Star Wars: The Acolyte (Disney+)

Batou9

Well-Known Member
Star Wars ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und das trifft auf immer mehr Produktionen der letzten Jahre zu. Ich bin der Ansicht, dass solche Formate völlig neu gedacht werden müssten und sich aufgrund des enorm veränderten Zeitgeistes nicht mehr nur an billig geschriebenen MacGuffin-Reisen / Mystery-Boxen und dem immer langweiliger werdendem Kopierversuch von Stereotypen auf das andere Geschlecht festhalten sollten. Die ganze Serien- und Kinolandschaft steht hoffentlich kurz vor ihrem Umbruch. Das hatten wir ja schon öfter in der Geschichte. Sie müssen wieder viel visionärer (gegenwärtig wohl existenzieller / Sinn suchend) und weniger ideologisch / aktivistisch aufgeladen werden. Wir leben trotz all der angebotenen Ablenkungen in ziemlich ernsten Zeiten (Gesellschaften am Kipppunkt), was für einen funktionierenden Eskapismus bedeutet, dass er uns auch vor dem Hintergrund dieser Ernsthaftigkeit ohne ideologische Unterwanderung aus dem Alltag in einen dystopischen, utopischen oder gerne auch wechselseitigen Bahn ziehen muss.

Cringe Wars ist im Gegensatz zu seiner frühen Inspirationsquelle (Dune) tot!

Spätestens wenn der erste Dune 3 Trailer mit seinem brachialem Eindruck landet und Dennis Villeneuve's Film dann auch noch am selben Tag startet, wie dieser nicht ersehnte Jump & Run Film über Marry Poppins, wird das Franchise für lange Zeit zu Grabe getragen! Das wird doch alles nur noch aus Langeweile geschaut und via Social Media zerissen. Der Lächerlichkeit dieses Franchise wegen fühlt sich doch niemanden mehr ins Kino gezogen.

Die Magie von "Krieg der Welten" bzw. einer "weit weit entfernten Galaxie" ist dahin!

Heute will Star Wars dein aktivistischer Nachbar von nebenan sein, der dir Geschichten von vor 40 Jahren in der Mikrowelle neu aufwärmt und dir dann mit seinen ganzen Witzfiguren nur noch ein Kotelett ans Ohr labert.

Warum wohl haben wir alle einzig den Mandalorian der ersten Stunde so gern?

Würde er bei uns an die Tür klopfen und uns solch einen Müll auflasten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Dein Ernst dass ein Film dich nicht überraschen muss?

Wenn das ein Kriterium wäre, dürfte ich ja keinen Film ein zweites Mal anschauen, weil ich ja schon weiß wie es ausgeht und alle eventuellen Twist kenne.

Warum hätte sich jemand beschweren sollen, dass man nicht wusste wer Vader ist? Warum? Die Enthüllung kam überraschend!

In Episode 5, ja. Aber in Episode 4 wusste man nichts über Vader. Da war er einfach nur der Böse. Ohne Hintergrund und nichts. Also theoretisch nur ein eindimensionaler Bösewicht. Erst 3 Jahre später wurde er zu Lukes Vater.
Wenn ich das richtig im Lopf hat, hat George Lucas beim Schreiben von Episode 4 noch gar nicht den Plan gehabt, dass Vader der Vater von Luke ist. Somit war es selbst für GL selbst eine Überraschung ;-)

