es, mit dann bald 70, anders aussehen.
 

McKenzie

Unchained
Einerseits würd ich Deathrider nicht ganz unrecht geben, es würd sich schon recht rund anfühlen wenn wir Boba auch mal mit dem jüngeren Darsteller sehen würden. Allerdings wäre er da halt noch ein etwas tollpatschiger, aber ziemlich kalter (und vielleicht zorniger?) Kopfgeldjäger. In der jetzigen Serie konnte man halt seine Wiedergeburt und das Alter nutzen, um ihn dem Publikum menschlicher und sympathischer zu präsentieren. Schätze das war auch einfacher.
 

Joker1986

0711er
Grade Kapitel 5 geschaut.
Eine abolut Filler Folge, aber so voller Nostalgie, dass ich wie gebannt die 50 Minuten vor dem Bildschirm saß.

Das Theme im Abspann gefällt mir auch immer besser. :smile:
Also ich da grade bissle zu getanzt habe, hat meine Freundin nur die Augen verdreht xD
 

El Duderino

Well-Known Member
Mit Abstand die unterhaltsamste Folge bisher.
Lag wohl auch daran, dass das eigentlich eine Mando Episode war. Gerade durch diesen ausschweifenden Blick zur Hauptserie merkt man mMn deutlich den qualitativen Unterschied zwischen den beiden Serien.
Dabei war das 5te Kapitel jetzt auch kein Meilenstein der Fernseh Geschichte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, schon witzig, dass Episode 1x5 von Boba Fett eigentlich Episode 2x9 von Mandalorian ist :biggrin: Als solche war sie doch ansprechend, aber man merkt ein wenig, dass die Razor Crest und Grogu fehlen.

Ach man, dauert noch zu lange, bis die dritte Staffel kommt.

Weiß jemand, ob Book of Boba Fett mehrere Seasons bekommen könnte oder ist das nur eine einmalige Sache?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Da werden die beiden aber auch ziemlich fehlen :/
Freu dich eher auf den Interceptor Ersatz für die Razor Crest :ugly:

Ehrlich mal, das Ding war vom Aufbau in der Folge her wie der letzte der V8 bei Mad Max.
Dann die Lufthutze beim N1, der Sound, per Knopfdruck Turbo - yep, das ist jetzt der Interceptor bei Star Wars.

Und Grogu wird in S3 auftauchen, das ist jetzt ziemlich deutlich - ich mein das und dass Mando seinen Status als Mandalorianer wieder haben will werden die Storyaufhänger in S3 werden.

Ansonsten war die Folge echt positiver Fanservice mit Loredrops - ich mein, selbst die Metallstange aus der MÜLLPRESSE aus Episode IV bekommt ne Beschreibung :ugly:
BD! Woher hat die BD?! Super gut :thumbsup:

Soviel mehr, herrlich :biggrin:

Sehr kurzweilig, aber unfassbar unterhaltsam. Und ja, irgendwie schade wie sehr die Folge verdeutlicht hat, was für Qualitative Unterschiede zwischen den Serien Mando und Boba besteht.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Das war einfach eine pure Mando Episode :w00t:
Also mir hat die Folge top gefallen. So viele witzige Eastereggs und dann auch noch der putzige Droide aus dem Fallen Order Game:squint:
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Achja, vergessen gehabt zu schreiben:

Wieder hat Bryce Dallas Howard gezeigt, wie gut sie das Handwerk beherrscht. Mando S1 hatte sie eine fantastische Arbeit mit E3 angeliefert, S2E3 war ebenfalls herausragend und jetzt die frische Biba/Mando Folge.

Von ihr würde ich gerne einen frischen SW Film sehen wollen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nein, ist er nicht. Abgesehen davon gilt das Gebot den Helm nicht vor anderen abzusetzen auch nur für die Mitglieder seiner "Sekte". Das hat man ja schon in Mando Staffel 2 gesehen. Die anderen Mandalorianer hatten kein Problem damit ihre Helme abzunehmen. Sie haben sogar ein wenig spöttisch darauf reagiert, dass er einer aus der Sekte ist.
 
Oben