Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

McKenzie

Unchained
Es wäre schon wahnsinnig riskant auf wen anderes als Harris zu setzen.
Es ist leider auch sehr riskant, auf Harris zu setzen. Bei den Demokratischen Vorwahlen 2020 hatte sie 3% bekommen und 0 Delegierte, ihre momentanen Umfragewerte sind kaum besser als Bidens. Leider ist sie wie Knobel schon richtig sagt, die einzige, die quasi mit seinem Wahlkampfprogramm und Budget-Topf direkt weitermachen könnte. Jeder andere Kandidat kann das in Wahrheit in so kurzer Zeit nicht mehr stemmen. Ganz großes Doodoo, was die Idioten da angestellt haben.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Finde das alles grad, richtig schön spannend.

Mich dünkt, während die Dems gerade von einem Schub positiver Energie profitieren, Spenden in absoluter Rekordhöhe einsacken, und es auch wirklich gut schafften (bzw. hauptsächlich Biden und sein engster Kreis schafften das) die Berichterstattung zu kontrollieren, reagieren Trump und seine Anhänger grad äusserst unsouverän (allen voran, der republikanische Gargamel Stephen Miller). Und das, obwohl es ja absehbar war, das Harris kommt. Die wirken teilweise regelrecht hysterisch. Trumps Problem mit Frauen könnte ihm noch teuer zu stehen kommen, lässt er sich im Bezug auf Harris doch bereits zu (rassistisch und sexistisch konotierten) Äusserungen hinreissen, die ihm bei den unentschiedenen Wähler:innen weitere Sympathiepunkte kosten könnte.

Aber eben längst nicht nur er, sondern sein ganzes Lager scheint grad am Rad zu drehen. Da ist man sich auch nicht zu schade in die Verschwörungskiste zu greifen, und teilweise so üblen Unsinn neu heraufzubeschwören wie die von den finanzstarken jüdischen Strippenziehern im Hintergrund (Musk, Vize Vance). Influencer fluten das Netz zudem mit diversen Lügen und Fotomontagen, die Harris in einem ganz schlechten Licht zeigen sollen.

Die Dems machen es hingegen grade ganz klug, wie sie häppchenweise kommunizieren und so die Aufmerksamkeitsökonomie dominieren, etwas, was sonst ja eher Trumps grosse Kunst war - vielleicht ist man im Trumplager auch darum grad so nervös. Innerhalb des republikanischen Lagers werden scheinbar auch die Zweifel an der Vize-Wahl von Vance immer lauter.
 

McKenzie

Unchained
Trumps Problem mit Frauen könnte ihm noch teuer zu stehen kommen, lässt er sich im Bezug auf Harris doch bereits zu (rassistisch und sexistisch konotierten) Äusserungen hinreissen, die ihm bei den unentschiedenen Wähler:innen weitere Sympathiepunkte kosten könnte.
Bei Hillary hat es ihm leider nicht geschadet.

Bei Harris wird für die nächsten 3 Monate ganz wichtig, dass sie noch bei ihren öffentlichen Auftritten ein wenig nachgeschult wird. Ihr fehlt noch das staatsfrauische, eine gewisse Strenge und Ernsthaftigkeit. Wäre auch als Kontrapunkt zu Trump wichtig, immerhin war sie Strafverfolgerin und er ist jetzt offiziell ein Verbrecher. Das werden sie in ihrem Wahlkampf immer wieder süffisant vorbringen, aber Harris kommt manchmal zu girlish rüber. Ein bisschen davon schadet natürlich nicht, aber es ist halt einer der großen Anti-Kamala-Punkte, denen man so Wind aus den Segeln nehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Trump hat es auf der National Association of Black Journalists Convention ganz ohne Zutun von Harris geschafft, seine Chancen bei den schwarzen Wählern zu verschlechtern. Das garantiert natürlich noch keinen Sieg für Harris (allein schon wegen dem blöden Wahlmänner-System der US of A), verbessert die Chancen dafür aber etwas.
 