Und übrigens: Bis heute hat Disney den Kaufpreis für Star Wars noch nicht wieder reingeholt! Sie haben defakto noch kein Geld damit verdient! Und ja es gibt Zahlen überall im Netz, Zahlen die zeigen dass die Filme, bis auf Episode 7 nicht viel Nettogewinn in Disneys Kassen gespült haben. Von den Streamingserien ganz zu schweigen. Disney kann mit jeder weiteren Serie immer weniger Zuschauer anlocken Andor und Ahsoka sind schon fast auf Bodenhöhe geflogen(und wurden beide nicht als Erfolg gewertet) und Acolyte schafft es mit der fünften Episode nochmal 60% weniger gestreamte Minuten reinzuholen als Ahsoka! Das alles sind Zahlen die man im Netz finden kann, wenn man sich dafür interessiert. Mich interessiert es schon länger weil ich besorgt um das Franchise bin, obwohl mittlerweile nicht mehr wirklich.
Auch hier wäre Kontext wichtig, Oder ein Vergleich. Wir wissen Star Wars hat ca 4 Milliarden Dollar gekostet. Was war der Plan von Disney? Wann haben sie geplant, dass Star Wars das wieder eingespielt hat.
Und basieren deine Zahlen nur auf den Filmen? Was ist mit Merchandise? Lizenzen?
Wieviel Prozent der Abonnenten haben Disney+ nur wegen Star Wars? (Ich zum Beispiel habe D+ von Anfang an und das Abo läuft einfach. Ich habe das nur wegen Star Wars und Marvel. Wäre Star Wars nicht dabei, würde ich mir das mit dem Abo definitiv überlegen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wieder: Dein Ernst? Weil ein Film einen beim zweiten Mal schauen nicht mehr überraschen kann, weil man ihn ja schon gesehen hat, muss er auch beim ersten mal schauen nicht überraschend sein?! (War aber klar, dass das Argument kommt)

Ich glaube du hast mich einfach nicht verstanden, sonst würdest du nicht soviel über Vader schreiben um dann doch zuzugeben, dass der Augenblick überraschend war. Und ja, Lucas kam die Idee erst spontan wärend der Dreharbeiten. Na und? Für das Pubikum war es eine überraschende Wendung und die Szene ist in die Popkultur verankert wie kaum eine zweite!

Was Disney für Pläne hat ist mir Wurst. Sie hatten sicher nicht den Plan 12 Jahre später immer noch daran zu arbeiten endlich mal Gewinn zu machen.

Filme sind am einfachsten nachvollziehbar und da erkennst auch du ganz einfach, dass die Filme keine bis wenig Gewinn für Disney gebracht hat. Die D+ Zahlen sind rückläufig und wie ich mal gelesen habe, haben viele D+ wegen der alten Sachen aboniert und nicht wegen der neuen deutlisch liebloseren Sachen. Abgesehen davon produziert auch D+ bisher nur Minus für Disney! Merchendiseveräufe finden doch so gut wie gar nicht mehr statt! Geh doch mal los und suche in diversen Kaufhäusern nach Star Wars Artikel. Wenn überhaupt findes du Sachen zu den alten 6 Filmen und zum Mandalorian vor allem Grogu. Aber wer soll sich denn Merchendise zu Book of Boba Fett, Kenobie, Ahsoka oder Acolyte kaufen WOLLEN?

Mit ein bisschen Mühe kannst du dir das alles selbst aus dem www raussuchen. Ich tue das sicher nicht für dich. Wenn du es wirklich wissen willst, viel Spaß bei der Recherche! :smile:
 

Joker1986

0711er
Wieder: Dein Ernst? Weil ein Film einen beim zweiten Mal schauen nicht mehr überraschen kann, weil man ihn ja schon gesehen hat, muss er auch beim ersten mal schauen nicht überraschend sein?! (War aber klar, dass das Argument kommt)

Klar ist das mein Ernst. Ein Film darf überraschend sein, muss es aber nicht. Ich war übrigens bei Titanic auch nicht überrascht, dass die am Ende untergeht... Hatte kurz gehofft, die schaffen es irgendwie die über Wasser zu halten.

Ich glaube du hast mich einfach nicht verstanden, sonst würdest du nicht soviel über Vader schreiben um dann doch zuzugeben, dass der Augenblick überraschend war. Und ja, Lucas kam die Idee erst spontan wärend der Dreharbeiten. Na und? Für das Pubikum war es eine überraschende Wendung und die Szene ist in die Popkultur verankert wie kaum eine zweite!

Ja, aber erst in Episode 5. Ich rede aber von Vader in A New Hope. der Film war bis 1980 auch für sich allein stehend. 1977 bis 1980 hätte sich das Internet bestimmt beschwert wie eindimensional der Bösewicht aus diesem Star Wars Film war...

