Star Wars: The Acolyte (Disney+)

Cartman

Well-Known Member
Okay eins vorneweg: ist der Demos Kratos geistig behindert? Also nicht verächtlich gemeint, sondern ernsthaft. Ich habe meinen Zivi damals in ner Werkstatt für geistig behinderte gemacht und ein paar von den "fitteren" hätten so ein Video auch hinbekommen. Zumindest die ersten 2 Minuten.
Ich wollte schon ausschalten, als der Typ meint, die Serie hat 8 Folgen, wovon 2 die dämlichen Rückblenden sind eine ist eine sinnlose Filler-Folge und die anderen 3 hat er noch gar nicht gesehen? Damit komme ich dann auch erst auf 6 Folgen und nicht die 7 die es bisher gab, aber okay.Bis 7 zählen konnte damals in der Werkstatt auch nicht alle.
Habe es mir aber bis zum Ende angeschaut. Aber man merkt, dass er die Serie noch nicht ganz geschaut hat...
Er versteht so vieles nicht (wahrscheinlich weil er die reale Welt auch nicht versteht). Dazu vertauscht er selbst an einer Stelle die Namen von Osha und Mae.
Aber wenn es um die Hexen geht, die allesamt sterben, ist ihm der Effekt der Rückkopplung wohl nicht bekannt. Das wäre jetzt zumindest mal eine mögliche Erklärung. Ich sage nicht, dass das auch die richtige Erklärung ist, aber zumindest eben eine mögliche.
Das so ein Eingriff in das Gehirn durch die Hexen wohl spuren hinterlässt, lässt die Tatsache vermuten, das Kelnacca noch Jahre danach wie ein Einsiedler lebte, den Kontakt zu allenabgebrochen hat und in seiner Hütte überall die Hexensymbole hatte. Da kann auch ein Torbin etwas überdreht reagieren, als er mit dem Speeder wieder zu den Hexen aufbricht.
Auch war der Name "Squid Game Mr Myagi" nach dem dritten Mal gar nicht mehr so witzig, Ich fand es in dem ganzen wirren Gelaber auch echt schwer rauszuhören, was ihn so wirklich stört. Also wenn er sich beschwert, dass the Acolyte ein wirres Drehbuch und schlechte Dialoge hat, seins war echt nicht viel besser...

Ich habe mir den jetzt einmal angeschaut, aber @Cartman, wenn du mir den nochmal vorschlägst, schau ich den nicht mehr an :biggrin:
Bitte beachte den Smiley, das soll nicht böse sein oder klingen, ich muss auch schmunzeln, während ich das tippe, aber diesen Demos Kratos fand ich ganz schrecklich.
Ich schau mir ja echt auch ein paar von den negativen Videos an um beide Seiten zu sehen (z.B. Yves von Moviepilot oder auch den Sebastian von Filmstarts - die auch beide schon sehr reißerisch sprechen) aber der Typ ist bodenlos... xD
In der Tat gibt es bessere Youtuber, die sich über die Serie auslassen. Auch kann man über die Art der Präsentation streiten, dennoch teile ich alle seine Ansichten zu 100 %. Das hier ist halt kurz und knapp. Andere Videos gehen im Übrigen auf genau die selben Punkte ein. Dann schau Dir Yves, Sebastian etc. an, die sehe ich mir auch lieber an, aber inhaltlich kommt es auf genau das Gleiche raus.
 

Zoom

Well-Known Member
Yves von Moviepilot oder auch den Sebastian von Filmstarts - die auch beide schon sehr reißerisch sprechen
Findest du? Vielleicht finden wir deshalb auch nicht wirklich einen Nenner.
Bei Sebastian hatte ich Gefühl, dass er bis zuletzt versucht hat immer noch etwas Positives zu fnden. Yves hat dagegen wohl schon sehr abgeschlossen, ja. :smile:
Finde aber, beide haben sehr gute Punkte.

Ich weiß auch nicht ob es daran liegt, wie sehr einem die Lore am Herzen liegt.
The Boys kann ich bis auf ein paar Kleinigkeiten absolut genießen und finde die Serie mega. Da kenne ich die Lore bzw. die Vorlage aber auch nicht.
Bei Star Wars sieht das anders aus.
Ich frage mich immer, ob man milder oder sogar noch strenger mit der Serie wäre, wenn kein Star Wars darüber stehen würde. Und ob sie dann nicht in den Weiten eines "Netflix Katalogs" auf nimmer wiedersehen verschwinden würde :biggrin:

Ich habe in meinen Beiträgen versucht alle meine Kritikpunkte zu begründen. Für dich war das alles wiederum nicht weiter wild und du hast immer Argumente gefunden um es irgendwie doch "guckbar" zu haben. Was ja ok ist. Wenn es dir gefällt, kein Ding.
Aber das man es nicht nachvollziehen kann, auf keiner Ebene, finde ich schon schwer.
Ich mag es nicht, wenn man die Lore missachtet oder auf den Kopf stellt. Etablierte Regeln bricht, nur um seine "Vision" zu bekommen.
Ich habe es schonmal versucht zu erklären.
Eine origielle/neue Story darf alles sein. Der Regisseur darf damit alles machen, was er will.
In einem bereits etablierten Universum sollte das mMn aber anders gehandhabt werden. Hier darf man natürlich auch Neues einführen. Es muss aber zum Rest passen und darf sich nicht mit den vorangegangenen Regeln beißen.
Darth Vader darf nicht plötzlich pink tragen, nur weil es irgendeiner Bubble gerade gefallen würde. (um es mal sehr überspitzt zu sagen)
Und ganz ehrlich: ich hab mich sogar tierisch auf die Serie gefreut. Jedis, die auf Crimejagd gehen? Geilo. Das Ergebnis war dann leider nicht so dolle.

Er versteht so vieles nicht (wahrscheinlich weil er die reale Welt auch nicht versteht).
Das Argument finde ich nicht wirklich passend. Habe das Video jetzt nicht gesehen, aber mir geht es um den Teil mit der realen Welt.
Muss ich die reale Welt in jedem Medium wiedergespiegelt sehen?
Müssen dort die gleichen Regeln gelten wie bei uns? In einer Galaxie, lange vor unserer Zeit?

Ich lese gerade die Thrawn Trilogie. Kann ich sehr empfehlen. Für mich ist das starkes Star Wars. Und das ganz ohne Jedis (bisher zumindest).
Acolyte hat Jedis, aber das war es auch.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ach, Moment. Es gibt ja zwei, meine ich. Ich kenne nur die Thrawn, Allianzen und Verrat und war nur halb angetan. Gerade den Mittelteil fand ich echt nicht gut.
 

Joker1986

0711er
Bei Sebastian hatte ich Gefühl, dass er bis zuletzt versucht hat immer noch etwas Positives zu fnden. Yves hat dagegen wohl schon sehr abgeschlossen, ja. :smile:
Da hast du schon recht Sebastian, versucht es noch fair zu halten. Habe aber ehrlicherweise von ihm nur das Video zu Folge 7 gesehen. Bei Yves die Videos zu allem Folgen. Ich finde es macht es halt "unseriös" (schreibe das bewusst in Anführungszeichen), wenn da so Video-Einspieler gibt wie das mit Daniel Craig (no it's just dumb) oder JK Simmons (mit dem Lachen).

Ich weiß auch nicht ob es daran liegt, wie sehr einem die Lore am Herzen liegt.
Oh glaub mir, der Lore liegt mit auch am Herzen. Ich schreibe aber nicht bei allem "Zeter und Mordio", was sich mir nicht sofort erschließt oder ich das Ende noch gar nicht kenne. Siehe die Ki-Adi Mundi Sache. Ich sehe da keinen Lore-Break... Ich will dir übrigens hier nicht unterstellen dass du das machst, aber eben viele Menschen im Internet.

Ich habe in meinen Beiträgen versucht alle meine Kritikpunkte zu begründen. Für dich war das alles wiederum nicht weiter wild und du hast immer Argumente gefunden um es irgendwie doch "guckbar" zu haben. Was ja ok ist. Wenn es dir gefällt, kein Ding.
Aber das man es nicht nachvollziehen kann, auf keiner Ebene, finde ich schon schwer.

Doch doch, ich kann das schon nachvollziehen. Ich habe mir zum Beispiel am Anfang der aktuellen Folge auch gedacht die sind seit 7 Wochen auf dem Planeten und müssen dann am Lagerfeuer dem Padawan erklären was die da machen? Was hat der die 7 Wochen davor gedacht, was die da machen? Das haben die ja auch nur für uns Zuschauer erklärt, war aber in der Geschichte schon unpassend. Aber ist das jetzt was, weswegen ich ein Fass aufmachen muss? Finde nicht.

Ich mag es nicht, wenn man die Lore missachtet oder auf den Kopf stellt. Etablierte Regeln bricht, nur um seine "Vision" zu bekommen.
Ich habe es schonmal versucht zu erklären.
Eine origielle/neue Story darf alles sein. Der Regisseur darf damit alles machen, was er will.
In einem bereits etablierten Universum sollte das mMn aber anders gehandhabt werden. Hier darf man natürlich auch Neues einführen. Es muss aber zum Rest passen und darf sich nicht mit den vorangegangenen Regeln beißen.
Darth Vader darf nicht plötzlich pink tragen, nur weil es irgendeiner Bubble gerade gefallen würde. (um es mal sehr überspitzt zu sagen)
Und ganz ehrlich: ich hab mich sogar tierisch auf die Serie gefreut. Jedis, die auf Crimejagd gehen? Geilo. Das Ergebnis war dann leider nicht so dolle.
Mir ist halt nichts aufgefallen, was ein massiver Lore-Break wäre. Und ich glaube ich kenne mich relativ gut in der Materie aus. Ehrlicherweise aber mehr in den Legends, da ich da die meisten Bücher - die meisten im Sinne von der Großteil der Bücher die ich gelesen habe sind aus Legends, nicht dass ich da den Großteil der Bücher insgesamt gelesen hätte - gelesen habe. (Puh ich hoffe der Satz war verständlich). Ich habe zurecht nur 4 Punkte im Deutsch-Abi gehabt xD
Naja jedenfalls kosumuiere ich viel Star Wars. Filme, Serien, Bücher, Videospiele, vor vielen Jahren auch das D20 P&P, Lego Star Wars, (Action-)Figuren. Star Wars ist schon ein großer Teil meines Lebens.
Viuelleicht will ich es mir deshalb auch einfach nicht madig machen lassen. Und zwar nicht von Star Wars selbst, sondern von einigen Schreihälsen im Internet. Da nehme ich dieses Forum aber aus und verteidige hier vielleicht einfach mehr, als die Serie es verdient hat.

Das Argument finde ich nicht wirklich passend. Habe das Video jetzt nicht gesehen, aber mir geht es um den Teil mit der realen Welt.
Muss ich die reale Welt in jedem Medium wiedergespiegelt sehen?
Müssen dort die gleichen Regeln gelten wie bei uns? In einer Galaxie, lange vor unserer Zeit?

Muss es natürlich nicht, aber man kann den Bezug schon herstellen. Star Wars spielt ja zumindest in unserem Universum, in dem die gleichen physikalischen Gesetze gelten sollten, wie in unserer Galaxis. Die Naturgesetze haben sich seit dem Urknall nicht geändert. :smile:


Ich lese ganz gerne die Kommentare bei StarWars-Union. Die sind meistens auch ziemlich vernünftig, Sowohl Lob als auch Kritik. Und da haben die meisten auch echt Ahnung von Star Wars. Sollte ja auch bei einer Star Wars Fanseite. Ich finde da kann man auch einiges mitnehmen.
 

