Star Wars: The Acolyte (Disney+)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nö, Anderson, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Nichtmal ansatzweise. Es ist eine Verwarnung und absolut gerechtfertigt, die hat keine direkten Konsequenzen. Zudem ist das ein Posting, welches man in Ruhe schreibt, kein Wort, dass einem beim reden rausrutscht (was auch nicht passieren sollte). Da kann man in Ruhe drüber lesen und nochmal korrigieren. Ist ja nicht so, als wenn er da unter Zeitdruck steht. Auch wenn es ein “Zitat aus der Jugendsprache” sein soll, finde ich das ein absolutes Unding.

Wer darüber diskutieren möchte, kann mir aber gerne eine PN oder auch mehrere schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Bitte auch alle verwarnen die The Acolyte tats. gut finden aufgrund von schlechtem Geschmack :shrug:

Das Internet, TikTok und die Rapszene sind nun mal voll von diesem Begriff. Seit Denzel diesen, ich würde schon fast ikonischen Spruch in Training Day gesagt findet man überall Memes davon, was jetzt durch den Gladiator 2 Trailer nochmal eine Renaissance erfahren hat. Wie soll man das erklären wenn jemand jetzt mit dieser Erklärung nicht weiß welcher Spruch gemeint ist? Hätte Batou es eigentlich sagen dürfen wenn er schwarz wäre? :nene:
 

freeek

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch! Schon wieder mal künstlich über einen Ausrutscher aufgeregt und ein weiteres langjähriges Mitglied vergrault. Das hätte man auch anders lösen können!

Ich hatte das Wort eigentlich als Zitat aus der Jugendsprache verstenden und nicht so, dass er ihn selbst benutzt.

Aber ehrlich, so ofr wie Batou hier wegen seiner Meinung immer gleich von mehreren angegriffen wurde, hätte ich schon eher damit gerechnet.
Du misst auch mit zweierlei Maß, gell? "Künstlich aufregen" und das im Thread zu The Acolyte, ist schon fast lustig.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Lasst uns mal bitte die Emotionen etwas rausnehmen. Wie gesagt, meine Inbox ist für sachliche Diskussionen offen. Meldet euch gerne. Bitte kein weiteres rumhacken aufeinander, das tut nicht Not. Lasst uns hier gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Danke!
 

Zoom

Well-Known Member
So, noch bisl arbeiten, dann ist es soweit: heute Abend Finale!
Mal noch ein paar Gedanken und Fragen vor dem Finale:

- Fandet ihr es gerechtfertigt, dass sich Torbin selbst umgebracht hat? War das, was auf dem Hexenplanet passiert ist, wirklich Grund genug?
- Wird Sol Mae jetzt ENDLICH erzählen was wirklich alles passiert ist? :biggrin:
- Ist Sol ein guter Jedi Meister, oder hat er sich den Titel auf Temu gekauft?
- Wird die Frau in Grün nochmal den ultimativen "Twist" schwingen?
- Werden aus Osha und Mae wieder 1 Person?
- Geht Osha mit Quimir in die Flitterwochen?
- Kommt die böse Hexe nochmal vor?
- Werden Bazzle und Pip am Ende alle retten?

PS: Bitte nicht alles zu ernst nehmen :wink:
 

Joker1986

0711er
Ich fand das Finale grundsätzlich gut.
Aber eine zweite Staffel muss fast kommen... sonst bin ich doch etwas unbefriedigt...
Der Cameo von Darth Plagueis lässt mich auf weitere Auftritt in den Realserien hoffen
 

Envincar

der mecKercheF
Sols Jedikräfte funktionieren wie der Plot es gerade braucht.
Der dämliche Biber riskiert einfach mal das Leben von sich selbst und Sol nur um die zu retten die er vorher verprügelt hat.
Sol will plötzlich Mae abschießen.
Osha kann plötzlich kämpfen wie Mae und kommandiert Asian Ezra Miller, der ne Horde Jedis gekillt hat, rum wie einen Hampelmann. Raumschiffe halten plötzlich jeden Absturz ohne große Schäden aus.
Der Kampf Sol vs Ezra Miller war ganz gut.
Osha ist schon gekleidet wie eine Sith und surprise...wer hätte es kommen sehen...sie wird "böse". Jeder hats kommen sehen.
Kyber-Kristalle wechseln einfach mal die Farbe...ist das kanon?
Dialoge weiterhin auf Tagessschau in einfacher Sprache Niveau.
Die Politiker schlucken die Räuberpistole von Star Wars Gamora einfach mal eben. Generell ist die Dame eine der grauenvollsten Jedi die es bisher auf dem Bildschirm gab und gefühlt sind alle Jedi Stümper.
Der große Twist, dass Ezra Miller ihr Schüler war, war der totale Rohrkrepierer.
Yay Yodas Hinterkopf.
Yay Darth Stalker guckt aus einer Höhle.

Hoffentlich wird nichts mehr von Leslye Headland kommen und wenn es mehr von The Acolyte gibt dann bitte von fähigen Schreibern die Ahnung von Star Wars haben aber da es Disney ist wird das vermutlich eher nicht passieren.
 

Clive77

Serial Watcher
Tjoa, mir hat das Finale sehr gefallen und nein, ich hätte es so nicht erwartet, was mehrere Gründe hat.

- Sol ist nun wirklich nicht der vorbildliche Jedi, was bereits klar war, als wir erfahren haben, dass er die Mutti von Mae und Osha getötet hat.
- Mae mag das Feuer ausgelöst haben, aber Sol war am Ende der eigentliche Bösewicht, obwohl er es nicht sein wollte und versucht hat, die beiden Kinder zu "retten".
- Größter Pluspunkt geht damit einher, denn die Jedis werden hier einmal nicht als Helden dargestellt, sondern stattdessen in Frage gestellt. Sehr untypisch fürs Genre Star Wars, wo die Jedi eigentlich immer die "Guten" sind. Das schließt für mich auch die Fähigkeiten mit ein, wobei ich mich schon immer gefragt habe, weshalb der "dunkle Weg der Macht" nicht wenigstens sporadisch mal genutzt wird, um das vermeintlich Böse zu besiegen.
- Den Werdegang von Osha empfand ich als überraschend, aber nachvollziehbar (nachdem sie erfährt, wer ihre Mutter getötet hat und der vermeintliche Sith jetzt gar nicht so "böse" zu ihr war). Den Farbwechsel von blau zu rot bei Sols Lichtschwert hätte ich nicht gebraucht, aber das soll wohl zeigen, dass sie verdammt mächtig/forcefull ist und sich ihre Waffe selbst zurechtmachen kann. Gelungen in meinen Augen - war sogar ein Gänsehautmoment, weil ich Osha niemals zugetraut hätte, gegen ihren ehemaligen Meister in der Form vorzugehen.
- Mae opfert am Ende ihre Erinnerungen. Und wenn ich einen Kritikpunkt habe, ist es der Kampf Mae gegen Osha, der aus unerfindlichen Gründen unterbrochen wurde, damit beide plötzlich zu Sol und (Darsteller) Manny Jacinto (der sieht wirklich nicht wie Ezra Miller aus @Envincar) aufschließen konnten.

Am Ende hat mir diese Staffel tatsächlich sehr gut gefallen und ich wäre gespannt auf die nächste. Das Staffelfinale würde ich als "mutig" einstufen, weil es sowas vorher noch nicht gab (ansatzweise vielleicht, aber das zählt nicht). Und das bei Disney. Ernsthaft, ich hätte ein Ende mit Tiramisu und viel Schoko drauf erwartet (sprich "Gut gewinnt gegen Böse", aber das war nicht der Fall). Stattdessen gab es ein fettes Schnitzel mit Überraschungs-Soße, die mir sehr gut geschmeckt hat. Um es mal kulinarisch auszudrücken.

Für die Staffel gibt es von mir 7/10 Zwillinge, die keine sind. Oder doch?
 

Cartman

Well-Known Member
Das war einfach nur hanebüchener Unsinn. Und zwar von Anfang bis Ende.

Das Traurige: Fähige Leute hätten aus der Grundidee sicherlich etwas Brauchbares machen können.
 

Envincar

der mecKercheF
@Clive77 Wieso soll Sol der böse gewesen sein? Er hat versucht beide zu retten aber musste sich entscheiden. Zwickmühlensituation aber nicht böse. Er sieht Mae und in einer bereits aufgeladenen Situation verwandelt sich die Mutter ohne irgendeinen Grund in eine unheimliche Geistgestalt während die andere Mutter bereits die Lanze zum Angriff erhoben hat. Man hat auch gesehen, dass um Mae herum irgendwelche Rauchschwaben auftauchten als würde die Mutter in Geistform da irgendwie Einfluss nehmen. Ob man dann direkt zustechen muss lässt sich drüber streiten aber böse ist dann doch was anderes. Wie sehr die beiden Uschis dem Sith verzeihen unschuldige Jedis und Padawane abzuschlachten ist für mich weitaus fragwürdiger.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Also ich hatte Spaß mit der Serie.
Schöne Lichtschwertkämpfe. Nette Einführung einiger Legends Elemente in den Kanon. Klar, teilweise hölzerne Dialoge aber die gab's in Star wars schon immer. Sehr charismatischer Badguy (der immernoch recht mysteriös bleibt).
Also ich wurde besser unterhalten als bei Ahsoka, Obi-Wan und Boba Fett zusammen.
 

Joker1986

0711er
Sols Jedikräfte funktionieren wie der Plot es gerade braucht.
Der dämliche Biber riskiert einfach mal das Leben von sich selbst und Sol nur um die zu retten die er vorher verprügelt hat.
Sol will plötzlich Mae abschießen.
Osha kann plötzlich kämpfen wie Mae und kommandiert Asian Ezra Miller, der ne Horde Jedis gekillt hat, rum wie einen Hampelmann. Raumschiffe halten plötzlich jeden Absturz ohne große Schäden aus.
Der Kampf Sol vs Ezra Miller war ganz gut.
Osha ist schon gekleidet wie eine Sith und surprise...wer hätte es kommen sehen...sie wird "böse". Jeder hats kommen sehen.
Kyber-Kristalle wechseln einfach mal die Farbe...ist das kanon?
Dialoge weiterhin auf Tagessschau in einfacher Sprache Niveau.
Die Politiker schlucken die Räuberpistole von Star Wars Gamora einfach mal eben. Generell ist die Dame eine der grauenvollsten Jedi die es bisher auf dem Bildschirm gab und gefühlt sind alle Jedi Stümper.
Der große Twist, dass Ezra Miller ihr Schüler war, war der totale Rohrkrepierer.
Yay Yodas Hinterkopf.
Yay Darth Stalker guckt aus einer Höhle.

Hoffentlich wird nichts mehr von Leslye Headland kommen und wenn es mehr von The Acolyte gibt dann bitte von fähigen Schreibern die Ahnung von Star Wars haben aber da es Disney ist wird das vermutlich eher nicht passieren.


"Der dämliche Biber riskiert einfach mal das Leben von sich selbst und Sol nur um die zu retten die er vorher verprügelt hat."
Das verstehe ich tatsächlich nicht. Warum hat Bazil bei der Verfolgung das Raumschiff sabotiert?

"Kyber-Kristalle wechseln einfach mal die Farbe...ist das kanon?"
Ist es: https://jedipedia.fandom.com/wiki/Bluten

"Raumschiffe halten plötzlich jeden Absturz ohne große Schäden aus."
Das ist mir schon die Folgen davor (und wenn ich mich richtig erinnere beim Mando Staffel 3) aufgefallen. Tu ich mir auch schwer.
Aber hat nicht sogar der Falke den "kontrollierten" Absturz bei dem Manöver auf die Starkiller Base unbeschadet überstanden, als die innerhalb des Schildes aus dem Hyperraum gekommen sind? Ist also unter Disney wohl normal bei Star Wars. Ansonsten erinnere ich mich grade an keine Szenen aus der OT und der PT in denen Raumschiffe abgestürzt wären. Höchstens der Snowspeeder von Luke in Episode 5. Der ist da auch recht unbeschadet raus. Aber der war schon innerhalb der Atmosphäre.
 

Envincar

der mecKercheF
Das verstehe ich tatsächlich nicht. Warum hat Bazil bei der Verfolgung das Raumschiff sabotiert?
Weil der Plot es so brauchte, genauso wie der Plot es brauchte, dass Osha plötzlich in die Zukunft schauen kann und wusste dass man wieder in die alte Basis zurück muss. Einfach schlechtes Writing. Auch dass Sol scheinbar bereit war das Schiff von Mae abzuschießen passt einfach nicht zum Charakter und Bazils Verhalten passt ebenfalls nicht richtig. Sol zureden oder vielleicht versuchen ihn am Schießen zu hindern okay ... aber das Schiff sabotieren inmitten eines Fluges durch einen Asteriodengürtel ist einfach nur dämlich.


Dann will ich da nichts kritisieren.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich meine, die Handlung hätte in 3 Folgen oder - Surprise - in einem Film abgehandelt werden können. Es wurde viel wiederholt. Das Drehbuch war echt schaurig. Die "Verfolgungsjagd" in der letzten Folge war stupid.

Der Antagonist, der dahinter und die Lichtschwertkämpfe gefielen mir wiederum.

Im groben und ganzen eine okaye Serie.

Das große Aber für mich: es sah nix nach High Republic aus. Hätte alles leuchtender und opulenter inszeniert werden können.
 

Cartman

Well-Known Member
@Clive77 Wieso soll Sol der böse gewesen sein? Er hat versucht beide zu retten aber musste sich entscheiden. Zwickmühlensituation aber nicht böse. Er sieht Mae und in einer bereits aufgeladenen Situation verwandelt sich die Mutter ohne irgendeinen Grund in eine unheimliche Geistgestalt während die andere Mutter bereits die Lanze zum Angriff erhoben hat. Man hat auch gesehen, dass um Mae herum irgendwelche Rauchschwaben auftauchten als würde die Mutter in Geistform da irgendwie Einfluss nehmen. Ob man dann direkt zustechen muss lässt sich drüber streiten aber böse ist dann doch was anderes. Wie sehr die beiden Uschis dem Sith verzeihen unschuldige Jedis und Padawane abzuschlachten ist für mich weitaus fragwürdiger.
Und Sol versucht das noch nicht mal zu erklären.
 

Envincar

der mecKercheF
Der Antagonist, der dahinter und die Lichtschwertkämpfe gefielen mir wiederum.
Würde ich grundsätzlich unterschreiben. Er konnte auch nichts für das dämliche Drehbuch. Hätte mir weniger Wiederholungen wie du sie erwähnt hast gewünscht sondern mehr Sith vs Meister Thema. Mehr Hintergrund wieso er seinen Meister hintergehen will usw.. Das wäre sicherlich spannender gewesen (oder auch durch dummes Writing versaut worden).

Die Schattenseite der Jedi zu zeigen ist grundsätzlich spannend...die Umsetzung allerdings eine Katastophe und dass gefühlt jeder Jedi da gehandelt hat wie ein Horst einfach bitter.

@Cartman der hat sich genauso dumm seinem Schicksal ergeben wie Meister Tobin, dessen Tod einfach nur komplett unnötig war.
 

Clive77

Serial Watcher
@Clive77 Wieso soll Sol der böse gewesen sein? Er hat versucht beide zu retten aber musste sich entscheiden. Zwickmühlensituation aber nicht böse. Er sieht Mae und in einer bereits aufgeladenen Situation verwandelt sich die Mutter ohne irgendeinen Grund in eine unheimliche Geistgestalt während die andere Mutter bereits die Lanze zum Angriff erhoben hat. Man hat auch gesehen, dass um Mae herum irgendwelche Rauchschwaben auftauchten als würde die Mutter in Geistform da irgendwie Einfluss nehmen. Ob man dann direkt zustechen muss lässt sich drüber streiten aber böse ist dann doch was anderes. Wie sehr die beiden Uschis dem Sith verzeihen unschuldige Jedis und Padawane abzuschlachten ist für mich weitaus fragwürdiger.
Naja, Fakt ist doch, dass Sol die Mutter der beiden getötet hat und diese Tatsache vor Osha jahrelang verborgen hat. Und ganz egal, wie die Situation jetzt ausgesehen hat, fand ich diese Vorgehensweise in der Rückblickfolge keineswegs korrekt. Etwas weiter gedacht, würde es dem Hexenzirkel noch immer gut gehen, wenn die Jedis sich nicht eingemischt hätten. Und "Mutti" war ja bereit, Oshas Wünschen zu folgen. In meinen Augen wird Sol da eben zum Übeltäter und entsprechend kann ich auch Verständnis für Mae aufbringen, die anschließend das Feuer auslöst. Unterm Strich wird der gesamte Zirkel mit Ausnahme von Mae und Osha ausgelöscht, was ohne die Anwesenheit der Jedis nicht passiert wäre.
Die Geschichte mit dem Sith ist eine andere Sache. Klar, da hätte ich auch gerne mehr zu seiner Hintergrundgeschichte erfahren, aber das kommt vielleicht in Staffel 2. Fakt ist aber, dass er nicht gerade unsympathisch mit Mae und Osha umgeht. Gerade letztere musste das erkennen, obwohl sie sich gegen seinen Einfluss gewehrt hat. Ob der Stimmungswandel jetzt 100%ig nachvollziehbar ist oder nicht, empfand ich diese Wendung aber als überraschend und auch erfrischend im Genre. Schließlich waren die Jedi, die den Zirkel besucht haben, allesamt nicht ganz koscher - den Tod haben sie vermutlich nicht verdient, auch wenn Torbin der Meinung war, aber der Punkt, den ich hervorheben möchte, ist halt, dass die Jedi hier nicht gerade eine Heldenrolle spielen, sondern hinterfragt werden. Genau der Ansatz, den ich als neu empfinde.
Davon ab, schreibe ich ja auch, dass hier quasi die "Bösen" gewonnen haben - also Sith und neue Schülerin. Das kann nicht gut ausgehen, da wäre ich mir sicher. Aber dass die Jedi kritisiert werden, ist wirklich neu und hebt die Serie in meinen Augen entsprechend hervor. Prequel hin oder her.


Edit: @Joker1986: Ich habe Bazils (?) Sabotage so verstanden, dass er nicht wollte, dass Sol Mae angreift und damit tötet. Mag ja sein, dass sie ihm übel mitgespielt hat, aber den Tod hat sie sich dadurch eben nicht verdient. Unterstreicht nur meine These, dass Sol mitunter als Bösewicht agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Edit: @Joker1986: Ich habe Bazils (?) Sabotage so verstanden, dass er nicht wollte, dass Sol Mae angreift und damit tötet. Mag ja sein, dass sie ihm übel mitgespielt hat, aber den Tod hat sie sich dadurch eben nicht verdient. Unterstreicht nur meine These, dass Sol mitunter als Bösewicht agiert.
Ja, das habe ich auch so gesehen. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass Sol Mae töten wollte. Aber das hat Bazil wohl anders gesehen. Persönlich fand ich die Figur Bazil generell eher unnötig und die schwächste aller Figuren und hat mich fast schon gestört.
 

Clive77

Serial Watcher
@Joker1986: Direkt gestört hat mich die Figur nicht, weil sie ja doch ein paar Szenen erhält, die für den Verlauf wichtig sind. War halt ein eher typisches Beiwerk, weil man ja immer irgendwas Knuffiges abliefern muss. Kann ich aber mit leben, ohne dass sich das auf meine Wertung auswirkt.
 
Oben