Was Disney für Pläne hat ist mir Wurst. Sie hatten sicher nicht den Plan 12 Jahre später immer noch daran zu arbeiten endlich mal Gewinn zu machen.


Dir iust es vielleicht Wurst. Aber du kannst es nicht als negatives Argument verkaufen, dass Disney kein Geld damit verdient hat, wenn es von vornherein kalkuliert war, dass die Marke Star Wars erst nach 20 Jahren profitabel ist.
Ich darf mich auch nicht beschweren, wenn mir der örtliche Dealer den ersten Schuss Heroin umsonst gibt und bis ich dann regelmäßig bei ihm einkaufe hat er auch nur Verlust gemacht.


Mit ein bisschen Mühe kannst du dir das alles selbst aus dem www raussuchen. Ich tue das sicher nicht für dich. Wenn du es wirklich wissen willst, viel Spaß bei der Recherche! :smile:

Die meisten Quellen die ich finde, sagen es geht. Wahrscheinlich haben die damit Geld verdient. Aber das hängt auch damit zusammen, dass Merchandise und Themenparks und so nicht komplett offengelegt werden oder auch zugeordnet werden können.
Wenn ich das richtig lese, sind die 12 Milliarden die im März veröffentlicht wurden, Umsatz und nicht Gewinn. Aber wie uns ja die großen Firmen alle zeigen ist Umsatz wichtiger als Gewinn... Sonst würde keinen Menschen auf dem Planeten Umsatz auch nur das geringste interessieren.
 

Zoom

Well-Known Member
@Joker1986 und @Mr.Anderson

Will mich eigentlich nicht groß in eure Diskussion einmischen, weil ihr beide gute Punkte habt.
Aber jetzt werden doch Äpfel mit Birnen gerade verglichen?

Klar ist das mein Ernst. Ein Film darf überraschend sein, muss es aber nicht.
Grundsätzlich ist das natürlich richtig. Aber es kommt doch auf den Kontext und was der Film sein will an.
Ep4 hatte nie den Anspruch einen Twist oder eine Überraschung zu beinhalten. Es war eine klassische Gut gegen Böse Story, in der alle Rollen klar verteilt waren.
Selbst Ep5 und Ep6 und eigentlich soweit alle Star Wars Filme, wenn ich darüber nachdenke. Und die Überraschung in Ep5 war dann damals natürlich umso krasser und ging in die Geschichte ein.
Aber Acolyte spielt doch bewusst mit den Erwartungen und twistet mal hier und da. Hält uns bewusst Informationen vor, damit man rätseln kann.
Also ist hier doch ganz klar der Anspruch zu überraschen. Und das passiert eben nicht.
Ähnlich wie ein Scream mit den Erwartungen spielt oder ein Knives out, oder fast alle Produktionen, die das Element "Mystery" mit drin haben. Und da hat Anderson mMn recht.
Die Rollenverteilung ist bis jetzt nicht aufgelöst. Und die "Twists" waren trotzdem alle vorhersehbar bisher.

Aber du kannst es nicht als negatives Argument verkaufen, dass Disney kein Geld damit verdient hat, wenn es von vornherein kalkuliert war, dass die Marke Star Wars erst nach 20 Jahren profitabel ist.
Was das angeht, kenne ich mich eigentlich zu wenig aus.
Aber als Laie würde ich mal behaupten, dass ein Studio IMMER mit Gewinn ab "jetzt" rechnet. Gibts da nicht sogar diese Faustregel, dass ein Film mindestens Produktionskosten + Marketingkosten einspielen muss, um zumindest im grünen Bereich zu sein?
Also kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem schnelllebigen Medium, wie Kino, so langfristig die Gewinne einplant.

PS: Freut mich für jeden, der Spaß an der Serie hat und will das auch echt nicht mit der Brechstange schlecht reden.
Aber das eine oder andere Argument ist schon sehr rosarot :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Star Wars wurde für 4 Milliarden eingekauft. Da kann man nicht mit einem unmittelbaren Gewinn kalkuliert haben. Man hat sich da vermutlich etwas erhofft wie bei Marvel, welches ja deutlich lukrativer war.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich finde die 4 Milliarden ja noch immer ein Schnäppchen. Unglaublich, dass Disney die Summe angeblich noch nicht drin hat.
Was ist eigentlich mit dem ganzen Blu-Ray Verkauf und dem Merchandise? Das muss doch auch Unmengen abwerfen?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Merchandise gehört soweit ich weiß immer noch Lucas. :biggrin:
Die Rechte wird der niemals hergeben.

Blurays gibt's ja kaum von den D+ Sachen. Die kommen jetzt erst nach und nach, sind aber eher an Sammler gerichtet weil ausschließlich Steelbooks und 4K Versionen.
 

Cartman

Well-Known Member
Wenn ich jetzt eine Blu-Ray von Empire kaufe, dann geht das Geld doch an Disney? Oder bezieht sich das tatsächlich nur auf den Disney Output?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Musste nochmal nachschauen. Gehört alles Disney 🥲
Er macht dennoch Kohle mit Star Wars, weil ihm damals ein Teil der Summe in Disney Aktien bezahlt wurde. Er bekommt nichts vom direkten Gewinn, sondern vom Wert der Aktien.

Joa, kann man machen. Dachte immer noch, dass er da beim Merchandise geblieben ist. Das war ja sein Geniestreich damals gewesen.
 

Joker1986

0711er
Grundsätzlich ist das natürlich richtig. Aber es kommt doch auf den Kontext und was der Film sein will an.
Ep4 hatte nie den Anspruch einen Twist oder eine Überraschung zu beinhalten. Es war eine klassische Gut gegen Böse Story, in der alle Rollen klar verteilt waren.
Selbst Ep5 und Ep6 und eigentlich soweit alle Star Wars Filme, wenn ich darüber nachdenke. Und die Überraschung in Ep5 war dann damals natürlich umso krasser und ging in die Geschichte ein.
Aber Acolyte spielt doch bewusst mit den Erwartungen und twistet mal hier und da. Hält uns bewusst Informationen vor, damit man rätseln kann.
Also ist hier doch ganz klar der Anspruch zu überraschen. Und das passiert eben nicht.
Ähnlich wie ein Scream mit den Erwartungen spielt oder ein Knives out, oder fast alle Produktionen, die das Element "Mystery" mit drin haben. Und da hat Anderson mMn recht.
Die Rollenverteilung ist bis jetzt nicht aufgelöst. Und die "Twists" waren trotzdem alle vorhersehbar bisher.
Okay gut, wahrscheinlich mach ich mir da zu wenig Gedanken, was ein Film oder eine Serie "will".
Ist wie früher im Deutschunterricht bei irgendwelchen Buchbesprechungen. Da habe ich auch nie gecheckt, was die Deutschlehrerin meinte, was der Autor uns damit sagen will.
Joa ich habe mich auch gefragt, wer unter der Maske steckt, aber da war mein Gedankengang auch zu Ende. Erst als ich dann hier im Forum gelesen habe "der Apotheker könnte das sein" oder "na vielleicht doch eine der Hexen", habe ich da einen zweiten Gedanken darauf verwendet.
Meiner Meinung nach war es nicht so offensichtlich, wie manche im Internet behaupten, da es zumindest 2 Möglichkeiten gab. Wenn man dann auf die eine getippt hat, kann man hinterher natürlich groß behaupten "man hat es gewusst". War halt ne 50/50 Chance.
Wenn ich aber da an Ashoka denke und wie jeder gerätselt hat, wer denn unter der Maske von Marrok stecken könnte. Da hatte niemand recht, weil es einfach niemand bekanntes war. Das war dem Fandom auch wieder nicht recht.
Am Ende kann es Disney niemals allen recht machen und wer haten will, wird nen Grund finden.
Als damals Saw 1 im Kino lief, habe ich am Anfang noch zu nem Kumpel gesagt, wie witzig wäre es, wenn die Leiche in der Mitte einfach der Killer wäre. War einfach ein "wild guess". Joa, niemals würde ich deswegen groß rumposaunen, wie vorhersehbar Saw 1 war.

Was das angeht, kenne ich mich eigentlich zu wenig aus.
Aber als Laie würde ich mal behaupten, dass ein Studio IMMER mit Gewinn ab "jetzt" rechnet. Gibts da nicht sogar diese Faustregel, dass ein Film mindestens Produktionskosten + Marketingkosten einspielen muss, um zumindest im grünen Bereich zu sein?
Also kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem schnelllebigen Medium, wie Kino, so langfristig die Gewinne einplant.

Das was Cimmerier sagt. Die Filme selbst haben ja (bis auf Solo) alles Gewinn gemacht. Wie viel erwartet wurde im Vergleich zum tatsächlichen Gewinn kann ich natürlich nicht einschätzen.
Ich denke da gehört einfach noch viel mehr dazu, als nur reine Gewinne. Da ist ja auch viel finanzwirtschaftliches Kalkül dabei (Aktien und so ein Quatsch).

Hier nach habe ich aufgehört deinen Beitrag zu lesen. Keinen Bock auf ner Diskussion mit nem Forentroll. Sorry!

Ok
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Glücklich wird Disney sicherlich nicht sein, mit dem, was sie bislang speziell über die Filme reingespielt haben. Aber der Drops ist ja noch lange nicht gelutscht. Mal gucken, wohin die Reise führt und wie es weitergeht. Die Original-Trilogie kann mir keiner nehmen und den Rest kann ich am Ende des Tages auch ignorieren, wenn er mir nicht schmeckt. Ich bin Star Wars Fan, aber ich bin da glücklicherweise nicht so emotional investiert, was zukünftige Entwicklungen betrifft, die mich als Zielgruppe ignorieren oder einfach an meinem Geschmack vorbeizielen. Die guten Zeiten, die mir Star Wars über die Jahre gegeben hat, ob nun mit den Filmen, den Spielzeugen, den Büchern, Comics oder Serien hatte ich trotzdem und werde ich auch in Zukunft haben.
 

Joker1986

0711er
So die neueste Folge grade gesehen. Und joa. Auch die hat mir gut gefallen. Die 43 Minuten gingen schnell rum.
Hat ein paar neue Aspekte zu den Jedi und auch Mae hinzugefügt.
Sol doch nicht so der ausschließlich gute Jedi. Bzw wie Indara schon sagt, handelt er ohne die Konsequenzen zu bedenken.
Wie sind die ganzen Hexen gestorben? Durch eine Rückkopplung oder hat Indara das gezielt veranlasst?
Mae wollte eigentlich weder Osha noch die Anlage anzünden, sondern nur das Buch. Leider ist es dann etwas außer Kontrolle geraten.
Sol wollte Mae und Osha retten, war nicht stark genug und musste sich dann für eine der beiden entscheiden.
Unerwartet, dass Kelnacca das "schwache Glied" ist und von den Hexen "übernommen" wird, aber irgendwer im Internet wusste es bestimmt schon in der dritten Folge, dass das alles so kommt.
Nicht ganz verstanden habe ich, warum Aniseya sich in diesem Moment wegteleportieren will und warum Sol da dann auch instant mit dem Lichtschwert zustichtm wenn er doch davor versucht den Konflikt zu verhindern.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die hat mir Georgie schon genommen.

[...]

Halte ich auch für so eine extreme Aussage, die ich immer nur einen kleinen Teil mitgehen würde. Ich finde die Änderungen grundsätzlich unnötig, manche nachgerade schlimm, aber vieles davon macht die Filme in meinen Augen besser. Wie gesagt, ich bin da nicht so emotional verhaftet, dass ich mich daran groß reiben würde, auch wenn ich nicht hoffe, dass solche Änderungen an alten Filmen häufiger vorkommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Vielleicht konnte Mr. Anderson Star Wars noch nicht loslassen.
Ich habe es schon länger losgelassen. Ich war eh schon immer mehr Trekkie als Warsler, aber ich habe keinen Bock mir in einer Diskussion dumm kommen zu lassen. Wenn mir einer klarmacht, dass er mich verarschen will (Titanic Beispiel) dann habe ich auch einfach mal keinen Bock mehr mir noch Mühe mit dieser Person zu geben. Punkt.
 
Oben