Was macht ihr gerade?

blacksun

Keyser Soze
so true.

Seltsam, dass diese Coaches noch arbeiten(werben) müssen nachdem sie innerhalb von 3 Monaten 3 Millionen verdienen.

Ach ich Depp, ich vergaß:
Die kriegen das ja ohne zu arbeiten, so wie wir das auch könnten.:clap:

Wäre echt lustig, wenn nicht manch Verzweilfete/r noch um ihr/sein letztes Geld gebracht werden würde.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Mich fragen warum man immer über Entlassungen von Unternehmen hört aber nie etwas über neue Anstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mich fragen warum man immer über Entlassungen von Unternehmen hört aber nie von neuen Anstellungen.


Da ist schon was dran, ja.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hört man doch, aber meistens nur von Leuten in Top-Positionen und in der Regel ist das dann auch keine Welle der Einstellung.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Zum Teil liegt es natürlich auch daran, dass einzelne Firmen massenhaft entlassen aber nur selten massenhaft einstellen.
Betrachtet man alle Unternehmen wird momentan in bestimmten Branchen durchaus massenhaft eingestellt. Nur eben verteilt auf viele, viele verschiedene Unternehmen.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Es wird ja sowieso eher negativ berichtet. Da passen Entlassungen eher ins Bild.
Ich fände es aber gut wenn einfach ein wenig ausgewogener berichtet werden würde.
Gerne dann so wie du es ansprichst, dass man berichtet, dass dieses Jahr mehr Menschen in dem und dem Bereich eingestellt wurden als letztes Jahr.

Noch ein Gedanke:
War es den Steinzeitmenschen möglich übergewichtig zu werden?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Noch ein Gedanke:
War es den Steinzeitmenschen möglich übergewichtig zu werden?
Wen jemand nicht mehr jagen konnte, aber ansonsten überlebt hat, wurden sie nicht erschlagen oder kannibalisiert. Ihr Metabolismus war wie unserer und in fast jedem Aspekt (Körperbau, Intellekt usw) waren sie uns genau gleich. Sie waren so klug und stark wie wir, nur hatten sie noch nicht den gleichen Zugang zu Wissen, Philosophie und Technologie wie wir. Sie standen am Anfang der menschlichen Zivilisation. Allerdings gibt es Meinungen, die besagen, dass sie klüger und durchtrainierter als wir waren, da sie sonst nicht überlebt hätten. Ähnlich wie andere Naturvölker da draußen.

Sie hatten Familie, Freunde und soziale Zugehörigkeiten. Ihren Stamm. Wenn jemand nicht mehr viel laufen konnte (Verletzung, Alter), aber ansonsten gesund war, hat man ihn nicht zurückgelassen. Die Alten hatten Erfahrung und Geschichten, welche die Leute unterrichtet und unterhalten haben und die Verletzten konnten sich anders nützlich machen. Wenn jemand nicht mehr viel lief, aber jeden Tag aß oder wer älter wurde und sich dementsprechend der Stoffwechsel änderte, wurde dicker und verlor Muskeln, also ja. Steinzeitmenschen konnten übergewichtig werden, wenn es dem Stamm sehr gut ging, aber wahrscheinlich wurde das erst zu einem richtigen kulturellen Phänomen, mit den ersten permanenten Siedlungen. Sehr viel früher galt es ja auch als attraktiv, da man einen dicken Bauch mit Reichtum und einem hohen gesellschaftlichen Status verbunden hat.

----

Ich überdenke gerade mein Leben. Ich habe letztes Jahr eine Traumstelle angeboten bekommen. Vollzeit in einem Forschungsinstitut, Promotion, eigenes Projekt, drei Jahre, mit Möglichkeit auf ein viertes und fünftes und gut bezahlt. Ich musste nur eine Weile warten, bis es losging. Der Plan war, die Stelle anfangen, neue Wohnung suchen und endlich mit meiner Freundin zusammenziehen (unfreiwillige Fernbeziehung durch den Lockdown durch).

Erst hat man mich Monate lang hingehalten, bis die Stelle überhaupt losging. Durch den Regierungswechsel wurden alle Finanzierungen erstmal angehalten. Man ließ mich im Dunkeln und meine Freundin wurde ungeduldig. Ich ehrlich gesagt auch. Dann ging es Mitte November los. Ich erhielt einen Plan, wie ich eingearbeitet werde, was genau im Projekt passieren sollte und so weiter. Aber da fing es langsam an mit den Problemen.