McKenzie

Unchained
Der Drinker hat ne Videoreihe mit Ben Shapiro, der hat sich bei mir schon ins Aus geschossen. Konnte ihm bei manchen Punkten früher durchaus zustimmen, aber es ist halt jetzt offensichtlich, aus welchem Eck das alles kommt.
 

Envincar

der mecKercheF
Kannst ja von der Person halten was du willst aber seine Kritiken treffen da sehr oft ins Schwarze und ist definitiv lustiger als dieser Drinker-Nachmacher Kratos.
 

Zoom

Well-Known Member
Und ich glaube ich kenne mich relativ gut in der Materie aus. Ehrlicherweise aber mehr in den Legends,
Bin schon eher im Canon unterwegs. Ich kenne aber auch das eine oder andere aus dem Legends Bereich und weiß zb das Luke wohl extrem overpowered ist. Aber ich rede ja vom Canon. Bzw. bewegt die Serie sich im Canon.
Und da sind mir bisher schon einige Sache aufgefallen.

Aber mal abgesehen von der Lore. Was ist mit den erzählerischen Schwächen der Serie?
Jüngstes Bsp. Torben: Der Kerl war schon ziemlich am Ende seiner Lehre und hat keine Ahnung was sie auf dem Planeten machen? Und dann wird er später auch noch mit HEIMWEH geködert? Come on... das ist schon wirklich banane.
Ich habe auch nicht ganz verstanden, woher dieser Tick von Sol gekommen ist, dass er jetzt UNBEDINGT die Kleine als Padawan braucht?

Der ist ja offensichtlich generell nicht ganz klar in der Birne. Wie konnte ein Torben und Sol so zum Meister werden?

Star Wars spielt ja zumindest in unserem Universum, in dem die gleichen physikalischen Gesetze gelten sollten, wie in unserer Galaxis.
Ist das so?
Habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht so wäre und das sogar das All anders beschaffen wäre, was dann die Sounds und Explosionen usw. erklären sollte :biggrin:
Hyperraum gibt es bei uns ja auch nicht.
Aber so das meiste wird schon übereinstimmen. Also von den Naturgesetzen nun.
Was für mich nicht heißt, dass es dort auch die gleichen moralischen Ansichten gibt. Vlt sind sie auch schon viel weiter und solche Themen wie wir sie aktuell haben, existieren schlicht nicht.
Aber wie gesagt: Ich brauche das nicht in jedem Medium und auch nicht in jedem Franchise.
Ich will nicht an jeder Ecke daran erinnert werden, wie es unserer Welt zugeht. Aber das ist nur meine Ansicht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hier mal was auf deutsch. Kritiken die sachlich abgefasst sind, aber witzig wo auf die Drehbuchschwächen hingewiesen wird und wo teilweise auch positive Beispiele gezeigt werden. Da gibt es noch nichts zu folge 7, die lassen sich Zeit.

 

Joker1986

0711er
Bin schon eher im Canon unterwegs. Ich kenne aber auch das eine oder andere aus dem Legends Bereich und weiß zb das Luke wohl extrem overpowered ist. Aber ich rede ja vom Canon. Bzw. bewegt die Serie sich im Canon.
Und da sind mir bisher schon einige Sache aufgefallen.

Wobei beim Kanon ja hauptsächlich viel gestrichen wurde und wenig geändert wurde, als Disney übernommen hat. Chewbacca lebt wieder <3
Was dann natürlich in den letzten Jahre dazu kam, klar hat alles verändert, aber da bin ich ja auch auf dem aktuellsten Stand was Filme und Serien angeht.
Bücher fehlen mir aus der Zeit deutlich mehr. Aber wirklich was aufgefallen ist mir nicht. Eher, dass seit TLJ in der Macht alles möglich ist, was grade nötig ist. Das war für mich der größte Lore Break. Dieser Film it für mich schlimmer als alles was Serien wie Kenobi, Ashoka oder wegen mir auch the Acolyte "falsch" machen.

Aber mal abgesehen von der Lore. Was ist mit den erzählerischen Schwächen der Serie?
Jüngstes Bsp. Torben: Der Kerl war schon ziemlich am Ende seiner Lehre und hat keine Ahnung was sie auf dem Planeten machen? Und dann wird er später auch noch mit HEIMWEH geködert? Come on... das ist schon wirklich banane.
Ich habe auch nicht ganz verstanden, woher dieser Tick von Sol gekommen ist, dass er jetzt UNBEDINGT die Kleine als Padawan braucht?
Der ist ja offensichtlich generell nicht ganz klar in der Birne. Wie konnte ein Torben und Sol so zum Meister werden?

Ja den ersten Teil aus deinem Spoiler habe ich ja auch erwähnt in meinem Spoiler. Das sehe ich schon auch. Heimweih ist halt auch ein Gefühl, etwas das auch schon Anakin hatte. Halte ich nicht für so abwegig.
Naja wir sehen chronologisch Sol in dieser Folge zum ersten Mal. Daher kommt alles plötzlich was Sol macht, da wir von dem Charakter gar nicht wissen, wie sein Leben davor war. Finde nicht, dass das da nicht passt. Nur weil den Sol 10 Jahre später kennst, weißt du doch nicht, was er zu diesem Zeitpunkt fühlt und will.
Bezüglich ´wie die beiden Meister werden konnten: Die entschließen doch am Ende der Folge alles zu vertuschen bzw. dem Rat nichts zu sagen.. Weiß doch wahrscheinlich keiner, da vorgefallen ist.

Ist das so?
Habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht so wäre und das sogar das All anders beschaffen wäre, was dann die Sounds und Explosionen usw. erklären sollte :biggrin:
Hyperraum gibt es bei uns ja auch nicht.
Aber so das meiste wird schon übereinstimmen. Also von den Naturgesetzen nun.

Ich gehe jetzt nur auf den Satz "es war ein Mal vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis" und nicht "es war ein Mal vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis in einem anderen Universum" :shrug:

Aber wie gesagt: Ich brauche das nicht in jedem Medium und auch nicht in jedem Franchise.
Ich will nicht an jeder Ecke daran erinnert werden, wie es unserer Welt zugeht. Aber das ist nur meine Ansicht.

Ja natürlich, das brauch ich auch nicht. Aber es geht ja hier um gundlegende Dinge. Wie eine Rückkopplung. Ich wundere mich doch auch nicht, dass die Menschen da zum fliegen Hilfsmittel brauchen und keine Flügel haben, weil ich das auch aus der realen Welt kenne...
 

Joker1986

0711er
Hier mal was auf deutsch. Kritiken die sachlich abgefasst sind, aber witzig wo auf die Drehbuchschwächen hingewiesen wird und wo teilweise auch positive Beispiele gezeigt werden. Da gibt es noch nichts zu folge 7, die lassen sich Zeit.

Okay, DAS ist mal eine gute Kritik.
Auch wenn ich hier ein paar Sachen sehe, wo der Kritiker nur eine Möglichkeit sieht, die man aber auch anders interpretieren kann und ich mit ihm nicht übereinstimme.
Aber das ist wenigstens nicht so albern wie viele andere.

Grade gleich mal noch in die Review zu Folge 5 geschaut. OMG der Anfang mit diesem Lied mit dem Text der 1 Sterne Kritiken... wie gut gemacht.
Gefällt mir. Danke dafür @Mr.Anderson
 

Cartman

Well-Known Member
Ist schon witzig, dass Sol beim ersten Anblick eine Verbindung zu Osha spüren will, aber sie dann noch in der selben Folge kurz darauf mit ihrer Schwester (wie ach in Folge 6) verwechselt. :ugly:
 

freeek

Well-Known Member
Der Drinker hat ne Videoreihe mit Ben Shapiro, der hat sich bei mir schon ins Aus geschossen. Konnte ihm bei manchen Punkten früher durchaus zustimmen, aber es ist halt jetzt offensichtlich, aus welchem Eck das alles kommt.
Den Drinker kann ich auch überhaupt nicht ernst nehmen, der hat "Prey" bereits anhand des Trailers abgestraft und musste dann doch zugeben, dass er ihn nicht so übel fand. Aber dennoch kam dann wieder sein idiotisches Geschwafel über female empowerment. Der Typ betreibt woke-spotting der höchsten Art, hält ständig Ausschau nach jeder Kleinigkeit die auch nur irgendwie ein Hinweis auf eine Agenda sein könnte um sich dann peinlichst darüber zu echauffieren und das alles als Fakt hinzustellen. Aber er muss ja sein Publikum bedienen und den Algorithmus füttern um ausreichend Klicks zu generieren. Gestalten wie der sind einfach nur lächerlich.
 

Puni

Well-Known Member
@freeek

Genau so siehts aus. Frag mich aber ohnehin, warum man Sachen guckt die einem nicht gefallen, um dann aber im Anschluss noch mehr negative Analysen über die Sachen, die einem nicht gefallen, zu gucken - und das sogar im Wochentakt. :hae: Was für eine unfassbar unangenehme Wut sich dann - wohlgemerkt wegen so einem Quatsch wie fucking Star Wars - aufstaut sieht man ja überall im Internet.

Da beschäftige ich mich in meiner Freizeit doch lieber mit Dingen, die mir gefallen. Vor allem nachts. :ugly:
 

Batou9

Well-Known Member
@freeek

Genau so siehts aus. Frag mich aber ohnehin, warum man Sachen guckt die einem nicht gefallen, um dann aber im Anschluss noch mehr negative Analysen über die Sachen, die einem nicht gefallen, zu gucken - und das sogar im Wochentakt. :hae: Was für eine unfassbar unangenehme Wut sich dann aufstaut sieht man ja überall im Internet.

Da beschäftige ich mich in meiner Freizeit doch lieber mit Dingen, die mir gefallen. Vor allem nachts. :ugly:

Ich schau mir mittlerweile lieber die Videos vom Drinker und Nerdrotic an, statt mir eine weitere Folge von diesem Teletubbie-Wars zu geben. Das ist mitunter auch einfach amüsanter als dieses unterirdische Fan-Film-Niveau. Letztendlich wollen wir alle nur unterhalten werden. Im Falle von Nerdrotic und dem Drinker sind das auch schon echt beachtliche Zuschauerzahlen. Ist auf jeden Fall ausbaufähig und in Anbetracht der ganzen Grütze die uns noch bevorsteht ein Garant für top Unterhaltung.

Gibt ja auch erste Stimmen die behaupten, dass die Herren alle im Auftrag der Studios unterwegs sind und den Bekanntheitsgrad der Serien / Filme bewusst durch ihre Comedy pushen. Disney lacht sich doch tot hinter den Kulissen. Auch der größte Fan-Podcaster "Star Wars Theory" hat sich jetzt auf deren Seite geschlagen und kotzt sich mit ihnen zusammen höchst amüsant (teilweise Minuten lang ohne Worte zu finden) über die völlig behinderte Entwicklung des Franchise aus. In Punkto Diversität ist es immer wieder so lustig, wenn ein Tyron Magnus (selbst Afro) jedesmal mit Krämpfen vor Lachen stirbt, sobald der Drinker wieder seine Augen, in Anbetracht des dummen Niveaus auf dem hier Diversität und Gleichberechtigung mit "DO IT LIKE A MAN" oder "COPY THE WHITE GUY" verwechselt wird, verdreht.

Herrliche Unterhaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben