Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

blacksun

Keyser Soze
Welche Quellen hattest du?
"Elementary, dr.watson". Im Ernst: Habe ich so erwartet. Die werden doch nicht lange darauf warten, dass die Ukraine/ihre Verbündeten noch unangenehme Gegenmaßnahmen einleiten.
Solar, Photovoltaik, Erdwärme, Windenergie fördern und heißes Wasser über Strom erhitzen.
Genau das.Deutschland ist kein Land der vielen Bodenschätze. Unabhängigkeit erstreben, wo es nur geht heißt die Devise.
Das grösste Gut ist und bleibt die Technologie/Wissenschaft.
Aber Technologien werden an die Chinesen verkauft.
Und schaut euch die Schulen an.Sparen am falschen Ende. Die verkommen immer mehr.
Russland muss das gesamte Grenzgebiet nicht dauerhaft militarisieren und die Pipeline kommt wieder. Garantiert! Nach Georgien waren auch alle entrüstet und ein paar Jährchen später war wieder business as usual.
Richtig. Absolut.
Sobald hier alles teurer wird, wird man wieder gegensteuern. Deswegen ist man unglaubwürdig. Das weiß der Putin.

Entweder man zieht das jetzt durch oder hält die Klappe.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Russland fällt in die Ukraine ein.

Dumm Putin. Dumm. Er hatte was er wollte. Er hätte es dabei belassen können. Jetzt wird Russland noch mehr isoliert.

Ich habe in den letzten Beiträgen genug darüber geschrieben, warum ich das dumm finde und was das für Russland und die Ukraine bedeuten kann. Ich weiß gar nicht, was ich meinen ukrainischen Freunden sagen soll. Die müssen dringend ihre Familien rausschaffen.

Die NATO und die EU muss nun entschlossen Osteuropa sichern. Die NATO muss zudem verstärkt Präsenz bei Taiwan zeigen. Den Chinesen zeigen, dass sie das Chaos nicht nutzen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gronzilla

Well-Known Member
Ich bin in Sorge wie noch nie. Die Worte Putin's sind wie aus einem Albtraum. Ich schätze, euch geht es ähnlich. Weil noch kaum Reaktionen.
 

Puni

Well-Known Member
Es tut mir einfach so unfassbar leid für die Menschen in der Ukraine. Fühlt sich sehr surreal alles an, selbst hier aus "weiter" Ferne.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Nur noch Polen zwischen uns und der Ukraine. Ich bete gegen Weltkrieg, aber das Opfer wäre die Ukraine. So oder so. Mal sehen, wie China sich verhält.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Man hat ja immer irgendwie, wenn irgendwo auf der Welt Krieg herrscht und man drüber nachdenkt, den Gedanken, dass da Leute leiden, während hier alles gut ist, während man hier z.B. gemütlich etwas isst oder entspannt Serien guckt. Wenn es dann vergleichsweise so nah ist, fühlt sich dass gleich nochmal ein Stück unangenehmer und wie Puni schreibt surrealer an.
 

Zoom

Well-Known Member
Ich habe das Gefühl, dass die Welt immer verrückter und verrückter wird.
China, Russland, Türkei, Nord Korea...immer mehr Länder die nur noch auf Konfrontation aus sind. Und gleichzeitig weiß man natürlich, dass die Probleme und Konflikte, die dazu geführt haben, komplexer sind und es selten den EINEN Schuldigen gibt...aber himmel!
Da kann ich nichts anders sagen als #fckputin!

Ich hoffe wirklich, dass sich die ganze Lage entspannt...friedlich
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hab echt Schiss. Ich habe nicht das Gefühl das Russland die Ukraine nicht vollständig einnehmen wird.

Es wird wichtig sein daß die anderen europäischen Staaten ihre Grenzen sichern.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Klingt blöd, ich weiß, aber hätten nicht wenigstens die Separatisten-Gebiete genügt?
Ja, hätte es.

Das ist hier ist persönlich, wie damals bei Bush und dem Irak. Erst kürzlich hat er seinen Geheimdienstchef öffentlich zurechtgewiesen, als der nicht komplett auf einer Linie war. Das wird nicht ohne Grund sein. Da braut sich was zusammen.

Putin weiß aber auch, dass er nichts davon hat, die NATO herauszufordern. Die NATO bereitet sich, sichert Osteuropa und wahrscheinlich auch den Pazifik und den Norden, aber das ist noch keine richtige Mobilmachung.

Vor zwei oder drei Seiten habe ich den wahrscheinlichen Ablauf aufgelistet. Angriff von drei Seiten, welche die Ukraine wohl kaum alle abwehren wird und daher wohl den Norden, den Süden und Kiew sichert. Der Angriff aus dem Norden (Belarus) ist anscheinend abgewehrt, war aber auch als der schwächste anzusehen und der im Süden ist zum Teil abgewehrt. Der Sturm geht direkt auf Kiew und hier entscheidet es sich.

Aber selbst, wenn Russland Kiew nimmt. Was erwartet Putin davon? Tschetschenien hat Russland über 10 Jahre, Mann und Material gekostet, Afghanistan waren ebenfalls 10 Jahre und beides waren blutige Nasen. Afghanistan hat, zusammen mit Tschernobyl, die Sowjetunion ruiniert. Die Ukraine ist organisiert, hat 44 Millionen Einwohner, ist hochgradig militarisiert, anti-russisch indoktriniert und vorbereitet. Das wird mit einer Kapitulation in Kiew nicht vorbei sein. Putins Größenwahn zerstört hier zwei Länder, besonders, da er sich auch Tschernobyl wiederholt und sie ausblutet.

Ich hoffe meine Bekannten in der Ukraine geht es gut. Kontakt habe ich keinen. Pro-Ukraine!
 

Duncan

Well-Known Member
Hier eine interessante Einschätzung eines deutsch-ukrainischen Wissenschaftlers, dessen Blog ich berufsbedingt schon seit Jahren lese. Seine Denkweise ist das, was man marxistisch nennen könnte, muss aber deshalb ja nicht falsch sein:

https://forbetterscience.com/2022/02/24/russias-war-on-ukraine/

Für mich etwas überraschend seine Prognose, wie es ausgeht:

"Putin will lose this war. The only question is, how many thousands of Ukrainians will die before he loses."
 

Deathrider

The Dude
Die globale wirtschaftliche Abhängigkeit von einander, die sich auf diese Weise erschwerende Isolation Russlands, die eintretende Solidarisierung der Nato-Länder unter einander,... das alles spricht gegen eine Eskalation gen Westen. Obwohl es eine Dummheit war, dass Putin tatsächlich einmarschiert ist: Der Mann ist nicht doof. Er muss wissen, dass er sich das einfach nicht leisten kann. Hinzu kommen so noch nie dagewesene Proteste im eigenen Land. Was will Putin machen? Zusätzlich zur Ukraine einen Bürgerkrieg anzetteln? M.E. ist Russland schon jetzt am Ende. So meine laienhafte Einschätzung.

Die Zivilbevölkerung dort und vor allem in der Ukraine tun mir massiv Leid. Die Flüchtlinge müssen dringend aufgenommen werden. Wenn wir schon nur mit Sanktionen antworten (die Alternative wäre noch schlimmer), ist das nur recht und billig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für mich klingt das alles nach dem kläglichen Versuch eines sicherlich geistig nicht mehr ganz fitten Putin, der in seinen letzten Zügen unbedingt nochmal den großen Hund markieren will. Russland ist eins der größten Länder der Erde. Brauchen die wirklich noch mehr Fläche? Er argumentiert, dass er die NATO nicht so nah an seinem Land haben will. Also nimmt er ein Zwischenland ein, um dann selbst direkt an die NATO anzugrenzen? Er argumentiert, dass er pro-russische Bevölkerung von Nazi-Ukrainern befreien will? Wenn dem so wäre, wieso bittet denen nicht an nach Russland zu migrieren?

Die ganzen Proteste in Russland zeigen auch, dass das lediglich eine Egoaktion einiger Politiker und Generäle ist, nichts, was man im ganzen Land unterstützt.

Alles nur traurig. Familie verlassen ihre Heimat in Panik, Leute sterben... alles umsonst.
 
Oben