Das Projekt ist deutschlandweit, okay. Ich hatte keine wirklichen Möglichkeiten, mit den anderen im Projekt zu kommunizieren. Keine Namen, keine Nummern. Da die Finanzierung erst im November gekommen ist, dachten wir alle uns, da ich wahrscheinlich der Erste war und es erst losgeht. Tatsache ist, im Januar fanden wir heraus. Das Projekt ging nur ein Jahr und lief schon seit sechs Monaten. Zudem ist mein Vertrag an dieses Projekt gebunden. Außerdem geht der Direktor des Instituts (mein Doktorvater) sehr bald in Rente. Die Leute überall sonst (außer in Freiburg) waren schon mitten im Projekt. Meine Gruppenleiter wussten das nicht. Mein Prof. wusste das auch nicht und als ich es ihm endlich klarmachen konnte, was hier schiefläuft. Bekam er große Augen.

Er hat es verbockt. Er gab es sogar zu. Mein Projekt hing mit einem älteren Projekt zusammen, welches drei Jahre geht. Dementsprechend hat er geglaubt, dass das neue Projekt ebenfalls drei Jahre geht. Er hat sich nie die Mühe gemacht, das zu überprüfen. Plötzlich wird ihm klar, dass er Mist gebaut hat und was tun musste, aber er kann es nicht. Er geht bald in Rente. Er hat Einstellungsstopp und darf keine Personalentscheidungen mehr treffen.

Ich werde nicht verlängert, mein Projekt geht nur sehr schleppend voran, da ich abhängig von anderen bin und schon sechs Monate im Verzug bin. Eingelernt werde ich nicht mehr. Lohnt sich nicht, da ich bald wieder weg bin und das zu lange dauert. In ein anderes Projekt einarbeiten, geht auch nicht. Solange der neue Direktor noch nicht offiziell da ist, gibt es keine neuen Projekte. Dieser neue Direktor bringt allerdings über 20 Leute mit und redet bisher nur mit denen, die unbefristet da sind oder deren Vertrag nicht mehr dieses Jahr ausläuft. Er wird also niemanden mehr verlängern.

Meine Freundin belastet das Ganze natürlich sehr, ist ebenfalls psychisch angeschlagen wie ich selbst auch (Trauma und schwere Depression) und will jetzt erstmal eine Pause von der Beziehung, da es einfach nicht vorangeht. Und da das noch nicht genug ist, hätte ich jetzt die Chance auf eine neue, größere Wohnung für uns beide gehabt und jetzt kann ich sie nicht annehmen, da meine berufliche Zukunft wieder ungewiss ist und ich womöglich den Platz nicht mehr brauche.

Prinzipiell wieder ein ganzes Jahr für die Katz. Habe mir was von einem Blender versprechen lassen und dafür alles verloren. Jetzt drehe ich jeden Tag Däumchen, da keiner in mich investiert und ich, bei dem Projekt, nur auf Termine warten kann, welche ständig nach hinten verschoben werden. Ich suche Stellen, schreibe Bewerbungen und das bei voller Bezahlung.

Fuck that!

EDIT: Richtig scheiße ist, ich fühle gar nichts. Weder so noch so. Entweder das kommt alles erst noch oder ich bin es mittlerweile einfach gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
War es den Steinzeitmenschen möglich übergewichtig zu werden?
Mir ging die Frage darum, ob es genug Nahrung gab, dass ein gesunder Mensch so viel Essen hatte übergewichtig zu werden.

Oh boy!
Klingt ja leider mal wieder sehr bescheiden bei dir. :sad:

Das du Geld verdienst, während du Bewerbungen schreibst klingt ja nicht schlecht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Woodstock
Viel Glück, dass ich bald waas ergibt.
Da bin ich direkt wieder froh, eine einfach Ausbildung gemacht zu haben, statt es mit was akademischen zu versuchen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das kommt noch hinzu. Ich werde von Menschen die ich liebe als Negativbeispiel herangezogen. "Ich studiere nicht. Schau nur wie es bei ihm ist".
 

Joker1986

0711er
Akademisch hin oder her, ich würde mit diesem Projektthema gar nicht klar kommen.
Also quasi immer nur befristete Arbeitsverträge zu haben, die projektabhängig sind und sich dann was neues suchen zu müssen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Akademisch hin oder her, ich würde mit diesem Projektthema gar nicht klar kommen.
Also quasi immer nur befristete Arbeitsverträge zu haben, die projektabhängig sind und sich dann was neues suchen zu müssen.
Ja, das war mein erster wirklicher Kontakt mit dieser Art Arbeit und ich habe bereits genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

squizo

Zillion Dollar Sadist
So ein Mist Woodstock! :sad: Das tut mir echt leid.

Ein Kumpel mit Frau und Kind war auch in Wien bei der Uni angestellt. Vertrag nicht Verlängert - jetzt schreiben sie beide Bewerbungen in verschiedenen Städten und wo der/die Erste genommen wird starten sie einen Neuanfang. Mir wäre das viel zu abenteuerlustig aber manchmal hilft ein Tapetenwechsel.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich habe grade dein Edit gelesen Woodstock.