McKenzie

Unchained
Das Problem ist, bei den Schwarzen hat Trump sowieso nie groß Stimmen geholt. Die waren auch bei der letzten Wahl größtenteils für Joe Biden.
Latinos sind leider ein anderes Thema, da gibt es durchaus einen gewissen Trumper-Anteil. Und ja, angesichts seines Hasses gegen alles südlich von Texas mag das seltsam wirken, ist aber kein unübliches Phänomen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich mag mich mich einfach erinnern, dass ich mehrmals schon davon gelesen habe, dass gerade diese spezifische Veränderung (zusätzliche) Sorgen bereite.
 

McKenzie

Unchained
Durchaus, weil es in den Swing States eben oft um wenige tausend Stimmen geht. Und gerade die Schwarzen meinte man zumindest fix zu haben, weil diese für Biden eben 2020 so relevant waren. als die dann auch abzufallen anfingen, war sein Wiederantritts-Schicksal glaub ich endgültig besiegelt.
 

blacksun

Keyser Soze
Vergeltungsangriffe(Raketen) bzgl.Hamas-Chef Hanija auf Israel haben gerade begonnen.
Das nimmt alles einfach kein Ende.:facepalm:

Mal abgesehen von fast "vergessenen" Russland-Ukraine-Krieg.
🤮
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Ukrainer kämpfen auf russischem Gebiet.
Hm.
Gilt das noch als Verteidigungskrieg?
Ist wohl völkerrechtlich gedeckt. Ist ja auch logisch: Du musst als Verteidiger auch Stellungen angreifen können, die vom Gebiet des Angreifers aus mit Langstreckenwaffen auf dein Land wirken.
In diesem Fall kommt es überraschenderweise sogar zu Geländegewinn. Das hat nun diverse Folgen:
1.) Erstmals westliche Panzer (Bradley/Marder) auf russischem Staatsgebiet. Eine weitere von Putin gezogene rote Linie. Und ein weiteres mal passiert nichts, das die Angst der westlichen Länder rechtfertigt, selbst als Kriegspartei angegriffen zu werden. Alles heiße Luft aus Moskau.
2.) Der Westen sieht, dass man mit der Unterstützung der Ukraine kein Losing Game spielt und unterstützt hoffentlich mehr, weil klar ist, dass Chancen bestehen. Russland müsste jetzt Reserve aktivieren, wenn schon nichts aus der Ukraine abgezogen wird. Aber das passiert nicht, weil (anders als befürchtet) kaum mehr was da ist. Das sehen die Untersützerländer sehr genau und bringt die fünfte Kolonne in Erklärungsnot.
3.) Die Ukraine kann auf dem hügeligen Gebiet, Logistik und westliche Versorgung vorausgesetzt, Artillerie stationieren und ein sehr großes Gebiet kontrollieren. Ein mal eingeigelt bekommt man sowas schwer weg, was man bei den Russen in der Ostukraine sieht. Entsprechend weiß Moskau das...
4.) ...und wird dadurch vielleicht endlich an den Verhandlungstisch gezwungen, damit beide Länder, durch beiderseitigen Truppenabzug, ihre Gebiete wiederbekommen.
5.) Der Druck durch russische Militärblogger auf Putin ist nun ziemlich hoch. Die stellen die Staatspropaganda der unerschöpflichen Reserve und dass alles nach Plan geht öffentlich in Frage. Ein PR-Desaster. Die russische Führung kann nicht mehr mit den bisherigen Behauptungen durchkommen. Die Unterstützung bröckelt möglicherweise bald.
6.) Und nicht zu vergessen: Es entlastet die Zivilbevölkerung im Norden der Ukraine, die jetzt endlich mal nicht mehr ständig aus Russland beschossen wird.
 

Presko

Don Quijote des Forums
5.) Der Druck durch russische Militärblogger auf Putin ist nun ziemlich hoch. Die stellen die Staatspropaganda der unerschöpflichen Reserve und dass alles nach Plan geht öffentlich in Frage. Ein PR-Desaster. Die russische Führung kann nicht mehr mit den bisherigen Behauptungen durchkommen. Die Unterstützung bröckelt möglicherweise bald.
Bzgl. Druck auf Putin definitiv. Könnte es aber auf russischer Seite nicht auch zu mehr Einigkeit führen im Bild auf die Ukrainer:innen als Feinde Russlands?
Ich muss sagen, ich hab keine Ahnung, wie Entwicklungen zu bewerten sind. In letzter Zeit las ich viele teilweise recht konträre Meldungen. Habs aber nicht mehr so richtig tiefgehend verfolgt.
2.) Der Westen sieht, dass man mit der Unterstützung der Ukraine kein Losing Game spielt und unterstützt hoffentlich mehr, weil klar ist, dass Chancen bestehen. Russland müsste jetzt Reserve aktivieren, wenn schon nichts aus der Ukraine abgezogen wird. Aber das passiert nicht, weil (anders als befürchtet) kaum mehr was da ist. Das sehen die Untersützerländer sehr genau und bringt die fünfte Kolonne in Erklärungsnot.
Ist das so? Wie gesagt, ich verfolgs nicht mehr genug. So oberflächlich hatte ich jetzt aber den Eindruck, dass der Westen eher vorsichtig reagiert hat. Könnte es den Westen nicht auch dazu bringen, aus Angst vor weiterer Eskalation noch mehr auf die Bremse zu drücken und eher Druck auf Selensky auszuüben, doch mehr Kompromissbereitschaft, auch was Gebietsabtretung anbelangt, an den Tag zu legen, um eine Verhandlungslösung wahrscheinlicher zu machen?
 

Deathrider

The Dude
So oberflächlich hatte ich jetzt aber den Eindruck, dass der Westen eher vorsichtig reagiert hat.
Also ich fände es ja schon seltsam, wenn man im Westen deswegen öffentlich Sektkorken knallen lässt.
Könnte es den Westen nicht auch dazu bringen, aus Angst vor weiterer Eskalation noch mehr auf die Bremse zu drücken und eher Druck auf Selensky auszuüben, doch mehr Kompromissbereitschaft, auch was Gebietsabtretung anbelangt, an den Tag zu legen, um eine Verhandlungslösung wahrscheinlicher zu machen?
Auch möglich. Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Aber tatsächlich hat ja, wie gesagt, keine der bisherigen Eskalationswarnungen Putins zugetroffen. Von daher wüsste ich jetzt nicht wie jemand der nicht eh schon unverrückbar auf der Schiene ist, darauf kommen könnte, dass es künftig anders ist.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Von daher wüsste ich jetzt nicht wie jemand der nicht eh schon unverrückbar auf der Schiene ist, darauf kommen könnte, dass es künftig anders ist.
Ich verstehe, was Du meinst, bin grundsätzlich auch bei Dir. Andererseits muss man aber schon auch sagen, nur weil ein Bully fünf mal gedroht hat, dir eins in die Fresse zu schlagen, wenn Du ihm dumm kommst - du ihm dumm gekommen bist, und er nicht zugeschlagen hat, folgt daraus ja nicht zwangsläufig, dass er es beim sechsten, siebten, oder achten Mal dann nicht doch plötzlich tut. Wieso auch immer.

Plus geht es ja da auch nicht nur um Putins Gebelle. Sondern auch darum, wie sich der Konflikt an und für sich entwickelt. Und man kann sicher sagen - auch wenn ich wie Du denke, der Angriff ist gerechtfertigt - er eine Veränderung des Kriegsgeschehens zu davor darstellt. Und so etwas führt zwangsläufig zu neuen Dynamiken.
 

Deathrider

The Dude
Und man kann sicher sagen - auch wenn ich wie Du denke, der Angriff ist gerechtfertigt - er eine Veränderung des Kriegsgeschehens zu davor darstellt. Und so etwas führt zwangsläufig zu neuen Dynamiken.
Definitiv.
Andererseits muss man aber schon auch sagen, nur weil ein Bully fünf mal gedroht hat, dir eins in die Fresse zu schlagen, wenn Du ihm dumm kommst - du ihm dumm gekommen bist, und er nicht zugeschlagen hat, folgt daraus ja nicht zwangsläufig, dass er es beim sechsten, siebten, oder achten Mal dann nicht doch plötzlich tut.
Der Bully labert ja nicht, sondern prügelt schon.

Andere Analogie: Der Bully verprügelt grade seine Ex mit nem Baseballschläger, mit der Absicht sie zu vergewaltigen und droht damit, ne Knarre von zuhause zu holen und dich zu erschießen, wenn Du nicht aufhörst ihr verbal beizustehen und ihr Glasflaschen zu geben mit der sie sich endlich erfolgreich wehren kann.
 
Oben