Gar nichts fühlen ist kein gutes Zeichen!
Ich hoffe die Emotionen kommen noch. Hoffentlich eher Wut als Traurigkeit.

Aber da erzähle ich dir wahrscheinlich auch nichts neues.

Ist einfach nur echt kacke gegen eine Depression zu arbeiten und da wahrscheinlich auch Angst vor zu haben und man kämpft im Alltag(so wie viele Andere auch), nur um wieder große Rückschläge hinnehmen zu müssen.

Ich hoffe, dass du noch sehr weit weg vom tiefen Loch bist!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
So ein Mist Woodstock! :sad: Das tut mir echt leid.

Ein Kumpel mit Frau und Kind war auch in Wien bei der Uni angestellt. Vertrag nicht Verlängert - jetzt schreiben sie beide Bewerbungen in verschiedenen Städten und wo der/die Erste genommen wird starten sie einen Neuanfang. Mir wäre das viel zu abenteuerlustig aber manchmal hilft ein Tapetenwechsel.
Ich kann einfach umziehen. Das ist schon machbar. Nur würde ich gerne langsam mal mir was aufbauen.
Ich habe grade dein Edit gelesen Woodstock.

Gar nichts fühlen ist kein gutes Zeichen!
Ich hoffe die Emotionen kommen noch. Hoffentlich eher Wut als Traurigkeit.
Wut geht immer, Traurigkeit darf mal kommen. Bin in Therapie.
Aber da erzähle ich dir wahrscheinlich auch nichts neues.
Nein, aber ich weiß es zu schätzen. :smile:
Ist einfach nur echt kacke gegen eine Depression zu arbeiten und da wahrscheinlich auch Angst vor zu haben und man kämpft im Alltag(so wie viele Andere auch), nur um wieder große Rückschläge hinnehmen zu müssen.

Ich hoffe, dass du noch sehr weit weg vom tiefen Loch bist!
Ich funktioniere. Nur Freizeit ist schwierig. Darum war die Trauma-Diagnose so schwer. ABER! Es wird. Ich kriege das hin und ich freue mich auf das, was als Nächstes kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
Ah Mann, so ein Mist, Woodstock. Das ist ja mies gelaufen. Vor allem auch, weil es sich, wenn ich es richtig verstehe, erst als etwas Tolles dargestellt, und dann sowas. Ich hoffe, fest Deine Freundin und Du packt das zusammen.
Darum nerven mich immer so Sprüche wie, wer Gutes in die Welt gibt, bekommt auch Gutes zurück und der ganze Mist; oder natürlich der Klassier, wenn man es nur bloss wirklich, wirklich will und sich anstrengt, dann klappt es auch. Ist halt einfach bei weitem nicht so. Viele Arschlöcher sind glücklich und haben Erfolg, viele "gute" Leute nicht.
 

Duncan

Well-Known Member
Habe mir was von einem Blender versprechen lassen und dafür alles verloren.

So etwas zu lesen macht einen einfach nur wütend. Du wirst offenbar völlig irreführend informiert, und dann lässt man Dich auf dem Schaden sitzen.

Mich würde interessieren, ob es da arbeitsrechtlich wirklich keine Möglichkeiten gibt, sich gegen solche Nummern zu wehren. Es hat Leute gegeben, die sich trotz aller gewohnheitsmäßig-lustigen Befristungsspielchen, die an deutschen Unis so laufen, erfolgreich auf Stellen eingeklagt haben. Üblicherweise ging es da wohl um unbefristet versus befristet, also anders als in Deinem Fall. Trotzdem solltest Du vielleicht mal schauen, ob es Musterklagen gibt, die Deinem Fall ähneln.

Denn das Wort "unzumutbar", dass juristisch ja eine entscheidende Rolle spielen kann, sehe ich hier durchaus als passend an.

Good luck!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
So etwas zu lesen macht einen einfach nur wütend. Du wirst offenbar völlig irreführend informiert, und dann lässt man Dich auf dem Schaden sitzen.

Mich würde interessieren, ob es da arbeitsrechtlich wirklich keine Möglichkeiten gibt, sich gegen solche Nummern zu wehren. Es hat Leute gegeben, die sich trotz aller gewohnheitsmäßig-lustigen Befristungsspielchen, die an deutschen Unis so laufen, erfolgreich auf Stellen eingeklagt haben. Üblicherweise ging es da wohl um unbefristet versus befristet, also anders als in Deinem Fall. Trotzdem solltest Du vielleicht mal schauen, ob es Musterklagen gibt, die Deinem Fall ähneln.
Ziemlich unmöglich. Selbst wenn, dann lassen sie meinen Vertrag danach einfach auslaufen und fertig. Lohnt den Aufwand nicht. Eine Promotion würde ich dann erst jetzt nicht kriegen. Unbefristet gibt es hier nicht.
 

Duncan

Well-Known Member
Aber ist die Promotion nicht ohnehin hinfällig, wenn Deine Stelle schon in wenigen Monaten ausläuft?

Wenn dem so ist, wäre Dein aktueller Doktorvater eigentlich moralisch verpflichtet, Dir eine Promotionsstelle zu vermitteln, die von Anfang an safe ist. Beziehungen genug sollten die Herren Profs ja haben, wieso nutzen sie sie nicht, wenn es mal drauf ankommt?

Einfach so zu sagen, "oh, ich hab mich geirrt und gehe demnächst in Rente, deshalb ist mir das alles egal" - das kann eigentlich nicht sein.

Ich hoffe Du findest einen Weg. Irgendwie wird es sicher auch klappen, man wünscht sich aber, dass die für die Situation Verantwortlichen auch mal etwas dazu beitragen könnten...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Aber ist die Promotion nicht ohnehin hinfällig, wenn Deine Stelle schon in wenigen Monaten ausläuft?
Bingo!
Wenn dem so ist, wäre Dein aktueller Doktorvater eigentlich moralisch verpflichtet, Dir eine Promotionsstelle zu vermitteln, die von Anfang an safe ist. Beziehungen genug sollten die Herren Profs ja haben, wieso nutzen sie sie nicht, wenn es mal drauf ankommt?
Weil sein Ruf doch nicht so toll ist und das von vielen Faktoren abhängig ist. In kurz, er kann gar nichts tun. Moralisch verpflichtet wäre er vielleicht, aber die Uniklinik sieht das nicht so und die müssen mich ja schließlich bezahlen.
Einfach so zu sagen, "oh, ich hab mich geirrt und gehe demnächst in Rente, deshalb ist mir das alles egal" - das kann eigentlich nicht sein.
Es ist ihm persönlich nicht egal. Er hat schon Optionen mit mir durchgearbeitet, aber die kosten alle Geld und bringen mir keines ein. Die bringen alle nichts. Personalentscheidungen, die er jetzt trifft, sind für die Uniklinik aber nicht mehr bindend. Ich könnte allerdings durch eine Projektverlängerung verlängert werden, aber das wären maximal 1,5 Monate für mich. Also bis Ende des Jahres. Wenn das Projekt nicht verlängert wird, endet es im Juni. Dann sitze ich Däumchen drehend da.
Ich hoffe Du findest einen Weg. Irgendwie wird es sicher auch klappen, man wünscht sich aber, dass die für die Situation Verantwortlichen auch mal etwas dazu beitragen könnten...
Können sie eben nicht. Ich kann auch in kein anderes Projekt wechseln, da es aktuelle keine gibt. Es können erst neue Projekte beantragt werden, wenn der neue Direktor da ist und bis die dann durch sind, bin ich schon mindestens sechs Monate nicht mehr da.

Der neue Direktor hätte sogar noch zwei Wochen und könnte mich in der Probezeit rauswerfen, sollte das Projekt nicht verlängert werden. Habe mich erkundigt. Das könnte er. Die akademische Welt ist eiskalt! Da bist du erst als Mensch was wert, wenn du deine Habilitation hast.

Wahrscheinlich wird das Projekt aber verlängert, da bisher keiner wirklich was Verwertbares hat. Das bedeutet dann aber auch, dass ich weder am Symposium, noch am Bericht, noch an den Artikeln beteiligt sein werde, denn die werden nach Projektende abgehalten und verfasst. Das heißt, ich kriege nicht mal meinen Namen auf einer Veröffentlichung, darf nichts präsentieren und kann keine weiteren Netzwerke aufbauen.

Ich dachte auch, dass ich vielleicht noch meine eigenen Sachen mitreinnehmen könnte, einen Artikel schreiben und später woanders einfach weitermache. Das Ganze dann in einer kumulativen Promotion zu Ende bringen könnte. Promotionsordnung sagt nein und die Uniklinik will mir kein Budget, Software oder Laborzeit zur Verfügung stellen. 🙃

Das Ganze bringt mir also absolut rein gar nichts und man lässt mich einfach hängen!

Ein paar Arbeitskollegen wollten mich dann trösten und haben mich gefragt wie es mir geht und Tatsache ist, meine Reaktion war:


Wenn so viel auf einmal kommt (war alles in einer Woche) und man Enttäuschung und Hindernisse gewohnt ist, dann erwartet man einen Haken. Wenn er dann kommt, dann ist man mehr:


Also bis zur nächsten Katastrophe.

EDIT:
Aber ich bin hoffnungsvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben